Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von marcel7 »

Hallo zusammen,

in der vergangenen Woche habe ich mir auf dem Caravan Salon in Düsseldorf einen Eriba Touring 530 '60 Edition' konfiguriert und in Auftrag gegeben.
Unter anderem habe ich bei der Konfiguration das Autark-Paket samt Mover bewusst ausgelassen, weil es meiner Meinung nach mit insgesamt 3780,- € zu hochpreisig ist. Da ich technische Spielerei aber mag und handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, werde ich dies nachrüsten, dabei allerdings wohl das Peak Power Pack 40 von Victron Energy einbauen. Abgesehen vom besseren Akku mit integriertem Ladegerät entfällt auch ein Autausch des standardmäßig installierten Stromversorgungsgerätes (CSV 300 oder 400?).

Nun zum eigentlich Grund des Threads:
Ich habe bei der Konfiguration meines Tourings auch die 230V Warmluftverteilung gewählt. Diese scheint aber nur mit Landstrom zu funktionieren. Die ebenso erhältliche 12V Warmluftverteilung funktioniert im Autark-Betrieb mit der Batterie, aber wahrscheinlich ebenso mit Landstrom. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Hat die 230V-Variante gegenüber der 12V-Variante irgendeinen Vorteil? Denn hinblickend darauf, dass ich eine Autarklösung nachrüste, wäre es sicherlich sinnvoller, wenn in meinem Touring die 12V-Variante installiert würde. Oder wie seht ihr das?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
STS51-L
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2019, 22:55

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von STS51-L »

Moin,
wir haben die 12V Version, aber auch das Autark Paket von Haus aus... funktioniert mit Landstrom sowie "Autark". Spricht also eigentlich nichts für eine 230V Version, wenn Du selber nachrüstest...
Die Frage ist nur, ob es das 12V Gebläse ohne Autark Paket gibt...


Viele Grüße Dennis
A bargain is a bargain, no matter what the cost...

Eriba Touring Troll Ocean Drive 2019
Volvo XC70 Bj. 2013
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von trolloholic »

marcel7 hat geschrieben: 15.09.2019, 21:43 ... sicherlich sinnvoller, wenn in meinem Touring die 12V-Variante installiert würde.
korrekt.
nimm die 12 Volt
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von marcel7 »

Super. Vielen Dank für die Antworten. Dann kläre ich morgen ab, ob man mir trotz nicht-gewählten Autark-Paket die 12V-Variante installieren kann (kommt ja laut Preisliste kostenmäßig auf das Gleiche heraus).
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von marcel7 »

Noch eine Frage zur 12V-Version: Ich gehe davon aus, dass die 12-Version ebenso an das Stromversorgungsgerät (wahrscheinlich dem Schaudt CSV 409) angeschlossen ist und diese Warmluftverteilung bei Landstrom selbst dann funktionieren müsste, wenn noch keine Batterie angeschlossen ist bzw. die Autark-Batterie vom Stromversorgungsgerät abgetrennt wäre. Ist ndas korrekt?
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Beim Autarkpaket geht die ganze 12V-Stromversorgung (ausgenommen Kühlschrank) über die Batterie. Also auch das Truma-Gebläse...!
Aber die Batterie willst du doch eh einbauen, warum also nicht gleich so machen und dann später den Solarstrom mit nem regler ebenfalls direkt an die batterie angeschlossen...?
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von neja »

Ob die Fa. Schaudt den Netz-Betrieb ohne Batterie für das CSV 409 vorgesehen hat, konnte ich der Bedienungsanleitung auf die Schnelle nicht entnehmen. es steht dort eigentlich nur, dass man einen Solarregler nicht ohne Batterie anschließen sollte.
Ob es überhaupt funktioniert kann ich daher auch nicht sagen, denn es gibt durchaus Netzladegeräte, die ohne eine Batterie die selbst Spannung liefert, nicht laden würden.
GT230/Puck L
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von stormy_weather »

Lt. Truma Katalog gibt es sowohl eine 12V als auch eine 230V Variante, wobei die letztere größer ist und mehr Leistung hat:

Technische Daten
• Gebläse TEB-3: 12 V, 1,1 kg, Stromaufnahme Ø 0,7 A
• Gebläse TN-3: 230 V, 1,7 kg, Stromaufnahme Ø 0,3 A

((Ich finde beide verzichtbar...))

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von trolloholic »

Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von marcel7 »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: 16.09.2019, 15:24 Beim Autarkpaket geht die ganze 12V-Stromversorgung (ausgenommen Kühlschrank) über die Batterie. Also auch das Truma-Gebläse...!
Demnach wird die Batterie gleichzeitig geladen und entladen. Ich frage mich gerade, ob diese Weise nicht unnötige Ladezyklen hervorbringt, wenn der Touring mal Landstrom hat.
Eribaba ETC 417 hat geschrieben: 16.09.2019, 15:24 Aber die Batterie willst du doch eh einbauen, warum also nicht gleich so machen und dann später den Solarstrom mit nem regler ebenfalls direkt an die batterie angeschlossen...?
Der Solarstrom wäre natürlich die logische Konsequenz. Gedanklich spiele ich schon mit der Idee, das Victron PPP-40 mit einem flexibel aufstellbaren Solarmodul bzw. Solarkoffer aufzuladen, welches über den 12V-Anschluss einer modifizierten Universal-Vorzeltsteckdose an den Touring angeschlossen wird. Aber momentan ist es nur eine fixe Idee, die noch einer überlegten Ausarbeitung bedarf.


@stormy_weather & @trolloholic:
Vielen Dank für die technischen Daten bzw. die Verlinkung dazu. :thumbs: Es ist sehr hilfreich zu wissen, welche Bauteile da verwendet werden. Bisher wusste ich es tatsächlich nicht.
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von neja »

marcel7 hat geschrieben: 16.09.2019, 20:19
Eribaba ETC 417 hat geschrieben: 16.09.2019, 15:24 Beim Autarkpaket geht die ganze 12V-Stromversorgung (ausgenommen Kühlschrank) über die Batterie. Also auch das Truma-Gebläse...!
Demnach wird die Batterie gleichzeitig geladen und entladen. Ich frage mich gerade, ob diese Weise nicht unnötige Ladezyklen hervorbringt, wenn der Touring mal Landstrom hat.

Wenn du am 230V-Netz bist, wird die Batterie geladen, sofern sie vorher entladen war. Sämtliche Stromverbraucher werden dann zusätzlich über das Ladegerät im CSV409 betrieben.

Wenn du nicht am 230V-Netz bist und kein Auto mit eingeschalteter Zündung/Lima angeschlossen ist, werden die WoWa-Verbraucher über die Autarkbatterie betrieben und diese wird dann entladen.

Das ist ist dann halt der Autark-Betrieb....
Während der Fahrt wird die Batterie im WoWa durch den Ladebooster des CSV409 geladen.

Das was du an Strom im Autark-Betrieb benötigt hast, entlädt die Batterie und dann wird sie irgendwann wieder voll geladen.

Wenn es keinen Autarkbetrieb gibt, gibt es auch keine ernsthaften Lade-/Entladezyklen.
GT230/Puck L
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von ThomasC »

neja hat geschrieben: 17.09.2019, 08:29Demnach wird die Batterie gleichzeitig geladen und entladen. Ich frage mich gerade, ob diese Weise nicht unnötige Ladezyklen hervorbringt, wenn der Touring mal Landstrom hat.
Gleichzeitig laden und entladen gibst imho nicht:

Solange man weniger verbraucht, als das Ladegerät liefert, wird nur mit dem überschüssigen Strom aus dem Ladegerät die Batterie nachgeladen.

Wenn man mehr verbraucht, als das Ladegerät liefert, wird nur der zusätzlich erforderliche Strom aus der Batterie entnommen.

Insgesamt ist das für die Batterie schonender, als erst alles aus der Batterie zu entnehmen und später alles wieder per Ladegerät zu laden.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von neja »

ThomasC hat geschrieben: 17.09.2019, 11:38
neja hat geschrieben: 17.09.2019, 08:29Demnach wird die Batterie gleichzeitig geladen und entladen. Ich frage mich gerade, ob diese Weise nicht unnötige Ladezyklen hervorbringt, wenn der Touring mal Landstrom hat.
Gleichzeitig laden und entladen gibst imho nicht:

Solange man weniger verbraucht, als das Ladegerät liefert, wird nur mit dem überschüssigen Strom aus dem Ladegerät die Batterie nachgeladen.

Wenn man mehr verbraucht, als das Ladegerät liefert, wird nur der zusätzlich erforderliche Strom aus der Batterie entnommen.

Insgesamt ist das für die Batterie schonender, als erst alles aus der Batterie zu entnehmen und später alles wieder per Ladegerät zu laden.
Sorry, bei mir war etwas mit dem Zitat von @marcel7 falsch gelaufen. Der von dir zitierte Satz stammte nicht von mir, sondern von @marcel7.
Siehe letzter Beitrag von @marcel7 vom 16.09.

Mein Text beginnt erst danach.
----
Laden und zeitgleich Entladen gibt es nicht.
Das sehe ich auch so...
Das CSV 409 hat ein internes Ladegerät mit einem Nennstrom von 28A, so dass es sich bei gewöhnlich mit 12V-Verbrauchern bestückten WoWa nie ergeben wird, dass die Batterie, wenn dieses Ladegerät aktiv ist, entladen wird.
Während der Fahrt dürfte es sich normalerweise durch die Ladung mit dem internen Booster, der 8A Nennstrom hat, genau so verhalten. Es sei denn, dass während der Fahrt ein besonderer 12V-Verbraucher im WoWa angeschaltet bleibt.
Das hatte ich nachfolgend bereits in abgewandelter Form beschrieben.
GT230/Puck L
Paulaner
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2017, 11:26

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Paulaner »

marcel7 hat geschrieben: 15.09.2019, 22:58 Super. Vielen Dank für die Antworten. Dann kläre ich morgen ab, ob man mir trotz nicht-gewählten Autark-Paket die 12V-Variante installieren kann (kommt ja laut Preisliste kostenmäßig auf das Gleiche heraus).
Hallo Marcel, hat das mit der Umbestellung geklappt. Ich habe die Umluft nämlich nicht mitbestellt, weil ich sie in der 220er Variante nicht wollte. Hatte mir gedacht, sie dann lieber später nachinstallieren zu lassen. Das wird ja hoffentlich kein Problem sein - oder?
Gruß > Jürgen
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Jürgen,

Warmluftverteilung ist laut Preisliste 2019 in 12 V oder 230 V erhältlich.
Wenn man das Autarkpaket dazunimmt, ist die Warmluftverteilung immer in 12 V.

Der Händler vor Ort hat mir einen "nackten" Ocean angeboten, also nur das Ocean-Paket und sonst nichts.
Stand schon länger auf dem Hof und da wäre sicher ein guter Preis drin gewesen.
Markise hätte man nachrüsten können, das andere auch, ABER :

Die Warmluftverteilung ist eben nicht nur das Gebläse, egal ob 12 V oder 230 V !
Die ganzen Warmluftrohre gehören halt auch dazu.
Da stand der Ocean ohne Warmluft und ein anderer Troll mit.
Ich bin fünfmal hin- und hergelaufen und habe verglichen.

Danach habe ich entschieden, das die Warmluftverteilung nachzurüsten richtig viel Arbeit macht.
Material beschaffen, Löcher bohren, den Schlauch unterm Bad durchfummeln und noch anderes.

Deswegen meine Ansage:
Die Warmluftverteilung bestellt man ab Werk oder schaut, dass sie schon drin ist.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten