Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Rest41
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2019, 22:22

Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Rest41 »

Hallo!

Ich bin der René und neu hier im Forum.
Seit geraumer Zeit interessieren sich meine Frau und ich für einen Wohnwagen.
Soviel wir auch suchen und vergleichen, kommen wir jedesmal wieder auf den Eriba Touring 550 zurück.

Nun habe ich einmal versucht den Touring 550 zu konfigurieren.
Da ich/wir eigentlich überhaupt keine Ahnung haben was sinnvoll ist oder eben nicht, schreibe ich einfach mal auf was ich so zusammen gesucht habe.

•Autarkpaket beinhaltet: 95 Ah AGM-Wohnraumbatterie sowie Ladegerät mit integriertem Booster und Ladestandsanzeige
•Wassertank 30 l, im Sitzkasten vorne links eingebaut (grundrissabhängig)
•Gasboiler 10 l mit 230 V-Heizstab
•oder würde der Elektrischer Warmwasserboiler mit 5 l Wasserinhalt, 300 W auch reichen?
•Warmluftverteilung 12V
•Wassertank 30l
•Sitzkastenverbreiterung inkl. Bettenbau und Zusatzpolster (für 3+1 Personen)
•Auflastung auf 1400 kg
•Fliegenschutz-Rolltür (gesamte Türhöhe), bedienfreundlich durch seitliche Führung
•Reserverad mit Halterung (Unterflur)

Ich habe mir das so zusammengesucht falls man 1 od. 2 od. 3 Tage mal nicht auf einem Campingplatz steht.


Für eure Hilfe bzw Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Lg René
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von neja »

Hallo René,
aus Elektrik-Sicht wäre noch an zu merken, dass dein ZugFz in jedem Fall über eine Dauerplus- und eine Ladeleitung verfügen muss, damit alles so wie gedacht funktioniert.
GT230/Puck L
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Wanda112008 »

Rest41 hat geschrieben: 28.07.2019, 22:31 Hallo!

Ich bin der René und neu hier im Forum.
Seit geraumer Zeit interessieren sich meine Frau und ich für einen Wohnwagen.
Soviel wir auch suchen und vergleichen, kommen wir jedesmal wieder auf den Eriba Touring 550 zurück.

Nun habe ich einmal versucht den Touring 550 zu konfigurieren.
Da ich/wir eigentlich überhaupt keine Ahnung haben was sinnvoll ist oder eben nicht, schreibe ich einfach mal auf was ich so zusammen gesucht habe.

•Autarkpaket beinhaltet: 95 Ah AGM-Wohnraumbatterie sowie Ladegerät mit integriertem Booster und Ladestandsanzeige
•Wassertank 30 l, im Sitzkasten vorne links eingebaut (grundrissabhängig)
•Gasboiler 10 l mit 230 V-Heizstab
•oder würde der Elektrischer Warmwasserboiler mit 5 l Wasserinhalt, 300 W auch reichen?
•Warmluftverteilung 12V
•Wassertank 30l
•Sitzkastenverbreiterung inkl. Bettenbau und Zusatzpolster (für 3+1 Personen)
•Auflastung auf 1400 kg
•Fliegenschutz-Rolltür (gesamte Türhöhe), bedienfreundlich durch seitliche Führung
•Reserverad mit Halterung (Unterflur)

Ich habe mir das so zusammengesucht falls man 1 od. 2 od. 3 Tage mal nicht auf einem Campingplatz steht.


Für eure Hilfe bzw Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Lg René
bei den ganzen gewichtigen Extras und mit deiner Zuladung für 4 Personen wirst du noch einen Moover konfigurieren müssen😉.
Boch einen Tipp:schau dir unbedingt vor Ort die Konstruktion der Bettvebreiterung an....da setzt sich nur EINMAL ein vielleicht etwas gösseres Kind beim Anziehen auf den Rand.
Hatten auch mal den 550er ins Auge gefasst und wg.der Konstruktion und der Tatsache mitnur 180er Bettenlänge (unsere 14jährige hat jetzt schon 174cm)verworfen.
Viel Erfolg weiterhin🤗
Viele Grüsse aus dem sonnigen milden Sandvig (Bornholm)
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Rest41
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2019, 22:22

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Rest41 »

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Eigentlich habe ich schon gehofft, dass sich das mit 4 Personen realisieren lässt :roll: . Die Kinder sind noch klein (6+8) und wenn sie größer sind das eventuell ein Zelt mitgenommen wird.

Weiters bin ich mir nicht sicher ob man so einen Gasboiler überhaupt benötigt.

Lg René
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Feger ETC 421 »

Rest41 hat geschrieben: 29.07.2019, 15:28 Weiters bin ich mir nicht sicher ob man so einen Gasboiler überhaupt benötigt.
Das kannst nur Du selbst entscheiden.

Für uns wäre des ein wirklich nettes Gimmik, da halt alles was mit Gas und 12 V funktioniert immer und überall zum Einsatz kommen kann.
Um Moment fahren wir ne 230 V Therme spazieren, aufem Campingplatz ganz nett, ansonsten Platzverschwendung.....

Wenn ich jetzt hier schreibe, was ich im neuen Touring haben wollen würde, iss das mit Sicherheit für euch nich wirklich hilfreich.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Roman »

Rest41 hat geschrieben: 29.07.2019, 15:28 Eigentlich habe ich schon gehofft, dass sich das mit 4 Personen realisieren lässt :roll: . Die Kinder sind noch klein (6+8) und wenn sie größer sind das eventuell ein Zelt mitgenommen wird.
Meine Einschätzung nach mittlerweile 13 Jahren Troll M und zwei Kindern, die mittlerweile 16 und 18 Jahre alt sind, also damals, als wir den Troll gekauft haben, ungefähr im Alter von deinen waren. Der 550er ist nichts für eine Familie, das ist ein Wagen für zwei Personen mit Komfortansprüchen. Mit ziemlicher Sicherheit kommt da ein oder sogar zwei Zelte auf euch zu, aber trotzdem gibt es beim Campen viele Situationen, wo man kein Zelt aufstellen kann. Camping on Board, WoMo-Stellplatz, Wildcampen, Übernachtung auf dem Autobahnrastplatz (sehr praktisch), einfach zu kalt fürs Zelt (z.B. beim Osterurlaub durchaus an der Cote dˋAzur.)... Jetzt stell dir mal die ehrliche Frage, wie lange deine beiden Kurzen noch nebeneinander in das Bettchen des 550er passen. Oder nebeneinander so beengt pennen wollen. Es kommt ja noch sowas wie die Pupertät mit einer eigenen Geschlechtsidentität, wo Brüderchen Schwesterchen nicht so eng beieinder lieben möchten. Von Brüderchen iund Brüderchen ganz zu schweigen.

Selbst mit Zelt: Der große Mehrwert vom WW ist die Heizung. Das macht sich schon bei useligen Temperaturen im Hochsommer bemerkbar. Glaub mir, Ostern am Abend kann das ganz schön klamm werden im Vorzelt. Da ist es super, wenn man zu viert im Wagen sitzt, die Truma wärmt leise vor sich hin, ... Reicht das mikrige Tischchen aus für einen Spieleabend zu viert? Ich sag mal nein.

Lange Rede, ich glaube, du kaufst mit dem 550er einen riesigen Wagen, der aber letztendlich für alles das, wofür man einen Wohnwagen hinter sich herzieht, dann doch ungeeignet ist. Pennen geht nicht richtig, Aufenthalt geht nicht richtig...

Meiner Meinung nach ist der 540er noch der einzig brauchbare Familienwohnwagen, wegen der umbaubaren großen Sitzgruppe hinten. Vorne muss ein Stockbett rein. Entweder das vorkonfektionierte von Hymer, oder aber eine eigene Lösung vom Schreiner oder dir selbst.

Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal ohne Stockbetten gefahren, ich habe die alte Sitzgruppe wieder eingebaut, weil die Jungs zu groß geworden sind. Der alte Troll ist nur 2 Meter breit, nicht 2,10 wie die neuen. Das schränkt schon ein beim Reisen, wenn das Zelt und damit der Zeltplatz zum Zwang wird.

Einen Warmwasserboiler haben wir noch nie vermisst. Insbesondere, wenn man nur auf Campingplätzen steht, nehmen wir eh die Infrastruktur von dort. Ich glaube, ich habe noch nie abgewaschen im Troll, außer mal was kurz gespült bei wilden Übernachtungen.
Achte immer auf den Horizont!
Rest41
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2019, 22:22

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Rest41 »

Hallo!

Vielen Dank für die ehrliche Antwort! :)
Da hast du in allen Belangen recht!!

Den 540er auf den haben wir ja gar nicht mehr gedacht. Dieser hätte uns auch gefallen.

Lg René
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Feger ETC 421 »

Rest41 hat geschrieben: 28.07.2019, 22:31 Nun habe ich einmal versucht den Touring 550 zu konfigurieren.
Dürfen wir bei dem Satz davon ausgehen, daß es bei euch ein Neukauf sein soll?
Wenn ihr den Wagen dann länger als fünf oder zehn Jahre nutzen wollt, könnte das eventuell über kurz oder lang zu Konflikten führen, ich bin da verdammt nah bei Roman's Meinung.
Ich persönlich sehe die neueren Tourings eigentlich als reine zwei Personen Wohnwagen an. Ja, rein rechnerisch und auf dem Papier geht vieles. Aber habt ihr euch nen 550 schonmal in Realität angesehen? Schonmal versucht, aus dem hinteren Festbett an der voll aufgerödelten Sitzgruppe vorbei nach draußen zu kommen, um das Vorzelt um halb zwei nachts bei immer stärker werdendem Wind abzubauen? Gibt noch andere, weit weniger spektakuläre Gründe drann vorbei zu wollen.
Wenn, dann einen 530 oder 540 mit Stockbetten vorn und hinten Sitzgruppe. Da kann der Nachwuchs auch schonmal vor den Eltern ins Bett.
Ich persönlich wäre bei eurer Konstellation bei nem kurzen Caravelair, Sterckemann, Dethleffs c'go oder vergleichbarem mit 2,10 m bis 2,20 m Außenbreite und mit Umbausitzgruppe und Stockbetten. Komfortabler geht's dann weiter mit Festbett, Stockbetten und zusätzlicher Gegensitzgruppe. Dann wird das Geschoss aber auch schon wieder länger....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Rest41
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2019, 22:22

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Rest41 »

Also so wie es aussieht ist der 550er nichts für uns. Wir werden uns den 540er noch "live" ansehen.
Wenn der dann auch nichts ist, dann gibt es ja noch den Eriba Feeling 425.🤔

Noch eine Frage zum Kühlschrank im Touring.
Läuft dieser mit Gas oder Strom?
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Mercator »

Der Kühlschrank kann sowohl auf Strom ,als auch auf Gas betrieben werden.
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Mercator »

Aus welcher Ecke der Republik kommt ihr denn?
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Feger ETC 421 »

Rest41 hat geschrieben: 29.07.2019, 18:30 Noch eine Frage zum Kühlschrank im Touring.
Läuft dieser mit Gas oder Strom?
Im Normalfall sind in heutigen Wohnwagen hauptsächlich Absorberkühlschränke eingebaut, die, wenn alles richtig beschaltet ist, über Landstrom 230 V, Ladestrom vom Auto bei der Fahrt 12 V und im Gasbetrieb laufen können.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Rest41
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2019, 22:22

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Rest41 »

Danke!
Wir sind in Tirol zuhause.
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Mercator »

Okay, das ist etwas zu weit, um mal kurz zur Besichtigung vorbeizukommen :wink:
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von nobu »

Servus,
je nachdem wo in Tirol zuhause lohnt sich vielleicht ein Ausflug nach Bad Waldsee - dort im Hymercenter sind eigentlich alle Modelle zu besichtigen und ganz toll ist auch ein Besuch in Hymermuseum.

Gruß aus dem Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Antworten