Welcher Akku für wenig Verbrauch?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welcher Akku für wenig Verbrauch?

Beitrag von neja »

Verstehe ich jetzt nicht so ganz:
1. Das CSV400 hat m.E. ein internes Schaltnetzteil und produziert daher nur 12V-Gleichspannung. Warum hast du auf die Verwendung von Wechselspannungs-geeigneten LED hin gewiesen, wenn du von deinem Netzteil ausgegangen bist?

2. Wenn du das CSV 400 serienmässig im WoWa hast, einen Kühlschrank während der Fahrt mit 12V betreibst und am Auto keine Ladeleitung besitzt, wurde elektrisch an deinem WoWa bereits "manipuliert", denn serienmässig wird der Kühlschrank am CSV400 mit PIN 10 (Ladeleitung) angeschlossen.


Auf ein CSV 409 musst du gar nicht umstellen. Das wäre ein viel zu großer Aufwand und den Booster des CSV409 kannst du aufgrund der fehlenden Ladeleitung ohnehin nicht nutzen.

Eine Batterie mit Schalter an den Eingang für PIN 9 und PIN 13 am CSV400 an zu schließen, dürfte aber ohne E-Technik-Studium möglich sein (dann hast du elektrisch den gleichen Zustand, wie jetzt, bei Anschluss an den 13-pol-Stecker).

Die Batterie wird dann noch direkt an das Ladegerät angeschlossen und das wars dann.

Einfacher geht es kaum.....
GT230/Puck L
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Welcher Akku für wenig Verbrauch?

Beitrag von Wolfg. von Reth »

@ neja

Danke für die Tipps. Wir haben unseren Feeling 230 (LED war Serie) noch nicht so lange und Batterie plus Gedöne stammen noch aus alten Touringzeiten. Um die Elektrobox haben wir uns ehrlich gesagt nicht gekümmert. Das alte Zeug funktionierte halt noch. Mal schauen, ob und was wir da evtl. mal ändern.
Die AHK haben wir bei unserem Neuwagen als Sonderausstattung geordert, aber im Nachhinein erst gerallt, dass eine Ladeleitung nicht zum Lieferumfang gehört. Also PIN 10 Fehlanzeige. Trotzdem haben wir zumindest LIcht im Kühlschrank während der Fahrt. Ich weiß nicht, ob Lichtsignal D+ anliegt, oder ob die Beleuchtung unabhängig von Kühlbetrieb funktioniert. Wobei ich glaube, dass neuere Fahrzeuge ab Euro 6 per se kein Lichtsignal D+ mehr haben.
Aber das mit dem Kühlen ist eh nur offtopic. Annenna ging es ja nur um die Beleuchtung. Und da stellt sich vielleicht auch mal die Frage, wie oft wird denn überhaupt Batteriestrom benötigt? Für 1-2 Übernachtungen? Ein Puck ist doch eher ein Gefährt für einen Homo sapiens ambulans. Dann reicht nach einer Umrüstung auf LEDs vielleicht auch ein 2-3 Meter langes Verlängerungskabel zwischen Autosteckdose und dem Wohnwagen, z.B. https://www.amazon.de/dp/B00G57EDI2/?sm ... th=1&psc=1. Das kostet und wiegt fast nichts und erfüllt auch seinen Zweck. Eine gesunde und vollgeladene Autobatterie kann das ohne weiteres ab.

Wolfgang
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Welcher Akku für wenig Verbrauch?

Beitrag von cailin »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 17.07.2019, 14:32 Die AHK haben wir bei unserem Neuwagen als Sonderausstattung geordert, aber im Nachhinein erst gerallt, dass eine Ladeleitung nicht zum Lieferumfang gehört. Also PIN 10 Fehlanzeige.
Glaub mir, ich hab es geordert und nicht gekriegt.. weil der Angebliche Elektronikmeister meint, er könne ne Frau besche***
Wolfg. von Reth hat geschrieben: 17.07.2019, 14:32 rotzdem haben wir zumindest LIcht im Kühlschrank während der Fahrt.
Ging bei der Tritonette auch mit Dauerplus (bevor ich das CSV409 habe einbauen lassen).. wie wir feststellten hatte einer der Vorbesitzer, den Kühlschrank auf Dauerplus geschaltet und nen Batteriewächter dazwischen geklemmt, so dass der Kühlschrank nur lief, wenn mehr als 13V anlagen.. hat bombe funktioniert.. irgendwie..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welcher Akku für wenig Verbrauch?

Beitrag von neja »

Hallo Wolfgang, ich befürchte, dass bei deinem neuen WoWa nur die Beleuchtung (inkl. Kühlschrankbeleuchtung) funktioniert. Kühlen wird der Kühlschrank auf 12V während der Fahrt nicht.

Wäre aber vermutlich (genau wie der Batterieanschluss) kein Problem, den Kühlschrank auf Dauerplus zu schalten.

Ein extra Signal gibt es eigentlich bei keinem Auto:
Entweder ist die Ladeleitung geschaltet (die ist ja quasi auch ein D+ Signal) oder nicht.
Mit Euro6 hat das nichts zu tun und bei Euro6 Fahrzeugen gibt es, je nach Hersteller, durchaus unterschiedliche Verhaltensweisen der Lichtmaschinenregelung bei Anhängerbetrieb.

Klar, man kann auch schlichtweg das Auto angeschlossen lassen, nur gerade das ist bei neueren Autos eventuell problematisch, weil diese, je nach Programmierung, teilweise schon nach kürzerer Zeit das Dauerplus abschalten und dann sitzt man Dunkeln....

Einfache Verlängerungskabel der 13-pol-Verbindung, die nur PIN 9 und 13 verlängern, können bei neueren Autos mit werkseitigen AHK's zudem eventuell gar nicht funktionieren....

Bei @Annenna wäre eine kleine Batterie im WoWa, die "richtig" angeschlossen ist (weil sie dann nicht über das interne Relais entladen wird), daher schon die beste Lösung.
Kostet halt 50-60€ für die Batterie, ein geeignetes Ladegerät, Kleinkram und etwas Arbeit.

Die Handhabung ist danach dann aber sehr einfach und funktioniert ohne extra Außeneinsätze.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welcher Akku für wenig Verbrauch?

Beitrag von neja »

@cailin:
Ging bei der Tritonette auch mit Dauerplus (bevor ich das CSV409 habe einbauen lassen).. wie wir feststellten hatte einer der Vorbesitzer, den Kühlschrank auf Dauerplus geschaltet und nen Batteriewächter dazwischen geklemmt, so dass der Kühlschrank nur lief, wenn mehr als 13V anlagen.. hat bombe funktioniert.. irgendwie..
….oder auch eventuell irgendwie mal nicht so wirklich, denn es kommt dabei sehr darauf an, wo sich der Batteriewächter befindet. Für stärkere Verbraucher, wie einen 12V-Absorberkühlschrank sollte sich der Batteriewächter daher im Auto, möglichst am Anschluss des Dauerpluskabels an der Starter-Batterie befinden.
Ein Batteriewächter, der auf 13V eingestellt ist und sich im WoWa am Kühlschrank befindet, kann ansonsten dazu führen, dass der Kühlschrank während der Fahrt ständig im Wechsel ein- und ausgeschaltet wird und daher zwangsläufig nur eine deutlich geringere Kühlleistung aufweist.
GT230/Puck L
Antworten