Toilettenspülung geht

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
elchgustav
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 13:02

Toilettenspülung geht

Beitrag von elchgustav »

Hallo zusammen
Habe gestern einen funktionstest der Toilette. Dabei stellte ich fest, dass die Spülung nicht funktioniert. Man hört keine Pumpe. Weiß einer wo die sicherung ist. Aus der fahrzeug anleitung erfährt man nichts. Wir haben einen touring 542 gt
Schon einmal Danke für eure Hilfe
Olaf
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Toilettenspülung geht

Beitrag von Mercator »

Hallo Olaf,
keine Ahnung, ob es im 542 auch so ist, bei uns sind die Sicherungen im Kleiderschrank.
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
eckerbong
Beiträge: 155
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Toilettenspülung geht

Beitrag von eckerbong »

Hallo,
in meiner Anleitung steht folgendes:
Sicherung Nr. 2 ist mit 7,5 A bestückt und es Hägen diese Verbraucher dran:
Wasserpumpe Theke und Toilette und Heizungsgebläse.
Das bedeutet, wenn die Sicherung gefallen ist, dann geht keins der Geräte mehr.
Wenn Du das ausschließen kannst, muss der Fehler woanders liegen. Dann bleiben eigentlich nur noch der Taster, oder die Pumpe selber. Es könnte natürlich noch ein Kabelbruch vorliegen, halte ich aber für relativ unwahrscheinlich.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
toyeri ETC 428
Beiträge: 777
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Toilettenspülung geht

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Wenn es diese Toilette ist.
Kassette herausziehen, dann links. Viel Spaß, da wird´s eng.
Thetford C402 - Kopie.jpg
Servus, Marianne & Dieter
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Toilettenspülung geht

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Olaf,

ist Dein Fahrzeug autark?
Goetz
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Toilettenspülung geht

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Die Sicherung fällt u.a. aus, wenn die Pumpe überlastet wird und sich nicht mehr drehen kann. Meistens ist sie dann verkalkt und ist nach ein paar Stunden in Essig wieder voll funktionsfähig.
Bei meinem Troll 550 war eine 3A Sicherung eingebaut, weil nur die Pumpe damit abgesichert war.
Der Ausbau der Pumpe gestaltet sich etwas frickelig. Schlanke, dünne Hände sind da eindeutig von Vorteil.
Dazu muss der Deckel nach oben abgezogen werden und dann der störrische Schlauch. Machmal reicht es schon, die Pumpe mit einem kleinen Schraubendreher wieder anzuwerfen.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
elchgustav
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 13:02

Re: Toilettenspülung geht

Beitrag von elchgustav »

Danke für die Hilfe.
Es ist wie auf der explosionszeichnung zu sehen eine Sicherung. Auf der steht kein Wert sondern nur ein " E" drauf. Habe ich, da defekt, ausgetauscht gegen eine neue 10 A sicherung. Hoffentlich nicht zu stark. Erfolg gleich null. Habe dann wie beschrieben Pumpe ausgebaut und mit kleinem Schraubenzieher bewegt. Nun läuft sie wieder. Werde sie nach dem Urlaub ausbauen und entkalken.
Danke und Gruß an alle.
Olaf
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Toilettenspülung geht

Beitrag von Schrauber »

Dann stimmt jetzt ja endlich der Thread-Titel :wink:
Mikko ETC 471
Beiträge: 342
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Toilettenspülung geht

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Hallo Olaf,
das "E" ist umgedreht die "3" A-Sicherung.
Diese solltest Du spätestens nach dem geplanten Eingriff wieder einsetzen, da diese bei erneuter Störung und "durchbrennen" das geringste Übel ist ("schwächste" Stelle im Stromkreis).
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
FatBob16
Beiträge: 49
Registriert: 01.08.2019, 21:47

Re: Toilettenspülung geht

Beitrag von FatBob16 »

Hallo zusammen,
habe jetzt bei meinem 550 GT , Bj. 2005, auch das Problem mit der Toilettenspülung.
Die 3 A Sicherung war total oxidiert. Nach dem Austausch will die Pumpe jetzt, schafft aber nicht den Anschwung.
Ich kann im Spülkasten leider die Pumpe nicht finden, habe gefühlt immer nur einen Schlauch in der Hand. Kann ich den nach oben rausnehmen? Worauf muss ich dabei achten? Komme ich dann an die Pumpe?
Danke schon mal für eure Antwort.
Gruß Rainer
toyeri ETC 428
Beiträge: 777
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Toilettenspülung geht

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Rainer, den Schlauch kannst Du nach oben heraus nehmen. Aber Achtung, da hängt die Pumpe dran.
Diese ist unten in einer Halterung leicht eingeklemmt, damit sie nicht wie ein Kuhschwanz wackelt.
Da drin wird es eng.
Auch beim Einbau die Pumpe wieder in die Halterung drücken.
Fummelarbeit bei der Du bis in`s Innerste Deines Tourings vordringst. :wink:
Grüße und viel Erfolg
Servus, Marianne & Dieter
FatBob16
Beiträge: 49
Registriert: 01.08.2019, 21:47

Re: Toilettenspülung geht

Beitrag von FatBob16 »

Hallo Marianne und Dieter und allen anderen Hilfswilligen,
vielen Dank für eure Mühe und Tipps.
Dadurch habe ich die definitv fest sitzende Pumpe (ein nächtliches Bad im Essigwasser hat leider nichts geholfen) rausbekommen und eine neue eingebaut.
Die schnurrt jetzt wie eine Katze, Wasser löppt.
Nun kann es morgen losgehen - eine Woche Ketzin an der Havel.
Euch auch gute Fahrt und schöne Campingerlebnisse.
Gruß Rita und Rainer
toyeri ETC 428
Beiträge: 777
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Toilettenspülung geht

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Na prima! :lol: Das freut uns.
Dann steht einer erholsamen Woche ja nichts im Wege.
Das Wetter zeigt sich auch von seiner besten Seite.
Viel Vergnügen.
Servus, Marianne & Dieter
der_troll_rollt
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2019, 15:14

Re: Toilettenspülung geht

Beitrag von der_troll_rollt »

Hallo zusammen,
wir sind gerade in Dänemark unterwegs und plötzlich spült unsere Toilette nicht mehr.
Die Sicherung habe ich ausgetauscht - sie war allerdings nicht defekt.
Wie genau komme ich an die Pumpe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nele
Mikko ETC 471
Beiträge: 342
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Toilettenspülung geht

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Hallo Nele,
da Du nicht geschrieben hast, um welches Modell es sich handelt,
hilft vielleicht folgender Link weiter:
https://www.thetford-europe.com/de/de/p ... ntoiletten

Dort das Modell anklicken und weiter unten gibt es dann Hinweise (u.a. Ersatzteillisten), wo der Aufbau eventuell klarer wird.
Viel Erfolg und dennoch schönen Urlaub.
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
Antworten