Frostschutz für Porta Potti?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Frostschutz für Porta Potti?

Beitrag von Pathfinder »

Ich hatte nun schon zwei Nächte mit Frost, und bald werde ich vielleicht wieder auf mein Porta Potti angewiesen sein.
Im bisher genutzten Toiltetthäuschen wird heute das Wasser abgestellt, habe aber zum Glück noch Zugang zu einem Sommerhaus ganz in der Nähe. Aber nächste Woche geht's weiter, dann werde ich möglicherweise auf mein Porta Potti zurückgreifen müssen. Da kommt nun die Frage bezüglich Frost bei mir auf, zur Nachtruhe wird ja nicht geheizt, tagsüber ebenfalls nicht. Seit wenigen Tagen nun aber am Abend. Ist es da ratsam dem Fäkal- und Spülwasserwasserbehälter etwas Spiritus zuzusetzen? Vielleicht mögen die Dichtungen das ja nicht, dann hätte ich ein Problem und müßte zum Spaten greifen. Wintercamping kenne ich zwar vom Zelten, aber da war natürlich auch keine Chemietoilette mit dabei.
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Frostschutz für Porta Potti?

Beitrag von Pathfinder »

Da nun niemand eine Lösung in diesem Forum zu haben scheint , wurde das Problem nun doch noch selbst gelöst. Die gleiche Fragestellung im Yachtsegeln Forum führte hier zum Erfolg. Aber auch bei Solar und Bordelektik, ist ein Blick über die Kimm hinaus oft von großem Nutzen. :thumbs:
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Frostschutz für Porta Potti?

Beitrag von Wanda112008 »

Mich sürde das Ergebnis interessieren :wink:
Andere Forumsmitglieder vielleicht sogar auch :mrgreen: :wink:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Frostschutz für Porta Potti?

Beitrag von JaH ETC 195 »

ich habe immer Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage oder auch das Auto-Kühlwasser verwendet. Das ist i.d.R. Kunststoff und Gummi-verträglich. Hat auch gegen die Algenbildung (schwarze Flocken) prima gewirkt.
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Frostschutz für Porta Potti?

Beitrag von Pathfinder »

Glykol soll das geeignete Mittel sein, also Kühlerfrostschutz. Habe dazu jeweils ca. 1 Schnapsglas in den Frischwasser- und Fäkaltank gefüllt.
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Frostschutz für Porta Potti?

Beitrag von Pathfinder »

JaH ETC 195 hat geschrieben: 06.10.2019, 09:03 ich habe immer Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage oder auch das Auto-Kühlwasser verwendet. Das ist i.d.R. Kunststoff und Gummi-verträglich. Hat auch gegen die Algenbildung (schwarze Flocken) prima gewirkt.
Das sind aber zwei ganz verschiedene Mittel, beides aber dennoch Alkohole. Beim Kühlerfrostschutz und Aqua Blue habe ich die PH Werte verglichen, sind Beide Basisch und liegen je nach Dosierung dicht beieinander. Ob Aqua Blue oder Ähnliches bei niedrigen Temperaturen überhaupt noch notwendig ist, aber glaube ich kaum.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Frostschutz für Porta Potti?

Beitrag von Schrauber »

Es gibt doch diverse Produkte für genau diesen Zweck.

Wer sicher gehen will, nimmt Yachtikon:
"Das Yachticon Frostschutzmittel verhindert dass Ihr Trink-, Kühl- Und Toilettenwasser bei langem Stillstand nicht einfriert." Das nennt man dann "frostsicher" :mrgreen:
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Frostschutz für Porta Potti?

Beitrag von Pathfinder »

Schrauber hat geschrieben: 08.10.2019, 09:22 Es gibt doch diverse Produkte für genau diesen Zweck.

Wer sicher gehen will, nimmt Yachtikon:
"Das Yachticon Frostschutzmittel verhindert dass Ihr Trink-, Kühl- Und Toilettenwasser bei langem Stillstand nicht einfriert." Das nennt man dann "frostsicher" :mrgreen:
Das geht sicherlich auch, wobei es NICHT um Stillstand sondern um die Nutzung bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius mir geht
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Frostschutz für Porta Potti?

Beitrag von road-movie »

Pathfinder hat geschrieben: 08.10.2019, 13:35 Das geht sicherlich auch, wobei es NICHT um Stillstand sondern um die Nutzung bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius mir geht
Naja, über 0 Grad ist das Einfrieren ob mit oder ohne Stillstand ja unproblematisch. Das mit den <= 0 Grad ist wohl schon implizit mit dem "Einfrieren" gemeint :)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Frostschutz für Porta Potti?

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 08.10.2019, 17:36 Naja, über 0 Grad ist das Einfrieren ob mit oder ohne Stillstand ja unproblematisch. Das mit den <= 0 Grad ist wohl schon implizit mit dem "Einfrieren" gemeint :)
wenn Du bei +5 °C das Pippi im Touring durch die Gegend fährst, kann das bei 60 km/h schon -3 °C im Tank bedeuten.

Vielleicht kann man ja das Problem am Anfang lösen ?
Also durch geeignete Wahl des Getränks einem Einfrieren vorbeugen.
Denke, Roki könnte den Metabolismus erklären.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Frostschutz für Porta Potti?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

ich hab ja die ganze Diskussion interessehalber mitgelesen, jetzt gebe ich halt meinen Senf auch noch dazu.

Ein Schnapsglas Glykol im Spülwasser wird m.E.n nicht reichen, um das bei Frost nicht am Einfrieren zu hindern.
Muss nicht sein, Spülwasser kann man ja auch extern reinkippen.

Bei Temperaturen um null Grad, ist AQUA-CHEM nicht nötig, das stinkt so schnell auch nicht.

Damit die Sch.... nicht festfriert, würde ich das mit einer ordendtlichen Dosis Salz (KOCHSALZ) im Fäkaltank versuchen.

Im letzten Urlaub der Nachbar geht mit seinem dicken FENDT jedes Jahr Januar und Februar in die Alpen auf 1300 m.Ü.N.N. ...
Der hat gesagt, dass ein Kilo Kochsalz reicht, um den 30-Liter Abwasserboy unter den Wohnwagen wintersicher zu machen.


Glaubt, was ihr wollt !

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Frostschutz für Porta Potti?

Beitrag von Andreas ETC 262 »

ich habe die folgenden Beiträge mal in den Stammtisch verschoben.
Waren ja doch etwas an der eigentlichen Frage vorbei, aber da könnt ihr euch ja dann weiter auf die humorige Wweise mit dem Thema befassen :mrgreen: :thumbs:
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Antworten