13,5V Leerlaufspannung bedeutet ja, dass dann kein Strom mehr fließt oder im Umkehrschluss:Pathfinder hat geschrieben: ↑14.10.2019, 11:15 Die 13.50 V habe ohne den Booster gemessen. Natürlich ist das für eine Volladung noch ausreichend, dazu benötigt der Lithium Akku 14.40V.
Der Booster ist ja nun defekt, wird auch nicht ersetzt, jetzt wird eben mit 13.50V geladen, gefühlt wird der Akku damit zu 80% voll. Den fehlenden Rest schafft die Solarzelle auf dem Dach.
Mein alter Booster hatte nur eine auf Blei abgestimmte Ladekennlinie, und hätte den Lithium Akku damit auch nicht voll bekommen.
Dem 12V Heizelement des Kühlschranks reicht die Spannung sicherlich. Hier kommt es dann nur auf die eingespeist Leistung an.
Bis die Batterie 13,5V im WoWa erreicht, dauert es recht lange, da zum Schluss einfach immer weniger Lade-Strom fließt.
Keine Ahnung, warum dein Auto nicht mehr als 13,5V Leerlaufspannung liefert (das ist in jedem Fall ein Mangel), aber damit kannst du z.B. meinen kleinen Absorberkühlschrank im Puck nicht mehr optimal betreiben.
Die Spannung verringert sich dann nämlich, bei Anschluss des im WoWa befindlichen Kühlschranks durch den Spannungsabfall auf vermutlich unter 12V, wobei die Stromaufnahme (bei mir ca 8A) ebenfalls etwas sinkt, so dass das Produkt aus Strom und Spannung am Kühlschrank, also die Leistung, bereits unter der Nennleistung des Kühlschranks liegt.
Auf deutsch: der Kühlschrank kühlt dann schlechter, als bei einem Auto, dessen LiMa übliche 14,5V liefert.
in dem Fall nicht richtig:Erwähnen möchte ich noch das der Booster natürlich nur die Spannung erhöht, der Strom hingegen wird dann entsprechend weniger.
Der Booster hat eine angegebene Nennstromstärke von z.B. 8A und diese Stromstärke wird er im besten Fall (guter Booster vorausgesetzt) bis kurz vor Erreichen der Ladeschlussspannung halten.
Erst dann wird die Stromstärke sinken, aber das hängt dann mit der Eigenschaft der Batterie zusammen.
Der Booster lädt also im besten Fall von Anfang der Ladung bis kurz vor Erreichen seiner Ladeschlussspannung konstant mit 8A.
In dieser gesamten Lade-Phase arbeitet er mit Konstantstrom, wie jedes heute übliche Netz-Ladegerät mit IUoU-Charakteristik auch. (z.B. die CTEK-Dinger).
Genau das ist ja der Grund, weswegen zumindest das Laden ab ca 50% Ladezustand der Batterie mit Booster deutlich effektiver ist, als bei Direktladung über lange, dünne Zuleitungen, wie es beim WoWa-Gespann der Fall ist.