Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von SteffenJ »

Hephaistos hat geschrieben: 24.09.2019, 19:15 Die Warmluftverteilung bestellt man ab Werk oder schaut, dass sie schon drin ist.
Ich weiß zwar nicht, wie es sich mit dem Troll verhält, aber bei unserem Triton (8 Quadratmeter Innenraum) ist die Warmluftverteilung auf jeden Fall inbegriffen. Sogar ganz ohne Püsterich, also mit quasi 0 V. :mrgreen:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von cailin »

Hephaistos hat geschrieben: 24.09.2019, 19:15 Danach habe ich entschieden, das die Warmluftverteilung nachzurüsten richtig viel Arbeit macht.
Material beschaffen, Löcher bohren, den Schlauch unterm Bad durchfummeln und noch anderes.

Deswegen meine Ansage:
Die Warmluftverteilung bestellt man ab Werk oder schaut, dass sie schon drin ist.
Also ich hab mein selbst aufgestockt ..

war bei mir an einem Wochenende erledigt. Samstag morgen die Durchlässe gebohrt, (Nachmittags bis zum nächsten Morgen weg gewesen) und am Sonntag nachmittag dann den Rest gemacht.
Ach und Tank gleich mit eingebaut.

Okay die Vorabplanung wo was hin soll hat mich noch nen Nachmittag vorab gebraucht.. Shoppen kann man auch vom Sofa aus.

So schlimm ist es jetzt auch nicht, wenn man einen gebrauchten ohne Umluft kauft.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von trolloholic »

cailin hat geschrieben: 26.09.2019, 15:13 an einem Wochenende erledigt
:thumbs:
cailin hat geschrieben: 26.09.2019, 15:13 Ach und Tank gleich mit eingebaut.
:thumbs:
von der Forenpowerfrau versenkt :PM:


man sollte sich nicht täuschen lassen, das Material kostet schon einiges.
Die 12 Volt- Mief-Quirle mit Regler sind zum Beispiel kein Pappenstiel.
Das 230V Zeugs bekommt man nachgeschmissen. (also fast)
Wenn man dann noch unter WC oder Stauklappe mit diesen extra-Dingens anfängt, wird es noch teurer.

Aber: sinnvoll finde ich den Mief-Quirl in jedem Fall.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Paulaner
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2017, 11:26

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Paulaner »

Kann mir mal jemand sagen, wie die Luftverteilung beim 310er ist. Der Kleiderschrank mit der Truma befindet sich da ja neben der Tür. Wie geht denn von dort die Verteilung in die Bug-Sitzgruppe? Unterflur?
Unter dem Festbett ist eine Belüftung doch wohl nicht notwendig - oder? Da verpufft die Wärme doch.
Gruß > Jürgen
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von trolloholic »

Paulaner hat geschrieben: 26.09.2019, 15:54 Kann mir mal jemand sagen, wie die Luftverteilung beim 310er ist. Der Kleiderschrank mit der Truma befindet sich da ja neben der Tür. Wie geht denn von dort die Verteilung in die Bug-Sitzgruppe? Unterflur?
keine Ahnung, wie das in den Nähkästchen realisiert wird.
Dieser 310er wird explizit mit Warmluftverteilung angepriesen:
https://www.caraworld.de/wohnwagen/hyme ... e.focus.de

ich kann nur ne normale Truma erkennen und keine Ausströmer.

Vielleicht ist das in der Anzeige anders gemeint und ein Hund wäre beim Kauf dabei?
:mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Roman »

Einmal hintenrum, vermute ich. Man darf nicht vergessen, die Truma + Vent sind für die großen Koffer ausgelegt und eigentlich für die Tourings überdimensioniert.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

als ich mir überlegt habe, die Warmluftverteilung eventuell selbst einzubauen, habe ich mir das hier im Forum angesehen.
Man kann alles machen was man will, wenn man genügend Zeit und Energie investiert.

Die Cailin hat wahrscheinlich Recht, für die Nachrüstung sollte man ein Wochenende einplanen.
Da man das ja zum ersten mal macht, geht der halbe Tag damit drauf, die passenden Schrauben zu finden oder das richtige Werkzeug zu suchen.

Wenn man ein Neufahrzeug kauft, kostet die eingebaute Warmluftverteilung wahrscheinlich weniger als das nachgekaufte Material.

Gerade wegen der auf den ersten Blick unsinnigen Rohre unterm Bett hat man ja die Warmluftverteilung.
Die Wärme,die die Rohre unterwegs bis zum Ausströmer verlieren, macht das Bett von unten und den Stauraum schön warm.
Bei meinem Ocean geht der Schlauch direkt von der Heizung in die Wasser-Therme und dann gleich in den Gang.
Da denke ich drüber nach, ob ich noch eine große Schleife einmal rundrum nachrüste.


Gruß

Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Ollerzausel »

Wandbelüftung ist am Bett und hinter Polstern schon sinnvoll, wenn man nicht nur im Sommer fährt.
Paulaner
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2017, 11:26

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V

Beitrag von Paulaner »

Also richtig Winter kommt für mich nicht in Frage. Höchstens Nordsee im November oder sowas bei Temperaturen um 5 – 10 Grad, aber nicht Minus. Ich frage mich, ob man da in einem Familia ohne Nasszelle nicht einfach einen kleinen 12 Volt Ventilator in den Raum stellt, so dass die gesamte Raumluft ein wenig verwirbelt wird, wenn es denn überhaupt mal notwendig wird. Diese ganzen Rohre, die ansonsten im Ww verteilt werden sind doch über die Jahre auch nur Staub- und Keim-Brutstätten.
Keep it simple. Was nicht ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Gruß > Jürgen
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Roman »

Ich würde zur Lüftung raten, obwohl ich auch mehr der Typ halt es einfach bin. Bei uns ist das so, wobei ich dazu sagen muss, unsere Truma ist über 40 Jahre alt, vielleicht ist es ja bei den neuen anders. Ohne Trumavent wird die Heizung extrem heiß, sodass man sich dran verbrennen kann. Im Rest des Wagens ist es klamm. Wir haben auch nur Ostern oder im Herbst gecampt, also nie unter Null, eher deutlich drüber. Mit Gebläse wird die Verkleidung der Heizung nur Handwarm, der Wohnwagen aber gleichmäßig warm. Du kannst das vergleichen mit dem Gebläse im Auto. Wir haben die Heizung schon im Hochsommer angemacht in Slowenien in den Bergen, als es geregnet hat. Dann ist es einfach gemütlicher. Wir haben noch ein steinaltes 220-Volt-Modell, was ziemlich laut ist. Man ist dann immer geneigt, das Gebläse auszumachen, weil das Geräusch nervt, aber dann wird es wieder ungemütlich. Ich kenne also den Konflikt Gebläse/nichtGebläse sogar während des Betriebs. In der Regel entscheidet man sich für das Teil. Ob es ein Ventilator davor tun würde, haben wir noch nie ausprobiert. Die Rohre stören in den Staukästen, damit hast du vollkommen recht.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V

Beitrag von neja »

Paulaner hat geschrieben: 26.09.2019, 21:23 Also richtig Winter kommt für mich nicht in Frage. Höchstens Nordsee im November oder sowas bei Temperaturen um 5 – 10 Grad, aber nicht Minus. Ich frage mich, ob man da in einem Familia ohne Nasszelle nicht einfach einen kleinen 12 Volt Ventilator in den Raum stellt, so dass die gesamte Raumluft ein wenig verwirbelt wird, wenn es denn überhaupt mal notwendig wird. Diese ganzen Rohre, die ansonsten im Ww verteilt werden sind doch über die Jahre auch nur Staub- und Keim-Brutstätten.
Keep it simple. Was nicht ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Gruß > Jürgen
Wenn du keine Autark-Batterie hast oder nicht am Stromnetz angeschlossen bist, wirst du den Ventilator kaum benutzen können.
Wenn du am Stromnetz angeschlossen bist, kannst du dann auch gleich einen kleinen 230V-Heizlüfter anstatt der Gasheizung verwenden.
Unser Lüfter benötigt in der untersten Stufe ca 440W und das reicht bei Temperaturen von 5-10Grad im Puck L in jedem Fall aus. Den benutzen wir ausschließlich, wenn der Strom pauschal abgerechnet wird.
GT230/Puck L
Paulaner
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2017, 11:26

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Paulaner »

So ein kleiner 12 Volt Ventilator verbraucht weniger als 10 W, der sollte autark besser zu nutzen sein, als die 12 Volt Trumavent.
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von ThomasC »

Paulaner hat geschrieben: 27.09.2019, 05:11So ein kleiner 12 Volt Ventilator verbraucht weniger als 10 W, der sollte autark besser zu nutzen sein, als die 12 Volt Trumavent.
Die 12V-Trumavent 3 verbraucht deutlich weniger (siehe hier, bei kleiner Stufe 1,5 bis 2,5 W)!

Wir haben sie kürzlich bei Nacht-Außentemperatur von 5°C über Nacht auf Stufe 1-2 laufen lassen; Truma auf kleinster Stufe:
Innentemperatur angenehme ca. 15°, Lüftung praktisch nicht zu hören (die Trumavent 3 ist deutlich leiser als die ältere Trumavent 2).
Stromverbrauch ca. 1 Ah für eine Nacht...

Ich habe die Trumavent nachgerüstet und würde es auf jeden Fall wieder tun. Roman hat die Vorteile gut beschrieben.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von Christian PanT96 »

Jetzt bin ich auch neugierig geworden, was ist denn an der 3er verbessert worden, also was ist anders, neu?
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Benötige Beratung: Warmluftverteilung in 12V oder 230V?

Beitrag von bummeltroll »

Christian PanT96 hat geschrieben: 27.09.2019, 19:42 Jetzt bin ich auch neugierig geworden, was ist denn an der 3er verbessert worden, also was ist anders, neu?
hallo Christian PanT96

ich habe mir vor Jahren mal eine Seite erstellt mit den Teilenummern vom Gebläse und Steuerung Trumavent alt und neu.
Vielleicht ist es von Interesse.
Für die Nummern kann ich selbstverständlich keine Garantie geben,
da die Datei aus der Zeit um 2013 ist und daher circa 6 Jahre alt ist.

Teile Trumavent alt und neu.JPG
Viele Grüsse
bummeltroll
Antworten