Eriba Pan 1980 - 230 und 12 Volt Update

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
thunderstrike175
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2019, 21:22

Eriba Pan 1980 - 230 und 12 Volt Update

Beitrag von thunderstrike175 »

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines Eriba Pan (Baujahr 1980). Die Schönheitsreparaturen sind abgeschlossen. Nun habe ich das Thema Elektrik vor der Brust und wäre für Unterstützung dankbar. Da ich selber nicht vom Fach bin, wird am Ende ein Elektriker das Werk vollenden, aber ich möchte so viel wie möglich vorbereiten.

Hier die Ausgangssituation samt meiner Überlegungen:

Bei den 230 Volt laufen aktuell direkt alle drei Adern des Einspeisungsstecker in eine Verteilerbox (keine Masseverbindung zur Karosserie).

Hier ist mein Plan zunächst zunächst einen Verteilerkasten samt ABB FI-Schutzschalter 25A F202A-25/0,03 und ABB Stotz S&J Sicherungsautomat S202-B10 vorzuschalten und dann erst über eine Verteilerbox abzuzweigen. Hier meine erste Frage: Es müsste doch eine Ader für die Masse an die Karosserie gelegt werden oder? Habt ihr einen Tipp, woher ich die Leitung führe oder komme ich nicht drum herum durch den Boden zu bohren? Hier habe ich Schiss bezüglich Angriffspunkt für Feuchtigkeit. Darf dies an den selben Massepunkt an dem aktuell der Kabelsatz der Anhängerkupplung angeschlossen ist?


Die 12-Volt-Installation ist aktuell wie folgt: Zwei lose, blanke Kabel sind um die Batterie gewickelt, diese gehen in eine Verteilerbox. In die Verteilerbox laufen dann zweiadrige Kabel zu den Lampen und zur Wasserpumpe unter der Spüle. Außerdem kommt ein zweiadriges Kabel des 12-Volt-Ausgangs des Elektromatik KA 25 in der Verteilerbox an. Der Batterieeingang am KA 25 ist nicht angeschlossen. Ich kann aktuell nicht erkennen, dass die vorhandene Installation mit dem Kabelsatz von der Anhängerkupplung verbunden ist. Somit scheidet laden während der Fahrt wohl erst einmal aus.

Hier möchte ich im ersten Schritt die Verkabelung vernünftig mit Adernendhülsen, Batterieklemmen und einem 12-Volt-"Sicherungskasten" lösen. Aktuell habe ich nur ein altes, externes Batterieladegerät. Später soll dann ein modernes Ladegerät&Wechselrichter dieses ersetzen um bei Landstrom direkt die Batterie zu laden. Dann könnte laden während der Fahrt auch wieder ein Thema werden. Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu gelesen, ob man nun bei 12-Volt alles zweiadrig verkabelt oder ob auch hier ein Massepunkt an die Karosserie sollte.

Was sagt ihr zu meinen Überlegungen? Seriös und sinnvoll? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke für eure Unterstützung!
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eriba Pan 1980 - 230 und 12 Volt Update

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo,

für welchen Einsatzzweck willst Du denn den Pan aufrüsten? Viel autark, viel Campingplatz, lange/weite Fahrten...?
Und wie steht es um Deinen Kühlschrank - den Hauptenergie-Schlucker? Noch original und mit Gas betreibbar?
Bist Du mit 7 oder 13polig Stecker unterwegs? Hat Dein Zugwagen überhaupt Dauerplus für WoWa?

Die Außenbeleuchtung läuft über Karosserie-Masse: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-electric-eriba
Der Kühlschrank hat bei mir zwei 12V Kabel - kann sein, weil Batterie nachgerüstet wurde vom Vorbesitzer.

220V ist die Erdung laut Bedienungsanleitung mit dem Stahlrahmen verbunden.
Zu meinem Kühlschrank gehen aber normal 3 Leitungen - muss aber nochmal nachsehen wo die enden im Kleiderschrank.

Mäßig detailierte, unvollständige Stromlaufpläne 12V / 220V finden sich in den Anleitungen:
https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-manuals-eriba
2019-07-30 08_02_48-1976-04-eriba-manual.pdf.png
2019-07-30 08_03_44-1976-04-eriba-manual.pdf.png
2019-07-30 08_14_08-1976-04-eriba-manual.pdf.png
2019-07-30 08_14_08-1976-04-eriba-manual.pdf.png (38.56 KiB) 2275 mal betrachtet
'82er Pan Grüße,
Dateianhänge
2019-07-30 08_03_44-1976-04-eriba-manual.pdf.png
2019-07-30 08_02_48-1976-04-eriba-manual.pdf.png
Zuletzt geändert von Orangina ETC 613 am 30.07.2019, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Eriba Pan 1980 - 230 und 12 Volt Update

Beitrag von neja »

Hallo,
dem 230V-Anschluss einen doppelten Sicherungsautomaten plus FI zu spendieren, ist eine gute Idee. Werkseitig führt eine Gelb-Grüne-Leitung von der Schutzleitersammelschiene im Verteilerkasten durch den Boden und ist am Rahmen fest geschraubt. Jedenfalls bei mir.

Das KA25 ist ein Netzteil, dass automatisch bei 230V Anschluss von den 12V des Zugwagens auf 12V des Netzteils umschaltet und es ist m.E. nicht zum laden von Batterien gedacht. Die Batterie ist bei der jetzigen Konstellation, ohne Lademöglichkeit, überflüssig.

Die Masse (Minusleitung(en))des Anhängersteckers dürfen normal nicht mit der Masse (Karosserie o.ä.) des Anhängers verbunden sein (das wurde früher offenbar anders gesehen...) und wenn es mehrere sind (bei Vollausbau sind es 3) dürfen diese im Anhänger (eigentlich) nicht gebrückt sein.

Wenn du schon am Umbauen bist, solltest du, falls laden während der Fahrt mal ein Thema werden sollte, alles gleich entsprechend vorsehen.
Wichtig wäre daher auch ein vollständiger Anschluss über einen 13-pol-Stecker, sowohl beim Auto, als auch beim WoWa
GT230/Puck L
Antworten