Filter in Gasanlage... sinnvoll?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Filter in Gasanlage... sinnvoll?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Hallo zusmammen,

am WE in Waldsee hat der Trumamensch gemeint, man solle nach der Gasflasche einen Gasfilter einbauen... Jetzt will die Frau so was haben.... :PM:

Ist so was sinnvoll? Brauche 2 Flaschen im Jahr und habe das Gas immer nur direkt von der Gasfrabrik Teva ab Firmenhof. Sind Gasflaschen nach so einer Werksfüllung nicht eh Schmotterfrei?

Grüße
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Filter in Gasanlage... sinnvoll?

Beitrag von Orangina ETC 613 »

In den Electrolux/Dometic Kühlschrankleitungen ist ein Filter eingebaut bzw. gibt es auch als Ersatzteil.
Sieht da aus wie ein kleiner Zigarettenfilter.

Ich glaub nicht dass meiner je gewechselt wurde, sofern damals schon einer verbaut wurde (Bj '82 und funktioniert).
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Filter in Gasanlage... sinnvoll?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Oder hat der WW am Gaseingang eh irgendeinen einen Filter eingebaut?

grüße
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Filter in Gasanlage... sinnvoll?

Beitrag von trolloholic »

Im Reich des Trolls hat geschrieben: 12.08.2019, 13:25 am WE in Waldsee hat der Trumamensch gemeint, man solle nach der Gasflasche einen Gasfilter einbauen...
Ist so was sinnvoll?
Truma sieht die Filter afaik bei installierter DuoControl als Pflicht.

sonnige Grüße
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Filter in Gasanlage... sinnvoll?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

Bin grad beim Berger Neumarkt. Der Herr da sagt, dass es bei so einer Anlage wie im Touring mit Druckminderer direkt an der Flasche eh nicht geht, und auch nicht notwendig sei... Und wenn das schon der Verkäufer sagt.... :thumbs:
Na ja, die drei Gasverbraucher im Touring sind ja auch nciht gerade Rocket Science... :PM:

Grüße
Vasentroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Filter in Gasanlage... sinnvoll?

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Da ich LPG habe, habe ich einen Filter eingebaut. Aber nicht von Truma.

LG

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Filter in Gasanlage... sinnvoll?

Beitrag von maerzhase »

Wir haben zwei Filter verbaut, warum auch immer - und truma lehnt ohne Filter eh alles ab. Die Filter lassen sich im Touring verbauen, ist ein 430 aus 2019
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Filter in Gasanlage... sinnvoll?

Beitrag von Piratentroll »

Ich frag mich jetzt natürlich schon, wie ich die letzten 12 Jahren im Troll ohne Gasfilter klargekommen bin. Wahrscheinlich liegt es ausnahmslos daran, dass Bochum ca. 580 km von Bad Waldsee entfernt liegt und hier die Gasprüfung einfach so und ohne Verkaufsabsicht gemacht wird.

Der Ruhri ist im Gegensatz zum Baden-Württemberger offensichtlich nicht ganz so geschäftstüchtig. :PM:

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Filter in Gasanlage... sinnvoll?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

maerzhase hat geschrieben: 12.08.2019, 16:14 Wir haben zwei Filter verbaut, warum auch immer - und truma lehnt ohne Filter eh alles ab. Die Filter lassen sich im Touring verbauen, ist ein 430 aus 2019
Wo sind die verbaut im Wagen?

Hatte bei mir nichts mit einer Gasprüfung zu tun, die hat er hier in WÜ anstandslos bekommen bei den Schwälbchenleuten, es war nur ein allgemeiner Gasworkshop auf dem Oldtimertag mit dem Truma-Servicemenschen.

Zb Berger scheint ja gar nichts im Sortiment zu haben, was in den Troll passt, sonst hätte es mir der sachkundige Verkäufer (im Tempel in Neumarkt) ja sicher verkauft.

Grüße
Vasentroll

der bisher auch immer Flaschengas für extrem sauber hielt...
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Filter in Gasanlage... sinnvoll?

Beitrag von maerzhase »

@ Piratentroll:

Du bist damit klargekommen, weil Du dir wohl keine Gedanken darüber gemacht hast, ggf. auch nicht wusstet. Damit ist es nun vorbei, zukünftig wirst Du nur Probleme haben. Jetzt hast Du nur noch einen Rettungsanker; erzähle das deinem Touring nicht, denn wenn er das weiß, dann wissen das auch die Gasgeräte, und dann...

Ich habe nun wirklich fast keine Ahnung von Gas - aber a bissel was wird dran sein an der "Gasverschmutzung". Ob sich dafür aber ein Filter lohnt, weiß ich nicht. ich verbuche es unter "Glaubensangelegenheiten"...


@Vasentroll:

Die Filter sind im Gaskasten verbaut; fest installiert und ein die Rohrleitung eingefügt, zwischen Gasdruckregler und Truma Umschalter. Soll ja DAS Trumaumschaltgerät vor den bösen Dreckpartikeln schützen, und dann die Gasgeräte...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Filter in Gasanlage... sinnvoll?

Beitrag von Pathfinder »

Bis diese Filter auf den Markt gekommen sind, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Nun aber wird bei jeder Betankung des PUCK ein Betankungfilter (Sinterfilter, kann selbst gereinigt werden) eingesetzt, fraglich ob der auch nutzt. Ganz anders jedoch mag es mit den Gasflaschen aus Stahl ausschauen, denn oftmals hört man darin enthaltene Fremdkörper beim Schütteln. Nicht auszuschließen daß diesen auch die Gasleitung gelangen können.
Die Hersteller der Gasfilter gehend darauf natürlich nicht ein, zu groß ist die Lobby der Stahlflaschen Hersteller. Argumentiert wird hier mit irgendwelchen 'Ölen' die zu Problemen führen können. Mit diesem Argument werden sicherlich Ängste geweckt, gleichzeitig aber auch neue Absätze generiert......
Antworten