Gasbetriebene Stromerzeuger

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Piratentroll hat geschrieben: 18.12.2019, 19:09 Laut Datenblatt ist der Honda etwas leiser, 58 zu 52 dB.
Etwas leiser (laut Datenblatt) ist wohl untertrieben:

3 db Unterschied machen halbe bzw. doppelte Lautstärke :mrgreen:

6 db Unterschied machen viertel bzw. vierfache Lautstärke :shock:

Wie gesagt, laut Datenblatt.......

WIKI dito habe ich auf die Schnelle nicht gefunden :roll:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von trolloholic »

Hephaistos hat geschrieben: 18.12.2019, 19:20 Etwas leiser (laut Datenblatt) ist wohl untertrieben:
Das ist korrekt :thumbs:

Im übrigen hatte ich ganz vorn schon mal auf die Emissionswerte hingewiesen.
Die Immissionswerte sind ja je nach Aufstellort nicht gleich. :wink:

@Piratentroll

na wenn Du jetzt nicht mehr auf Honda allein fixiert bist, ist das Rennen ja wieder offen. :thumbs:

schönen Abend!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Roman »

Aus Prepper-Perspektive finde ich die Option der Wahl zwischen Gas und Benzin als Treibstoff ganz charmant.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Piratentroll »

mikegold hat geschrieben: 18.12.2019, 11:55
Piratentroll hat geschrieben: 17.12.2019, 19:23 Moin,

trotz vieler Bemühungen ist das Gerät nicht zu bekommen! Als Benziner kein Problem.

Werde jetzt tatsächlich die Händler der Umgebung abtelefonieren bzw. abfahren müssen.

Sache gibts.

Glückauf!
Nimm doch den...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -230-16787
Gekauft!

War heute in Münster und habe das Gerät erworben. Versehentlich sogar 40€ weniger bezahlt. Hatte der Verkäufer wohl auch nicht bemerkt.

Exakt diese 40€ und 40ct zusätzlich galt es in Zubehör zu investieren.
Es ist genau wie vermutet, der Markt für gasgetriebene Generatoren liegt allein in Großbritannien 🇬🇧. Da hatte der Verkäufer das Gerät erworben, da es das nirgendwo sonst gab.

Dementsprechend verfügt der Gasanschluss über einen 37 mb Druckminderer mit englischem Anschluss und die beiden 230 V- Anschlüsse im Gerät über dreipolige englische Schukosteckdosen Typ G.

War aber alles flugs im Netz bestellbar. Also Adapter für die Steckdosen und neuer Druckminderer.
Das es diese mit 37 mb gibt, ist mir völlig neu. Ich hielt die 30 und 50 mb für die Standartnorm.

Wieder was dazugelernt.

Sobald der Kram geliefert wurde, wird alles getestet und natürlich auch darüber berichtet.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von mikegold »

Piratentroll hat geschrieben: 20.12.2019, 18:14
mikegold hat geschrieben: 18.12.2019, 11:55
Piratentroll hat geschrieben: 17.12.2019, 19:23 Moin,

trotz vieler Bemühungen ist das Gerät nicht zu bekommen! Als Benziner kein Problem.

Werde jetzt tatsächlich die Händler der Umgebung abtelefonieren bzw. abfahren müssen.

Sache gibts.

Glückauf!
Nimm doch den...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -230-16787
Gekauft!

War heute in Münster und habe das Gerät erworben. Versehentlich sogar 40€ weniger bezahlt. Hatte der Verkäufer wohl auch nicht bemerkt.

Exakt diese 40€ und 40ct zusätzlich galt es in Zubehör zu investieren.
Es ist genau wie vermutet, der Markt für gasgetriebene Generatoren liegt allein in Großbritannien 🇬🇧. Da hatte der Verkäufer das Gerät erworben, da es das nirgendwo sonst gab.

Dementsprechend verfügt der Gasanschluss über einen 37 mb Druckminderer mit englischem Anschluss und die beiden 230 V- Anschlüsse im Gerät über dreipolige englische Schukosteckdosen Typ G.

War aber alles flugs im Netz bestellbar. Also Adapter für die Steckdosen und neuer Druckminderer.
Das es diese mit 37 mb gibt, ist mir völlig neu. Ich hielt die 30 und 50 mb für die Standartnorm.

Wieder was dazugelernt.

Sobald der Kram geliefert wurde, wird alles getestet und natürlich auch darüber berichtet.

Glückauf
Dein Name sei "Generator"
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von MichlMeik »

Also sehr viel schlauer bin ich jetzt nicht geworden was sind den nun die Vorteile eines Gasbetriebener Stromerzeuger?

Bei den anderen Stromererzueger gibt es die mit Inverter eas haben diese für eine Vorteil?

Zum Lärm, wäre es dann nicht Sinnvoll ein Größeres Gerät zu nehmen damit diese im Standgas betrieben wird?
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Piratentroll »

So viele Fragen auf einmal.

Was das alles für und wider hat, muss jeder selber rausfinden.

Für mich war entscheidend, das die Logistik für Gas mir als Camper vertraut ist. Lagerung, Transport und Haltbarkeit von Gas ist wesentlich unproblematischer als von Flüssigkraftstoffen. Gerade auf Reisen ein nicht unerheblicher Faktor. In fast allen üblichen Reiseländern gibt es Mengenbeschränkungen für das Mitführen von Benzin oder Diesel in Kanistern und Zusatztanks oder gar Verbote. Mit 5 Litern im Reservekanister leuchtet die Birne nicht so lang.

Und selbstverständlich wäre eine stärkeres Kraftwerk besser, wenn es nur nicht so viel wiegen würde. Und so viel Platz bräuchte.

Weiterer Vorteile von Gas sind auch die wesentlich unproblematischeren Abgase. Campingnachbarn, denen immer ein feiner Duft von Motorabgas in den Woni geweht oder gepustet wird, können empfindlich oder gar allergisch reagieren. Platzwarte noch mehr. Und wenn Greta Thunfisch dann noch die Stickoxide misst, gibts ein großes Hallo!

Hinzu kommt, das der Generator im Gasbetrieb um die Hälfte! leiser Arbeit als mit Benzin. Freut auch den Nachbarn.

Aber jeder muss selber sehen, dass er für seinen Bedarf das richtige Gerät findet.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von MichlMeik »

Alles gut erklärt, welchen Gasbetriebene Stromerzeuger habt ihr nun und würdet ihn empfehlen?
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von MichlMeik »

Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von trolloholic »

MichlMeik hat geschrieben: 08.11.2020, 02:52 Hier die Neuen Tests https://www.netzvergleiche.de/notstromaggregat/
ist kein Test
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von MichlMeik »

OK dann eben Vergleich :thumbs:

Manche zumindest die Honda Geräte können ja auch mit Gas betrieben werden :idea:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Antworten