5,5V Ausgang am Solarregler

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

5,5V Ausgang am Solarregler

Beitrag von road-movie »

Ich habe eine 12V 28Ah AGM Batterie, die an einem Panel hängt. Aber da der Troll das ganze Jahr unter dem Carport steht, liefert das Panel nichts.

Vor ein paar Wochen stand der Troll ein paar Tage draußen und sollte die Batterie einigermaßen geladen haben. Vor einer Woche ging dann auch die LED-Innenbeleuchtung.

Eben habe ich die Wasserpumpe getauscht, die nicht a.d. Batterie ging aber am 12V Netzteil. Meine Batterie hat 11,5 V (ist also ziemlich leer) und hängt direkt am Solarregler. Alles andere hängt am Ausgang des Solarreglers, der m.W. einen Tiefentladungsschutz hat. Dort liegen 5,5V an, was mich sehr verwundert. Ich hätte 11,5V erwartet bzw. eigentlich 0V wenn der Schutz aktiv ist. Mit Ctek Ladegerät liegen am Ausgang des Solarreglers 14V an.

Ist das normales Verhalten? M.E. sollten alle Verbraucher aus gewesen sein.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: 5,5V Ausgang am Solarregler

Beitrag von Ollerzausel »

Akku tot?
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 5,5V Ausgang am Solarregler

Beitrag von road-movie »

Die Dinger leben wirklich nicht lange :( aber er scheint noch zu leben.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: 5,5V Ausgang am Solarregler

Beitrag von Ollerzausel »

Würde ich ausbauen und messen. Bei knapp 6 Volt ist die hin. Kannst ja trotzdem noch einen externen Ladeversuch starten. Für den neuen Akku und unter den beschriebenen Bedingungen eine Trennmöglichkeit mit einbauen :!:
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 5,5V Ausgang am Solarregler

Beitrag von road-movie »

Die 6V kamen ja vom Ausgang des Ladereglers, m.E. nach dem Tiefentladungsschutz. Die Batterie hatte zu dem Zeitpunkt 11,5V.

Jetzt habe ich wieder geladen.
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: 5,5V Ausgang am Solarregler

Beitrag von Pathfinder »

Die 6V vom Laderegler sind völlig in Ordnung ohne direkte Sonne. Für mich persönlich wären 11.50V Batteriespannung noch im gelben Bereich. Andere mögen das hier anders sehen, bei mir jedenfalls war ein Säureakku bisher bei dieser Spannung noch nicht Tod.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: 5,5V Ausgang am Solarregler

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

road-movie hat geschrieben: 04.08.2019, 15:50 Aber da der Troll das ganze Jahr unter dem Carport steht, liefert das Panel nichts.
Meiner steht ebenfalls unter einem Trollport. Ich habe an besagter Stelle PVC Lichtplatten verbaut. Die Batterie ist immer voll.
Wenn's bei dir baulich auch möglich ist?
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 5,5V Ausgang am Solarregler

Beitrag von road-movie »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 13.10.2019, 18:44 Meiner steht ebenfalls unter einem Trollport. Ich habe an besagter Stelle PVC Lichtplatten verbaut. Die Batterie ist immer voll.
Wenn's bei dir baulich auch möglich ist?
Gute Idee. Wenn die Herbststürme mal wieder Reparaturen nötig machen, bietet sich das an.
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: 5,5V Ausgang am Solarregler

Beitrag von Pathfinder »

Wäre denn einfach abklemmen nicht einfacher und preiswerter?
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 5,5V Ausgang am Solarregler

Beitrag von road-movie »

Pathfinder hat geschrieben: 13.10.2019, 19:42 Wäre denn einfach abklemmen nicht einfacher und preiswerter?
Habe ich auch gemacht. Trotzdem wollen die Dinger bei mir nicht alt werden.

M.E. sollte Abklemmen und an einem Tiefentladungsschutz hängen lassen aber auch gleichwertig sein?!
Antworten