Wasserhahn im Bad Triton Bj.86

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Die Heinens unterwegs
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2019, 16:01
Wohnort: Kiel

Re: Wasserhahn im Bad Triton Bj.86

Beitrag von Die Heinens unterwegs »

:(
Dateianhänge
image.jpg
Eriba Triton M Baujahr 1986
Die Heinens unterwegs
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2019, 16:01
Wohnort: Kiel

Re: Wasserhahn im Bad Triton Bj.86

Beitrag von Die Heinens unterwegs »

So siehts jetzt aus! Verschlimmbesserung vom Feinsten!
Der blaue Knopf ließ sich beim besten Willen nicht abhebeln, eine Schraube ist auch nicht zu sehen. Irgendwann bin ich quasi durch das Plastik durchgebrochen.
Also ein Loch im Drehknauf (der immer noch festsitzt) und eines im Finger. :?
Jetzt brauche ich vermutlich auf jeden Fall einen neuen Hahn.
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Leider kann ich mich nur schwer mit Provisorien anfreunden, wir nutzen den Hahn sehr oft und wir sind acht Wochen unterwegs weshalb ich jetzt irgendwo her einen passenden Hahn bekommen muss.
Und der Knauf muss auch noch ab, damit ich die Kabel freilegen kann, zur Not muss ich die abschneiden...
Eriba Triton M Baujahr 1986
Die Heinens unterwegs
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2019, 16:01
Wohnort: Kiel

Re: Wasserhahn im Bad Triton Bj.86

Beitrag von Die Heinens unterwegs »

Grade haben wir Strom angeschlossen. Ratet mal!
Bei Strombetrieb läuft das Wasser aus allen Hähnen, bei Batteriebetrieb nur Küche.
Was zur Hölle?!
Woran liegt das? Die Kontakte können es dann doch nicht sein oder?
Eriba Triton M Baujahr 1986
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserhahn im Bad Triton Bj.86

Beitrag von Roman »

Wie viele Pumpen hast du?
Achte immer auf den Horizont!
Die Heinens unterwegs
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2019, 16:01
Wohnort: Kiel

Re: Wasserhahn im Bad Triton Bj.86

Beitrag von Die Heinens unterwegs »

Eine Tauchpumpe im Kanister. Steht unterm Waschbecken im Bad.
Eriba Triton M Baujahr 1986
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserhahn im Bad Triton Bj.86

Beitrag von Roman »

Wahrscheinlich hat die Stromquelle, Trafo?, mehr Saft. Da stören die angesammelten Kontakt nicht so. Haste mal alle Kontakte sonst geprüft? Der Hahn ist doch bestimmt mit diversen Lüsterklemmen angeschlossen.
Achte immer auf den Horizont!
Die Heinens unterwegs
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2019, 16:01
Wohnort: Kiel

Re: Wasserhahn im Bad Triton Bj.86

Beitrag von Die Heinens unterwegs »

Die habe ich zuerst überprüft, bevor ich überhaupt an die Kontakte im Wasserhahn dachte. Allerdings habe ich sie nur „überprüft“, indem ich an allen Kabeln an der jeweiligen Lüsterklemme einzeln gezogen habe. Nicht sehr fachmännisch, ich weiß.
Eriba Triton M Baujahr 1986
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Wasserhahn im Bad Triton Bj.86

Beitrag von Basje ETC 645 »

Werden die Kabel nicht unter dem Waschtisch abgeklemmt...der alte Wasserhahn oben rausgezogen...der neue Hahn von oben eingesetzt...und unten die Kabel des neuen mit den anderen Kabeln per Klemme verbunden. ? Ich habe oben nichts auseinandergebaut....die
Wünsche weiterhin viel Erfolg..
___________
Gruß Basje
Triton 430
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Wasserhahn im Bad Triton Bj.86

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Basje ETC 645 hat geschrieben: 28.08.2019, 21:52 Werden die Kabel nicht unter dem Waschtisch abgeklemmt...der alte Wasserhahn oben rausgezogen...der neue Hahn von oben eingesetzt...und unten die Kabel des neuen mit den anderen Kabeln per Klemme verbunden. ? Ich habe oben nichts auseinandergebaut....die
Wünsche weiterhin viel Erfolg..
Hej Basje, das ist richtig zum Austausch des Wasserhahns. Aber die Heinens wollten wohl erst an den Schalter (mit Kontaktspray oder so), der unter dem Drehknauf sitzt. Aber der ist wie bei so manchen einfachen Wasserhähnen nicht zugänglich. Ich habe auch gleich den Wasserhahn gewechselt.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Wasserhahn im Bad Triton Bj.86

Beitrag von Ollerzausel »

Für mich hört sich das nach zwei Kanistern für Küche und Bad mit jeweils einem (geschalteten) Hahn an. Wenn bei Landstrom alles funktioniert und bei Batteriestrom nicht, gibt es irgendwo einen hohen Übergangswiderstand. Daß man die Badpumpe über den Küchenhahn schalten kann, könnte auch sein. Die hängen ja beide an der selben Leitung und der Strom nimmt dann den Weg des geringsten Widerstandes. In diesem Fall über den Schalter im Küchenhahn.

Ist der Hahn jetzt kaputt? Dann neuen kaufen. Zumindest einen ähnlichen sollte jeder Wohnwagen- oder Campingladen haben. Die alten Kabel unter dem Waschbecken abklemmen, nicht abschneiden, und da dann auch die neuen anschließen. Ich wette, daß die Klemme unter dem Waschbecken korrodiert ist. Kann man putzen, ne neue verwenden, oder gleich auf Wago-Klemmen umrüsten.
Die Heinens unterwegs
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2019, 16:01
Wohnort: Kiel

Re: Wasserhahn im Bad Triton Bj.86

Beitrag von Die Heinens unterwegs »

Also wir haben definitiv nur einen Kanister und eine Pumpe.
Die Elektrik ist soweit auch in Ordnung, die hat mein Schwiegervater (gelernter Elektriker) vor kurzem gecheckt. War wohl nicht so leicht da durchzublicken; wenn ich den Schrank unter der Küche öffne wo die Batterie, Ladegerät und Co. verbaut sind, sträuben sich mir die Nackenhaare.
Ich bin davon ausgegangen, dass beim neuen Hahn keine Kabel bei sind und ich die alten verwenden muss. So ist es aber natürlich noch einfacher!
Der Hahn ist nicht kaputt, hat nur ein sehr unschönes Loch im Drehknauf. Also wird es dann ja tatsächlich an den Kontakten im Hahn liegen wenn alle anderen Kabel fest sind und der Hahn bei Landstrom funktioniert. Da sich dieser verflixte Drehknauf scheinbar nicht lösen lässt, werde ich wohl noch einen neuen Hahn kaufen.
Danke für euren Rat! :)
Eriba Triton M Baujahr 1986
Antworten