Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von marcel7 »

Paulaner hat geschrieben: 24.09.2019, 14:03 Hallo Marcel, hat das mit der Umbestellung geklappt. Ich habe die Umluft nämlich nicht mitbestellt, weil ich sie in der 220er Variante nicht wollte. Hatte mir gedacht, sie dann lieber später nachinstallieren zu lassen. Das wird ja hoffentlich kein Problem sein - oder?
Gruß > Jürgen
Hallo Jürgen,

sorry für die späte Antwort. Mein Händler versucht das noch mit Hymer zu klären. Er konnte mir nicht direkt sagen, ob die 12-V Variante auch ohne Autark-Paket zu ordern sei. Ich werde in den kommenden Tagen nochmal nachfragen, da ich noch etwas an der Bestellung ändern möchte (sofern das noch geht). Wie Mike aber schon angedeutet hat, ist die nachträgliche Installation der Wamrluftverteilung aufgrund der ganzen Rohre sicherlich nicht ohne. Also wenn es geht: Versuch das noch zu ändern.

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
_Arn_A_
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2018, 10:50

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von _Arn_A_ »

Hephaistos hat geschrieben: 24.09.2019, 19:15 Warmluftverteilung ist laut Preisliste 2019 in 12 V oder 230 V erhältlich.
Wenn man das Autarkpaket dazunimmt, ist die Warmluftverteilung immer in 12 V.
Das hatten wir bei unserem 410er (Bestellt 10/2018, modelljahr 19) auch gesehen und haben uns gefreut. Lies sich so im ersten Go auch bestellen. Hymer hat dann aber abgeleht, die 12V ohne Autarkpaket zu bauen.

Da wir mittlerweile mit Autarkpaket Light unterwegs sind, werde ich das auch noch auf ein 12V Gebläse umbauen. Autarkpaket light heißt, dass ich über den Deichselstecker und einem kleinen Akku einspeise.

marcel7 hat geschrieben: 29.09.2019, 21:49 . Mein Händler versucht das noch mit Hymer zu klären. Er konnte mir nicht direkt sagen, ob die 12-V Variante auch ohne Autark-Paket zu ordern sei.
Wünsch dir viel Erfolg! Wäre schon wenn sie es gleich machen würden, sind zwar nur 5 Schrauben und 3 Kabel, aber Arbeit ist es eben trotzdem.

Und es beruhigt mich gerade, dass ich nicht der Einzige bin, der das so haben will.

Liebe Grüße aus Heidelberg
Andy
Good Vibrations
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2019, 15:14
Wohnort: Syke
Kontaktdaten:

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Good Vibrations »

Hallo Marcel,

ich habe auch nicht die Autarklösung für useren Touring 530 gekauft. Stattdessen habe ich über der hinteren Zwangsentlüftung ein Solarpanel installiert, das Kabel durch die Zwangsentlüftung nach innen geführt (sehr fummelig und zeitaufwendig) und eine 80 Ah Batterie eingebaut plus Laderegler. Zusätzlich noch eine 12V Steckdose und USB Anschluss aus dem Yachtzubehör. Den 230V Heizungslüfter habe ich gegen die original 12V Variante ausgetauscht. Mit der Solaranlage betreibe ich alles ohne Probleme.
Der Lüfter läuft schon mal die Nacht durch entweder auf der kleinsten Stufe oder auf der Automatikstufe. Es hat bis jetzt (Mitte-Ende Oktober Urlaub am Bodensee, tagsüber schon mal grauer Himmel, nachts runter bis 4 Grad) noch nie Probleme gegeben, Die Anlage scheint ausreichend (bis überdimensioniert) zu sein, da selbst diffuses Licht ausreicht, um die Batterie zu laden. Lediglich den Laptop sollte man besser nur tagsüber über einen 12V/230V Konverter aufladen. Wenn man dann noch den Kühlschrank mit Gas betreibt, ist man autark. Weihnachten werden wir wieder losfahren, wenn es nicht unter 0 Grad sein sollte.

Trollige Grüsse
Detlev
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Taucher »

Zitat:

Der Solarstrom wäre natürlich die logische Konsequenz. Gedanklich spiele ich schon mit der Idee, das Victron PPP-40 mit einem flexibel aufstellbaren Solarmodul bzw. Solarkoffer aufzuladen, welches über den 12V-Anschluss einer modifizierten Universal-Vorzeltsteckdose an den Touring angeschlossen wird. Aber momentan ist es nur eine fixe Idee, die noch einer überlegten Ausarbeitung bedarf.
Zitatende

Hallo Marcel.Dein Thema ist zwar schon ein bischen her, aber vielleicht nützt Dir der Tipp ja noch was. Ich habe folgende Teile für den Solaranschluss verbaut, sodass nicht irgendein Solarkabel durch Fenster oder Tür geführt werden muss.
Gruss
Rupert
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von trolloholic »

Taucher hat geschrieben: 24.11.2019, 15:00 Ich habe folgende Teile für den Solaranschluss verbaut
hallo Rupert
:thumbs:
könntest Du bitte mal Genaueres zu der Dose schreiben?
Mich würde interessieren wie tief die ist.
Oder einen link zum shop?
Ich vermute Yachtbedarf :wink:

schönen Sonntag!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Taucher »

Hallo Trolloholic,
hier der Link für die Leerdose, da stehen dann auf alle Abmessungen.....

https://www.campingwagner.de/product_in ... rdose.html


Gruss
Rupert
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von trolloholic »

Taucher hat geschrieben: 24.11.2019, 16:15 der Link für die Leerdose
hi,
ich meinte die eigentliche Kupplung :wink: :

Bild

oder, wenn Du es hast, eben die erforderliche Tiefe eingebaut.
(wie weit ragt die Installation in den Innenraum / Schrankraum ?)
Eilt nicht!

Habe die https://www.agrar-fachversand.com/de/la ... gJHp_D_BwE und will eventuell wechseln :wink:

schönen Sonntag noch!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Taucher »

versuchen wir es mal damit. :XMAS: :XMAS: :XMAS:

2-poliger Steckdose & Stecker Sparset DIN14690 für Feuerwehr THW Nutzfahrzeuge



Gruss Rupert
Dateianhänge
Einbautiefe sind ziemlich genau 2,5 cm
Einbautiefe sind ziemlich genau 2,5 cm
kommen allerdings noch die Kabel dazu...lass <br />es nochmal 0,5/1,0 cm sein...<br />Denk Dir auf dem Bild den Stecker mal eben weg.Der irritiert da nur,
kommen allerdings noch die Kabel dazu...lass
es nochmal 0,5/1,0 cm sein...
Denk Dir auf dem Bild den Stecker mal eben weg.Der irritiert da nur,
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von trolloholic »

Taucher hat geschrieben: 24.11.2019, 17:00 2-poliger Steckdose & Stecker Sparset DIN14690 für Feuerwehr THW Nutzfahrzeuge
:thumbs:
Danke!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Taucher »

guck mal in der Bucht, da gibt es den....
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
Frankentroll
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2020, 21:29
Wohnort: Metropolregion Nürnberg

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Frankentroll »

Darf ich hier noch was nachfragen: Muss ich bei einer Neubestellung die Warmluftverteilung UND das Warmluftgebläse bestellen?

Die Sinnhaftigkeit der Warmluftverteilung habe ich erkannt. Auch die Tatsache, dass bei der Bestellung des Autarkpaketes das Gebläse nur in der Ausführung 12 Volt verbaut wird. Das Autarkpaket ist auf jeden Fall bereits auf meiner Bestellliste, da bei uns der Anwendungsfall "Autarkie" zutrifft.

Dankeschön für die Aufklärung
Eine Frau, ein Caddy, ein Riesenschnauzermädchen and me ... und endlich im August 2020 einen 542er

„Lachend verwelkt man schöner“
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Frankentroll hat geschrieben: 21.01.2020, 20:27 Darf ich hier noch was nachfragen: Muss ich bei einer Neubestellung die Warmluftverteilung UND das Warmluftgebläse bestellen?
Verteilung und Gebläse sind zusammen eine Position in der Bestellung.
Das eine ohne das andere würde ja auch keinen Sinn machen.

Bei Mitbestellung vom Autarkpaket ist das Gebläse automatisch in 12 Volt.

Gruß und Willkommen im Forum :D
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten