Kühlschrank Glaswolle????

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Kühlschrank Glaswolle????

Beitrag von logolutz »

Hallöle in die Runde.

Ich habe meinen Kühlschrank (Bugküche, Eriba Puck) ausgebaut. Der Bursche kann ja nur im ausgebauten Zustand kontolliert und gereinigt werden. Oben liegt ein Stück Glaswolle auf, welches ich natürlich wieder mit einbauen möchte.
Nur weiß ich nicht genau, wie die die Glaswolle auf dem Kühlschrank verbaut war.

Wird diese komplett auf dem Kühlschrank ausgebreitet, als Isolator zwischen Kocher und Kühlschrank, oder NUR hinten so reingestopft, dass die Abluft des Absorbers nach außen geführt wird?

Beim Ausbau des Kühlschrankes sah es so aus, als hätte die Wolle sich zusammengerollt.

In Themen und Beiträgen habe ich zum Thema Glaswolle nichts gefunden.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß der LogoLutz

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Glaswolle????

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Die Glaswolle wird wohl eher nur Zugluft etwas vermeiden zwischen Innenraum und zu den Kühlschrank-Belüftungsöffnungen an der Karosse.
Temperaturdämmung macht dort wahrscheinlich auch schon ein Luftraum alleine ohne Glaswolle ausreichend.
Als Insektenschutz könnte es auch etwas dienen - dafür gibt es aber bessere Lösungen.

Mit der alten Glaswolle nicht soviel rumspielen - teilweise krebserregend.
Gibt moderne Dämmstoffe wie X-Trem Isolator Schaum-Platten u.ä.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank Glaswolle????

Beitrag von cailin »

Da ich meinen auch gerade ausgebaut habe, kann ich dir das sogar sagen:

die ist nur im hinteren Bereich reingestopft gewesen, vorne war nix.
Orangina ETC 613 hat geschrieben: 27.11.2019, 09:06 Die Glaswolle wird wohl eher nur Zugluft etwas vermeiden zwischen Innenraum
Das Vermute ich auch.. allerdings glaube ich nicht, dass das Wirklich so effektiv ist.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Re: Kühlschrank Glaswolle????

Beitrag von logolutz »

cailin hat geschrieben: 27.11.2019, 15:54 Da ich meinen auch gerade ausgebaut habe, kann ich dir das sogar sagen:

die ist nur im hinteren Bereich reingestopft gewesen, vorne war nix.
Orangina ETC 613 hat geschrieben: 27.11.2019, 09:06 Die Glaswolle wird wohl eher nur Zugluft etwas vermeiden zwischen Innenraum
Das Vermute ich auch.. allerdings glaube ich nicht, dass das Wirklich so effektiv ist.
Das klingt gut. Dann werde ich etwas gescheites dort reinstopfen und die alte Wolle entsorgen. Zusätzlich baue ich noch den Titan Doppellüfter ein, um die warme Luft abzusagen. Der europäische Sommer wird ja immer heißer :D :mrgreen:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :thumbs:

Gruß der LogoLutz

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank Glaswolle????

Beitrag von trolloholic »

logolutz hat geschrieben: 27.11.2019, 18:07 Dann werde ich etwas gescheites dort reinstopfen und die alte Wolle entsorgen. Zusätzlich baue ich noch den Titan Doppellüfter ein
Moin LogoLutz

ich würde die durch neue Mineralwolle ersetzen.
Die in D zugelassenen sind unbedenklich.
Da kriegste den "kleinen Lappen" beim Installateur.
x-treme musst Du da nicht rangehen, kannste aber.
Wichtiger wäre, dass Du es wieder "reinknüllen" kannst,
damit Du wieder eine flexible Barriere bildest.

Der KS ist ein fester Würfel, die Möbel drumherum "tanzen" :wink:
Also form- und nicht kraftschlüssige Barriere bilden.

Und entkoppel Deinen Lüfter mit Gummi- oder Silikon- Puffern von der Befestigung/Rahmen :thumbs:

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Re: Kühlschrank Glaswolle????

Beitrag von logolutz »

trolloholic hat geschrieben: 27.11.2019, 18:30
logolutz hat geschrieben: 27.11.2019, 18:07 Dann werde ich etwas gescheites dort reinstopfen und die alte Wolle entsorgen. Zusätzlich baue ich noch den Titan Doppellüfter ein
Moin LogoLutz

ich würde die durch neue Mineralwolle ersetzen.
Die in D zugelassenen sind unbedenklich.
Da kriegste den "kleinen Lappen" beim Installateur.
x-treme musst Du da nicht rangehen, kannste aber.
Wichtiger wäre, dass Du es wieder "reinknüllen" kannst,
damit Du wieder eine flexible Barriere bildest.

Der KS ist ein fester Würfel, die Möbel drumherum "tanzen" :wink:
Also form- und nicht kraftschlüssige Barriere bilden.

Und entkoppel Deinen Lüfter mit Gummi- oder Silikon- Puffern von der Befestigung/Rahmen :thumbs:

viel Erfolg!
trolloholic
Salve Trolloholic,

Mineralwolle finde ich gut, habe ich vor nicht all zu langer Zeit auf unserem Dachboden verbaut. Werde ich mir besorgen.

Den Lüfter mit Gummis zum Puffern und zu verschrauben hatte ich mir vorgenommen. Auf der Straße liegen immer genug Gummiplatten die von Fahrzeugen verloren werden. Aus diesen Gummplatten werde ich mir etwas basteln. Die Platten benutze ich schon ewig für alles mögliche :-) Gibt ja genug in unterschiedlichen Stärken.

Herzlichen Dank.

LogoLutz

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Re: Kühlschrank Glaswolle????

Beitrag von ikstee »

Moin,
ich habe eine Dämmplatte aus Hanf genommen.
Lässt sich ähnlich wie Mineralwolle verarbeiten und "juckt" gar nicht.
Gruß
Alex
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Kühlschrank Glaswolle????

Beitrag von zeeber »

ikstee hat geschrieben: 28.11.2019, 17:29 Moin,
ich habe eine Dämmplatte aus Hanf genommen.
Lässt sich ähnlich wie Mineralwolle verarbeiten und "juckt" gar nicht.
Gruß
Alex
Wenn da mal nicht bei einer Polizeikontrolle der Drogenhund anschlägt.....

Bei mir kommt die alte Wolle wieder rein (nicht juckende Glaswolle) und das Blech davor.

Gruß Stefan
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Kühlschrank Glaswolle????

Beitrag von F_frenchman »

zeeber hat geschrieben: 28.11.2019, 20:03
Wenn da mal nicht bei einer Polizeikontrolle der Drogenhund anschlägt.....

Gruß Stefan
Aus genau diesem Grund bewahre ich mein Gras IM Kühlschrank auf. 8) :mrgreen:

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Antworten