Kühlschrank und Gasprüfung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Kühlschrank und Gasprüfung

Beitrag von Taucher »

Moin, nachdem ich gerade einen Touring Troll gekauft habe, erwischt es mich unwissenden mal wieder. Der Vorbesitzer hat gesagt, der Kühlschrank lässt sich problemlos an Gas anschliessen. Er brauchte das mit seinem festen Stellplatz nur nicht und der Kühlschrank ist normal mit 230V gelaufen. Nun gut dachte ich, kein Problem.Ab zum Hymerhändler und gesagt: Einmal bitte schnell den Kühlschrank anschliessen, da,it alles Hand und Fuss hat. Heute der Anruf: " ne,ne dat geit nich - ist ja kein originaler Kühlschrank und der ist ausserdem nicht verschraubt.Da kann er nichts machen.Schlauch könnte ich aber kaufen"
Wat nu??? Selber anschliessen und keine Gasprüfung kann ja auch ganz schön in die Hose gehen.Wie seht ihr das????? Bin für jeden Tipp dankbar.
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank und Gasprüfung

Beitrag von Roman »

Ich glaube, mit so wenig Infos können wir nichts raten, gerade wenn Gas im Spiel ist. Die Einbaukühlschränke, die ich kenne, werden mit einer Stahlleitung ans Gas angeschlossen, nicht mit einem Schlauch. Eventuell ist dein Kühlschrank gar nicht für den Gasbetrieb in geschlossenen Räumen vorgesehen. Ein richtig eingebauter Gaskühl hat ein Abgassystem, bei dem die Abgase nach aussen geführt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das wichtig ist. Wobei das nur ein winziges Flämmchen ist, wie bei einer Kerze.
Achte immer auf den Horizont!
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Kühlschrank und Gasprüfung

Beitrag von Taucher »

na ja, ich habe die Info's so weitergegeben, wie der Händler mir das am Telefon gesagt hat. Er wollte einen Schlauch und keine starre Verbindung anschliessen. Er hat sich lediglich daran gerieben, dass der Kühlschrnk nicht ordnungsgemäss verschraubt war. Ich habe angeboten, einen Rahmen zu bauen, sodass er sich nicht einen Millimeter mehr bewegt. Hat ihn auch nicht überzeugt.
Morgen hole ich den Ww ab und schaue mir mal das Modell genauer an. Auf 50mb läuft er aber.
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kühlschrank und Gasprüfung

Beitrag von Feger ETC 421 »

Taucher hat geschrieben: 19.11.2019, 18:31 Auf 50mb läuft er aber.
???

Wie das?

Der Kühli iss doch nich angeschlossen? Oder jetzt doch?

Gib mal nen paar mehr Infos, welcher Wohnwagen, welcher Kühlschrank....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlschrank und Gasprüfung

Beitrag von maerzhase »

Da machen wir jetzt gleich eine X-Akte von :mrgreen:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Kühlschrank und Gasprüfung

Beitrag von Taucher »

Moin Feger, es ist ein Touring Troll von 87 und der Kühlschrank lief beim Vorbesitzer, ebenfalls in einem anderen Touring Troll aus demselben Baujahr, dort hatte er keine starre Verbindung, sondern einen Schlauch.Offensichtlich selber gebaut und laut meiner Werkstatt ist das absolut lebensgefährlich..... Wie er dann damit die Gasprüfung bekommen hat, ist mir jetzt auch schleierhaft.......Wir haben uns entschlossen den Kühlschrank jetzt lediglich. nur auf 12 bzw 230 Volt laufen zu lassen und uns nicht für 1000,- Öcken einen neuen zuzulegen.......
Müssten wir, da der jetzige Kühlschrank in unserem Gartenhaus oder sonstwo laufen könnte, aber eben nicht für einen Wohnwagen geeignet ist.....sagt die Werkstatt!

ja, Maerzhase. -- Du hast ja sooooo recht. war ein Satz mit X. :x :lol:
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank und Gasprüfung

Beitrag von cailin »

Da ich ja den Kühlschrank aus der Tritonette gerade ausgebaut habe, kann ich dir sagen, dass der Gas- Anschluss eines Original-Kühlschranks hinter dem Kühlschrank liegt und somit nur von Außen sichtbar ist, d.h. wenn die Gitter abgeschraubt sind.

aber ja, der ist Starr angeschlossen aber die Leitung müsste liegen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Kühlschrank und Gasprüfung

Beitrag von Taucher »

tscha, man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.......

Gruss
Rupert
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank und Gasprüfung

Beitrag von trolloholic »

Moin Taucher

erstmal würde ich dem Händler nicht gram sein,
denn offenbar arbeitet er gewissenhaft. :wink:

Zu dem Prob:
Es geht aus Deiner Schilderung nicht zweifelsfrei hervor,
ob der KS generell nicht im Wohnwagen verbaut werden darf oder ob er so nicht (Gaszuführung; Abgasführung; Befestigung, Abschirmung) verbaut werden darf.

Deshalb nenn doch einmal das genaue Modell des KS,
am besten mit Photo des Typenschild (meist innen links oder hinten. Ohne Blitz :wink: )
Photo von Rückseite wäre auch gut, sollte ja im momentanen Zustand auch kein Prob sein, oder?

Wie sieht denn die Gasanlage bei Deinem Wagen überhaupt aus? (KS mal außen vor.)
Endet die starre Leitung vom Gaskasten imFach neben dem KS am Absperrventil?

Falls ja, wäre das Problem doch nur das der letzten Meile und Du würdest nur die paar cm Metall-Gasleitung plus Kleinkram von dort zum KS benötigen.
Die hat dann ein paar Biegungen und etwas "plus" damit man den KS zur Montage/Demontage ein Stück vorziehen kann.

Das ist alles drumundrann sicherlich für 50€ zu haben.
Taucher hat geschrieben: 21.11.2019, 07:49 uns nicht für 1000,- Öcken einen neuen zuzulegen.......
Als Kompressor vllt. 1000 aber als Absorber wesentlich günstiger.

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Kühlschrank und Gasprüfung

Beitrag von Taucher »

Hallo Trolloholic,
danke erst einmal für Deinen Thread ( so heisst das,glaube ich zumindest).
Keine Sorge, ich bin dem Händler überhaupt nicht böse - ganz im Gegenteil.Darum habe ich den Ww ja zu ohm gebracht, damit es fachmännisch erledigt wird.
Es stimmt, es fehlt nur das letzte Stück vom Verteiler/Absperrhahn bis zum KS.
Am Sonnabend werde ich mal Foto's machen. Der Händler hat eben auch die fehlende Befestigung moniert..
Gruss
Rupert
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Kühlschrank und Gasprüfung

Beitrag von Taucher »

Mal ein paar Bilder von dem "Problemkühlschrank".......
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank und Gasprüfung

Beitrag von trolloholic »

Moin

gedacht ist der für das Vorzelt etc, also nicht für den Einbau.
Deshalb hast Du auch den Schlauchanschluß.

Natürlich kann man den fest installieren und er wird es auch tun, d.h. richtig funktionieren,
aber ob Du den ohne 2009/142/EG (oder Nachfolger) ins Prüfheft bekommst - keine Ahnung jund keine Gewähr :wink:

Paßt der denn vom Layout her zu Deinem Abgasausschnitt
in der Troll-Wand oder ist er dafür seiten"verkehrt"?

Gruß!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Kühlschrank und Gasprüfung

Beitrag von Taucher »

Hallo Trolloholic,
das nenn ich mal eine fundierte Aussage.Danke dafür.....
Mein Layout, wie Du es nennst, passt mit der Rückwand.
Nochmal abschliessend, bevor ich hier alle nerve, mal die Frage: Woran erkenne ich als Laie, welcher Kühlschrank für ein Vorzelt und welcher Kühlschrank in einen Wohnwagen darf? Nur an der Art und Weise wie er befestigt wird oder gibt es da noch ein paar mehr Anhaltspunkte? Damit ich weiss worauf ich achten muss, wenn es mich dann doch überkommt und ich einen neuen Absorberkühlschrank kaufen will.
Gruss
Rupert
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
Antworten