Schalter in Wasserhähnen reparieren 1

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Schalter in Wasserhähnen reparieren 1

Beitrag von JensP »

Hallo Leute!
Was neues aus der Reihe „zugeschaut und mitgebaut“

Da Die Schalter in den Wasserhähnen immer wieder mal den Dienst quittieren, habe ich mal die Reparatur meiner Hähne dokumentiert.

Hier der Hahn im Bad:
1FF528EC-34F8-4938-8CD6-188B816300B6.jpeg
Da wo oben im Drehknopf die Schraube sichtbar ist, war einmal ein blauer Plastikdeckel, den man einfach mit einem kleinen Schraubenzieher herauspopelt.

Nachdem man die Schraube gelöst und den Drehknopf abgeschraubt hat, kann man ganz einfach mit einem Stück feinen Schmirgelpapier die Kontakte reinigen:
2284362B-23FC-46A7-9137-B67FBAE4BFD0.jpeg
Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Schalter in Wasserhähnen reparieren

Beitrag von JensP »

Hier der in der Küche:
22AB7BB0-D19D-4629-A153-A2A490A5AAC7.jpeg
Da ich dachte, unter dem Blauen Punkt ist auch eine Schraube, habe ich da erst einmal rumgepopelt:
28AA11FE-4C9C-4796-A8A6-E698C6F6A22E.jpeg
Aber da ist keine Schraube :shock:
Stattdessen wird der Drehknopf einfach mit einem Schraubenzieher vorsichtig nach Oben abgehebelt.
ACHTUNG: aus gemachter Erfahrung sollte man vorher die Pumpe abklemmen. Es sprudelt sonst lustig
9189325A-3E51-499C-9914-DD2AEE7262AC.jpeg
Danach kann man auch hier den Kontakt reinigen:
F48414B9-584F-4952-A364-C90246FC3B68.jpeg
Der Zusammenbau ist ein wenig komplizierter:
Zunächst zerlegt man das Teil in seine 3 Bestandteile (geht ohne Gewalt):
3D829447-D0F9-4440-B451-6AD7E76B56D6.jpeg
9B410C6B-0A23-4CC6-BD98-B0BD324F1F06.jpeg
Dann steckt man den weißen Dödel an die richtige Stelle:
3A470ED6-3DEE-49C8-9CD4-E2C4018F6F71.jpeg
Dann den kleinen durchsichtigen Sechskant ganz aufschrauben und danach soweit zurückdrehen, bis der Schalter gerade klickt.
Ohne das Ding zu verdrehen, den Drehkompf aufsetzen. ACHTUNG die kleine blaue Markierung (siehe Bild 1) muß nach vorne zeigen! Dann mit Druck den Drehknopf wieder einrasten.

Und geht wieder :D
E931032A-3EB7-4449-BC1D-B5BD9BD84A94.jpeg
Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Schalter in Wasserhähnen reparieren 1

Beitrag von JensP »

Es gibt wahrscheinlich hunderte verschiedener Hähne in den Tritons.
Wenn jemand noch andere Typen repariert hat, wäre es schön diese hier auch zu dokumentieren.

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schalter in Wasserhähnen reparieren 1

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Super Idee und toll dokumentiert!
Dankeschön! :thumbs:
BTW: irgendwo gab es doch so einen Widerstand, den man einbaut um die Spannungsspitzen am Schalter zu killen... Nein, ich hab jetzt nich danach gesucht, weil ich gleich schlafen gehe! :wink:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Schalter in Wasserhähnen reparieren 1

Beitrag von ThomasC »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: 01.09.2019, 22:51 ... irgendwo gab es doch so einen Widerstand, den man einbaut um die Spannungsspitzen am Schalter zu killen...
Du meinst sicher die Diode (nicht Widerstand) zum Schutz vor Schalter-Verschleiss durch Funken/Lichtbogen, die z.b. vor vielen Jahren hier von "Tomruevel" erwähnt und verlinkt wurde.
Das ist eine sehr sinnvolle Sache!
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schalter in Wasserhähnen reparieren 1

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

ThomasC hat geschrieben: 02.09.2019, 12:02
Eribaba ETC 417 hat geschrieben: 01.09.2019, 22:51 ... irgendwo gab es doch so einen Widerstand, den man einbaut um die Spannungsspitzen am Schalter zu killen...
Du meinst sicher die Diode (nicht Widerstand) zum Schutz vor Schalter-Verschleiss durch Funken/Lichtbogen, die z.b. vor vielen Jahren hier von "Tomruevel" erwähnt und verlinkt wurde.
Das ist eine sehr sinnvolle Sache!
Ja, danke Thomas! Das hatte ich gemeint! :thumbs:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Antworten