CSV 300 + WA1208

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von trolloholic »

Hollywoodkoch hat geschrieben: 09.01.2020, 11:41 Schaudt keine Angaben zu der LifePO Ladung
... den meiner Meinung nach geeigneten DCC 1212-10 von Dometic
Moin,

der Dometic ist bestimmt nicht schlecht, weil Du über die Microschalter vorwählen kannst.
Preislich ist der auch okay denke ich.

(Hier mein Schaudt aus 2017; da steht noch nix zu den anderen Akkus. Hat aber auch nur 68 Euro gekostet. Neu)
booster schaudt.jpg
Wie lang ist denn Dein Auto bzw wie lang wird die Zuleitung insgesamt von LiMa bis Einbauort?
Dometic will afaik
bei <11m 4mm² und
ab 11 m dann 6mm²
(keine Gewähr - mußt Du im Manual lesen!)
oder neja fragen :thumbs:

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von neja »

Wenn man die Dometic-Bedienungsanleitung genau liest, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dass dieser ladewandler normalerweise nicht für den Caravanbetrieb ausgelegt ist:
1. Caravanbetrieb wird nicht explizit aufgeführt
Durch das geringe Gewicht und die kompakte Bauweise lässt sich der Ladewandler problemlos in Wohnmobilen, Nutzfahrzeugen oder Motor- und Segelyachten ein-bauen.
2. nur bis 7m Gesamt-Leitungslänge von der Starterbatterie bis zum ladewandler reichen die üblicherweise (sowohl im Auto, als auch im WoWa) verbauten 2,5mm²-Leitungen. Das wird daher beim Caravan nicht funktionieren.

3. Die Absicherung soll dabei 30A betragen. Das bietet normalerweise kein Pkw und auch die 13-pol-Kupplung ist i.d.R. nicht für max. 30A ausgelegt.

Zum Thema Laden von Li-Batterien:
der Ladewandler ist nur für Dometic eStore Lithium-Batterien ausgelegt und nicht allgemein für LiFe. (worin auch immer der Unterschied bestehen mag...).
Den Lademodus für diese speziellen Dometic-LI-Batterien besitzen nur die 40A-Ausführungen des Ladewandlers und somit gibt es für den anpeilten 10A-Ladewandler keinen speziellen LiFe-Lademodus.

Ich denke mal, dass man den 10A-ladewandler vermutlich trotzdem beim Caravanbertieb nutzen könnte, nur bietet er (zur Anwender-Beruhigung...) keinen LiFe-Modus und daher finde ich den etwas zu teuer. Der 8A-Schaudt-Lader täte es da wahrscheinlich auch.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 09.01.2020, 17:40 die Dometic-Bedienungsanleitung
hi neja,
kannst Du mal den link schicken, ich habe die gesucht, aber keine gefunden.
Die Angaben zu den Leitungsquerschnitten von mir oben stammen von einem Küchenteil von Dometic (15 Jahre), scheinen aber noch aktuell.
Das Manual zu dem Spannungswandler wäre interessant zu lesen. (Gerade auch diese eStore Zeugs)

Gruss
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von neja »

ich habe die BA zu dem Ladewandler bei svb gefunden.
GT230/Puck L
Hollywoodkoch
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018, 14:33

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von Hollywoodkoch »

Bedienungsanleitung_Liontron_12V_Serie-1.pdf
(1.36 MiB) 62-mal heruntergeladen
Ok. Ich weiss eure Meinungen wirklich sehr zu sch@tzen, allerdings bi ich auch ganz schön verunsichert, ob ich 7berhaupt noch so ein system mit ladebooster noch installieren soll. Habe mir mal das Datenblatt von dieser Blatterie ngeschaut:

LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah LX Smart BMS mit Bluetooth

ModellLI-SMART-LX-12-100Nennkapazität100Ah / 1280WhArbeitsspannungsbereich11.0 .. 14.6 VNennspannung12.8 VZyklenlebensdauer≥3000 bei 80% DoDLadecharakteristikCCCV / IULadeschlussspannung14.4 - 14.6VEmpfohlener max. Ladestrom50AMax. Ladestrom100ADauer Entladestrom150AMax. Entladestrom (≤20 sek.)200ABMS Batterie Management SystemintegriertÜberwachungBluetooth 4.0 mit Smartphone AppAnwendung / Verschaltung12V Installation, Parallelschaltung ist möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V ist nicht möglich)SchutzartIP65Temperaturbereich (Entladung)-20°C .. +60°CTemperaturbereich (Ladung)-10°C .. +45°C
Automatische Verringerung der Ladeleistung bei Temperaturen unter 0°C im Inneren der Batterie.Temperaturbereich (Lagerung)-20°C .. +60°CGewichtca. 14,5 KgAbmessungen (BxHxT)345 x 208 x 172 mm

Die BA dazu habe ich mal angehängt. Ich werde diese vermutlich jetzt mam mit dem schaudt bestellen und schauen was passiert

Leider will sich zu dem Thema auch kein Händler ok meiner Nähe äußern
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von neja »

Ich finde, dass die BA zur Batterie gut gelungen ist.
Verunsichert wäre ich dadurch nicht.
Im Gegenteil:
Es wird dort mehrfach heraus gestellt, dass ganz normale, vorhandene Ladetechnik von vorher vorhandenen Bleibatterien genutzt werden kann.
Als Obergrenze der Ladespannung ist dort 14,6V genannt und demnach kannst du diese Batterie mit jeglicher Blei-Batterie-Ladetechnik die bei 14,6V begrenzt ist, laden.
Gegen Überspannung besteht zusätzlich ein Schutz.

Laden ist laut BA sogar ab 13,8V zulässig/empfohlen.
Anmerkung: Mit 13,8V kannst du die Batterie lediglich nicht vollladen, aber immerhin nachladen, was durchaus Sinn machen kann.

Wichtig finde ich den Hinweis auf eine lagerspannung von ca 13V bei längerem Nichtgebrauch.
Diese Hinweise gelten eigentlich für alle 12V-LiFe-Batterien.

Der kleine Schaudt-Ladebooster mit max. 14,4V und einem Maximalstrom von 8A geht daher völlig in Ordnung.

Es ist letztendlich eine "ganz normale" LiFe-Batterie mit integrierter Elektronik (BMS).
Eine Besonderheit ist die eingebaute BT-Schnittstelle, die eine Überwachung der Batterie ermöglicht.
Für insgesamt etwas unter 1000€ für die 100Ah-Ausführung (greenakku) ist das m.E. gut.

Anmerkung:
Deine relevante Nutzung der Batteriekapazität, ist, so wie ich es sehe, die Kompressor-Kühl-Box.
Diese benötigt ca 20Ah pro Tag.
Von der Li-Batterie kannst du effektiv bis ca 90Ah nutzen (bei der heutzutage werkseitigen Blei-Autark-Batterie der Tourings wären das nur ca 50Ah), so dass 4 Tage Autarkbetrieb möglich wären, ohne dass in irgend einer Form, also auch mit Booster, nachgeladen wird.
lediglich als Anregung gemeint:
Ist ein Booster bei der Batterie überhaupt notwendig?
Bist du auf die zusätzliche Ladung von 8Ah pro Stunde Fahrtzeit zwischen zwei Standorten angewiesen?
Oder umgekehrt:
Wäre es vielleicht möglich, eine kleinere (und daher auch kostengünstigere) Li-Batterie plus Booster ein zu bauen?
GT230/Puck L
Hollywoodkoch
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018, 14:33

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von Hollywoodkoch »

Super. Vielen Dank.
Du hast recht, allein mit der Kompressor Kühlbox würden vermutlich auf 55 - 80 ah ausreichen.
Es gibt diese übrigens auch mit 55 ah für 543 € und 80 ah 789 €. Ich dacht mit 100 ah bin ich auf Nummer sicher, sofern ich doch mal einen EBIKE Akku 500 watt laden will oder eventuell auch noch einen Mover nachrüste. Glaube über zu viel hat sich noch keiner beschwert :D
Ich will ja außerdem auch einen MPPT Laderegler mit 120 Watt Faltpanel nachrüsten. Vielleicht brauche ich den Ladebooster tatsächlich nicht mehr. Aber die knapp 80 für den Schaudt wären mir die zusätzliche Ladung noch wert. Wir stehen in der Regel max 3 Tage an einem Standort, wenn es eine Möglichkeit gibt ein Modul auf das "Vor"dach (nicht Hubdach) zu setzen und eine Kombination aus Ladestrom vom KFZ und Panel zu zu schaffen, wäre das optimal. Da muss ich mich noch einlesen. Ich habe auch noch das PRoblem mit der 230 Volt Gebläseanlage von Truma und dem 230 Volt Durchlauferhitzer... Ist noch bisschen Arbeit bis zur finalen Bestellung. Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Angebote nach der CMT dieses WE.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: CSV 300 + WA1208

Beitrag von neja »

Wenn ohnehin noch Solar geplant ist, würde ich mir den Booster erst einmal sparen. Im Zweifel kannst du den immer noch nachrüsten.
Wenn du nicht gerade Wintercamping in Skandinavien betreibst, solltest du inkl. Solar mit einem kleineren Akku gut hinkommen.
Der Booster hilft direkt beim Autark-Stehen letztendlich überhaupt nicht, es sei denn, du benutzt dein Auto zwischendurch als Standgenerator...

Solange du autark stehst, kommt es auf die Akkukapazität an und, sofern vorhanden, auf die effektive Solarleistung pro Tag.

Mit dem Durchlauferhitzer könnte es, wie mit allen Heizgeräten, bei Batteriebetrieb (und dazu noch über einen Wechselrichter), je nach Nutzungsgrad, schwierig werden.

Mit dem Gebläse sollte es auch über WR klappen, denn so oft wirst du es im Sommer vermutlich nicht nutzen müssen und so sehr viel Leistung braucht es vermutlich nicht.
GT230/Puck L
Antworten