Gasbetriebene Stromerzeuger

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Roman »

Rheinwinger hat geschrieben: 08.12.2019, 21:13 Aber für meinen Toaster und die Kaffeemaschine ist er unverzichtbar.
Ist das nicht eine extrem umständliche und aufwändige Methode, an einen Kaffee und ein Stück geröstetes Brot zu kommen?
Achte immer auf den Horizont!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Rheinwinger hat geschrieben: 08.12.2019, 21:13 Ih besitze eine Honda i20...
...Aber für meinen Toaster und die Kaffeemaschine ist er unverzichtbar.
Ich krich Schnappatmung :shock:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Killerdackel »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 08.12.2019, 22:15
Rheinwinger hat geschrieben: 08.12.2019, 21:13 Ih besitze eine Honda i20...
...Aber für meinen Toaster und die Kaffeemaschine ist er unverzichtbar.
Ich krich Schnappatmung …..
Bullisten sind echte Lebenskünstler !!
Dagegen kann kein verwöhnter Touringer anstinkern … *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Piratentroll hat geschrieben: 08.12.2019, 20:30 Von Außen betrachtet ist einer, der Gas- und Holzvorräte hat, ein Notstromaggregat sein Eigen nennt und einige Pumpen, Werkzeuge, Kettensägen, Kerzen, Decken etc. etc. etc. einsatz-und griffbereit hält, nahe drann.
Erschreckend jetzt ...

... meine Selbstwahrnehmung zum Thema :shock:

Mit einem Notstromaggregat habe ich auch schon geliebäugelt, weil bei uns auf'm Dorf des öfteren schon mal kein Strom aus der Steckdose kam.
Über Winter kochen wir sogar auf einem Holzofen, gibt lecker Nahrung und die Bude wird noch warm dabei :thumbs:

Hab' mich nach dem Post von trolloholic mal in die Prepper-Szene eingelesen. Identifizier mich aber doch lieber mit der Alterskohorte hier im Forum. als mit besagter Szene :mrgreen:

Beinahe vergessen: mit in den Urlaub würd ich das Teil nicht nehmen, deswegen wär mir die Betriebsart und die Geräuschentwicklung egal. Also keine große Hilfe für den Piratentroll. :?
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Rheinwinger
Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2019, 18:51
Wohnort: Köln

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Rheinwinger »

Benzin
Mickey
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2019, 14:54

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Mickey »

Hallo,

ich besitze den Honda EU22i inkl. Gasumbau und kann nur positives berichten. Der Gasbetrieb funktioniert problemlos, er ist sehr leise wobei das ja immer relativ ist. Gekauft habe ich ihn dort, das war günstiger als selbst den Generator zu kaufen und einen Umrüstsatz dazu:

http://www.geargb.co.uk/product/5000-HO ... _Generator

lg, Michael
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Ollerzausel »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 09.12.2019, 06:47 Hab' mich nach dem Post von trolloholic mal in die Prepper-Szene eingelesen. Identifizier mich aber doch lieber mit der Alterskohorte hier im Forum. als mit besagter Szene :mrgreen:
Die "Prepper" werden immer als "rechts" diffamiert (wobei ja inzwischen alles rechts ist, was nicht links und grün jubelt), das kann getrost als Propaganda durchgehen. Die letzte Kriegsgeneration, die gerade nach und nach wegstirbt, kannte nur "Prepper". Warum wohl? Mit den Lebensmitteln, die meine Mutter bis zuletzt gehortet hat, wäre die Familie bestimmt ein/zwei Wochen über die Runden gekommen. In Zeiten des "just on time" und der "Energiewende" tut jeder gut daran, sich wieder Oma's Dosenvorrat (und Anderes) in den Keller oder den Schuppen zu stellen. Inzwischen hat das "Prepping" übrigens auch die aktuelle Politik wieder erreicht. Das "Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe" bietet einen "Ratgeber für Notfallvorsorge" nebst Checkliste zum Download an: https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vor ... liste.html
So ganz ohne stehen Wohnwageneigner ja im Fall der Fälle nicht da, wenn das Ding noch ganz ist und funktioniert. Es gibt für ein paar Tage einen warmen Hintern und bei vielen auch ein wenig Sonnenstrom. Futter holt man dann halt aus Oma's Kellerregal :ALAAF: .
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von trolloholic »

Ollerzausel hat geschrieben: 09.12.2019, 10:36 Oma's Kellerregal :ALAAF: .

@Pirat @Uro und @ Ollerzausel

mein Verweis auf die prepper- szene war mit Augenzwinkern :wink:

Und natürlich in Richtung der anständigen prepper.

Das Wort - aus dem Amerikanischen kommend - ist eben dort - in Amerika - auch ganz simpel konnotiert.
Wie früher bei uns auch, Ollerzausel hat es ja treffend beschrieben.

In der von mir oft besuchten Gegend in Amiland springt alle 6 Wochen das Stromaggregat an,
um den black out abzufedern.
Vorräte im basement und ein Batterie- betriebenes Radio (= Funkgerät! nicht Radio und Batterie - nicht Akku!)
hat dort jeder.

Dass irgendwelche Typen sich bewaffnen müssen und natürlich auch eine Schnittmenge
zu den Reichsbürgern und anderen entsteht, liegt ja nun einmal in der Natur einer Gesellschaft.
Deshalb sind die anständigen prepper in meinen Augen durch die Deppen nicht diskreditiert.

Aber es ist imho schon sehr traurig, dass die gute alte 5-p- Regel solche schmerzhafte Herabwürdigung erfährt. :cry:
Die ist im Grunde ja nicht militant, staatsfeindlich oder sonsteines negativen Ursprungs.
Sondern ganz allgemein und in Sachen der Bildung durchaus willkommen.

Da ich ein Schludrian bin, lege ich sie tagtäglich anders und möglichst bequem für mich aus.
Mein prepper- Status zeigt einige Amplituden ins plus und ins minus :oops:

Ohne meine Liebste wäre ich verloren.
Leider gibt es innerfamiliär große Unterschiede in der Beurteilung,
was nun wirklich wichtig wäre und was ich da wieder angeschleppt habe.

Insofern sehe ich staunend den Umfang der angeratenen und natürlich total wichtigen Notfall- Ausrüstung.
Die wird ja auch überall feilgeboten.
An manchen Tagen bin ich sogar auch der Vorrats- Heini.
Wer kennt es nicht? :ALAAF:
Meistens jedoch nicht.
Ich kaufe auch kaum Versicherungen.
Wahrscheinlich ist das leichtsinnig; in jedem Fall ultra-schwäbisch.

Damals - nach der Wiedervereinigung - wurden ganz viele unnütz gewordene Bunker aufgelöst.
Und die Vorräte.
Die Bundeswehr mußte das Zeug selbst auffressen. Die Zivilisten und selbst ich als KDV durften helfen.
Unsere damalige WG hat sich wohl einmal durch die Senatsreserve gefuttert.
Ohne Etikett hätte ich manche Dosen davon als aus dem OBI (Fliesenkleber-Regal?) stammend verortet.
Aber es war alles noch unverschimmelt. Schon irre, wie die das hinbekommen (haben).
Mit den gottseidank verschwundenen Bunkern und der aufgelösten Senatsreserve schwand auch meine Achtsamkeit.

Heutzutage beschränkt sich mein persönlicher prep- Status
auf eine Doppelschleife an den Schnürsenkeln der Joggingschuhe.
Damit werde ich dem Ernst-Fall dort draußen ein verdammtes Schnippchen schlagen. :D

Ich wünsche eine traumhafte Woche!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Roman »

Propaganda gegen wen denn? Gegen Prepper als solche? Wohl kaum. Das Problem ist ja wohl eher, dass in rechtsradikalen Kreisen zum Preppern aufgerufen wird und der eine oder andere unangenehm aufgefallen ist durch massenhaftes Waffensammeln und der Bekundung, selbige auch einzusetzen. Ich würde eher sagen, das Preppertum ist durch Rechtsradikale vereinnahmt worden. Früher, in den 80ern, rettete man sich vor dem nahen Atomkrieg. Damals wurden eher Atombunker angelegt anstatt Munition gesammelt. Ich würde schon sagen, dass sich viele Prepper nahe am Wahn bewegen. Oder anders ausgedrückt: Für derlei Handlungen sind Menschen mit psychischen Krankheiten sehr empfänglich. Ähnlich wie Ufos oder Handystrahlen. Wenn die Bunker graben und Konserven horten stört das niemanden, bei Waffenlagern ist es was anderes.

Wobei ich nicht sagen will, dass alle Prepper Irre sind. Ich überlege auch manchmal, ob es nicht sinnvoll ist, sich einen Notvorrat im Keller anzulegen. Ich sehe allerdings nicht die Gefahren in der Energiewende, sondern in der radikalen Durchdringung alle Lebensbereiche durch digitale Lösungen. OK, hat auch was mit dem Strom zu tun. Wenn der weg ist, läuft auch kein Netzwerk mehr.

Die Energiewende halte ich übrigens auch aus Prepper-Denke für sinnvoll. Es kann nicht gut sein, dass ein Land sein Mobilitätskonzept fast vollständig auf Rohstoffen aufbaut, die aus politisch mehr als zweifelhaften Quellen importiert werden müssen. Ein E-Auto fährt übrigens auch mit Strom aus einem Kohlekraftwerk. Das könnte der Grund sein, warum man in D an diesem extrem CO2-belastenden Energieträger weiterhin festhält. Wir haben halt nix anderes. Sonst wird es düster, wenn es im Orient richtig knallt und blöderweise Putin mit der falschen Seite verbündet ist.
Achte immer auf den Horizont!
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Straßenraeuber »

Roman hat geschrieben: 09.12.2019, 13:35 Die Energiewende halte ich übrigens auch aus Prepper-Denke für sinnvoll. Es kann nicht gut sein, dass ein Land sein Mobilitätskonzept fast vollständig auf Rohstoffen aufbaut, die aus politisch mehr als zweifelhaften Quellen importiert werden müssen...
Ich habe mir erlaubt, den Text mal durch das BlaBlaMeter zu schicken. Das Testergebnis ist mit einem Bullshit Index von lediglich 0.11 herausragend gut. Ein top Beitrag :mrgreen: . Warum Prepper, falls sie denken, die Energiewende für sinnvoll halten sollen, erschließt sich mir allerdings nicht.

Die Energiewende und das ideologische Drumherum scheint mir im Kern nichts anderes zu sein, als eine Variante des alten Strebens nach Autarkie. Danach strebten die Merkantilisten, das Kaiserreich, die Weimarer Republik, die Nationalsozialisten, die DDR. Und jetzt die BRD? Fragt sich, was diesmal dabei herauskommt. Möglicherweise ein extrem teuer erkaufter Bullshit, wir werden sehen.

@Pirat: tut mir leid, dass ich mich jetzt auch noch weit ab von der Anfrage einmische.
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von wanderbaustelle »

Mickey hat geschrieben: 09.12.2019, 08:22 Hallo,

ich besitze den Honda EU22i inkl. Gasumbau und kann nur positives berichten. Der Gasbetrieb funktioniert problemlos, er ist sehr leise wobei das ja immer relativ ist. Gekauft habe ich ihn dort, das war günstiger als selbst den Generator zu kaufen und einen Umrüstsatz dazu:

http://www.geargb.co.uk/product/5000-HO ... _Generator

lg, Michael
Hallo,

das ist wohl ein anderes/ neueres Modell?
Funktioniert der Generator dann mit Gas und Benzin oder nur mit Gas?

Viele Grüsse
wanderbaustelle
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Roman »

Straßenraeuber hat geschrieben: 09.12.2019, 16:31 Warum Prepper, falls sie denken, die Energiewende für sinnvoll halten sollen, erschließt sich mir allerdings nicht.
Das verstehe ich wiederum nicht. Du beantwortest die Frage doch im nächsten Satz selbst:
Die Energiewende und das ideologische Drumherum scheint mir im Kern nichts anderes zu sein, als eine Variante des alten Strebens nach Autarkie. Danach strebten die Merkantilisten, das Kaiserreich, die Weimarer Republik, die Nationalsozialisten, die DDR. Und jetzt die BRD?
Na, was ist der Wesenskern des Preppertums? Doch die Autarkie, oder nicht? Der national-patriotisch eingestellte Prepper, es soll ja immer mehr von ihnen geben, müsste sich doch dann besonders an der deutschen Autarkie begeistern.
Achte immer auf den Horizont!
Mickey
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2019, 14:54

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von Mickey »

Hallo,

ja, das ist das neuere Modell. Es funktioniert nach dem Umbau mit Gas und Benzin.

lg, Michael
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von wanderbaustelle »

Mickey hat geschrieben: 09.12.2019, 18:10 ja, das ist das neuere Modell. Es funktioniert nach dem Umbau mit Gas und Benzin.
Danke! :thumbs:
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Gasbetriebene Stromerzeuger

Beitrag von wanderbaustelle »

trolloholic hat geschrieben: 09.12.2019, 13:16 Damals - nach der Wiedervereinigung - wurden ganz viele unnütz gewordene Bunker aufgelöst.
Und die Vorräte.
Die Bundeswehr mußte das Zeug selbst auffressen. Die Zivilisten und selbst ich als KDV durften helfen.
Unsere damalige WG hat sich wohl einmal durch die Senatsreserve gefuttert.
Ohne Etikett hätte ich manche Dosen davon als aus dem OBI (Fliesenkleber-Regal?) stammend verortet.
Aber es war alles noch unverschimmelt. Schon irre, wie die das hinbekommen (haben).
Hallo,

wir haben mal von der Stadt HH zwei Schlauchboote aus der Reserve gekauft.
Die waren absolut neu: nur 25 Jahre gelagert.
Uns wurde gesagt, dass die neben vielem anderen angeschafft wurden nach der Flut-Katastrophe.
Es gab auch sehr viel anderes technisches Zeugs.

Das waren also Überbleibsel von behördlichen Preppern. :PM:

Gruss
wanderbaustelle
Antworten