Feuerlöscher im Touring

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Rollmops »

Guten Tag miteinander,
ich habe einen kleinen, günstigen 1kg Feuerlöscher erstanden und zunächst im Schrank verstaut, nicht optimal!
nach längerer Platzsuche bin ich doch noch fündig geworden. Mit einer Halterung aus VA-Blech habe ich ihn jetzt neben der Eingangstür stabil festgeschraubt, ohne sichtbare Schrauben.
Es handelt sich allerdings um einen Pulverlöscher. Als ich fertig war, leider zu spät, riet mir ein Freund vom Pulverlöscher dringend ab. Der feine Staub würde dem Wohnwagen den Rest geben, „ lieber Abbrennen lassen“
Wer hat Ahnung von diesem Thema? Für eine solide Antwort wäre ich dankbar
Dateianhänge
E4325D1B-3323-4885-9AFD-607FA6BBC77B.jpeg
Flip
Beiträge: 89
Registriert: 10.12.2016, 20:58

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Flip »

aufgrund der Auswirkungen und schlechten Entfernbarkeit des Löschpulvers habe ich mich für zuhause stattdessen für einen Schaumlöscher entschieden.

Allerdings haben die natürlich ein ganz anderes Volumen und mit 1l Wasser/Schaum erreicht man glaube ich bei weitem nicht die gleiche Wirkung wie mit dem Pulverlöscher

€dit: im Eriba habe ich mir eine Löschdecke auf die Innenseite der Schranktür gehängt
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von trolloholic »

Rollmops hat geschrieben: 23.10.2019, 12:42 Der feine Staub würde dem Wohnwagen den Rest geben, „ lieber Abbrennen lassen“
Der Feuerlöscher kann ja nicht schaden.

„ lieber Abbrennen lassen“ kannste ja dann immer noch,
nachdem Mensch und Tier gerettet wurden.

trolloholic
(wir haben auch nur eine Löschdecke im Touring und einen Löscher ab Werk im Auto)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo zusammen,

Pulverlöscher hinterlasen nix gutes - aber besser als nix.
Früher aggressive Salze, die jedem Blech den Rest geben, oder heute Kunststoffkügelchen die gruselig verkleben.

Besser CO2-Gas-Löscher - dass ist aber schwierig im Aussenbereich eher für innen. Für Technik ideal, da am wenigsten Schäden.

Oder Schaumlöscher (Wasser mit Schaummittel, damit der Schaum am Brandherd bleibt auch zum Kühlen und nicht wegläuft).


So 1kg Löscher sind arg klein - da kommt nur für 3-6 Sekunden Löschmittel raus.
Dessen sollte man sich bewusst sein!


Normale Löscher sollten alle 2 Jahre kontrolliert und befüllt werden - im privaten vielleicht alle 3-4 Jahre.
Normale Löscher haben dafür eine wechselbare Druckkartusche (ähnlich wie die Soda-Maxe & Co) getrennt vom Löschmittel (ohne Druck).
Nicht aber so die billgen Dinger wie bei Aldi & Co - die sind nach kurzer Zeit (auch weniger als 2 Jahre) einfach nur Schrott - da ist Löschmittel und Gasdruck in einem Druckbehälter und verpappt schlimmsten Falls vor dem Einsatz und dann kommt gar nix mehr raus. :roll:

Grüße,
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Ich habe so ein billiges Ding 7 Jahre lang spazieren gefahren und als ich dann jemanden helfen musste, funktionierte das Teil einwandfrei. Grundsätzlich gilt, nicht stur drauf halten und in die Flamme sprühen, sondern überlegt und stoßweise von unten her den Brand bekämpfen. Dann hilft auch 1 Kg, auch wenn es nur 6 Sekunden sind.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfg. von Reth am 23.10.2019, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Roman »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 23.10.2019, 14:24 ...und als ich dann jemanden helfen musste, funktionierte das Teil einwandfrei....
Brannte bei dem zufällig auch so ein komischer großer schwarzer Topf, mehr so eine Art halbrundes Becken auf drei Füßen? Mit so einem verchromten Gitter oben drauf und schwarzen Steinen drin? :oops: :ALAAF:

Aber ernsthaft: Ausbrennen lassen ist ein gewagter Tipp. So mit zwei Gasbuddeln vorne drin und jede Menge Wagen links und rechts, auch mit Gasanlagen. Ich erinnere mich da an ganz hässliche Bilder in den Medien von einem ausgebrannten Campingplatz samt verkohlten Leichen. Muss noch in meiner Jugend oder Kindheit gewesen sein. Ich finde den Zustand des Tourings nach dem Löschen zweitrangig, wichtig ist, dass das Feuer aus ist.
Achte immer auf den Horizont!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Sorry, aber in meinem Zitat steht nichts von Ausbrennen. Einen lichterloh brennenden Wohnwagen kann man nicht mit 1 Kg löschen, aber einen kleinen, durch eines umgekippten Kocher entstandenen Brand, bekommt man anfangs noch unter Kontrolle. Nur darum geht es und da war ich froh, dass ich verhindern konnte, dass einem Zeltnachbarn die Hütte in Flammen aufging und dafür hat sich die Ausgabe gelohnt.

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Roman »

"... lieber Abbrennen lassen" war der Tipp vom Kumpel von Rollmops. Weil der Touring sonst den Rest bekommt durch das Löschpulver. Davon wollte ich abraten und zuraten, auch Kleinstbrände mit dem Pulverding zu löschen, bevor der ganze Platz in Flammen steht. Auch wenn es den eigenen Touring kostet durch das Löschpulver.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von mikegold »

Zum Feuerlöscher selbst kann ich nix sagen. Wir haben einen im Auto. Falls der Innenraum des Tourings brennen sollte würde ich eher versuchen rauszukommen um dann Löschmaßnahmen zu ergreifen. Da wäre die Anbringung außerhalb sinnvoller denke ich. Deshalb kochen wir Innen auch nur Kaffee.
Zum Thema Löschdecken gab es 2017, glaube ich, hier im Forum auch schon einige Infos. Tenor: Manche Löschdecken können bei Fettbränden gefährlich werden...
Hierzu dieser Link:
https://www.test.de/Loeschdecken-Im-Tes ... 4807655-0/
https://www.test.de/Feuer-loeschen-So-b ... 5264899-0/
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

Im Wohnwagen kann es gerade beim Kochen mal ganz schnell brenzlig werden.
Der Platz ist sehr begrenzt, und ehe man sich versieht, hat man was brennbares in die Gasflamme vom Herd geschoben.

Jetzt geht es um Sekunden !
Wenn man das schnell wieder in den Griff bekommt ist der Schreck wahrscheinlich das Schlimmste.
Wenn man erst den Feuerlöscher vom CP suchen, finden und holen muss, ist der Urlaub gelaufen.

Diesen sogenannten Entstehungsbrand kriegt man wahrscheinlich mit einem Pulverlöscher gelöscht, aber dann ist der Schaden durch das Pulver größer als der Schaden durch den Brand selbst. Das Pulver kriecht in jede Ritze, das Saubermachen hinterher kann einem den Urlaub auch noch ruinieren.

Aus diesem Grund hatte ich einen Fettbrand-Schaumlöscher im alten WoWa fest eingebaut, in der Oceáne muss ich noch einen Platz finden.
Zusätzlich dazu war noch eine Löschdecke innen auf der Tür vom Kleiderschrank montiert.
Der Schaumlöscher macht natürlich auch Sauerei, aber lang nicht so schlimm wie ein Pulverlöscher.
Bei vergleichbarer Löschleistung ist der Schaumlöscher größer als der Pulverlöscher, es hat eben alles seinen Preis.

Der Schaumlöscher muss frostsicher sein, damit man ihn im Winterlager im Wohnwagen lassen kann.

Nach langem Suchen habe ich mich damals für einen 2kg-ABF-Fettbrand-Schaumlöscher von JOCKEL Typ F2JM5 entschieden.
Der ist bis -30° C frostsicher und hat ein Manometer, damit man sieht, ob noch Druck drauf ist.
https://www.jockel.de/produkte/tragbare ... ndloescher

Da bei den Fettbrandlöschern "Salze" in der Flüssigkeit mit drin sind, ist das vielleicht nicht die beste Wahl.
Für die Oceáne wird es wahrscheinlich ein JOCKEL SF2JM5, bis -20° C frostsicher sollte auch reichen.
https://www.jockel.de/produkte/tragbare ... umloescher

beste Grüße und hoffen wir, dass wir den Löscher nie benutzen müssen !

Mike

P.S.. Nein, ich habe keine Aktien von JOCKELl :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hephaistos ETC 693 am 23.10.2019, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Rollmops
Beiträge: 84
Registriert: 22.06.2019, 17:29

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Rollmops »

Vielen Dank für eure Beiträge, die Idee mit der Löschdecke im Schrank finde ich gut. Ich werde mir eine zulegen und weiterhin hoffen, dass ich den Feuerlöscher nicht brauche.
Grüße aus dem Chiemgau
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Henk »

Bei uns ist die Löschdecke unterm Tisch vorne.
Bei Feuer erst die Schrank öffnen........? Versuche es mal.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Ich möchte hier auch ganz bescheiden meinen Senf dazugeben: Einen Pulverlöscher würde ich nur dann einsetzen wenn Menschenleben in Gefahr sind! Deshalb gibt es den bei mir nur im Auto, aber nicht im Wohnwagen. Wird ein Pulverlöscher im Wohni abgeblasen, kannste den Wagen wegschmeißen!
@Henk: da hast Du absolut Recht! Im Wohnwagen drinnen ist eine Löschdecke sinnvoll: Es gibt keine Zerstörungen durch Löschpulver und man kann sogar Fettbrände damit löschen! Und auch draußen kann man die benützen.

Absolut lebensmüde ist es, Flüssigkeits- oder Fettbrände mit Wasser zu löschen! Eine 20 Meter hohe Stichflamme macht sich im Inneren eines Campingwagens echt mies... :idea:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von Killerdackel »

mikegold hat geschrieben: 23.10.2019, 15:11 …. Zum Thema Löschdecken gab es 2017, glaube ich, hier im Forum auch schon einige Infos. Tenor: Manche Löschdecken können bei Fettbränden gefährlich werden...
Hierzu dieser Link:
https://www.test.de/Loeschdecken-Im-Tes ... 4807655-0/
https://www.test.de/Feuer-loeschen-So-b ... 5264899-0/
Link zum erwähnten Fred vom goldigen Mike = HIER.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Feuerlöscher im Touring

Beitrag von maerzhase »

Und wer hat einen Feuerlöscher griffbereit in der Wohnung / im Haus?
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten