Kabel von vorne nach hinten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Mickey
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2019, 14:54

Kabel von vorne nach hinten

Beitrag von Mickey »

Hallo,

ich verzweifle gerade daran ein Kabel in meinem Troll 530 von vorne, linker Staukasten zur Elektrik im Kleiderschrank zu legen, es sind schon einige vorhanden (Moverbatterie ist im vorderen, linken Staukasten). Es gibt ein kleines Loch im Staukasten nach rückwärts, ich komme da auch mit dem Kabel hinein und lande unter der WC - Einschub Kassette. Dort kann ich das Kabel noch sehen (siehe Foto). Weiter nach hinten komme ich jedoch nicht da ich nicht dazukomme und auch nichts sehe. Von hinten versucht habe ich im kleinen Fach am Boden vor dem Kleiderkasten die Holz-Rückwand abmontiert, da sehe ich das die Kabel über den Radkasten ins Bad gehen, aber auch von der Seite komme ich nicht bis unter die WC-Kassette.
Da ich nicht wahllos abmontieren möchte, habt ihr einen Tip was ich einfachsten abmontiere um zu sehen wie das Kabel verläuft oder einen anderen Tip wie ich das Kabel von vorn nach hinten bekomme?

Vielen lieben Dank,
Michael
Dateianhänge
Kabel in verschwinden über Radkasten im WC
Kabel in verschwinden über Radkasten im WC
WC - Kassetten - Einschub
WC - Kassetten - Einschub
Kabel sichtbar unter WC-Kassetten-Einschub
Kabel sichtbar unter WC-Kassetten-Einschub
Staukasten vorne links mit Öffnung nach hinten
Staukasten vorne links mit Öffnung nach hinten
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kabel von vorne nach hinten

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Bei Leerrohren, wo die Spirale nicht durchwollte, hat mir folgender Trick geholfen:
An einem Ende den Staubsager dranhalten und von anderen Ende her einen dicken, leichten Wollfaden einsaugen lassen.
Mit dem Wollfaden kann man dann etwas festeres einziehen, und damit dann das Kabel.

Je nach dem, wo man den Staubsauger hinhält, könnte das vielleicht klappen.
Den Wollfaden könnte man mit einem Draht in die Nähe des Staubsaugers bringen, und der Luftstrom macht dann die letzen fehlenden Zentimeter.

Die Schleppschnur kann man ja in Etappen einziehen und unterwegs verknoten.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kabel von vorne nach hinten

Beitrag von Roman »

Mickey hat geschrieben: 22.11.2019, 18:27 ..., habt ihr einen Tip was ich einfachsten ...
Ich kann dir nur einen Workaround nennen, wie das bei den 70er Modellen gelöst ist. Dort liegen die Kabel unter dem Boden und werden durch ein Loch durch selbigen nach oben geführt, wo sie gebraucht werden. Dafür wurden damals sogar metallene Laschen an den Rahmen geschweißt oder gelötet, die die Kabelstränge halten. Die komplette Fahrzeugelektrik läuft unterflur bis ganz nach hinten zu den Rückleuchten. Wenn du Angst um deinen Boden hast: Denk dran, die Heizung steckt in einem Quadratdezimeter großen Loch und die Gasleitungen kommen sicherlich auch von unten nach oben.
Achte immer auf den Horizont!
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Kabel von vorne nach hinten

Beitrag von Mehari »

Ähnlich wie Roman schreibt, habe ich an geeigneter Stelle 2 Löcher gebohrt, ein Leerrohr unter dem Wohnwagen montiert und gut abgedichtet. Danach die zwei ca.6mm dicken Kabel, durchgeschoben.
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kabel von vorne nach hinten

Beitrag von Ollerzausel »

Da wo sonst das Umluftrohr verläuft würde ich ein Kabel verlegen.
Mickey
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2019, 14:54

Re: Kabel von vorne nach hinten

Beitrag von Mickey »

Hallo,

Wo verläuft denn das Umluftrohr? Ich dachte das verläuft eh dort wo ich auch mein Kabel verlegen will. Es gehen ja schon 2 Kabel dort entlang. Ich weiß nur nicht wie ich im Bereich des Bads zu den Kabeln dazukommen könnte um meines dazuzulegen.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Kabel von vorne nach hinten

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich habe erst neulich bei meinem 530er auch dort Kabel verlegt. Ist schon eine riesen Fummelei.

Ich habe es in zwei Etappen einmal vom Schrank zum Kasetteneinschub (kleine Öffnung, bei dir das Bild zwei unterhalb dem Schauglas) und dann nach hinten zur Sitzgruppe geführt.
Dazu habe ich an einen relativ starren Draht eine kleine Schlaufe gebogen. Dann den Draht vom Schrank bis zur kleinen Öffnung am Kasetteneinschub gefummelt, dort das Kabel eingehängt und zurück in den Schrank gezogen.
Von der Sitzgruppe aus das gleiche Spiel und das andere Ende des Kabels bis unter die Sitzgruppe gezogen. Gefühlte 100mal rein-raus gerannt. :evil:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Mickey
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2019, 14:54

Re: Kabel von vorne nach hinten

Beitrag von Mickey »

Hallo, vielen Dank. Habe es jetzt auch mit Fummeln geschafft. Teleskopkralle, winkelspiegel sowie Flexible Taschenlampe gekauft und quasi eine Knopfloch Operation beim WC Kassetten Einschub durchgeführt. Kabel von hinten und von vorne eingezogen, mittig zusammenisoliert, jetzt passts 😀

Vielen Dank allen
Antworten