Ich weiß zwar nicht, wie es sich mit dem Troll verhält, aber bei unserem Triton (8 Quadratmeter Innenraum) ist die Warmluftverteilung auf jeden Fall inbegriffen. Sogar ganz ohne Püsterich, also mit quasi 0 V.Hephaistos hat geschrieben: ↑24.09.2019, 19:15 Die Warmluftverteilung bestellt man ab Werk oder schaut, dass sie schon drin ist.
Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
Also ich hab mein selbst aufgestockt ..Hephaistos hat geschrieben: ↑24.09.2019, 19:15 Danach habe ich entschieden, das die Warmluftverteilung nachzurüsten richtig viel Arbeit macht.
Material beschaffen, Löcher bohren, den Schlauch unterm Bad durchfummeln und noch anderes.
Deswegen meine Ansage:
Die Warmluftverteilung bestellt man ab Werk oder schaut, dass sie schon drin ist.
war bei mir an einem Wochenende erledigt. Samstag morgen die Durchlässe gebohrt, (Nachmittags bis zum nächsten Morgen weg gewesen) und am Sonntag nachmittag dann den Rest gemacht.
Ach und Tank gleich mit eingebaut.
Okay die Vorabplanung wo was hin soll hat mich noch nen Nachmittag vorab gebraucht.. Shoppen kann man auch vom Sofa aus.
So schlimm ist es jetzt auch nicht, wenn man einen gebrauchten ohne Umluft kauft.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
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Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
von der Forenpowerfrau versenkt
man sollte sich nicht täuschen lassen, das Material kostet schon einiges.
Die 12 Volt- Mief-Quirle mit Regler sind zum Beispiel kein Pappenstiel.
Das 230V Zeugs bekommt man nachgeschmissen. (also fast)
Wenn man dann noch unter WC oder Stauklappe mit diesen extra-Dingens anfängt, wird es noch teurer.
Aber: sinnvoll finde ich den Mief-Quirl in jedem Fall.
Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
Kann mir mal jemand sagen, wie die Luftverteilung beim 310er ist. Der Kleiderschrank mit der Truma befindet sich da ja neben der Tür. Wie geht denn von dort die Verteilung in die Bug-Sitzgruppe? Unterflur?
Unter dem Festbett ist eine Belüftung doch wohl nicht notwendig - oder? Da verpufft die Wärme doch.
Gruß > Jürgen
Unter dem Festbett ist eine Belüftung doch wohl nicht notwendig - oder? Da verpufft die Wärme doch.
Gruß > Jürgen
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Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
keine Ahnung, wie das in den Nähkästchen realisiert wird.
Dieser 310er wird explizit mit Warmluftverteilung angepriesen:
https://www.caraworld.de/wohnwagen/hyme ... e.focus.de
ich kann nur ne normale Truma erkennen und keine Ausströmer.
Vielleicht ist das in der Anzeige anders gemeint und ein Hund wäre beim Kauf dabei?
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Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
Einmal hintenrum, vermute ich. Man darf nicht vergessen, die Truma + Vent sind für die großen Koffer ausgelegt und eigentlich für die Tourings überdimensioniert.
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Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
Hallo zusammen,
als ich mir überlegt habe, die Warmluftverteilung eventuell selbst einzubauen, habe ich mir das hier im Forum angesehen.
Man kann alles machen was man will, wenn man genügend Zeit und Energie investiert.
Die Cailin hat wahrscheinlich Recht, für die Nachrüstung sollte man ein Wochenende einplanen.
Da man das ja zum ersten mal macht, geht der halbe Tag damit drauf, die passenden Schrauben zu finden oder das richtige Werkzeug zu suchen.
Wenn man ein Neufahrzeug kauft, kostet die eingebaute Warmluftverteilung wahrscheinlich weniger als das nachgekaufte Material.
Gerade wegen der auf den ersten Blick unsinnigen Rohre unterm Bett hat man ja die Warmluftverteilung.
Die Wärme,die die Rohre unterwegs bis zum Ausströmer verlieren, macht das Bett von unten und den Stauraum schön warm.
Bei meinem Ocean geht der Schlauch direkt von der Heizung in die Wasser-Therme und dann gleich in den Gang.
Da denke ich drüber nach, ob ich noch eine große Schleife einmal rundrum nachrüste.
Gruß
Mike
als ich mir überlegt habe, die Warmluftverteilung eventuell selbst einzubauen, habe ich mir das hier im Forum angesehen.
Man kann alles machen was man will, wenn man genügend Zeit und Energie investiert.
Die Cailin hat wahrscheinlich Recht, für die Nachrüstung sollte man ein Wochenende einplanen.
Da man das ja zum ersten mal macht, geht der halbe Tag damit drauf, die passenden Schrauben zu finden oder das richtige Werkzeug zu suchen.
Wenn man ein Neufahrzeug kauft, kostet die eingebaute Warmluftverteilung wahrscheinlich weniger als das nachgekaufte Material.
Gerade wegen der auf den ersten Blick unsinnigen Rohre unterm Bett hat man ja die Warmluftverteilung.
Die Wärme,die die Rohre unterwegs bis zum Ausströmer verlieren, macht das Bett von unten und den Stauraum schön warm.
Bei meinem Ocean geht der Schlauch direkt von der Heizung in die Wasser-Therme und dann gleich in den Gang.
Da denke ich drüber nach, ob ich noch eine große Schleife einmal rundrum nachrüste.
Gruß
Mike
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Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
Wandbelüftung ist am Bett und hinter Polstern schon sinnvoll, wenn man nicht nur im Sommer fährt.
Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V
Also richtig Winter kommt für mich nicht in Frage. Höchstens Nordsee im November oder sowas bei Temperaturen um 5 – 10 Grad, aber nicht Minus. Ich frage mich, ob man da in einem Familia ohne Nasszelle nicht einfach einen kleinen 12 Volt Ventilator in den Raum stellt, so dass die gesamte Raumluft ein wenig verwirbelt wird, wenn es denn überhaupt mal notwendig wird. Diese ganzen Rohre, die ansonsten im Ww verteilt werden sind doch über die Jahre auch nur Staub- und Keim-Brutstätten.
Keep it simple. Was nicht ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Gruß > Jürgen
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Gruß > Jürgen
Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
Ich würde zur Lüftung raten, obwohl ich auch mehr der Typ halt es einfach bin. Bei uns ist das so, wobei ich dazu sagen muss, unsere Truma ist über 40 Jahre alt, vielleicht ist es ja bei den neuen anders. Ohne Trumavent wird die Heizung extrem heiß, sodass man sich dran verbrennen kann. Im Rest des Wagens ist es klamm. Wir haben auch nur Ostern oder im Herbst gecampt, also nie unter Null, eher deutlich drüber. Mit Gebläse wird die Verkleidung der Heizung nur Handwarm, der Wohnwagen aber gleichmäßig warm. Du kannst das vergleichen mit dem Gebläse im Auto. Wir haben die Heizung schon im Hochsommer angemacht in Slowenien in den Bergen, als es geregnet hat. Dann ist es einfach gemütlicher. Wir haben noch ein steinaltes 220-Volt-Modell, was ziemlich laut ist. Man ist dann immer geneigt, das Gebläse auszumachen, weil das Geräusch nervt, aber dann wird es wieder ungemütlich. Ich kenne also den Konflikt Gebläse/nichtGebläse sogar während des Betriebs. In der Regel entscheidet man sich für das Teil. Ob es ein Ventilator davor tun würde, haben wir noch nie ausprobiert. Die Rohre stören in den Staukästen, damit hast du vollkommen recht.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V
Wenn du keine Autark-Batterie hast oder nicht am Stromnetz angeschlossen bist, wirst du den Ventilator kaum benutzen können.Paulaner hat geschrieben: ↑26.09.2019, 21:23 Also richtig Winter kommt für mich nicht in Frage. Höchstens Nordsee im November oder sowas bei Temperaturen um 5 – 10 Grad, aber nicht Minus. Ich frage mich, ob man da in einem Familia ohne Nasszelle nicht einfach einen kleinen 12 Volt Ventilator in den Raum stellt, so dass die gesamte Raumluft ein wenig verwirbelt wird, wenn es denn überhaupt mal notwendig wird. Diese ganzen Rohre, die ansonsten im Ww verteilt werden sind doch über die Jahre auch nur Staub- und Keim-Brutstätten.
Keep it simple. Was nicht ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Gruß > Jürgen
Wenn du am Stromnetz angeschlossen bist, kannst du dann auch gleich einen kleinen 230V-Heizlüfter anstatt der Gasheizung verwenden.
Unser Lüfter benötigt in der untersten Stufe ca 440W und das reicht bei Temperaturen von 5-10Grad im Puck L in jedem Fall aus. Den benutzen wir ausschließlich, wenn der Strom pauschal abgerechnet wird.
GT230/Puck L
Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
So ein kleiner 12 Volt Ventilator verbraucht weniger als 10 W, der sollte autark besser zu nutzen sein, als die 12 Volt Trumavent.
Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
Die 12V-Trumavent 3 verbraucht deutlich weniger (siehe hier, bei kleiner Stufe 1,5 bis 2,5 W)!
Wir haben sie kürzlich bei Nacht-Außentemperatur von 5°C über Nacht auf Stufe 1-2 laufen lassen; Truma auf kleinster Stufe:
Innentemperatur angenehme ca. 15°, Lüftung praktisch nicht zu hören (die Trumavent 3 ist deutlich leiser als die ältere Trumavent 2).
Stromverbrauch ca. 1 Ah für eine Nacht...
Ich habe die Trumavent nachgerüstet und würde es auf jeden Fall wieder tun. Roman hat die Vorteile gut beschrieben.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
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Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
Jetzt bin ich auch neugierig geworden, was ist denn an der 3er verbessert worden, also was ist anders, neu?
mfg
Christian PanT96
--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--
2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
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Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?
hallo Christian PanT96Christian PanT96 hat geschrieben: ↑27.09.2019, 19:42 Jetzt bin ich auch neugierig geworden, was ist denn an der 3er verbessert worden, also was ist anders, neu?
ich habe mir vor Jahren mal eine Seite erstellt mit den Teilenummern vom Gebläse und Steuerung Trumavent alt und neu.
Vielleicht ist es von Interesse.
Für die Nummern kann ich selbstverständlich keine Garantie geben,
da die Datei aus der Zeit um 2013 ist und daher circa 6 Jahre alt ist.
Viele Grüsse
bummeltroll