Gasbetriebene Stromerzeuger

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

aus vielerlei Gründen stehe ich vor der Anschaffung eine Stromerzeugers. Für meine Bedürfnisse erscheint ein gasbetriebenes Aggregat das sinnvollste.

In die engere Wahl kommt das Honda EU 20i.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Besonders würde mich die tatsächliche Lärmerzeugug interessieren. Glaubt man den Herstellerangaben, vernimmt man ja nur ein leises Rauschen :PM: .

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Auch Moin,

ich hab mich da vor einer Weile mit beschäftigt und bin auch bei Honda aufmerksam geworden.
Mit dem Inverter hat man halt eine absolut saubere und stabil geregelte Ausgangsspannung, das ist gerade bei den kleineren Aggregaten wichtig.

Wegen dem Geräusch kannst Du Dir einen Benziner im Handel vorführen lassen, das sollte kein Unterschied sein vom Motor her.

Aber warum Gas ? Da hast Du immer die Flasche zusätzlich, Benzintank wäre im Gerät mit drin.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Sommerlaune »

Was spricht gegen Solar? Völlig geräuschfrei.
Stromgeneratoren mit Motor auf nem CP, das führt vermutlich nicht zu guter Nachbarschaft.
Habe da mal einen Bericht über einen amerikanischen WoMo Stellplatz gesehen, da dröhnten die Generatoren,
weil ja jeder seine Klimaanlage laufen lassen wollte.
Ein Alptraum.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 08.12.2019, 11:50 ...die tatsächliche Lärmerzeugug ... Glaubt man den Herstellerangaben, vernimmt man ja nur ein leises Rauschen :PM:
nimm das

silent-system-fuer-honda-eu20i

noch dazu, dann biste sogar Lärm-Schlucker :mrgreen:

hatte Dich immer eher brennstoffzellulär verortet :wink:

schönen Advent!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Christian PanT96 »

Moin,

Laut Herstellern sind die alle Leise. :ALAAF:
Auf der Campingmesse letztes Jahr hier in Essen hatte Pieper an ihrem Stand einen Honda EU20i laufen (in der geschlossenen Halle).
Treibstoff war Gas aus der Gasflasche, und am Auspuff hing ein Abgasschlauch der die Abgase zusätzlich schallgedämpft hatte.
Ich muss zugeben er war auf vier bis fünf Meter nicht mehr zu hören.
Das lag aber daran dass er im Energiesparmodus lief (Drehzahl wird der Last angepasst, der Schalter mit der Schildkröte) und dass keinerlei Last dran hing, also Null VA und daher absoluter Leerlauf, an dem eben erwähnten Schalldämpferschlauch, dem Teppich unter dem Gerät und um das Gerät herum, und an der Tatsache dass eine relativ laute Geräuschkulisse (Menschenmengen) um ihn herum liefen.
Also Laborbedingungen um diese Eigenschaft zu Zeigen.
Der Name EU20 suggeriert einem eine Dauerleistung von 2000 VA, die Dauerleistung beträgt aber "nur" 1600 VA.
Es ist eben ein 0,1 Liter 4takter der wie beim Mofa läuft und auch so Krach macht wenn da richtig Leistung aus der Steckdose kommen soll.

Der EU20i von Honda ist da der Klassenprimus, und wenn ich nicht so verdammt geizig gewesen wäre, hätte ich mir diesen (als Benziner) auch geholt.
Zu geizig aber nur weil ich den hin und wieder mal an der Garage benötige für elektrische Maschinen wie Luftpresser, Poliermaschine, Wohnwagenbatterieladen etc. pp.
Bei mir wurden es dann der Reihe nach drei verschiedene gebrauchte Denqbar Inverterstromerzeuger, hängen geblieben bin ich beim 2800VA starken Benziner (2600VA Dauerleistung) mit E-Start und Fernbedienung, Trolleyauszugsstange und Rollen zum Hinterherziehen (die ich selber gegen kugelgelagerte Hartgummirollen ausgetauscht habe), Display für alle möglichen Werte, u.a. auch Betriebsstundenzähler. Einige Sachen davon sind beim Honda nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Daher bin ich mit meinem Denqbar sehr zufrieden.
Der schafft es sogar den hohen Anlaufstrom meines Luftpressers zu stemmen.
Ob der jetzt 2 oder 3 dB mehr macht als der Honda, spielt keine Rolle, denn wie gesagt laut sind die alle.
Daher guck ruhig auch mal bei anderen Herstellern was die so zu bieten haben.

mfg

Christian
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Christian PanT96 hat geschrieben: 08.12.2019, 12:45 Der Name EU20 suggeriert einem eine Dauerleistung von 2000 VA, die Dauerleistung beträgt aber "nur" 1600 VA.
Es ist eben ein 0,1 Liter 4takter der wie beim Mofa läuft und auch so Krach macht wenn da richtig Leistung aus der Steckdose kommen soll.
Christian hat Recht, Geräuschbeurteilung muss unter Last erfolgen !

Also zur Vorführung beim Händler einen Elektroheizer oder was in der Art mitnehmen und anschließen !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Piratentroll »

Mohn,

Grundsatzdiskussion wollte ich keine mehr führen :wink:

Der Entscheidungsprozess für ein gasbetriebenes Gerät von Honda ist abgeschlossen. Die Zusatzgimmiks wie Silentkiste und Abgasschnorchel von Huber sind bekannt.

Es geht vornehmlich auch nicht darum, auf einem CP den Troll mit Strom zu versorgen. Da gibt es jede Menge Steckdosen.

Die Anschaffung ist nur am Rande auch für den Troll und den Bus gedacht . Es geht um flexible Stromversorgung, auch im Notfall.

Die Bevorratung mit Gas ist bereits standardmäßig vorhanden. Logistik mit jeder Menge Flaschen gegeben. Für Diesel oder Benzin müsste das alles angeschafft werden und ist auch mit weit höheren Sicherheitsauflagen verbunden.
In manchen Reiseländern, z.B. Kroatien, ist das mitführen von zusätzlichem Treibstoff, selbst im Reserverkanister, verboten.
Für Gasbuddeln gibt es solche Beschränkungen nicht.
Gas verbrennt mit wesentlich weniger giftigen Abgasen, Betrieb in Hallen, selbst auf Messen, indoor möglich.

Mir geht es um Erfahrungen mit einem gasbetriebenem Stromerzeuger.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 08.12.2019, 13:07 Mohn,
Tach

iss morgen! :mrgreen:
Piratentroll hat geschrieben: 08.12.2019, 13:07 Der Entscheidungsprozess für ein gasbetriebenes Gerät von Honda ist abgeschlossen.
wollte nur auf den Umstand hinweisen, daß das Teil ja nun nicht leise sein kann, wenn es dafür den 900 Euro Schallschlucker gibt.

Also entweder
das Ding ist leise und Du kommst mit -17 db Dämpfung in den Antischallbereich und schluckst allen Krach aus der Umgebung mit
oder
- und das ist wohl der Fall:
Der Generator ist laut und das Gimmick erlaubt überhaupt erst den Betrieb in bewohnten Gegenden...

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Wir hatten das vor einigen Jahren auch mal überlegt, einen kleinen Stromerzeuger an zu schaffen. Gerade die kleinen Dinger von Honda sind schön kompakt und sehr leise. Letztlich haben wir uns dann doch für ein Solarpaneel entschieden. Nicht zuletzt auch, nachdem wir auf einem CP so ein Teil von Honda in Aktion hören durften. Du kannst das Teil einbuddeln, abdecken, oder was auch immer: Man hört ihn halt! Und weil ich im Urlaub selbst so mag, wenn es ruhig ist, möchte ich mir nicht dauernd den Kopf zerbröseln müssen, ob der Stromi stört, oder nicht...
Auf Campingplätzen werden die ja wohl eh verboten sein...?!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Piratentroll »

trolloholic hat geschrieben: 08.12.2019, 13:22
Piratentroll hat geschrieben: 08.12.2019, 13:07 Mohn,
Tach

iss morgen! :mrgreen:
Piratentroll hat geschrieben: 08.12.2019, 13:07 Der Entscheidungsprozess für ein gasbetriebenes Gerät von Honda ist abgeschlossen.
wollte nur auf den Umstand hinweisen, daß das Teil ja nun nicht leise sein kann, wenn es dafür den 900 Euro Schallschlucker gibt.

Also entweder
das Ding ist leise und Du kommst mit -17 db Dämpfung in den Antischallbereich und schluckst allen Krach aus der Umgebung mit
oder
- und das ist wohl der Fall:
Der Generator ist laut und das Gimmick erlaubt überhaupt erst den Betrieb in bewohnten Gegenden...

Gruß
trolloholic
Den Schallschlucker baue ich für ein Zehntel der Kosten selber. Das ist wahrlich kein Hexenwerk, Dibondplatte kanten, Schaumstoffwabenmatten rein, fertig. Statt des 260€ teuren und 100 cm!! langen Auspuffdämpers gib’s einen Tunnel aus dem gleichen Materialmix über den Standardabgasschlauch. Fertig ist die Laube.

Und wie gesagt, der käme auf Touren mit Troll oder Bus nur außerhalb der Zivilisation zum Einsatz, wenn die nächste Steckdose mehr als 50 km entfernt wäre. Nein, ich habe keine 50 km lange Kabeltrommel. Ich würde bei Bedarf einfach da hin fahren.

Soll im Wesentlich bei Stromausfall oder ähnlichen Herausforderungen zum Einsatz kommen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 08.12.2019, 15:54 ... käme auf Touren mit Troll oder Bus nur außerhalb der Zivilisation zum Einsatz, wenn die nächste Steckdose mehr als 50 km entfernt wäre. Nein, ich habe keine 50 km lange Kabeltrommel. Ich würde bei Bedarf einfach da hin fahren.

Soll im Wesentlich bei Stromausfall oder ähnlichen Herausforderungen zum Einsatz kommen.

cool, jetzt kann ich sagen, daß ich einen aus der Prepper-Szene "kenne". :thumbs:

schönen Abend!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von trolloholic »

Der Schallleistungspegel des Gasumbaus vom Honda EU 20i liegt
laut specs von Fa Karg (offizieller Umbau-Papst) zwischen 81 und 90 dB(A).
Die Benzinversion bei 87 bis 89 dB(A).

Du könntest Dir den Benziner ja mal mieten und am 3. Advent so um 7.12 Uhr mal test-lärmen. :ALAAF:

miet Dich schlau:

https://www.hkl-baumaschinen.de/honda-e ... ger-mieten

lärmpirat.JPG

viel Erfolg!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Piratentroll »

trolloholic hat geschrieben: 08.12.2019, 17:49
Piratentroll hat geschrieben: 08.12.2019, 15:54 ... käme auf Touren mit Troll oder Bus nur außerhalb der Zivilisation zum Einsatz, wenn die nächste Steckdose mehr als 50 km entfernt wäre. Nein, ich habe keine 50 km lange Kabeltrommel. Ich würde bei Bedarf einfach da hin fahren.

Soll im Wesentlich bei Stromausfall oder ähnlichen Herausforderungen zum Einsatz kommen.

cool, jetzt kann ich sagen, daß ich einen aus der Prepper-Szene "kenne". :thumbs:

schönen Abend!
trolloholic
Da hast du nicht ganz Unrecht.

Von meiner Selbstwahrnehmung her würde ich sagen, noch lange nicht. Ich lagere z.B. keine größere Lebensmittel- und Wasservorräte ein. Bisher.

Von Außen betrachtet ist einer, der Gas- und Holzvorräte hat, ein Notstromaggregat sein Eigen nennt und einige Pumpen, Werkzeuge, Kettensägen, Kerzen, Decken etc. etc. etc. einsatz-und griffbereit hält, nahe drann.

Ich vermute aber mal, dass ich in meiner Alterskohorte hier im Forum in guter Gesellschaft bin.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Rheinwinger
Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2019, 18:51
Wohnort: Köln

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Rheinwinger »

Ih besitze eine Honda i20 und bin damit voll auf zufrieden. Allerdings muss ich gestehen, ist die Lautstärke absolut grenzwertig. Ich benutze ihn daher nur beim Freistehen, wenn ich in unmittelbarer Nachbarschaft niemanden störe. Aber für meinen Toaster und die Kaffeemaschine ist er unverzichtbar.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von trolloholic »

Rheinwinger hat geschrieben: 08.12.2019, 21:13 Ih besitze eine Honda i20 und bin damit voll auf zufrieden.
Gas oder Benzin?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten