Kühli während der Fahrt mit Strom betreiben - Wie?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Feuerstuhl
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2017, 13:52

Kühli während der Fahrt mit Strom betreiben - Wie?

Beitrag von Feuerstuhl »

Hallo Zusammen,

da wir Frankreichurlauber sind, würde ich gern in meinem Triton BJ 91 meinen Elektrolux RM270 Kühli während der Fahrt mit Strom betreiben. Sowohl Lade- als auch Dauerstrom liegt an der Kupplung an. Aber: den Kühlschrank interessiert das nicht.

Wie finde ich heraus, ob überhaupt ein Kabel liegt? Da er die Funktion hat (separater Schalter in rot auf dem Bild anbei oder?) ging ich bisher aus, dass das wahrscheinlich so ist.
IMG_1743.JPG
Wir haben einen 7-poligen Adapter zwischengeschaltet. Ich habe die Elektrik bisher noch nie angefasst, da sie sehr unverbastelt bzw. original scheint, Bild anbei.
IMG_1742.JPG
Wie ist hier das richtige Vorgehen? Wenn ich eine Checkliste hätte, könnte ich das mit meinem alten Herrn evtl. selber hinbekommen… Würde mich freuen, wenn Ihr mich beraten könntet. Herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Christian
Dateianhänge
IMG_1744.JPG
33312907-4d02-432f-a3af-d829a60f8d94.JPG
3b2fa76f-bc8a-496b-8924-1e4e1f5c7538.JPG
Unser Feuerstuhl: Triton, BJ 1991
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kühli während der Fahrt mit Strom betreiben - Wie?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

wie kommst du den auf die Idee, bzw. zu der Vermutung, dass der Kühli nicht läuft?

Der Kühli bekommt nur Strom während der Fahrt - also bei laufendem Motor.

Hast du mal nachgesehen, ob das rote Lämpchen leuchtet, wenn der Motor läuft?

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Kühli während der Fahrt mit Strom betreiben - Wie?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Wenn ich das richtig sehe ist da ein 7poliger Stecker am Wohnwagen. Der hat meines Wissens üblicherweise keinen Pol9 Dauerplus und Pol 10 Zündplus. Ebenso fehlen die zugehörigen Masseleitungen 11 und 13. Folglich sollte da auch bei laufendem Motor kein Lämpchen am Kühlschrank beim 12 V Betrieb leuchten.
Es soll aber findige Camper geben die den Pin 2 des 7 poligen Steckers der eigentlich für die Nebelschlußleuchte gedacht war als Versorgung für den Kühlschrank bevorzugen... :?
Der Troll im Koffer
Reinhard
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Kühli während der Fahrt mit Strom betreiben - Wie?

Beitrag von JensP »

Da hilft nichts - außer auf 13-poligen Stecker und Kabel umrüsten.
Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühli während der Fahrt mit Strom betreiben - Wie?

Beitrag von neja »

JensP hat geschrieben: 26.07.2019, 17:32 Da hilft nichts - außer auf 13-poligen Stecker und Kabel umrüsten.
Grüße
Jens
....und darauf hoffen, dass keine weiteren Veränderungen gemacht wurden, die dem zusätzlichen, korrekten Anschluss der PIN's 9, 10, 11 und 13 am Wohnwagen entgegen stehen.
GT230/Puck L
Antworten