Gas Frankreich

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Gas Frankreich

Beitrag von Mercator »

Öhm ... Ich wollte eigentlich nicht über meine Versicherung diskutieren, nur ein paar Tipps zur französischen Gasversorgung. ..
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gas Frankreich

Beitrag von Schrauber »

Mich hätte halt interessiert, was für eine Art von Versicherung mit solchen Forderungen verbunden ist. Diskutieren wollte ich darüber gar nicht.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gas Frankreich

Beitrag von Feger ETC 421 »

Gasflasche anschließen, Ventil geschlossen halten, ist dann Betriebsmittel und keine Lagerung von Gefahrstoffen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Gas Frankreich

Beitrag von Mercator »

Also,
Der Wohnwagen ist Vollkaksko versichert. Ich möchte die Versicherung nicht wechseln und ich halte mich an die Vorgaben. Ich habe nämlich im Falle eines Falles keine Lust auf Diskussion und ggfs Klärung vor Gericht.

Also, Zusammenfassung :
Gas muss raus, Lagerung vor Ort geht nicht.

Bleiben jetzt die
Variante a) blaue Campingazflasche : kleiner, leichter, in Frankreich tauschbar aber teuer , muss letzten Endes auch hin und her gefahren werden.
Variante b) Adapter für Frankreich kaufen, vor Ort kleine Mietflasche besorgen und vor Abfahrt wieder abgeben. Bleibt halt zu hoffen, daß es im Supermarkt auch eine kleine Flasche gibt und dass mir Hymer verrät, welche Flaschen sie in französischen Trollen benutzen.

Sollte noch jmd Variante c) auf Lager haben... Immer raus damit :thumbs:

Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gas Frankreich

Beitrag von Killerdackel »

Mercator hat geschrieben: 15.09.2019, 10:52 .... Ich möchte die Versicherung nicht wechseln und ich halte mich an die Vorgaben. ...
PARDON - es wär generell interessant diese schriftlichen Vorgaben Deiner Versicherung zu erfahren.

Tausende WWs stehn MIT Gasflaschen übern Winter irgendwo rum = normal.
Hängt es speziell mit dem ausländischen Standort zusammen ?
Ists ne neue "Macke" von Versicherungen ?
Dein Problem könnt dann nämlich morgen das Problem weiterer ETCler sein.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gas Frankreich

Beitrag von Roman »

Variante b setzt voraus, dass es in Frankreich Mietflaschen gibt, die in den Touring passen.

Zwei Optionen fallen mir noch ein.

c) So eine füllbare Einbauflasche, wie sie Ekki hat. Bei der lässt du dann vor dem Einlagern das Gas raus.

c.1) Franz. Tauschflasche, die du leerst.

d) Du stellst die Flaschen beim eingelagerten Touring links und rechts neben die Deichsel und schließt sie fest. Dann ist der Vorgabe der Versicherung Genüge getan. Die Flaschen stehen nicht im Wagen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gas Frankreich

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben: 15.09.2019, 21:13 ...
d) Du stellst die Flaschen beim eingelagerten Touring links und rechts neben die Deichsel und schließt sie fest. Dann ist der Vorgabe der Versicherung Genüge getan. Die Flaschen stehen nicht im Wagen.
... und dann schleppt der CP-Betreiber den Touring in die Halle ... :roll:
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Gas Frankreich

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben: 15.09.2019, 21:13 Variante b setzt voraus, dass es in Frankreich Mietflaschen gibt, die in den Touring passen.
Mercator hat das Stichwort schon genannt: Wie macht Hymer das mit den Tourings für Frankreich?

Gibt es keinen französichen ETC bei dem man fragen könnte?
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gas Frankreich

Beitrag von Schrauber »

Der französische ETC kennt sich sicher mit den Versicherungsbedingungen von Mercators deutscher Versicherung aus :wink:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gas Frankreich

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mercator hat geschrieben: 10.09.2019, 09:25 Hallo zusammen,
wir lassen unseren Troll in Frankreich überwintern. Da unsere Versicherung verlangt, dass keine Gasflasche im Wohnwagen verbleiben darf, karren wir also jedesmal die 5 kg Gasflasche hin und zurück.
Wenn man hier alle Kommentare durchliest, kann einem echt der Kopf schwirren.

Astrid, soll das jetzt ne einmalige Aktion werden, oder dauerhaft?

Bei erster Version macht es sicherlich Sinn, die Gasbuddel eben mit heim und wieder hin zu nehmen. So viel Platz nimmt die ja nich weg.

Bei zweiter Version organisiert ihr euch ne französische Gasbuddel und nen französischen Druckregler und gut iss.

Gruß, der Feger, der den Hintergrund hinter der Frage nicht verstehen kann, andere Meinungen aber akzeptiert.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Gas Frankreich

Beitrag von Mercator »

Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um eine generelle Regelung von Versicherern handelt. Unsere will es halt so.

Wir lassen ihn nun zum zweiten Mal dort überwintern. Ob das ein Dauerzustand wird ? Keine Ahnung. Jedenfalls vorerst.

Hintergrund ist folgender, wir haben 2 große Hunde dabei. Die Ladefläche ist also voll. Gepäck, Bettzeug, Kühlbox etc muss also komplett auf Rücksitzbank und Fußraum verteilt werden. Da wäre der Platz, den eine 5 kg Gasflasche beansprucht, schon schön. ..

LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gas Frankreich

Beitrag von Schrauber »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 16.09.2019, 07:19 ...
Bei zweiter Version organisiert ihr euch ne französische Gasbuddel und nen französischen Druckregler und gut iss.
Ja nee, eine französische Flasche darf ja auch nicht drin bleiben, müsste also auch hin und her fahren ...
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gas Frankreich

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ne französische Flasche kann man aber beim freundlichen französischen Gashändler vorm Einwintern wieder aufen Hof stellen und ist sie so los.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gas Frankreich

Beitrag von Schrauber »

Das ist aber auch ein ganz schöner Akt, und man muss bei An- und Abreise die Öffnungszeiten berücksichtigen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gas Frankreich

Beitrag von Feger ETC 421 »

Erzähl das nich mir.

Ich würd einfach den Touring an den Haken hängen und gut iss. Kein Gepäck umladen, kein Gedönse und Gehampel. Vor allem weil man, wie abgesprochen eh mit dem Auto fährt. Würde das Urlaubsgefährt in Afrika, Nord-/ Südamerika oder Australien steht, machen solche Überlegungen in meinen Augen Sinn. Aber im Nachbarland?

Aber jeder wie er / sie mag.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten