Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Deemer »

Roman hat geschrieben: 13.08.2019, 09:19 Im Sommer hast du eh oft 30°-40° im Wagen, und da das Wasser ja in selbigem steht, wird sich die Temperatur daran angleichen.
Das stimmt. Wenn man wie wir - weil wir ja nicht drinnen sitzen können - in vorwiegend den warmen Süden fahren, braucht man die Therme nicht. Ist halt was anderes, wie wenn man im allgäu ein paar Tage im Klammen steht.
Außerdem sei daran erinnert, dass es hier immer noch im Camping geht.
Und es ist doch schön, dass sich jeder beim Camping den gewünschten Luxus fein tarieren kann. Wir müssen nicht mehr mit gewachsten Leinenzelten losziehen - können das aber wenn wir wollen.
Aber auch hier hast du meine Zustimmung. Je mehr wir bei unseren Fahrten weglassen (Minimalismus) um so einfacher und letztlich schöner wird due Fahrt für uns. Aber was kann ich dazu schon sagen, selbst haben wir mit dem 530er einen Platzriesen mit Autarkpaket. Uns fehlt nur die Stauwanne im Boden, der Abwassertank und bei dem Gewicht vermutlich ein Mover. obwohl: gefehlt hat der Mover noch nie.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Roman »

Deemer hat geschrieben: 13.08.2019, 11:16 Das stimmt. Wenn man wie wir - weil wir ja nicht drinnen sitzen können - in vorwiegend den warmen Süden fahren, braucht man die Therme nicht. Ist halt was anderes, wie wenn man im allgäu ein paar Tage im Klammen steht.
Dann steht ihr doch - so wie wir - zu 100% auf Campingplätzen? Ich prognostiziere: Küche und vorallem Abwaschgelegenheit bleiben im Troll weitgehend ungenutzt. Kochen tuen wir draußen und Abwaschen in den Gegebenheiten des CP. Ist eh mehr Platz da als im Troll und ob man nun das Geschirr zum Waschhaus oder das Frischwasser vom Waschhaus und das Brauchwasser wieder zurückträgt, ist egal. Dieses Jahr ging das zum ersten Mal bei uns nicht so, weil die bosnischen und montenegrinischen CP keine Möglichkeit zum Geschirrspülen geboten haben (dafür aber Freibier, dort werden eben andere Prioritäten gesetzt). Da habe ich dann Warmwasser mit dem Eimer aus der Dusche geholt, in der Schüssel draußen auf dem Campingtisch gespült und das Brauchwasser wieder zurückgebracht. Selbst da habe ich mich nicht in den Troll gequetscht. Draußen oder an den Abwaschbecken macht es nichts, wenn es spritzt oder Wasser auf den Boden läuft, drinnen darfst du dann noch den Wagen putzen. Oftmals hat man auch sperriges, rußig-fettiges Zeug zum Abwaschen. Den Grillrost, unsere Gußplatte, da ist der Troll ja eingesaut, wenn die sauber sind. Ich hole sogar das Kochwasser frisch von der nächsten Wasserzapfstelle. Das im Troll fülle ich meist bei Ankunft auf und kippe es bei Abfahrt wieder weg. Bestenfalls wird damit mal die Spüle gereinigt, wenn ich Nudelwasser darin abgekippt habe. Meiner Meinung nach ist viel Kram im Wohnwagen Bullshit-Ausstattung. War früher aber auch nicht anders. Der 12-Volt-Kreis, also alle 12-Volt-Lampen, der Kühlschrank auf 12 Volt, war bis zur Einführung der 13-Pol-Dosen quasi unbenutzbar, weil es weder eine Batterie im Wagen noch eine brauchbare Zuleitung vom Auto gab. Ein Netzteil sowieso nicht. Hatte aber trotzdem jeder Wohnwagen. Wir haben im 78er Troll M einen Waschschrank. Das ist ein Schrank mit einem zweiten Waschbecken, ca. 70 Zentimeter von dem der Küche entfernt. Der ist so sinnlos wie nur was.
Achte immer auf den Horizont!
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Deemer »

Geplante Übernachtungen sind auf Campingplätzen. Den 30 Liter Frischwassertank fülle ich alle zwei Tage auf. Frischwasserschlauch bleibt hier fauerhaft angeschlossen, Abwasserschlauch ist gelegt.
Momentan sind wir im Süden und die Therme ist wie oben beschrieben kaum genutzt.

Abspülen und Sanitäranlagen nutzen wir wie von Dir beschrieben - aber kleine Sachen werden schonmal gleich und am Wagen (Spüle) gespült.

Eiskaltes Gösser Radler ist in der Kühlbox und darf nicht ausgehen, das gibt es hier nicht Gratis.

Wenn wir unterwegs sind, übernachten wir auch ausserhalb von Plätzen. Vor einigen Tagen z.B. spontan auf einem Rastplatz. Da kommen dann die ganzen Autarkfeatures zum Einsatz. Obwohl ich auch dort nicht den Brausenkopf aus dem Klofenster hänge um neben dem Wagen zwischen parkenden Trucks zu duschen...

Killerfeature für meine Frauen ist übrigens die Toilette im Wagen. Bei nahezu jedem Stopp wird die verwendet und Sanifair ignoriert.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von tourensauser »

Deemer hat geschrieben: 13.08.2019, 12:07 .....
Killerfeature für meine Frauen ist übrigens die Toilette im Wagen. Bei nahezu jedem Stopp wird die verwendet und Sanifair ignoriert.
Das kommt mir bekannt vor :roll:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Roman »

Das ist bei uns seltsamerweise genau umgekehrt. Ich markiere ja hier den Klo-Gegner, aber genaugenommen ist es meine Frau, die sich dagegen wert. Wobei sie es ist, die unterwegs die schwache Blase quält und für Frauen ist es ja schwieriger, eine geeignete Stelle zu finden. Unsereins, also das Mannsvolk, stellt sich schneller mal hinter einen Busch.

Wir übernachteten eigentlich immer auf Rastplätzen, bei den großen An- und Abfahrten. Aber dort brauchen wir gar kein Autark-Kram, weil es dort meistens zu unwirtlich ist nur einen Kaffee zu kochen. Also Aufstehen, Zähneputzen und weg.

Bei uns muss jetzt aber auch was Kloartiges her, ich habe gestern gelesen, dass in Albanien Freistehen ausdrücklich erlaubt und vom Tourismus-Verantwortlichen gefördert wird. Sie haben halt kaum CP und hoffen auf Individualtouristen.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von trolloholic »

Deemer hat geschrieben: 13.08.2019, 12:07 meine Frauen ... die Toilette im Wagen. Bei nahezu jedem Stopp wird die verwendet und Sanifair ignoriert.
erst ruinieren sie die Deutsche Bank und nun sorgen sie dafür, dass auf Guernsey auch bald die Lichter ausgehen.
Immer diese power-Frauen... :PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von cailin »

Deemer hat geschrieben: 13.08.2019, 12:07 Killerfeature für meine Frauen ist übrigens die Toilette im Wagen. Bei nahezu jedem Stopp wird die verwendet und Sanifair ignoriert.
Nach anfänglichen Bedenken meinerseits... bin ich auch genau in der Fraktion.. zu mal auf Landstraße???

vom Gespann-PArkplatz bis zum Sanifar ist aber auch oft verdammt weit..

und da weiß ich immer wie sauber die sind..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Ollerzausel »

Klofred? :ALAAF:
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Roman »

Das musste so kommen, das Klo ist die Mutter aller Sonderausstattungen. Eine Therme könnte ich mir übrigens bei einem integrierten Bidet vorstellen. Kaltes Wasser beim Händewaschen finde ich tragbar, aber ... *hüstel*
Achte immer auf den Horizont!
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Deemer »

cailin hat geschrieben: 13.08.2019, 12:29 vom Gespann-PArkplatz bis zum Sanifar ist aber auch oft verdammt weit.
Ehrlich gesagt, bei mir ist es eher der Geiz. Schon zu Zeiten der Klofrauen, als man freiwillig 30-50 Pfennig geben konnte hat si ein Autobahnklo bis zu 1800-3500 DM pro Tag (!) abgeworfen. Die Frauen haben diese Summen freilich nicht behalten dürfen.

Jetzt bei Sanifair sind wir bei 70ct? Davon können 30ct durch Verzehr Rückerstattet werden? Sorry, das ist nicht das Geschäft mit dem Geschäft, das ist „Abzocke bei Notdurft“.

Das können wir aber gerne in einem eigenen Thread ausdiskutieren.
Klofred? :ALAAF:
Das ist dann wohl Godwin‘s Law für Camper. Am Ende dreht sich immer alles im das braune Thema.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Schrauber »

Deemer hat geschrieben: 13.08.2019, 13:04 ... Schon zu Zeiten der Klofrauen, als man freiwillig 30-50 Pfennig geben konnte hat si ein Autobahnklo bis zu 1800-3500 DM pro Tag (!) abgeworfen.
3.500 DM - bei 40 Pfennig im Mittel wäre das rund um die Uhr durchschnittlich alle 10 Sekunden ein zahlender Gast. Das muss dann schon ein größeres Etablissement sein :roll:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 13.08.2019, 12:55 Das musste so kommen, das Klo ist die Mutter aller Sonderausstattungen. Eine Therme könnte ich mir übrigens bei einem integrierten Bidet vorstellen. Kaltes Wasser beim Händewaschen finde ich tragbar, aber ... *hüstel*
Blumenwiese, Blumenwiese, Hundewelpen, Hundewelpen.. Bilder geht aus meinem Kopf.. :PM: :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von maerzhase »

Roman hat geschrieben: 13.08.2019, 12:55 Das musste so kommen, das Klo ist die Mutter aller Sonderausstattungen. Eine Therme könnte ich mir übrigens bei einem integrierten Bidet vorstellen. Kaltes Wasser beim Händewaschen finde ich tragbar, aber ... *hüstel*
Ideal bei Durchf... bleibt die Rose.... geschlossen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Roman »

Mit Durchfall auf dem Touring-Klo - das ist keine Freude für die Mitreisenden. Im Unterschied zum WoMo können die wenigstens im Zugfahrzeug zu einem Hotel fahren. Oder zu einem Campingfachbedarf und ein Zelt kaufen. Das dann gegebenenfalls ein Stückchen weiter weg aufstellen. Nur muss halt einer ab und an die Kassette wegbringen. :shock:
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von trolloholic »

Rest41 hat geschrieben: 28.07.2019, 22:31 •Autarkpaket beinhaltet: 95 Ah AGM-Wohnraumbatterie sowie Ladegerät mit integriertem Booster und Ladestandsanzeige
•Wassertank 30 l, im Sitzkasten vorne links eingebaut (grundrissabhängig)
•Gasboiler 10 l mit 230 V-Heizstab
•oder würde der Elektrischer Warmwasserboiler mit 5 l Wasserinhalt, 300 W auch reichen?
•Warmluftverteilung 12V
•Wassertank 30l
•Sitzkastenverbreiterung inkl. Bettenbau und Zusatzpolster (für 3+1 Personen)

•Auflastung auf 1400 kg
•Fliegenschutz-Rolltür (gesamte Türhöhe), bedienfreundlich durch seitliche Führung
•Reserverad mit Halterung (Unterflur)
btt:
- nur Autark und Auflastung

- den Rest weglassen und lieber in echte Autarkie (PV) investieren.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten