Wasserhahn Küche ausbauen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von eddi the eagle »

Moin Zusammen!

Während unserer gerade beendeten Reise musste ich feststellen, dass der Wasserhan der Küche undicht ist. Die Schläuche sitzen bombenfest und sind dicht - das Wasser tröpfelt offenbar aus der Unterseite des Wasserhahns.
Heute nach der Arbeit dachte ich mir: Bau das Teil doch mal flott aus und ggf. einen Neuen wieder ein. Pustekuchen - ich bekomme das Teil ja nicht mal ausgebaut und brauche eure Hilfe in Form vpn Tipps und Hiweisen.
Bislang habe ich das Ausziehbrett und die Schublade ausgebaut, um überhaupt einigermaßen an die Anschlüsse heran zu kommen. Anschließend habe ich vom ersten Schlauch (der wasserführende durchsichtige) die Schlauchklemme gelöst und wollte den Schlauch dann abziehen. Aber das Ding sitzt derart fest am Anschluss des Wasserhahns, da bewegt sich nichts!!! Ist ja eigentlich auch Sinn der Sache.... aber jetzt muss er ja ab. Bevor ich etwas kaputt mache wollte ich mal in die Runde fragen: Wie baue ich den Wasserhahn fachgerecht aus?
Für Hinweise danke ich schon jetzt!

Viele Grüße
Christian
Troll 530, BJ 2004
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von eddi the eagle »

Ich werfe mal eine Frage hinterher: Auf der Reich Homepage bin ich auf das Thema "Wechsel der Kartusche" gestoßen. Wie macht sich eine defekte Kartusche bemerkbar? Muss ich vielleicht garnicht die ganze Armatur wechseln?
Beste Grüße!
Troll 530, BJ 2004
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Ohne Foto kann da keiner was zu sagen. Es gibt Millionen von Modellen.

Den festsitzenden Schlauch einfach direkt am Hahn abschneiden. Das ausgeleierte Ende kannst du eh nicht wieder auf den neuen Anschluss schieben.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von eckerbong »

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war ein Riss im Kunststoffgehäuse, also nicht die Kartusche.
Die Demontage ist eine mega Fummelei. Die Schläuche habe ich für die Demontage einfach durchgeschnitten, um dann etwas mehr Platz zu bekommen. Einen guten Tipp, wie man das ohne die Fummelei hinbekommt, habe ich leider nicht. Eventuell gibt es ein Spezialwerkzeug, mit dem das einfache geht.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von Sommerlaune »

Moin,

bist Du sicher, daß es der Wasserhahn ist?
Bei mir war das Kunststoffteil unterm Abfluss gebrochen, Ergebnis war diffuses Tröpfeln unterm Waschbecken.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von eddi the eagle »

Ja, ist 100%ig der Wasserhahn. Es tröpfelt tatsächlich an dem weißen Kunststoffboden. Ich stelle gleich mal ein Bild ein....
Sommerlaune hat geschrieben: 30.07.2019, 08:08 Moin,

bist Du sicher, daß es der Wasserhahn ist?
Bei mir war das Kunststoffteil unterm Abfluss gebrochen, Ergebnis war diffuses Tröpfeln unterm Waschbecken.
Troll 530, BJ 2004
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von eddi the eagle »

So, habe flott ein paar Bilder gemacht....

Auf dem ersten Bild habe ich versucht, die Stelle des Lecks zu markieren:
Der Dateianhang Inked20190730_073451_LI.jpg existiert nicht mehr.
Inked20190730_073451_LI.jpg
Troll 530, BJ 2004
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von eddi the eagle »

Hmmm, irgenwas ist schief gelaufen. Jetzt noch mal ein Bild des Hahns als solchem:
20190730_073356[1].jpg
Troll 530, BJ 2004
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von cailin »

Nicht auf Vorschau gehen, wenn du mehrere Bilder einfügst.

offensichtlich ist dieser BUG in der FOrensoftware nicht reparierbar.. so sehr es auch nervt
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von Ollerzausel »

Bekommste das grüne Teil unten rausgezogen? Ist eine Art Splint und die Anschlüsse lassen sich dann komplett rausziehen. Die sind normalerweise drehbar, sind im weißen Gehäuse m.E. mit O-Ringen gedichtet.

Sonst beim roten Schlauch die Schlauchschelle lösen. Den bekommt man meist noch runter. Beim transparenten hilft entweder Hitze, damit der wieder weich wird, oder direkt am blauen Ende abschneiden. Den Rest kann man dann längs auf blau z.B. mit Teppichmesser aufschneiden und abpulen. Wenn die Schläuche ab sind, die fette Mutter oben lösen, abschrauben und Hahn nach oben rausziehen. Man braucht dafür Alien-Finger oder das Gemüt eines Schaukelpferdes. :twisted: bringt nix, außer irgendwelchen Bruch.

Die undichte Stelle selbst ist seltsam. Wo kommt das Wasser denn genau her? Ist das weiße Teil da gerissen (Frost?), oder geklebt?

Den transparenten Schlauch würde ich neu auch mit Sicherung montieren.

Die Armatur ist Marke Comet und heißt "Florenz". Mit diesem Namen gibt es mehrere Modelle.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von neja »

ich hatte meinen (irgendwie ähnlich aussehenden) Kaltwasserauslauf an der Überwurfmutter gelöst und etwas heraus gezogen, um gut an die ebenfalls sehr fest sitzende Schlauchverbindung heran zu kommen.
Bei mir tröpfelte es auch aus dem Auslauf, was aber daran lag, dass die Aufnahme des Schwenkarmes einen Bruch (Riss) hatte. Man darf den Schwenkarm halt nicht zu hart anfassen....

Wenn es sowieso klar ist, dass der Auslauf defekt ist, würde ich den/die Schläuche einfach nur kurz abschneiden.
GT230/Puck L
eddi the eagle
Beiträge: 124
Registriert: 28.04.2015, 09:03
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von eddi the eagle »

Soweit schon mal: Danke! Jetzt habe ich zumindest die Sicherheit, dass ich nicht zu blöd bin, die Schläuche abzubekommen :D ! Also werde ich sie im Zweifel abschneiden. Ich hatte übrigens angenommen, es handle sich bei der Armatur um die Reich Samba (https://www.movera.com/gas-wassertechni ... 525&c=1641) oder die Reich Twist (https://reich-web.com/produkte/wasserar ... mik-twist/)....
Noch mal zum Thema Kartusche: Würdet ihr an meiner Stelle den versuch wagen und zunächst (auf Verdacht) die vielleicht undichte Kartusche wechseln?
Troll 530, BJ 2004
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von Ollerzausel »

eddi the eagle hat geschrieben: 30.07.2019, 12:53Ich hatte übrigens angenommen, es handle sich bei der Armatur um die Reich Samba (https://www.movera.com/gas-wassertechni ... 525&c=1641)
Noch mal zum Thema Kartusche: Würdet ihr an meiner Stelle den versuch wagen und zunächst (auf Verdacht) die vielleicht undichte Kartusche wechseln?
Wahrscheinlich stimmt das auch. Movera gehört ja wohl zu Hymer. Die sieht allerdings genau so aus :roll:.

Wenn das Ding raus ist, würde ich es auf Risse prüfen. Falls nur ne Dichtung neu muss, kann man das ja probieren. Kartuschenwechsel würde ich sparen und lieber eine Metallarmatur einbauen. Bestimmt gibts das was Passendes. Allgemein sind die Armaturen für Wohnwagen ohnehin ziemlich teuer im Vergleich zu Haushaltsware. Und dann halten die nicht mal lange, wenn man die jeweilige Beanspruchung berücksichtigt.
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von eckerbong »

lieber eine Metallarmatur einbauen
gibt es sowas für den Wohnwagen mit einem Schalter für die Pumpe?
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Wasserhahn Küche ausbauen

Beitrag von Ollerzausel »

Gibt es, wir haben auch so einen in der Nasszelle. Die sind aber noch teurer :roll: .
Antworten