Kühlschrank hat keinen Bock mehr :(

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Kühlschrank hat keinen Bock mehr :(

Beitrag von road-movie »

Ich befürchte, die 100te Frage zum Thema. Der Kühlschrank in meinem 91er Troll hat die letzten zwei Wochen in Italien bei 30 Grad bei 230V gut gekühlt. Seit der Ankunft in Rom vor 20h geht gar nichts mehr. Das grüne 230V Licht leuchtet. Ich habe vorhin sogar Gas zusätzlich angemacht. Der Kühlschranklüfter bläst kühle warme Luft.

Der Troll stand nicht wirklich i.d. Waage, aber so schlimm fand ich es nicht. Ich habe jetzt das Stützrad bis i.d. Waage abgesenkt.

Ich sehe keinen Handlungsspielraum außer Eiswürfel aus dem Supermarkt einlegen?!

Und das in einer Gegend, wo die Halbe Bier bis zu 8€ kostet (warmes günstiges hätte ich :? )
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kühlschrank hat keinen Bock mehr :(

Beitrag von Ollerzausel »

Probier mal nur Gas.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank hat keinen Bock mehr :(

Beitrag von Roman »

road-movie hat geschrieben: 29.08.2019, 18:13 außer Eiswürfel aus dem Supermarkt einlegen?!
Die Lösung hat auch was. Sieh zu, dass du eine grosse Styroporbox oder billige passive Kühbox bekommst. Bei jedem Einkauf zwei Beutel Eis kaufen. Das kühlt die Box und ausserdem kann sich jeder immer welche ins Getränk tun.

Das nächste mal in ein Land mit Service und guten Preisen fahren. In BIH hat die Halbe 2 Mark (1 Euro) gekostet und in Kroatien standen riesige Kühltruhen für die Gäste zur Verfügung, wo man auch mal eine Melone rein tun konnte. Schau mal auf dem CP, vielleicht steht da auch so was rum!
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank hat keinen Bock mehr :(

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 29.08.2019, 18:13 Der Troll stand nicht wirklich i.d. Waage, aber so schlimm fand ich es nicht. Ich habe jetzt das Stützrad bis i.d. Waage abgesenkt.
im Manual zu meinem alten KS stehen max 4 Grd Neigung; bei den neuen Elektrolux max 6.

viel Spaß in Rom!
(wo stehste denn da genau?)

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Kühlschrank hat keinen Bock mehr :(

Beitrag von road-movie »

@Roman: Italien ist gut teuer, aber lohnt sich IMHO schon. Ich berichte im Anschluss mal.

@trolloholic: Ich habe heute Nach auf mit dem Kopf auf der Türseite geschlafen, weil es mir zu abschüssig war. Vielleicht wirklich zu schräg. Heute morgen war es aber noch kühl in Kühlschrank. Der ist heute im Laufe des Tages ausgefallen und so heiß war es eigentlich nicht ....
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Kühlschrank hat keinen Bock mehr :(

Beitrag von road-movie »

Hah! geht wieder! Zumindest am Eisfach hat man wieder was gemerkt. Ich habe wieder und wieder den Troll gerader gestellt. Scheiß auf iPhone Wasserwaage - es zählt die Münze, die über den Boden rollt! Die Stützen müssen jetzt seitlich etwas mehr tragen. Aber schon vorher hat das Eisfach wieder gekühlt, wenn man auch an der Kühlrippe noch nicht viel merkt. Danke für den Hinweis auf die Neigung - ich brauche immer wieder die Diskussion zum Problemelösen :)

Was ich dabei neues gelernt habe: so ein 1,99 Eiswürfelbeutel a.d. Supermarkt ist nicht dicht, sondern hat viele Löcher aus denen das Schmelzwasser fließt?!

Wir stehen auf dem Stadtcamping Village Flamino. Ist ein etwas absurder **** Platz mit Marmor, Efeu und klassischer Musik im Bad. Es gibt keine Urinals aber sogar eigene Kabinen mit Dusche, Klo und Waschbecken. Das Publikum ist reine WoMo Weißware, viele Deutsche und ich fühle mich wie auf einem deutschen Strandbad-CP, vor denen ich eigentlich versuche möglichst viel Abstand zu halten. Die Anbindung ans Zentrum ist sehr gut mit einer rappeligen Vorortbahn. Bahn, Umgebung und Bahnstationen könnten auch aus Indien sein.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kühlschrank hat keinen Bock mehr :(

Beitrag von Schrauber »

Der Kühlkörper im Kühlschrank hat seitliches Gefälle. Nach meiner Erfahrung wird die Kühlleistung nicht beeinträchtigt, wenn das Gefälle durch Schräglage des Wohnwagens stärker wird. Wenn es allerdings gegen Null geht oder gar umgekehrt wird, ist Schluss mit Kühlung. Also im Zweifelsfall immer in die richtige Richtung schief stehen :wink:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank hat keinen Bock mehr :(

Beitrag von trolloholic »

Funktionsweise und Theorie sind bekannt
Schrauber hat geschrieben: 30.08.2019, 09:54Nach meiner Erfahrung
Schrauber hat geschrieben: 21.06.2018, 09:08 ich habe als erstes den Kühlschrank ausgebaut
:PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank hat keinen Bock mehr :(

Beitrag von Roman »

Vielleicht ist es der berühmte Pfropf im Kühlkreislauf, der durch das Aufdenkopfstellen oder Bohrmaschinen-Rüttelei gelöst werden soll. Der löst sich jetzt langsam auf, wärend du an der Waage rumfummelst, wobei das gar nichts damit zu tun hat. Daher die schwache Kühlleistung wieder. Bissel was kommt wieder durch. Vielleicht ist nach der nächsten Fahrt, wenn die Kiste richtig durchgerüttelt wird, wieder alles in Butter? Ich weiß ja nicht, wie sich diese Pfropfen bilden im Kühlkreislauf. Vielleicht ist das so wie beim Herzinfarkt oder Hirnschlag, wo Verklumpungen sich irgendwann irgendwo im Kreislauf ablösen und dann an den neuralgischen Stellen den Durchfluss verstopfen. Dann hätte sich auf der Fahrt nach Rom so ein Klumpen gelöst und beim Anmachen bei der ersten Zirkulation eine enge Stelle zugesetzt.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Kühlschrank hat keinen Bock mehr :(

Beitrag von road-movie »

@Roman: geht doch alles :) Und gleich kommt warmes Bier für morgen in den Kühli.

@Schrauber: Ich habe nicht verstanden, welche Neigung gut und welche schlecht ist? Es gibt die Kippung über die Achse und die Längsachse. Ich nehme an, Du meinst Längsachse. Aber ist gut, wenn das der Kühli nach innen kippt oder nach außen kippt?
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kühlschrank hat keinen Bock mehr :(

Beitrag von Schrauber »

road-movie hat geschrieben: 01.09.2019, 21:18 @Schrauber: Ich habe nicht verstanden, welche Neigung gut und welche schlecht ist? Es gibt die Kippung über die Achse und die Längsachse. Ich nehme an, Du meinst Längsachse. Aber ist gut, wenn das der Kühli nach innen kippt oder nach außen kippt?
Das kommt darauf an, wierum der Kühlschrank eingebaut ist. Guck dir den Kühlkörper* im Kühlschrank an, der hat Gefälle ih eine Richtung, dieses Gefälle darfst du durch Schiefstellung des Touring verstärken aber nicht verringern.

*Das Aluteil, das mit Wärmeleitpaste auf einem Rohr steckt
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank hat keinen Bock mehr :(

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 01.09.2019, 21:18 Ich habe nicht verstanden, welche Neigung gut und welche schlecht ist? Es gibt die Kippung über die Achse und die Längsachse. Ich nehme an, Du meinst Längsachse. Aber ist gut, wenn das der Kühli nach innen kippt oder nach außen kippt?
innen/außen wird eher toleriert, als seitlich.
Bild
(Quelle: Service-Handbuch Electrolux)

es gibt ja viele fachkundige Artikel, da wird das klar:
http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.p ... hlschranks

Es ist wichtig zu wissen, wo welcher KS verbaut ist. Erst dann kann man genauere Aussagen treffen.

Wo, weil Einbau links oder rechts oder Bugküche beim gleichen KS zu unterschiedlichen Antworten führt.
Welcher, da es den gleichen Kühlschrank auch im gespiegelten layout geben kann.
(Das kommt ja immer wieder bei den KS-Gebrauchtkauf- oder Ersatz-Beratungen.)

Generell mögen die Absorber Schräglagen nicht wirklich.

Schönen Abend!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Kühlschrank hat keinen Bock mehr :(

Beitrag von road-movie »

Danke für die Info - ein Bild sagt doch am meisten.

Wenn es weiter so abkühlt in Italien, wird mir das Bier im Kühli noch zu kalt :)
Antworten