Regler Trumavent v.1989

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Regler Trumavent v.1989

Beitrag von F_frenchman »

Liebes Forum,

Leider regelt der Regler der Umluftanlage nur noch bedingt. Das heisst drehen an der Drehzahlregelung führt in jeder Stellung oftmals zur höchsten Drehzahl. Ähnlich dem Verhalten alter Potentiometer in Verstärkern.

Gibt es da Abhilfe??

Ich bin Dankbar für jeder Tip.

Gruss Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Regler Trumavent v.1989

Beitrag von trolloholic »

F_frenchman hat geschrieben: 04.09.2019, 13:57 Leider regelt der Regler der Umluftanlage nur noch bedingt. Das heisst drehen an der Drehzahlregelung führt in jeder Stellung oftmals zur höchsten Drehzahl. Ähnlich dem Verhalten alter Potentiometer in Verstärkern.
Er ist wieder da! :thumbs:

zum Problem:
12 Volt oder 230V ?

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Regler Trumavent v.1989

Beitrag von F_frenchman »

Hallo Trolloholic,

230v, das kleine schwarze Kästchen mit Drehregler u. Und rotem Schiebeknopf oben rechts.

Und ja, ich bin wieder da.
Hatte leider bisher nicht viel Glück mit meinem Vorruhestand. Auf der Spanienreise bin ich mit dem Hubdach hängen geblieben und es mir fast abgerisssen, immer noch eine offene Baustelle. Anschließend mehrere Familiendramen welche jegliche Reiseplanung zunichte machten und dann noch die nette Diagnose grauer Star vom freundlichen Augenarzt.
Die Baustelle läuft gerade mit dem Resultat dass ich seit Mitte August bis Mitte Oktober kein Auto fahren darf.

Aber jetzt bin ich trotzdem optimistisch und hoffe dass bis November nichts mehr passiert und dann aber ab durch die Mitte. Bis dahin kann ich auch hier wieder mitmischen.

Viele Grüße François
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Regler Trumavent v.1989

Beitrag von trolloholic »

F_frenchman hat geschrieben: 04.09.2019, 14:48 Hallo Trolloholic,

230v, das kleine schwarze Kästchen mit Drehregler u. Und rotem Schiebeknopf oben rechts.

Und ja, ich bin wieder da.
Hatte leider bisher nicht viel Glück mit meinem Vorruhestand. Auf der Spanienreise bin ich mit dem Hubdach hängen geblieben und es mir fast abgerisssen, immer noch eine offene Baustelle. Anschließend mehrere Familiendramen welche jegliche Reiseplanung zunichte machten und dann noch die nette Diagnose grauer Star vom freundlichen Augenarzt.
Die Baustelle läuft gerade mit dem Resultat dass ich seit Mitte August bis Mitte Oktober kein Auto fahren darf.

Aber jetzt bin ich trotzdem optimistisch und hoffe dass bis November nichts mehr passiert und dann aber ab durch die Mitte. Bis dahin kann ich auch hier wieder mitmischen.

Viele Grüße François

Hallo!

ich wünsche gute Besserung und weiterhin Tapferkeit!

Ich muss mal in der Scheune nachsehen; es flog mal ein Regler bei mir rum, aber ich weiß nicht, ob ich den damals weggegeben hatte.
(Haben selbst 12 V)
Kann es sein dass die Zuleitung zweiadrig ist?

Sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Regler Trumavent v.1989

Beitrag von F_frenchman »

Hallo Trolloholic,

soweit ich weiß 3Adrig. Müsste aber nochmal nachschauen. Wollte das im Zuge der Reparatur des Zündautomaten machen wollen, hätte aber nach der Fummelei und etlichen Stromschlägen keinen Bock mehr.
Wäre toll wenn du soetwas noch hättest.

Gruß François
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Antworten