CSV 300 + WA1208

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Hollywoodkoch
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018, 14:33

CSV 300 + WA1208

Beitrag von Hollywoodkoch »

Hallo zusammen,

ich habe einen Eriba Touring BJ 2018. Leider habe ich damals kein Autark Parket mitbestellt. ( CSV 409 + AMG Batterie). Ich plane aktuell an die vorhanden CSV 300 eine Batterie LifePO4 100 ah anzuschließen. Ich habe bereits im Forum gelesen, dass einige an die CSV 300 eine Batterie angeschlossen haben. Diese möchte ich an den entsprechenden KFZ+ Pol zusätzlich anklemmen. Für die Ladung während der Fahrt soll ein Ladebooster von Schaudt W1208 zwischengeklemmt werden. Dieser soll einerseits Rückströme an die KFZ-Batterie verhindern und andererseits für eine 8a Ladung während der Fahrt sorgen. Für die Ladung der Batterie an Land möchte ich ein 12Vol Ladegerät an 230 V Steckdose der Borderlektronik anschließen. Lt. Schaudt soll dieser dann bei Anschluss von Landstrom automatisch 12 Volt NEtz abschalten und entsprechend umschalten. An die WOWA Batterie soll eine 120 W Solaranlage inkl. Regler. Leider meine Eriba Werkstatt keine Systeme mit Lithium Batterie kann nur den kann CSV 409 Autark Umbau mit AMG Batterie für gutes Geld anbieten ~ 1200 €. Ich habe leider keine Elektro Erfahrung diesbezüglich. Gibt es Personen mit Bilder, Erfahrungen oder Schaltplänen, die einen ähnlichen Umbau haben? Gibt es noch weiteres zu beachten?

Vielen Dank vorab
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von trolloholic »

Hollywoodkoch hat geschrieben: 07.01.2020, 11:17 Eriba Touring BJ 2018... kein Autark Parket mitbestellt. ... Ich plane aktuell an die vorhanden CSV 300 eine Batterie LifePO4 100 ah anzuschließen. Ich habe bereits im Forum gelesen, dass einige an die CSV 300 eine Batterie angeschlossen haben. Diese möchte ich an den entsprechenden KFZ+ Pol zusätzlich anklemmen. Für die Ladung während der Fahrt soll ein Ladebooster von Schaudt W1208 zwischengeklemmt werden. Dieser soll einerseits Rückströme an die KFZ-Batterie verhindern und andererseits für eine 8a Ladung während der Fahrt sorgen. Für die Ladung der Batterie an Land möchte ich ein 12Vol Ladegerät an 230 V Steckdose der Borderlektronik anschließen. Lt. Schaudt soll dieser dann bei Anschluss von Landstrom automatisch 12 Volt NEtz abschalten und entsprechend umschalten. An die WOWA Batterie soll eine 120 W Solaranlage inkl. Regler. Leider meine Eriba Werkstatt keine Systeme mit Lithium Batterie kann nur den kann CSV 409 Autark Umbau mit AMG Batterie für gutes Geld anbieten ~ 1200 €. Ich habe leider keine Elektro Erfahrung diesbezüglich. Gibt es Personen mit Bilder, Erfahrungen oder Schaltplänen, die einen ähnlichen Umbau haben? Gibt es noch weiteres zu beachten?
Moin,

es würde mich wundern, wenn das
Hollywoodkoch hat geschrieben: 07.01.2020, 11:17 Ich plane aktuell an die vorhanden CSV 300 eine Batterie LifePO4 100 ah anzuschließen.


so einfach (und eventuell ohne Balancer?) funktionieren würde. :!:

Wenn Du auf die Akku-Art festgeschrieben bist, mußt Du die Lade-Mimik entsprechend aufbauen.

lesenswert: https://www.i-tecc.de/support/lifepo4-a ... e-Ladegert

Wenn Dir eine AGM reicht, kannste anders vorgehen. Viele haben das 300er rausgeschmissen und gegen eines mit PV-Eingang umgerüstet.
Müßtest Du hier mal suchen.

Viel Erfolg!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von neja »

es gibt LiFe-Akkus die direkt gegen einen 12V-Bleiakku ausgetauscht werden können und intern Balancer usw. besitzen.

Diese können auch mit üblichen ca 14,5V-Ladeschlussspannung geladen werden.

Eventuell wäre es eine relativ einfache Lösung, ein Victron Peak Power Pack (LiFe) entsprechender Kapazität zu verwenden. Das gibt es bis 40Ah (ersetzt eine ca 70Ah-Blei-Batterie) und es hat bereits einen internen Booster und ein kleines Netzladegerät dabei.
An den Boostereingang kann auch PV angeschlossen werden. Alles zusammen für ca 500€.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 07.01.2020, 16:16 es gibt LiFe-Akkus die direkt gegen einen 12V-Bleiakku ausgetauscht werden können und intern Balancer usw. besitzen.

Diese können auch mit üblichen ca 14,5V-Ladeschlussspannung geladen werden.
@neja
ist bekannt, aber es wurde ja noch nicht gesagt, welche Batterie verbaut wird :wink:

die CSV 300er hat afaik kein Lademodul und der booster WA1208 hat Ladeschluss bei 14,4 V.
Ich werde heute abend mal schauen, aber ich hatte dort immer nur von Blei bis AGM gelesen.
afaik können nur die teureren Booster-Brüder auch die Li- Akkus laden.
(Vllt hat sich da auch etwas geändert, ich habe vor Jahren einen gekauft und noch neu rumliegen.)

Deshalb schrieb ich, dass es nicht so einfach geht.
Einen ganz anderes System wie von Dir später vorgeschlagen zu verbauen geht natürlich, aber dazu hatte ich ja nicht geschrieben.
Ich bezog mich auf:
Hollywoodkoch hat geschrieben: 07.01.2020, 11:17 Ich plane aktuell an die vorhanden CSV 300 eine Batterie LifePO4 100 ah anzuschließen.
Gruss und frohes neues!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hollywoodkoch
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018, 14:33

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von Hollywoodkoch »

Ok. Das heißt also, wenn ich den Schaudt Ladebooster WA 1208 verwenden möchte, sollte ich eine Batterie mit BMD verwenden bei Lithium. Habe zwischenseitlich noch den Booster von der Firma Firma Büttner gefunden, die Firma teilte mir mit, dass der Lade-Booster MT BC 10/10 IUoU auch für Lithium an der CSV 300 problemlos verwendet werden könnten und ein Trennrelais interagiert ist. Falls jemand eine entsprechende günstige Batterie mit integriertem BMT kennt wäre ich sehr dankbar. Der Umbau auf die 409 würde mir insoweit ja keinen Vorteil bringen.

Den Victron Engergy Pack ist ne Super Sache, allerdings glaube ich, dass aufgrund der Nutzung der Dometic Kompressor Box, IPad - Netflix (EF), Router, Beleuchtung, ggf. noch einen Mover etc. schnell die 40 ah verbraucht habe. Die externen Boxen wie zb. die Goal Zero sagen mir nicht so zu, da ich das System lieber fest verbaut haben möchte. (Ich möchte im August nach Norwegen und überwiegend freistehen; daher lieber die 100 ah)

Das Thema ist wirklich interessant, allerdings für einen Leihen wie mich auch schwierig umzusetzen :wink:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von trolloholic »

Hollywoodkoch hat geschrieben: 07.01.2020, 16:40 eine Batterie mit BMD verwenden
korrekt :thumbs:
Hollywoodkoch hat geschrieben: 07.01.2020, 16:40 der Lade-Booster MT BC 10/10 IUoU auch für Lithium an der CSV 300 problemlos verwendet werden könnten und ein Trennrelais interagiert ist.
ja, bei dem Büttner steht das explizit geschrieben:

https://www.buettner-elektronik.de/prod ... ingle_tabs

, bei dem kleinen Schaudt bin ich skeptisch. Weiß es aber heute abend.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von neja »

Mit dem Booster kann man die Sache etwas anders sehen, als z.B. bei einem Netzladegerät.
Ein Booster funktioniert nur, solange du mit dem Gespann unterwegs bist.
Er wird daher oftmals ohnehin nur als "Nach"-Ladegerät benutzt werden können, da häufig schlichtweg die benötigte Ladezeit (= Fahrzeit) für die Vollladung fehlt. Wenn man einen Booster, der zwischen 14 und 14,5V maximal bringt, günstiger bekommt, als einen speziell für LI ausgewiesenen Booster, würde ich den billigeren nehmen.

Wichtig ist, dass der Booster maximal eine nicht allzu hohe Spannung abgibt, damit die elektronik im Innern des Akkus keine überflüssige Energie "vernichten" muss.

Mit den maximal 14,4V des Schaudt 1208 ist daher alles ok, auch wenn da noch kein "auch für LiFe geeignet" drauf steht.

Bei der Wahl des Netzladegerätes würde ich eventuell genauer drauf achten, wofür das offiziell geeignet sein soll.
Das Netzladegerät hat meistens genug Zeit zum Laden und kann den Akku dann auch immer richtig vollladen.
Vielleicht wäre es noch ganz sinnvoll, ein Netzladegerät mit spezieller Lagerungseinstellung zu verwenden, um den Akku bei längerem Nichtgebrauch weniger zu schädigen.
Zuletzt geändert von neja am 07.01.2020, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
Hollywoodkoch
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018, 14:33

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von Hollywoodkoch »

Ich habe noch einen weiteren gefunden:
VOTRONIC Lade-Wandler VCC 1212-20 C
Der scheint für mein Vorhaben auch geeignet zu sein. ( Ist noch etwas günstiger als der von Büttner :wink: )
Vielen Dank schon mal
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von neja »

Hollywoodkoch hat geschrieben: 07.01.2020, 17:07 Ich habe noch einen weiteren gefunden:
VOTRONIC Lade-Wandler VCC 1212-20 C
Der scheint für mein Vorhaben auch geeignet zu sein. ( Ist noch etwas günstiger als der von Büttner :wink: )
Vielen Dank schon mal
Das Gerät könnte die Anschlüsse und Sicherungen deiner Lade/Dauerplus Zuleitungen im Auto bereits überfordern.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von trolloholic »

trolloholic hat geschrieben: 07.01.2020, 16:49 bei dem kleinen Schaudt bin ich skeptisch. Weiß es aber heute abend.
update:
bei meinem WA 1208 steht nur Blei/Gel/AGM.
Vielleicht habe ich ein altes Modell?
2016 oder 17 neu gekauft ( liegt nur rum; nie verbaut)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 07.01.2020, 20:10
trolloholic hat geschrieben: 07.01.2020, 16:49 bei dem kleinen Schaudt bin ich skeptisch. Weiß es aber heute abend.
update:
bei meinem WA 1208 steht nur Blei/Gel/AGM.
Vielleicht habe ich ein altes Modell?
2016 oder 17 neu gekauft ( liegt nur rum; nie verbaut)
In der Bedienungsanleitung von 2010, die ich kenne, sind auch nur Blei-Batterien aufgeführt.

Das Gerät kann aber nichts weiter, als maximal eine Spannung von 14,4V bereit zu stellen und damit kann man definitiv 12V-LiFe-Akkus laden.
Das Votronic Gerät, wo Li drauf steht, macht nichts anderes.

Für (ab) 85€ ist das m.E. in Ordnung.
GT230/Puck L
Hollywoodkoch
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018, 14:33

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von Hollywoodkoch »

neja hat geschrieben: 07.01.2020, 17:11
Hollywoodkoch hat geschrieben: 07.01.2020, 17:07 Ich habe noch einen weiteren gefunden:
VOTRONIC Lade-Wandler VCC 1212-20 C
Der scheint für mein Vorhaben auch geeignet zu sein. ( Ist noch etwas günstiger als der von Büttner :wink: )
Vielen Dank schon mal
Das Gerät könnte die Anschlüsse und Sicherungen deiner Lade/Dauerplus Zuleitungen im Auto bereits überfordern.
Das verstehe ich nicht, auf der Internetseite steht doch beschrieben, dass das Gerät genau für solche Vorhaben im Caravanbetrieb geeignet ist.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von trolloholic »

Moin,
Hollywoodkoch hat geschrieben: 08.01.2020, 12:07
neja hat geschrieben: 07.01.2020, 17:11 Das Gerät könnte die Anschlüsse und Sicherungen deiner Lade/Dauerplus Zuleitungen im Auto bereits überfordern.
Das verstehe ich nicht, auf der Internetseite steht doch beschrieben, dass das Gerät genau für solche Vorhaben im Caravanbetrieb geeignet ist.
das Kästchen zieht bis zu 20 A

https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... sche-daten

da sollte dann auch die Zuleitung (Generator bis VOTRONIC) entsprechend dimensioniert sein.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von neja »

Hollywoodkoch hat geschrieben: 08.01.2020, 12:07
neja hat geschrieben: 07.01.2020, 17:11
Hollywoodkoch hat geschrieben: 07.01.2020, 17:07 Ich habe noch einen weiteren gefunden:
VOTRONIC Lade-Wandler VCC 1212-20 C
Der scheint für mein Vorhaben auch geeignet zu sein. ( Ist noch etwas günstiger als der von Büttner :wink: )
Vielen Dank schon mal
Das Gerät könnte die Anschlüsse und Sicherungen deiner Lade/Dauerplus Zuleitungen im Auto bereits überfordern.
Das verstehe ich nicht, auf der Internetseite steht doch beschrieben, dass das Gerät genau für solche Vorhaben im Caravanbetrieb geeignet ist.
Das Gerät erkennt, so wie ich das der BA entnehme, nur die Spannung am eigenen Eingang und die aufgenommene Stromstärke.
(Viel mehr geht ja auch nicht.)
Wenn die Spannung während des Betriebs einen bestimmten Wert unterschreitet, wird die Stromaufnahme verringert.

Was der Booster nicht selbst erkennen kann, ist die Bestückung der Fz-Sicherung bzw. kennt er die Abschaltschwelle (bei moderneren Fz) nicht.

Wenn also die Leitungen im Fz plus die Leitung im WoWa bis zum Booster ausreichend dimensioniert sind und es keine größeren Übergangswiderstände bei Steckverbindungen (insbesondere die 13-polige) gibt, kann es durchaus sein, dass volle 20A fließen könnten, da der Spannungsabfall noch nicht so groß ist, dass die Eingangsspannung am Booster zu tief absinkt.

Wenn dann die werkseitige Sicherung im Fz z.B. nur 15A hat, wird es zu keiner Leistungsreduzierung des Boosters kommen, sondern es wird dann schlichtweg die Fz-Sicherung durchbrennen. Abhilfe würde dann nur eine größere Fz-Sicherung bringen, aber das wäre unzulässig, weil die Fz-Sicherung nun mal auf die Installation im Fz abgestimmt ist.

Das kann sein, muss aber nicht. Hängt vom Fz ab.

Bei Boostern bis ca 10A gibt es diese Gefahr normalerweise nicht, da der dann mögliche maximale Eingangsstrom im Bereich von ca 11-14A liegt (und auch die reduzieren die Ladeleistung, wenn eine bestimmte Eingangsspannung unterschritten wird).

Zusätzlich sollte klar sein, dass man, sobald ein Booster im Caravan im Spiel ist, am Fz unbedingt Lade- und Dauerstromleitung haben sollte, denn ansonsten bekommt der (Absorber-)Kühlschrank während der Fahrt zu wenig Spannung und dessen Kühlleistung sinkt deutlich.
Je stärker der Booster, desto wichtiger ist das.
I.d.R. können Booster und Kühlschrank bereits aus den o.a. Gründen (Fz-Sicherung brennt durch) nicht über eine gemeinsame Leitung betrieben werden.
GT230/Puck L
Hollywoodkoch
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018, 14:33

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von Hollywoodkoch »

Ok vielen Dank für die Antworten. Da der Schaudt keine Angaben zu der LifePO Ladung angibt und der Büttner recht teuer ist, werfe ich noch den meiner Meinung nach geeigneten DCC 1212-10 von Dometic in die Runde, der sowohl für Lithium Ladung als auch von der PReis Leistung recht interessant sein soll. Werde diesen zusammen mit einer 100 ah Lithium Batterie bestellen und danach berichten.
Antworten