Gasbetriebene Stromerzeuger

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Piratentroll »

Mickey hat geschrieben: 09.12.2019, 08:22 Hallo,

ich besitze den Honda EU22i inkl. Gasumbau und kann nur positives berichten. Der Gasbetrieb funktioniert problemlos, er ist sehr leise wobei das ja immer relativ ist. Gekauft habe ich ihn dort, das war günstiger als selbst den Generator zu kaufen und einen Umrüstsatz dazu:

http://www.geargb.co.uk/product/5000-HO ... _Generator

lg, Michael
Danke, das war das was ich hören wollte :thumbs:

Natürlich macht der Generator auch mit Gas Lärm. Aber eben anders. Den Tip mit dem Engländer hab ich mir angesehen, dort wird aber offensichtlich ein anderer Umrüstsatz verwandt als in D.
Ich werde das Gerät jedoch vor Ort beim Hondahändler erwerben, macht mögliche Reklamationen, Wartung und Reperaturen in der Zukunft dann etwas einfacher.

Hast du irgend welche Schallschutzmaßnahmen ergriffen oder läuft der so wie er ist vor sich hin?

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Piratentroll »

@Trolloholic:

P roper P reparation P revents P oor P erformance. = Eine ordnungsgemäße Vorbereitung verhindert eine schlechte Leistung!
Die 5-P Regel

Man, ist das lange her. Aber noch immer richtig!

Aber man merkt auch jetzt hier bei den Beträgen, dass der, der Vorbereitet ist misstrauisch beäugt und tendenziell schlecht geredet wird. Spinner, Waffen, Autarkibestrebungen, rechte Ecke, etc. etc. Und natürlich ist das wieder alles nicht so gemeint.

Das ist genau dass, was du in deinen Beitrag schon umrissen hattest. Hätte nur nicht gedacht, das es so schnell und so offensichtlich vor sich geht.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 09.12.2019, 19:57 P roper P reparation P revents P oor P erformance. = Eine ordnungsgemäße Vorbereitung verhindert eine schlechte Leistung!
Die 5-P Regel

Man, ist das lange her. Aber noch immer richtig!
Klar ist die noch richtig.
5 Punkte für die Auflösung! :thumbs:
trolloholic hat geschrieben: 09.12.2019, 13:16 Aber es ist imho schon sehr traurig, dass die gute alte 5-p- Regel solche schmerzhafte Herabwürdigung erfährt. :cry:
Die ist im Grunde ja nicht militant, staatsfeindlich oder sonsteines negativen Ursprungs.
Sondern ganz allgemein und in Sachen der Bildung durchaus willkommen.
Aus den Verallgemeinerungen und dem alle über einen Kamm halte ich mich raus.
Piratentroll hat geschrieben: 09.12.2019, 19:57 Aber man merkt auch jetzt hier bei den Beträgen, dass der, der Vorbereitet ist misstrauisch beäugt und tendenziell schlecht geredet wird. Spinner, Waffen, Autarkibestrebungen, rechte Ecke, etc. etc. Und natürlich ist das wieder alles nicht so gemeint.

Das ist genau dass, was du in deinen Beitrag schon umrissen hattest.
Hätte nur nicht gedacht, das es so schnell und so offensichtlich vor sich geht.
klare Grenzen helfen.
ich habe in der Zeit mal einen Artikel über die Szene gelesen. Da erfuhr ich überhaupt erst von der dt. Szene.
Da wurden die Beweggründe aufgeführt. Von den Preppern.
Später gab es eine Folge (ich denke 3 Beiträge.) Das war dann zum Peak der ankommenden Geflüchteten.
Aus (darwinistisch) einleuchtenden Gründen erstarkte die Szene, denn die mußten sich ja vorwasweißichwerdakommt schützen.
Soweit zu dulden. Ist halt auch ein Hobby.
Es wurde dann aber auch klar geschrieben, dass da schon Staatsdiener entlassen wurden,
weil sie sich in den einschlägen Foren/channels unerträglich äußerten und Waffen/Amu horteten.

Und der letzte Fall in ähnlicher Richtung bei der Tagebaubesetzung im Osten
(irgendwelche Uniformträger posierten vor kruden Parolen)
läßt einen abends nach dem Musikantenstadl auch nicht so beruhigt ins Bett gehen.

Ich verstehe, daß Fussballvereine extreme Schwierigkeiten haben, die Faschos aus den Blöcken zu bekommen.
Und deshalb schrieb ich auch
trolloholic hat geschrieben: 09.12.2019, 13:16 Dass irgendwelche Typen sich bewaffnen müssen und natürlich auch eine Schnittmenge
zu den Reichsbürgern und anderen entsteht, liegt ja nun einmal in der Natur einer Gesellschaft.
Deshalb sind die anständigen prepper in meinen Augen durch die Deppen nicht diskreditiert.
Warum es aber den behördlichen Truppen so schwer fällt, ihre Reihen auf Verfassungstreue und die Treue zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu prüfen, verstehe ich überhaupt nicht.
Und natürlich schaffen es immer irgendwelche kruden Typen in eigentlich wohlmeinende, nach dem Guten strebende Organisationen, Vereine etc.. Aber in die Behörden und die Truppen?

Sind Waffen im Spiel ist ganz klar die Grenze erreicht.
Das Gewalt-Monopol hat nun mal der Staat. (nagut die Medien auch :ALAAF: )

Ich denke, dass der eigentliche, ursprüngliche, anständige Prepper tief in seinem Innern ein Bausparer (*) mit anderen Mitteln ist. :ALAAF:
Und Durchgeknallte gibt es bei Preppern und Bausparern.
... ist keine rocket science nötig, das zu erkennen.

Friedlichen Abend @all!
trolloholic

(*) Bausparer als durch die Zinskrise leider ungültig gewordenes Beispiel für: stete Vorsorge betreibend
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Mickey
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2019, 14:54

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Mickey »

Piratentroll hat geschrieben: 09.12.2019, 19:40
Hast du irgend welche Schallschutzmaßnahmen ergriffen oder läuft der so wie er ist vor sich hin?

Glückauf!
Hi,

nein, läuft original. Der Preisunterschied war einfach zu groß, deshalb habe ich in England gekauft. Der Anschluss funktioniert jedoch mit unseren Gas-Flaschen, habe ich bei der Bestellung angegeben.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von maerzhase »

Wenn die Welt soweit ist, dass man derartige Dinge wirklich braucht, habe ich wohl andere Sorgen - zur Vorbereitung ist dann eher ein Neandertalergrundkurs ratsam 😂
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Piratentroll »

maerzhase hat geschrieben: 10.12.2019, 08:01 Wenn die Welt soweit ist, dass man derartige Dinge wirklich braucht, habe ich wohl andere Sorgen - zur Vorbereitung ist dann eher ein Neandertalergrundkurs ratsam 😂
Der ist eigentlich in meinen Vorbereitungen inbegriffen! :lol:

Zumindest können auch alle! meine Kinder bei Bedarf in der freien Natur Feuer machen und ein Zelt oder gar einen Notunterstand selber aufbauen.

Gut, dazu ist es erforderlich auch mal kurze Texte zu lesen und den Sinn des Textes auch zu erfassen. Auch Voraussetzung für einen Neandertalerkurs.

Da fällt ein großer Teil der Bevölkerung schon raus.

Es wird ja so sein, dass, wenn irgendwer den "großen Stecker" gezogen hat, plötzlich festgestellt wird, dass Wissen ums Überleben nicht mehr im Handy steht. Auch keine Himmelsrichtungen, Wetterprognosen oder Uhrzeitangaben. Von einer Ortsbestimmung ganz zu schweigen.

Natürlich wird das alles nie passieren.

Keine Terroranschläge auf Energieversorger, keine Wintereinbrüche die Strommasten umfallen lassen, keine Krafwerksausfälle, keine Medikamentenengpässe, keine Pfingsstürme, keine Starkregenereignisse, keine Hochwasser, keine Dürresommer, usw usw., überhaupt wird der Klimawandel keine Veränderungen für uns in Mitteleuropa mit sich bringen, wir machen ja deshalb auch alle weiter wie bisher.

Und ein Teelicht anzuzünden und mit den Nachbarn im Hausflur Sekt zu schlürfen bei einem Stromausfall ist nur so lange unterhaltsam, bis man feststellt, das bei -10'C die Gas- Öl oder sonstige Heizung ohne Strom ja keinen Zündfunken bildet und ja alles elektronisch geregelt wird.

Alles nicht schlimm.

Aber dann ist plötzlich der Handyakku leer. Dann ist er da, der Untergang der Zivilisation :wink:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von wanderbaustelle »

Ollerzausel hat geschrieben: 09.12.2019, 10:36 Das "Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe" bietet einen "Ratgeber für Notfallvorsorge" nebst Checkliste zum Download an: https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vor ... liste.html
die Seite ist ein guter Tipp
Danke dafür!

in ländlichen Gegenden geht es mit der Autarkie und dem Verhalten im Notfall besser.
Wenn in Ballungsgebieten aber alle in ihr Auto steigen, um schnelle Holz oder ähnliches zu holen,
die Ampeln in der dunklen Straße jedoch nicht funktionieren, tja dann geht sehr schnell nix mehr.

Landeier sind besser weg.

Viele Grüsse
wanderbaustelle
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von auge »

Ich fände eine Propan/Butan getriebene Brennstoffzelle echt mal innovativ und spannend. Zum Autark stehen usw...
Hab ein bissl gegoogelt aber da dauerts wohl noch eine Weile...
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von bummeltroll »

Guten Tag Straßenraeuber
Straßenraeuber hat geschrieben: 09.12.2019, 16:31 das BlaBlaMeter ... Bullshit Index
das zeigt, dass Deine Messgeräte und Skalen leider nichts wert sind. Außer für Dich vielleicht.
Sonst würden die ja bei
Straßenraeuber hat geschrieben: 09.12.2019, 16:31 Warum Prepper, falls sie denken, die Energiewende für sinnvoll halten sollen, erschließt sich mir allerdings nicht.
Die Energiewende und das ideologische Drumherum scheint mir im Kern nichts anderes zu sein, als eine Variante des alten Strebens nach Autarkie. Danach strebten die Merkantilisten, das Kaiserreich, die Weimarer Republik, die Nationalsozialisten, die DDR. Und jetzt die BRD? Fragt sich, was diesmal dabei herauskommt. Möglicherweise ein extrem teuer erkaufter Bullshit, wir werden sehen.
voll ausschlagen müssen. :ALAAF:

Welcher Staat auf dieser Erde (den Vatikan mitgezählt !) wünscht sich denn nicht Energie-wirtschaftliche Eigenständigkeit?

Hier auf dem platten Land heißen die prepper einfach noch Oma und Opa, Hinz und Kunz, Marie und Eduard.

Mein Über-über-Nachbar sagt immer "Haben ist besser als brauchen." (Maler Norbert)

Die Prepper- Szene ist hier nicht so bekannt.
Ich kenne die jetzt auch erst durch Piratentroll, trolloholic, Roman

energetische Grüße vom Lande!

bummeltroll
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Roman »

Den Begriff Prepper kenne ich erst seit Kurzem, seitdem der wegen der Reichsbürger in den Medien ist. Vorher hatte ich gar keinen dafür. Es gab die Spinner, die sich Atombunker in den Keller graben und einfach vorsichtige Menschen, die Notvorräte im Keller anlegen. Von einer 'Szene' wusste ich gar nichts.

Nazi-Prepper preppern ja auch aus einer ganz anderen Motivation heraus. Während sich der Normal-Prepper gegen Katastrophen wappnet, die er nicht verhindern kann, schütz sich der Nazi-Prepper gegen den von seiner Szene erst initiierten Untergang der Zivilisation.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Ollerzausel »

"Wer in dem Augenblick suchen muß, wo er braucht, findet schwer." Wilhelm von Humboldt 1814
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von trolloholic »

Moin,

als ich das erste Mal einem Prepper gegenüberstand war September 1995.
Wir waren mit einer Gruppe von 16 Studis und zwei Profs (alle Uni von Toronto)
auf einer Ranch bei Toronto.

Ein veritable Leistung, was Jean und Bruce da auf die Beine gestellt, bzw. im Boden versenkt haben. :D

Eine Kommilitonin wollte eigentlich in dem folgenden Sommer für 3 Monate nach Israel in ein Kibbuz.
Sie sah das Projekt von Jean und Bruce und änderte auf 3 Monate Bunkerbau.

Seht selbst:

(Ich müßte auch noch Dias haben)

size does matter

Bild

sonniger Doppelschleifen-Gruß!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von trolloholic »

Ollerzausel hat geschrieben: 10.12.2019, 12:21 "Wer in dem Augenblick suchen muß, wo er braucht, findet schwer." Wilhelm von Humboldt 1814
das gilt besonders bei der Suche nach der eigenen Brille :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Roman »

Interessant, womit manche so ihre Zeit und ihr Geld vergeuden. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Was für eine Threadentwicklung :shock:

Ja, da sind schon Welten, fast schon Galaxien zwischen dem Pfadfindergruß "Allzeit bereit" und "das Chaos ausnutzen um die Weltherrschaft an sich reißen".

Noch eine Anmerkung zu be prepared:

Das gibt es kleine USV-Geräte (U-nabhängige S-trom V-ersorgung) mit einer Batterie als Puffer und einem Wechselrichter auf 230 V. Eigentlich für die PC's gedacht, damit bei einem Stromausfall die Daten nicht verloren gehen. Ich hab so ein Teil für das Solarwarmwasser auf dem Hausdach installiert. Hat mir im Sommer schon viel Geld erspart, als die Pumpe bei Stromausfall trotzdem noch das heise Wasser vom Dach holte. Ansonsten wären die Kollektoren hops gegangen.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten