Paulaner hat geschrieben: ↑23.09.2019, 16:05
neja hat geschrieben: ↑23.09.2019, 08:43
Damit bist du zumindest auf der sicheren Seite.
Es wäre bei einem 2-kwh-Lithium-Akku (Neupreis geschätzt um die 2000€) schon sehr ärgerlich, wenn der kaputt gehen würde. Das ist die Sache ganz bestimmt nicht wert.
2000 € würde der Akku vielleicht kosten, wenn es sich um einen E-Bike-Akku handeln würde, weil dort durch hohe Nachfrage die Preise einfach völlig überzogen sind. Bei Autos liegen die inzwischen Preise bereits bei ca. 150 € je KW/h.
Bei mir handelt es sich auch nicht um einen Vespa-Roller. Ich hatte das nur als Synonym geschrieben, damit man unter „Roller“ nicht diese kleinen Tretroller vermutet, die gerade so in der Diskussion sind. Nein, ich habe einen Niu-Roller, chinesischer Weltmarktführer in elektrischen Rollern. Da kostet der gesamte Roller inclusive Akku nur 2500 €.
stimmt 2000€ für den Akku war falsch geschätzt, 1500€ kostet der.....1600 direkt bei NIU, Frankfurt.
Ein sehr günstiger Benzin-Roller kostet ca 1000€ plus Akku macht dann......
150€ pro kwh würde für den großen Tesla 15000€ pro Akku (100kwh) bedeuten. Davon träumen die Besitzer. Wenn der Akku 15000€ kosten würde, müsste ein Tesla X mit dem Akku insgesamt ganz bestimmt keine 100000€ kosten.
Ein Akku (33kWh) für rund 5000€ für eher bodenständige kleinere E-Autos wäre ebenfalls der Hit.
Auch für "nur" 1500€ würde ich in deinem Fall kein großes Risiko eingehen. Laut Berichten in Foren hat der NIU-Akku schon bei vorgesehener Betriebsweise einige Probleme....
11kg Gewicht sind zudem, für den angestrebten Zweck, auch bei Verwendung von Blei-Batterien schon etwas viel.
Der o.a., m.E. ausreichende 8Ah-Victron-Power Peak wiegt inklusive Ladebooster 2,2kg und eine, effektiv etwas schwächere 12Ah-Bleibatterie ist so in der Größenordnung von 5kg