Fahrrad- oder Roller-Aku als Batterieersatz möglich.

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Fahrrad- oder Roller-Aku als Batterieersatz möglich.

Beitrag von road-movie »

Bei mir sterben die kleinen Blei-Gel-Akkus wie die Fliegen. Mehr als eine zweite Saisson hatte ich kaum.

Egal, ob ich die frostsicher lagere, mit C-tec erhaltungslade oder im Troll am beschatteten Panel lasse.

Ich will nicht behaupten, dass so ein Teil nicht länger lebt - aber meine Erfahrung mit niedriger Stichprobe ist weit schlechter als mit Autobatterien.

Für mich wäre eine Bastellei (ökologisch) was wert, um nicht alle paar Campingwochen (= wenige Jahre) so eine Bleibatterie entsorgen zu müsssen.
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Fahrrad- oder Roller-Aku als Batterieersatz möglich.

Beitrag von Pathfinder »

neja hat geschrieben: 24.09.2019, 11:25
... oder du kaufst die einen kleinen Benzin Stromgenerator und alles ist gut....in Skandinavien ist man, so jedenfalls meine Erfahrung, was Motorgeräusche/-lärm betrifft, relativ schmerzfrei und du stehst ja vermutlich nicht gerade auf einem eng besiedelten CP.
Campingplätze werden werden von grundsätzlich gemieden, das will ich nun doch nicht antun 8) Hier bin völlig allein, auch wenn in der Nähe ein Sommerhäuser stehen. (nächster Einkauf 36km) Aber das Geräusch eines Stromgenerators würde ich selbst als äußerst störend empfinden. Da ich den Schlüssel zu einem der Sommerhäuser bekommen habe, könnte auch dort alles aufladen. Aber erst einmal wird versucht alles selbst zu regeln. Ist für mich auch viel befriediger und entspricht auch mehr dem Grundgedanken von Autark. Ich füge mal ein Foto von meinem stillen Aurora Beobachtungsplatz hinzu. Unten an der Marina....
LRM_EXPORT_1881425728879_20190923_095435220-01-01~01.jpeg
org_HDR-02.jpeg
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Fahrrad- oder Roller-Aku als Batterieersatz möglich.

Beitrag von road-movie »

Klasse Bilder! Zum Glück dürfen wir hier offtopicen :)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrrad- oder Roller-Aku als Batterieersatz möglich.

Beitrag von neja »

Die Bilder sind toll.
So ein gekapselter Generator ist doch eigentlich nicht laut, vermutlich nicht lauter als dein Automotor und er passt definitiv zum Grundgedanken von autark.
Straßenmusikanten benutzen die kleinen Dinger ab und zu.
Zudem würde der Generator dann, grob geschätzt, auch nur ca jede Woche einmal laufen müssen und wenn die Sonne wieder reicht, eventuell gar nicht mehr.
GT230/Puck L
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Fahrrad- oder Roller-Aku als Batterieersatz möglich.

Beitrag von mikegold »

road-movie hat geschrieben: 24.09.2019, 15:32 Bei mir sterben die kleinen Blei-Gel-Akkus wie die Fliegen. Mehr als eine zweite Saisson hatte ich kaum.

Egal, ob ich die frostsicher lagere, mit C-tec erhaltungslade oder im Troll am beschatteten Panel lasse.

Ich will nicht behaupten, dass so ein Teil nicht länger lebt - aber meine Erfahrung mit niedriger Stichprobe ist weit schlechter als mit Autobatterien.

Für mich wäre eine Bastellei (ökologisch) was wert, um nicht alle paar Campingwochen (= wenige Jahre) so eine Bleibatterie entsorgen zu müsssen.
Nach Gel und AGM hatte ich auch keine Lust mehr auf Blei. Mit dem 30AH LiFePo bin ich seit 4 Jahren zufrieden zumal er, wie schon mal beschrieben auch im Boot Einsatz findet. Ein Leistungsabfall ist nicht wahrnehmbar. Aber 20 AH kosten halt ca. 150 EUR. Inzwischen sind auch einige Laderäte LiFePo tauglich.
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Fahrrad- oder Roller-Aku als Batterieersatz möglich.

Beitrag von Wanda112008 »

Also ich persönliche schliesse niemalsniewieder Irgendetwas an.
Habe in meiner Verzweiflung, weil keiner meiner Männers (Kumpels halt) Zeit hatte in jungen Jahren
mal ein Autoradio selber angeschlossen.Funktionierte tagelang prima......
Bis ich dann Abends fuhr und das Licht einschalten musste......schön wenn es dann überall aus dem Amaturenbrett
qualmt :? :oops: ......hätte bös ausgehen können.....seitdem habe ich einen wahnsinnigen Respekt
und wage mich an Nichts mehr heran :roll: ....ist wohl besser so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrrad- oder Roller-Aku als Batterieersatz möglich.

Beitrag von Roman »

Ah was. Der Unterschied zwischen dir und den Männers: Die haben keinen Respekt und wenn was qualmt, war irgendwer anderes schuld... :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Fahrrad- oder Roller-Aku als Batterieersatz möglich.

Beitrag von Wanda112008 »

Wie wahr...wie wahr... :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Fahrrad- oder Roller-Aku als Batterieersatz möglich.

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

in Fachkreisen wird Rauchentwicklung aus der Elektrik mit "riecht nach Ampere" umschrieben.
Wenn man den Geruch kennt, weiß man, wann volle Deckung angesagt ist......

Der Pathfinder hat ja mal wirklich nen tollen Stellplatz, da möchte ich auch mal hin zum Photos machen.
Ob da jemanden interessiert, dass ein Generator brummt, wage ich zu bezweifeln.
Wenn man das richtige Gerät kauft, sind die Dinger heute wirklich auch angenehm leise.
Kann man ja laufen lassen, wenn man selbst nicht da ist.

@ Pathfinder : Sind die Wolken im zweiten bild PhotoShop oder Polfilter ?

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Fahrrad- oder Roller-Aku als Batterieersatz möglich.

Beitrag von Pathfinder »

Hephaistos hat geschrieben: 24.09.2019, 18:55
Der Pathfinder hat ja mal wirklich nen tollen Stellplatz, da möchte ich auch mal hin zum Photos machen.
Ob da jemanden interessiert, dass ein Generator brummt, wage ich zu bezweifeln.
Wenn man das richtige Gerät kauft, sind die Dinger heute wirklich auch angenehm leise.
Kann man ja laufen lassen, wenn man selbst nicht da ist.

@ Pathfinder : Sind die Wolken im zweiten bild PhotoShop oder Polfilter ?
Nichts von alledem, so war die Lichtstimmung vor Ort bei der Aufnahme. Polfilter Nachts, was soll das bringen außer das der gleich 2 Lichtwerte schluckt. Die Aufnahmebedingungen waren aufgrund des Gegenlichts und des für den Sensor zu großen Dynamikumfang eine Herausforderung. Aber schau einfach mal in meinen aktuellen "Reisebericht" da habe ich etwas mehr darüber geschrieben

PUCK Tür gesucht und der Versuch eine ... sterålen

Generator kommt für mich nicht in Frage, zumal ich mir noch ein paar Alternativen habe. Es jeden Tag, und ich bin nun schon 4 Wochen hier, totenstill da wird man gar demütig und mag diese Stille nicht stören. Außerdem mache ich ungern zusätzlich auf mich aufmerksam.
Zuletzt geändert von Pathfinder am 24.09.2019, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Fahrrad- oder Roller-Aku als Batterieersatz möglich.

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Pathfinder,

die Frage mit " PhotoShop oder Polfilter" war wegen dem Bild bei Tageslicht, wo man das Fjord sieht.
Die Farben sind klasse, deswegen die Frage......

Wenns bei Dir wirklich ruhig ist, ist das Luxus pur.
Dann werden irgendwann die Fliegen so laut wie ein A380 !



Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Fahrrad- oder Roller-Aku als Batterieersatz möglich.

Beitrag von Pathfinder »

Sorry, also die Luft Aufnahme kam so aus meiner DJI Mavic. Bei Bedarf passe ich natürlich auch etwas behutsam an wenn etwas nicht ganz passt. Dazu wird neben dem JPG immer das zugehörige RAW abgespeichert. Hier auf den Vesterålen habe ich nur ein kleines Tablet mit Lightroom Mobile und mit so einem druckempfindlichen Stift dabei. Fürs Grobe reicht mir das erstmal aus.
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Fahrrad- oder Roller-Aku als Batterieersatz möglich.

Beitrag von Pathfinder »

Da habe ich Dich einfach falsch verstanden. Die die Luftaufnahme kam ohne jegliche Filter aus meiner DJI Mavic. Ich weiß da man an dem kleinen Objektiv auch einen Polfilter verwenden kann. Allerdings erschließt sich dessen Gebrauch im Flug nicht für mich. Dieser Filter kann ja nicht angepasst werden, für die wenigen Fotos mit diesem Fluggerät ist es mir auch einen Versuch nicht wert.
Antworten