Gasversorgung Norwegen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Gasversorgung Norwegen

Beitrag von Pathfinder »

Nach 74 Tagen seit meiner Abreise aus Deutschland war gestern meine zweite Gasflasche leer, die automatische Umschaltung hatte auf meine norwegische Reserveflasche umgeschaltet. Da dort auch noch zwei Postpackete auf mich warteten, bin ich den 30km entfernten größeren Ort gefahren. Hier gibt es eine Tankstelle mit einer Gasfüllstation. Eine Selbstbefüllung ist dort leider nicht möglich, der Automat braucht dazu eine gesonderte Pin Nummer....
Blieb also nur die deutsche Flasche befüllen zu lassen, der benötigte Fülladapter war, wie im Jahr zuvor auch, in der Station vorhanden. In wenigen Minuten war dann auch gleich die Flasche befüllt. Wer schon einmal in Norwegen gewesen ist, kennt ja die Preise, nicht aber vielleicht für Gas, das hat mich unverschämte 179 NOK für 5kg Gas gekostet. Das Füllgas ist das gleiche wie das Gas an der Zapfsäule für rund 8 Kronen pro Liter, bzw. 80 NOK wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt.
Vor rund 5 Wochen habe ich mir nach langem Überlegen, eine norwegische 5kg Flasche für sagenhafte 1500 NOK mit Füllung gekauft. Leider habe ich die Preise für eine Füllung und Pfand nicht mehr ganz im Kopf. Meine mich aber zu erinnern, daß eine Füllung um die 300 NOK kostet, und man als Pfand man nur rund ein Drittel wieder zurück bekommt.
Gasflaschen kann man in Norwegen auch über einen Automaten kaufen, das natürlich 24 Stunden am Tag. Über die genaue Vorgehensweise habe ich mich nicht informiert.
Abgesehen vom hohen Kaufpreis, gefallen mir die norwegische Kunstoffflaschen. Schön leicht und handlich, habe die bisher nur in 5kg und 10kg gesehen. Beim Erwerb ist die 10kg Flasche merklich preisgünstiger. Die 5kg Flasche ist leider breiter als die deutsche Flasche und passt zusammen mit einer 5kg Deutsch nicht in meinen Gaskasten vom PUCK.
Bezogen auf die bisherige Reisedauer, war mein Gasverbrauch gar nicht so hoch. 2 X 5kg plus die fehlende Menge in der norwegischen Flasche, die ich fast halb leer. Den Füllstand der Kunstoffflaschen kann man mit etwas Geschick gut von außen erkennen.
Für den Anschluß an den deutschen Füllschlauch ist ein Adapter notwendig, den es aber auch vor Ort zu kaufen gibt
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Gasversorgung Norwegen

Beitrag von Pathfinder »

Heute noch einmal an der Gastanke geschaut. Der Gasflaschenautomat tauscht also die norwegischen Flaschen auch. Für den Notfall wird das gleich vorgemerkt.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Gasversorgung Norwegen

Beitrag von maerzhase »

ähm, Gasnuckelpulle für umgerechnet EUR 150,00??? ernsthaft???
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Gasversorgung Norwegen

Beitrag von Pathfinder »

maerzhase hat geschrieben: 02.10.2019, 09:06 ähm, Gasnuckelpulle für umgerechnet EUR 150,00??? ernsthaft???
Update und Korrektur vom 02.10.2019
Denn man mich beim in Kauf in Andenes 'über den Tisch' gezogen. Eben die Füllstation in Sortland angerufen. Dort kostet die 5kg gefüllt 1100NOK die Füllung 180 NOK
Die 10 KG kostet dort nur 1215 NOK und die Füllung 250 NOK
Pfand soll es offiziell nicht geben, jedoch wäre man bereit dazu.
1 Liter Autogas, welches aus dem gleichen Tank kommt, 8.9 NOK

Da habe ich für die 5kg einfach 400NOK zuviel gezahlt, sehr ärgerlich. Der Zwischenhändler will ja auch verdienen.
Antworten