Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Rest41
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2019, 22:22

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Rest41 »

Servus!

Vielen Dank für den super Tipp das werden wir auf jeden Fall machen!

Lg René
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Deemer »

Wir haben einen neuen 530er mit Stockbett und gehen mit zwei Kindern auf Tour. Ausstattung im Prinzip wie oben aufgeführt, Mover fehlt. Eng ist das, familiengerecht geht anders.

Der 530er ist es übrigens geworden, da Bettenbau keine Option war und der Stauraum unter dem Doppelbett durch nichts zu ersetzen ist. Ich weiss gar nicht, wie man mit weniger Stauraum auskommt. 4 Stühle, Tisch, Küchenschrank, Grill/Gaskocher, die Polster für den Bettenbau, Abwasserbehälter und das Ding ist im Prinzip voll!

Für 2 Personen optimal, mit Kindern ein organisatorischer Sonderfall. Als Anhänger ist der Touring eine Wucht. Unglaublich wo man damit überall durchkommt. Ist halt ein Reisewagen und wenn man viel fährt und kurz steht genau das richtige. Das will also gut überlegt sein. Aber was willste halt machen, wenn die Plastikdosen zu tröge sind jeder Touring immer in lächeln ins Gesicht zaubert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Roman »

Dann könnt ihr gar nicht drinnen sitzen? Beinahe der gleiche Kram liegt auch bei uns in und zwischen den Staufächern der Umbausitzgruppe.
Achte immer auf den Horizont!
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Deemer »

Stimmt, drinnen Sitzen geht so eigentlich nicht. Die kleine Dinette ist durch das Hängebett nicht so schnell umzubauen.

Wenn alles in die Umbausitzgruppe passt, und das Umbaubett bequem genug ist ist das die Konfiguration der Wahl.

Nicht vergessen: das Autarkpaket nimmt durch Batterie und Therme auch einiges an Platz im hinteren Stauraum weg.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von maerzhase »

Das Geld für den gasboiler würde ich sparen. Uns hat sich die Frage gestellt, wozu wir fließend warmwasser im Wagen brauchen.
Ja, mal zum waschen wenn man nicht auf dem cp steht, aber dafür haben wir einen flötenkessel, der macht das Wasser auf dem Herd heiss, und dann mischt man mit Kaltwasser im Waschbecken...

Unsere Verkäuferin hat auch von abgeraten, soll auf Gas wohl ewig dauern, bis das Wasser warm ist, jede Menge Gas verbrauchen und im 230v betrieb eigentlich überflüssig sein, da man auf dem cp steht.

Übrigens halte ich den Touring auch nicht so geeignet für euch. Der 540 evtl, wenn es ein Touring sein soll und kein anderer.

Aber ich denke, ihr seid mit einem feeling 425 mit Schlafdach besser bedient
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Deemer »

Der Boiler ist schon eine schöne Sache. Immer die Möglichkeit haben „mal eben so“ die Hände zu waschen. Ok, das geht auch mit nicht gewärmtem Wasser... aber ich finds gut.

Ansonsten ist der Feeling eine gute Empfehlung. Sieht halt sehr langweilig aus, aber das Dachbett sollte gerade für Kinder ideal sein. Das fände ich auch mal eine spannende Option für fie Tourings.

Ansonsten liebe ich es zu meinem Touring hinzulaufen. Der macht einfach gute Laune und ich nehme in meinem Fall dafür die Bequemlichkeitseinbussen mit Kindern gerne hin, und in 10 Jahren haben wir den Wagen dann für und alleine.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Roman »

Deemer hat geschrieben: 12.08.2019, 18:08 ..., und in 10 Jahren haben wir den Wagen dann für und alleine.
Vorher nur noch die dann fällige Generalrenovierung. Neuer Boden, paar Schweissarbeiten, und so... :mrgreen:

Warmwasseerboiler ist irgendwie voll Tabbert. :mrgreen: :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Deemer »

Roman hat geschrieben: 12.08.2019, 19:02 Warmwasseerboiler ist irgendwie voll Tabbert. :mrgreen: :mrgreen:
Das denke ich mir auch immer, wenn ich meine Boiler beheizte Eriba Touring Wellnes Welt betrete... und wenn ich die Neupreise anschaue.

Ein Warmduscher ohne Boiler ist halt auch nur ein halber Mensch.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von maerzhase »

einfach heißes Wasser in den Tank zu dem kalten kippen?

Wir hatten in den drei Mietgeschichten eine Trumtherme - genutzt haben wir sie selten, gebraucht eigentlich gar nicht. Daher haben wir im eigenen Wagen nun auch keine...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von cailin »

maerzhase hat geschrieben: 13.08.2019, 08:15 einfach heißes Wasser in den Tank zu dem kalten kippen?
Nicht in den Tank.. ins Waschbecken... so wie wenn du nicht im Waschhaus sondern in deiner Spülschüssel vorm Wohnwagen spülst..

Wasser aufkochen mit Kaltem Mischen und abspülen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von maerzhase »

cailin hat geschrieben: 13.08.2019, 08:24
maerzhase hat geschrieben: 13.08.2019, 08:15 einfach heißes Wasser in den Tank zu dem kalten kippen?
Nicht in den Tank.. ins Waschbecken... so wie wenn du nicht im Waschhaus sondern in deiner Spülschüssel vorm Wohnwagen spülst..

Wasser aufkochen mit Kaltem Mischen und abspülen..
Nein, in den Tank! Ich möchte doch fließend Warmwasser aus dem Wasserhahn haben :mrgreen:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von cailin »

maerzhase hat geschrieben: 13.08.2019, 08:37 Nein, in den Tank! Ich möchte doch fließend Warmwasser aus dem Wasserhahn haben :mrgreen:
Zuhause bleiben!!! :PM:

ich hab mich damit arrangiert, dass Campen für mich Zähneputzen mit Kaltwasser bedeutet.. außer es ist draußen kalt und die Heizung läuft,

1.) steht der Tank direkt neben der Heizung nur durch eine Schrankwand getrennt
2.) läuft ein Umluftrohr unter/neben dem Tank her.
3.) habe ich ne mächtige Einbildungskraft..

dann glaube ich nämlich zu erkennen , dass das Wasser im Bad ein halbes Grad wärmer ist. :mrgreen: :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von tourensauser »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 29.07.2019, 17:01
Rest41 hat geschrieben: 29.07.2019, 15:28 Weiters bin ich mir nicht sicher ob man so einen Gasboiler überhaupt benötigt.
...
Für uns wäre des ein wirklich nettes Gimmik, da halt alles was mit Gas und 12 V funktioniert immer und überall zum Einsatz kommen kann.
Um Moment fahren wir ne 230 V Therme spazieren, aufem Campingplatz ganz nett, ansonsten Platzverschwendung.....
Das Problem an dem Boiler ist der grosse Wasserinhalt von 10l. Der ist am Ende des Tages nicht nutzbar und wird spazieren gefahren, da, wenn der Tank leer ist nichts mehr rausfliesst und die 10l im Boiler verbleiben. Das Ding ist noch dazu riesig und schwer.

Von daher finde ich die 230 Volt Therme praktischer (sie ist deutlich kleiner und man fährt nur 5 Liter spazieren), obwohl es mir auch wichtig ist, dass alles autark funktioniert. Für mich tut es das auch mit der 230 Volt Therme.... Das Konzept ist wie folgt (und funktioniert hervorragend): Im Winter, wenn die Heizung läuft, wird der Inhalt der Therme durch den durchlaufenden Heizschlauch erwärmt. Das funktioniert bei Wurzel einwandfrei, das Wasser ist mehr als lauwarm (in Abhängigkeit zur Laufzeit der Heizung sogar heiss). Allerdings klappt das nur wenn der Heizschlauch von der Heizung zur Therme einen kurzen Weg hat.
Im Sommer verzichte ich (autark stehend) auf warmes Wasser.

Beim geringen Platzangebot im Touring und den fehlenden Zuladungskapazitäten finde ich den Boiler subotimal.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Roman »

Im Sommer hast du eh oft 30°-40° im Wagen, und da das Wasser ja in selbigem steht, wird sich die Temperatur daran angleichen. Ist nicht wie in einem Haus mit Wasseranschluss aus der Erde, wo das Wasser mit 13° aus dem Hahn kommt.

Außerdem sei daran erinnert, dass es hier immer noch im Camping geht.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sinnvolle Sonderausstattung Touring 550

Beitrag von Feger ETC 421 »

tourensauser hat geschrieben: 13.08.2019, 09:01 Allerdings klappt das nur wenn der Heizschlauch von der Heizung zur Therme einen kurzen Weg hat.
Wenn, ja wenn...

Bei uns im Tourist geht das Warmluftrohr hinterm Trumavent erstmal durch den Boden nach draußen um etwa 1,50 m lang unterm Bad drunter her zu führen. Dann kommt's im Bettstaukasten wieder in den Innenraum, wird über nen Y Stück aufgeteilt um dann den halbierten Luftstrom durch die Therme zu leiten. So richtig viel kommt da nich mehr an....

Ein Hoch auf die Wohnwagenplaner.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten