ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Die Bayerin
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2019, 19:13
Wohnort: Chiemgau

ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von Die Bayerin »

Liebe Eriba Freunde!
Leider war es uns nicht möglich, in unserem neuen 530 die Gasflasche zu besfestigen!
Die Vorrichtung ist bei noch nicht einmal festgezurrten Bändern ausgerissen.
Das ist auch kein Wunder, da sie nur mit drei nicht mal 1,5 cm langen Schrauben befestigt waren.
Wie habt ihr sie denn gesichert?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und wie ist es gelöst worden?
Wenn ich den Eriba zum Händler fahre auf Garantieleistung, dann macht er womöglich wieder nur das selbe.

Bin dankbar um Tips!

Waltraud
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von Ollerzausel »

Welches Baujahr ist das? Rückwand vom Flaschenkasten Holz, oder Kunststoff? Bei Holz würde ich erstmal längere und dickere Schrauben probieren, bei Kunststoff Jack-Nuts. Einzelheiten dazu über die Suche zu Rollobefestigung.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von maerzhase »

Mondieu, ist das ja fürchterbar!!!

Bei unserem Triton 430 von BJ 2019 wurden die im Werk nicht geschraubt, sondern mit Gewindereißzwecken festgepinnt....

Wir hatten das auch - haben es beim Händler moniert und der hat es behoben. Nach unserem Urlaub wissen wir, ob es hält oder nicht...
Ich meine, dass er auch längere Schrauben reingedreht hat - so war es nur Deko :mrgreen:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von Ollerzausel »

maerzhase hat geschrieben: 30.07.2019, 11:51 Mondieu, ist das ja fürchterbar!!! ... mit Gewindereißzwecken festgepinnt ...
:lol:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Längere Schrauben nutzen da auch nichts. Die Rückwand vom Gaskasten besteht aus einer Sandwichplatte, Sperrholz/Styropor/Sperrholz. Wenn's handelsübliche Platten sind mit 4 mm Sperrholz auf jeder Seite.

Ich hatte das Problem (auch ein 530er) mit einer ausgerissenen Aufnahmeleiste des Tisches zum Bettenumbau vorne. Da half nur Durchbohren, M5er Schrauben durch und mit einer Unterlegscheibe im Gaskasten kontern. Klar andersrum geht schlecht, sieht sch.... aus :mrgreen:

Aber, zumindest eine Gasflaschenhalterung kann man in Höhe der Aufnahmeleiste so besser befestigen :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von maerzhase »

dann muss das designt werden - man kann z.B. hübsche Haken zum aufhängen von irgendetwas mit daran befestigen - oder cailin häkelt hübsche dekorative Schon/Schutzbezüge. Und schwups ist so eine Konterschraube schön
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Die Aufnahmeleiste (zum Bettenumbau) oben geht auf der anderen Seite (Gaskasten) gerade noch für die Halterung einer 5kg Gasflasche. Eventuell die Gasflasche auf was draufstellen. Und unten geht's auch ohne Cailinsdesignerhäkelschonschutzbezüge :mrgreen:

Noch eine Aufnahmeleiste etwas tiefer als die zum Bettenumbau und dort bei Bedarf ein Fußschemel einhängen 8)
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von maerzhase »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 31.07.2019, 15:15 ...Und unten geht's auch ohne Cailinsdesignerhäkelschonschutzbezüge :mrgreen: ...
NIEMALS!!! :thumbs: :PM: :PM:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von tourensauser »

Die originale Gasflaschenbefestigung ist ein absoluter Witz. Ich verstehe nicht, dass den Wohnwagenherstellern (das machen viele so.....) nicht von Behördenseite das Handwerk gelegt wird. Die Verschraubung der Gasflaschen mit Holzschräubchen hält nicht dem kleinsten Rempler stand.

Wenn man im Wohnwagen einen Gastank statt den Flaschen verbauen will, fordert der TÜV einen Nachweis, dass die Halterung einer Kraft von 3,5G standhält. Ich habe darüber mal mit dem TÜV gesprochen und niemanden gefunden, der bereit war so etwas (Tankflasche) am Touring trotz stabiler, in den Rahmen durchgeschraubter Konstruktion abzunehmen.Als Nachweis müsste man einen Crashtest mit einem Touring machen und die Kräfte messen.... :mrgreen:
Der gleiche Behälter als Tauschflasche (die selbe Form, selbes Gewicht, selber Inhalt,nur eben kein TANK und daher andere Vorschriften) wird von den Herstellern mit einem in einer Sperrholzplatte verschraubten Textilbändchen gehalten.

Ein absolutes Unding. Ich kann nur jedem raten, hier Abhilfe zu schaffen und wenigstens durch die Platte zu schrauben und auf der Innenseite grosse Unterlagen zu schaffen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von cailin »

maerzhase hat geschrieben: 01.08.2019, 10:34
Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 31.07.2019, 15:15 ...Und unten geht's auch ohne Cailinsdesignerhäkelschonschutzbezüge :mrgreen: ...
NIEMALS!!! :thumbs: :PM: :PM:
ich würde dir ja glatt knutschen für den Beitrag.. :mrgreen: :mrgreen:
Aber der Sockentroll kriegt natürlich nur von der Gattin handgestrickte Verhüterli... da ist das schon okay.

Bei mir ist übrigens die Gasflaschenhalterung DURCH Das Band gebohrt und das auch noch verkehrt rum, ich kann die Flaschen noch nicht mal richtig fest ziehen.. :P
Zuletzt geändert von cailin am 01.08.2019, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von Schrauber »

cailin hat geschrieben: 01.08.2019, 13:06 ... ich kann die Flaschen noch nicht mal richtig anziehen..
Wenn du Flaschen anziehst würde ich auch ausreißen ...
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von Killerdackel »

Schrauber hat geschrieben: 01.08.2019, 13:20
cailin hat geschrieben: 01.08.2019, 13:06 ... ich kann die Flaschen noch nicht mal richtig anziehen..
Wenn du Flaschen anziehst würde ich auch ausreißen ...
*öööhhhmmmräusper*
Wir sind im ehrenwerten Technikforum, da kannst doch SOWAS nicht schreiben !
























*rofl* Dein Spruch könnt von mir sein....
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von Schrauber »

Da laufe ich mal ein kleines bisschen aus dem Ruder und plötzlich regen sich beim KiDa Anstandsgefühle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:









Killerdackel hat geschrieben: 01.08.2019, 23:37 *rofl* Dein Spruch könnt von mir sein....
OK, ich muss mir wohl nicht wirklich Sorgen um dich machen :wink:
Die Bayerin
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2019, 19:13
Wohnort: Chiemgau

Re: ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von Die Bayerin »

Mein Eriba ist neu!!! BJ 2019! Da ist zwar Garantie drauf, aber was hilft das ?
Die werden mir die Schrauben wieder reindrehen und das Problem bleibt.
Habt ihr schon mal von einem Gitterkorb gehört in dem die Flaschen stehen ?
Darüber hat mir der stolze Besitzer von einem allernettesten, uralten Eriba erzählt.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: ausgerissene Gasflaschen Befestigung b. 530

Beitrag von maerzhase »

Die Bayerin hat geschrieben: 03.08.2019, 06:44 Mein Eriba ist neu!!! BJ 2019! Da ist zwar Garantie drauf, aber was hilft das ?
Die werden mir die Schrauben wieder reindrehen und das Problem bleibt.
Habt ihr schon mal von einem Gitterkorb gehört in dem die Flaschen stehen ?
Darüber hat mir der stolze Besitzer von einem allernettesten, uralten Eriba erzählt.
Servus Waltraud,

nicht verzagen, unser Triton ist auch neu aus 2019. Wir haben es dem Händler gemeldet, er hat sich das angeschaut und über diese Gewindereisszwecken auch nur den Kopf geschüttelt und hat es repariert. Ich muss ganz ehrlich gestehen; wie er das gemacht hat, interessiert mich jetzt nicht sooooo brennend. Sollte der Defekt innerhalb der Garantie wieder auftauchen, wird reklamiert. Taucht er danach auch, wird es richtig gemacht :-))

Von einem Gitterkorb habe ich noch nichts gehört. Aber der Gaskasten ist auch so eng, da mache ich mir jetzt weniger Sorgen, dass dort etwas durcheinanderfliegen kann...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten