kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
jerichoTroll
Beiträge: 69
Registriert: 19.03.2008, 12:02
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von jerichoTroll »

kühlschrank auf 12v macht Licht aus..

Beitrag von jerichoTroll » 12.08.2019, 20:55
Hallo Zusammen,

kann eine defekte 12v Heizpatrone, einen Kurzschluss auf das 12v Netz legen?
Wenn ich das Licht im WW anhabe und den 12V Schalter vom Kühlschrank anschalte, geht das Licht aus.
Habe den Schalter sofort zurück gestellt, keine der 12V Sicherungen kaputt. Das rote Licht im Schalter leuchtet nicht.
Wenn ich die 15A Sicherung für den Kühlschrank ziehe, bleibt(natürlich) das Licht an beim betätigen des Schalters.

Danke für hilfreiche Antworten,

VG

Christoph
Nach oben
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von Henk »

".......Wenn ich die 15A Sicherung für den Kühlschrank ziehe, bleibt (natürlich) das Licht an beim betätigen des Schalters".

Ist das so natürlich?
Ist also keine Kontrollleuchte.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von trolloholic »

@Henk
gemeint ist, dass das Licht (Raumlicht) ausgeht (bzw nicht ausgeht, wenn KS durch gezogene Sicherung abgeklemmt ist) sobald der Schalter betätigt wird.. :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von Ollerzausel »

Kann sein, daß die 12V-Heizpatrone einen Schluß hat. Beim Einschalten wird dann die gesamte 12V-Versorgung kurzgeschlossen und die Lampen bekommen keinen Saft mehr. Miß doch mal den Spannungsabfall an den Lampen beim Einschalten des Kühlschranks.
jerichoTroll
Beiträge: 69
Registriert: 19.03.2008, 12:02
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von jerichoTroll »

Ja, das mache ich mal. Die (LED) Lampen sind schlagartig aus.
wird aber nicht so ein doller Kurzschluss sein, da es ja wohl sonst die Sicherung platt macht.

Ich berichte. Alle anderen Dinge wie Trumavent,Radio und Wasser laufen normal.

VG
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von cailin »

Ähm.. ich weiß ich stelle komische Fragen, :shock:

aber sollte die 12V Versorgung des Kühlschranks nicht nur laufen, wenn ein Fahrzeug mit Ladeleitung angeschlossen ist???

ich bin etwas verwirrt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von Henk »

Nicht nur dann, aber auch wenn man autark steht, also mit Batterie den KS betriebt.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von tourensauser »

cailin hat geschrieben: 13.08.2019, 08:22 ...
aber sollte die 12V Versorgung des Kühlschranks nicht nur laufen, wenn ein Fahrzeug mit Ladeleitung angeschlossen ist???
.....
Eigentlich, korrekt angeschlossen sollte das so sein. Die Praxis sieht aber oft anders aus.
Nach heutigem Standard, mit beispielsweise verbautem Schaudt bei den Neuwagen, ist das so.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von cailin »

Henk hat geschrieben: 13.08.2019, 09:27 Nicht nur dann, aber auch wenn man autark steht, also mit Batterie den KS betriebt.
Dann würde aber doch ratzfatz die Batterie leer sein und das ergibt doch keinen Sinn.. das wäre doch kontraproduktiv. dann sollte das doch auf Gas laufen,
tourensauser hat geschrieben: 13.08.2019, 09:33 Eigentlich, korrekt angeschlossen sollte das so sein. Die Praxis sieht aber oft anders aus.
Nach heutigem Standard, mit beispielsweise verbautem Schaudt bei den Neuwagen, ist das so.
Also vorrausgesetzt der Kühlschrank ist richtig angeschlossen (ja, ich weiß bei mir noch nicht) dann geht der Kühlschrank nur auf 12V wenn am Auto dran, oder hab ich das Falsch verstanden?

und wenn ich den WW ans Auto anschließe und Starte, dann schaltet das Schaudt doch die 12V verbraucher alle aus und nur die Batterie wird geladen und der Kühlschrank geht.

hab ich das jetzt richtig im Kopf???

GOsch hätte ich doch mal in der Schule besser aufgepasst, dann wäre das Thema Elektrik nicht so wirr.. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von Roman »

Nene, du hast schon Recht. Die Kühlpratrone hat im 12-Volt-Kreis der Lampen und an der Batterie nichts zu suchen, wenn alles sauber geschaltet ist. Wenn ich das richtig verstanden habe. Die sollte eigentlich am Ladeplus, also Zündplus am Auto hängen. Wobei Ladeplus nicht selbst lädt, sondern nur den Dauerplus während der Fahrt, also wenn der Motor an ist, auf die Batterie hängt, damit die geladen werden kann. Ladeplus sollte in Kühlplus umbenannt werden.
Achte immer auf den Horizont!
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von Henk »

Caillin schrieb:
"Dann würde aber doch ratzfatz die Batterie leer sein und das ergibt doch keinen Sinn.. das wäre doch kontraproduktiv. Dann sollte das doch auf Gas laufen".

Hast völlig recht.
Ich wollte nur eine andere Möglichkeit erwähnen, aber praktisch ist die nicht.
Gas drauf, das hat Sinn.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
jerichoTroll
Beiträge: 69
Registriert: 19.03.2008, 12:02
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von jerichoTroll »

der Fehler tritt im angehängten Zustand, bzw. mit meiner am Stecker angeschlossenen Batterie auf. Meine Beleuchtung geht ja dann über das 12V Netz.
Wenn der WW am Netz hängt dann über den Trafo(Beleuchtung hängt am Gleichrichter, LEDs brauchen Gleichstrom)

Wenn wir stehen läuft der Kühlschrank natürlich auf Gas(oder auf220V).

VG
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von cailin »

jerichoTroll hat geschrieben: 13.08.2019, 11:28 der Fehler tritt im angehängten Zustand,
Wäre die Frage zu klären, ob du das Schaudt CSV409 drin hast??

weil das macht - so hat man mir es erklärt- alle 12V Verbraucher aus, wenn es Zündungsplus vom Auto kriegt.

dann wäre das ja richtig. aber dann dürfte auch keine Pumpe und Umluft mehr gehen..

Wenn ich das Auto anhänge und starte, geht auch kein Licht und so mehr.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn da LED eingebaut sind, kann auch einfach der Spannungsabfall - beim Einschalten des rel. großen Verbrauchers Kühlschrank - ausreichen und die LEDs funktionieren mit der kleineren Spannung nimmer. Dann würde (unterstellt, die 12V-Patrone ist intakt) ein Wechsel auf LEDs ausreichen, die auch geringere Spannungen tolerieren um das Problem zu beheben. Aber ist das eigentlich ein Problem? Wie oben schon bemerkt: Kühlschrank im Stand auf 12V funktioniert nur kurz, auch wenn die 12V-Heizung OK ist.

Gibt es die gleichen Symtome, wenn der Toruring am Zugfahrzeug hängt und der Motor läuft?
jerichoTroll
Beiträge: 69
Registriert: 19.03.2008, 12:02
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: kühlschrank auf 12v macht Licht aus.

Beitrag von jerichoTroll »

ja, angehängt mit laufendem Motor kommt der Fehler genauso.

Richtig angeschlossen ist alles, hat ja vorher funktioniert. Licht blieb an, rote Schalterleuchte am Kühlschrank leuchtete. Bin noch nicht zum Messen des Spannungsabfall gekommen, der WW steht etwas entfernt.
Antworten