Universalschlauch für Tankbefüllung....

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Paddelmax
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019, 15:21

Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von Paddelmax »

Hallo in die Runde,
eigentlich muss es ja Universalanschluß heißen. Ich bin zur Zeit nämlich noch mit der Gießkanne zugange um den Wassertank beim Troll zu füllen. Würde mir gerne ein passendes Stück Schlauch (Länge?) mitnehmen. Da es wahrscheinlich verschiedenzollige Anschlüsse/Wasserhähne auf den Plätzen gibt denk ich an so ein Sortiment von ,,Überwurfringe'', die fast alles abdeckt.
Weiß jetzt nicht ob ich mich klar genug ausgedrückt habe, bin aber dankbar für Tipps!

Gruß Paddelmax
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von Ollerzausel »

Und nun willste wissen, wie lang der Schlauch sein soll und welche Anschlüsse dabei sein müssen? Das wird Dir niemand beantworten können, weil keiner weiß, wohin Du fährst und welche Anschlüsse da vor Ort sind.

Mein Rat: Weiter mit Kanne oder Kanister füllen. Die Tank- und Wasseranlage im Wohnwagen ist aus "bakterieller" Sicht ohne Chemie eh schon mit Vorsicht zu genießen. Um die einwandfrei zu halten, bedarf es einiger Pflege. Wenn noch Füllequipment dazu kommt, erhöht sich dieser Aufwand, ohne großartigen Zusatznutzen.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Abgesehen davon, dass ich den 40-Liter Frischwassertank nur als vorderen Trimmtank benutze und das Wasser trotz oder wegen der Silberionen NIEMALS trinke, sondern nur zum Hände waschen benutze, gelingt die Befüllung problemlos mit jedem Gartenschlauch ohne besondere Anschlüsse.
Gelegentlich kommt auch eine Gießkanne zum Einsatz. Vier Mal den Weg vom Wasserhahn zum Touring gelaufen, zack, ist der Tank voll :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von Roman »

Das könnte der Startschuss für eine wunderbare Sammlung werden! Die Wasserhähne Europas und ihre Schlauchanschlussgewinde. Damit kannst du dann die Verwandtschaft unterhalten: "Und hier haben wir ein interessantes 1/2-Zoll-Gewinde aus Südspanien. Ich habe es auf einem uralten Campingplatz in Andalusien...."
Achte immer auf den Horizont!
Paddelmax
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019, 15:21

Re: Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von Paddelmax »

Hallo in die Runde,
ja, ich merk schon, dass das auch eine Frage der Erfahrung und Einstellung ist. Tauchen natürlich immer neue Fragen auf! Den Hinweis auf die Hygiene find ich interessant. Ich glaub, ich bleib erstmal bei der Kanne und verdopple die Größe auf zehn Liter. Bis herher schon mal danke für die Tipps.

sagt Paddelmax
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von Wanda112008 »

wir haben DEN in der 15l Version.Geht so gerade noch zu tragen und prima einzufüllen
mit der flexiblen Tülle.Vor allem kann man die Tülle auch prima extra reinigen :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von trolloholic »

Paddelmax hat geschrieben: 09.09.2019, 13:29 ... eine Frage der Erfahrung und Einstellung ist.
eine Alternative

Bild

:wink:

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von Henk »

Wünsche ich mich von Sankt Nikolaus.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Paddelmax
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019, 15:21

Re: Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von Paddelmax »

der wär auch was für mich! super idee :D

gruß paddelmax
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von Jorge_W »

Die Frage wäre: gibts das Ding auch andersrum? Dann hätte ich gern zwei davon!

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von trolloholic »

Jorge_W hat geschrieben: 11.09.2019, 12:22 Die Frage wäre: gibts das Ding auch andersrum? Dann hätte ich gern zwei davon!
andersrum.jpg.png
:mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von Ollerzausel »

Das ist geschummelt! Du hast den einfach nur umgedreht.
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von Killerdackel »

ET hat noch andre edle Teile im Ausschank.
Für alle Geschmäcker & jede Anwendung passend ! *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Moin in die Runde. Verratet mir doch mal welch edles Getränk ihr konsumiert habt. Etwa eine Überdosis Killepitsch?
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Universalschlauch für Tankbefüllung....

Beitrag von Killerdackel »

Norbert ETC 420 hat geschrieben: 29.09.2019, 11:11 Moin in die Runde. Verratet mir doch mal welch edles Getränk ihr konsumiert habt. Etwa eine Überdosis Killepitsch?
Bei mir das übliche Doping-Prozedere:
Hagebuttentee mitm Schuß Honig.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten