Wasserhahn, die Nächste...!

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Wasserhahn, die Nächste...!

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Forum,
in der Reihe der Wasserhahnthemen habe ich noch eins: Im Letzten Jahr wurde der Küchenwasserhahn gegen einen gleichen, neuen ausgetauscht. Da der Troll wegen anderer Arbeiten eh dort war, habe ich das in der Werkstatt machen lassen. Gleichzeitig wurden die Schläuche getauscht. (Ja, ich hätte das auch selbst gekonnt, aber darum geht es hier nicht...)
Beim neuen Wasserspender handelt es sich um eine Mischarmatur, aber ohne Misch... Also mit einem Y-Stück drunter und ohne Warmwasser. So eine war auch vorher original drin!
Von Beginn an trat der Fehler auf, das der Wasserhahn beim Einschalten kurz etwas Wasser ins Becken spuckt (Dann ist erstmal alles klatschnass... :roll: ) und danach kommt erstmal viel Luft, bis die Pumpe die Schlauchleitung wieder mit Wasser gefüllt hat. Danach funktioniert alles einwandfrei!
Vermutung ist also, das der Hahn oder die Wasserleitung irgendwo Luft ziehen... Gibt es irgendwo eine Dichtung?
Sicher hätte ich das später reklamieren können, habe ich aber aus mehreren Gründen nicht gemacht...
Unter der Spüle ist augenscheinlich alles trocken. Habt Ihr ne Idee?
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Wasserhahn, die Nächste...!

Beitrag von harald_to »

Bau mal ein Rückschlagventil ein, dann ist Ruhe. Direkt über der Pumpe, das verhindert, dass das Wasser immer wieder in den Kanister zurückläuft.
Dateianhänge
CED08127-6962-49A0-8EEB-74B027ECB9B9.jpeg
Viele Grüße

Harald
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Wasserhahn, die Nächste...!

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

harald_to hat geschrieben: 02.09.2019, 19:05 Bau mal ein Rückschlagventil ein, dann ist Ruhe. Direkt über der Pumpe, das verhindert, dass das Wasser immer wieder in den Kanister zurückläuft.
Danke für den Tipp! Daran hab ich auch schon gedacht. Bloß, wie bekomme ich dann vor der Winterpause die Leitung leer?
Und bisher war dieses Ventil nicht nötig...
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserhahn, die Nächste...!

Beitrag von neja »

Wenn der Wasser"hahn" korrekt funktioniert (wirklich schließt) und der (einzige) Schlauch richtig montiert wurde, ist normal kein Rückschlagventil nötig.

Bei meinem Wasserhahn läuft auch Tage nach dem letzten Pumpenbetrieb beim Öffnen des Hahns bei abgeschalteter Spannung noch das Wasser aus dem Schlauch zurück in den Kanister.
GT230/Puck L
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Wasserhahn, die Nächste...!

Beitrag von harald_to »

harald_to hat geschrieben: 02.09.2019, 19:05
Danke für den Tipp! Daran hab ich auch schon gedacht. Bloß, wie bekomme ich dann vor der Winterpause die Leitung leer?
Die Überwurfmutter lösen, den Schlauch abziehen und leerlaufen lassen :D
Viele Grüße

Harald
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wasserhahn, die Nächste...!

Beitrag von yoho »

Vermutung ist also, das der Hahn oder die Wasserleitung irgendwo Luft ziehen...
Wenn an eine Mischbatterie nur ein Zulaufschlauch angeschlossen ist, dann kommt durch den zweiten Stutzen Luft ins System. - Oder?
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Wasserhahn, die Nächste...!

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

yoho hat geschrieben: 02.09.2019, 23:18
Vermutung ist also, das der Hahn oder die Wasserleitung irgendwo Luft ziehen...
Wenn an eine Mischbatterie nur ein Zulaufschlauch angeschlossen ist, dann kommt durch den zweiten Stutzen Luft ins System. - Oder?
Es gibt ein Y-Stück, das beide Anschlüsse zu einem zusammenführt. Trotzdem werde ich an der Stelle nochmal überprüfen! Leider steht der Touring etwas entfernt in einer Halle...
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Wasserhahn, die Nächste...!

Beitrag von Ollerzausel »

Wahrscheinlich schließt der Hahn nicht richtig, wenn Pumpe aus, zieht Luft und Leitung läuft leer.

Durch den zweiten Anschluß kann er normalerweise beim Betrieb keine Luft bekommen. Da hängt ja auch die kalte Leitung dran.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserhahn, die Nächste...!

Beitrag von neja »

yoho hat geschrieben: 02.09.2019, 23:18
Vermutung ist also, das der Hahn oder die Wasserleitung irgendwo Luft ziehen...
Wenn an eine Mischbatterie nur ein Zulaufschlauch angeschlossen ist, dann kommt durch den zweiten Stutzen Luft ins System. - Oder?
dann würde auch die Gefahr bestehen, dass Wasser beim Pumpbetrieb aus diesem offenen, zweiten Anschluss des Wasserhahns heraus fließt.
GT230/Puck L
Antworten