Zwei Batterien parallel

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Luis144
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2017, 20:58

Zwei Batterien parallel

Beitrag von Luis144 »

Moin,

Situation: Zwei Batterien a 100 Ah sind vorhanden. Die eine serienmäßig angeschlossen und versorgt durch Schaudt CSV 409, die andere bekommt ihren Input durch 120 W Solarkoffer. Da dieser, bei Sonnenschein seine Tätigkeit im zeitigen Vormittag beenden kann, möchte ich den Sonnenstrom nutzen auch die zweite Batterie zu laden.
Frage: Wie soll ich das technisch machen? Es sollte natürlich automatisch funktionieren, also nicht von Hand einen Schalter umlegen. Den bekannten Schotky Dioden oder Ladestromverteilern traue ich nicht so recht über den Weg. Gibt es da keine „intelligente“ Lösung? Oder besteht die Einfachheit in einer einfachen Parallelschaltung um immer beide Akkus gleichzeitig zu laden? Wenn ja, welchen Kabelquerschnitt soll ich zur Parallelschaltung wählen (inclusive. Sicherungselement)
Danke vorab für Eure Hilfe

Luis
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zwei Batterien parallel

Beitrag von neja »

Was betreibst du mit der zweiten Batterie, die ja anscheinend nicht am CSV409 und damit auch nicht am Wohnwagen-12V-Netz angeschlossen ist?
GT230/Puck L
Luis144
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2017, 20:58

Re: Zwei Batterien parallel

Beitrag von Luis144 »

Einen Kompressorkühlbox Dometic CDF 46 und LED Lichtleiste im Vorzelt
Luis
Luis144
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2017, 20:58

Re: Zwei Batterien parallel

Beitrag von Luis144 »

Kühlbox und Solarpanel waren einfach so ein Versuch......
Und der ging sau gut aus.
Wollte seinerzeit ein getrenntes System, wenn der Versuch schief gegangen wäre, einfacher Rückbau.
Aber diese kleine Solarzelle bring einfach mehr als Spaß.....
Luis
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zwei Batterien parallel

Beitrag von cailin »

Mein solarpanel ist mit dem schaudt Laderegler ans CSV409 und damit direkt an einer 100Ah Batterie angeschlossen.. Und damit betreibe ich alles,, auch die kompressor kühlbox...

Auf den letzten Seiten vom Tritonette Thread sieht man es..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zwei Batterien parallel

Beitrag von neja »

Luis144 hat geschrieben: 11.01.2020, 23:08 Einen Kompressorkühlbox Dometic CDF 46 und LED Lichtleiste im Vorzelt
Luis
Also sollen das letztendlich (vermutlich) 2 hauptsächlich getrennte Systeme (1x WoWa-Innen und 1x WoWa Außen) bleiben.

Ich verstehe daher immer noch nicht so ganz, was du erreichen willst und wie das dann räumlich funktioneren soll:
Der Solarkoffer ist ja flexibel einsetzbar. Ist die zweite Batterie im Außenbereich oder im WoWa untergebracht?

Man könnte die Zweitbatterie z.B. mit einem spannungsgeführten, bidirektionalen Trennrelais (z.B. Cyrix, knapp 50€) zur Einbaubatterie parallel schalten und den Solarkoffer weiterhin nur an die Zweitbatterie anschließen.
In dem Fall wird die Einbau-Batterie vom Solarkoffer zusätzlich geladen, sobald die Spannung der Zweitbatterie über ca 13,X V ist.
(Wenn das CSV409 aktiv ist (230V-Netzanschluss) würde umgekehrt die Zweitbatterie zusätzlich geladen werden, sobald die Einbaubatterie über 13,X V Spannung hat, sofern diese angeschlossen ist.)

Entladen werden beide Batterien aber nur getrennt (deshalb der Name "Trennrelais")

Ich würde in dem Fall als Zuleitung für die Verbindung zwischen Einbaubatterie, Trennrelais und Zweitbatterie 6mm²-Kabel verwenden und dieses mit 40A absichern. Damit sollte auch der "schlimmste" Fall, eine Batterie entladen, die andere voll geladen, abgedeckt sein.

Eine andere Möglichkeit wäre es z.B. der Einsatz eines kleinen Ladewandlers zwischen den Batterien. Das ist teurer, aber dafür sind die Ansprüche an die zwischen den Batterien liegende installation geringer.
Eventuell könnte man sich auch mal überlegen, ob das nicht irgendwie mit dem ohnehin vorhandenen ladewandler im CSV409 (z.B. ganz einfach über den 13-pol-Stecker des WoWa) zu realisieren wäre. Der Ladewandler ist aber vermutlich schon etwas zu leistungsstark, wenn man auf der einen Seite nur mit einem 120W-Solarpanel lädt.

Eine weitere Möglichkeit, wenn es nur um das zusätzliche Laden der Einbaubatterie durch den Solarkoffer geht, wäre die Verwendung einer Leistungsdiode zwischen beiden Batterien. dann reichen 2,5mm² und 15A Absicherung zwischen beiden Batterien. Die Einbaubatterie würde dann aber nur "etwas" geladen werden. Dafür wäre diese Lösung sehr einfach und kostengünstig.

Wie gesagt, es gibt diesbezüglich einige Möglichkeiten. Welche man bevorzugt, hängt u.a. davon ab, wie die Anordnung (Zweitbatterie, Solar, Kompressorbox) in der Praxis aussieht.
Es gäbe auch die Möglichkeit, überhaupt keine Zweitbatterie mehr vor zu sehen, denn das CSV409 bietet ja bereits einen Eingang für Solar.
Das wäre vermutlich mein Ziel und das sollte bei 120W-Solar mit üblichen kleinen 12V-Verbrauchern und einer Kompressorbox mit einer intakten 100Ah-Batterie eigentlich funktionieren.
Solar bietet ja bei betrieb der Kompressorbox offensichtlich einen Überschuss, denn sonst kämst du ja nicht auf die Idee, damit zusätzlich noch eine weitere Batterie laden zu wollen.
GT230/Puck L
Luis144
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2017, 20:58

Re: Zwei Batterien parallel

Beitrag von Luis144 »

neja,

besten Dank für Deine Ausführungen. Du hast es auf den Punkt gebracht.
Mir war nicht klar, wie das mit den Citrix Dingern läuft (bin eher aus der Holz Branche). Wenn somit praktisch erst eine Batterie bis zu einem gewissen Punkt geladen wird und dann erst der "überflüssige" Strom an die andere -das wäre dann die bauseits vorhandene- gelangt, wäre mein Ziel erreicht.

6mm² Zuleitung hört sich gut an, die bekomme ich noch ordentlich im Innenraum versteckt. So wirds gemacht.
Nochmals lieben Dank.

Luis
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zwei Batterien parallel

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sind beide Batterien im Wohni fest eingebaut?
Was spricht dagegen, alles nur mit einer zu machen, sprich sie ggfs mit dem Solargedöns immer mal wieder bei Bedarf nachzuladen?
100 Ah sind ja auch nen paar Kilos.

Achso, ich hab bei mir im Auto zwischen zwei 85 Ah Batterien 75 mm2 liegen,,weil wenn eine voll die andere leer da beim einschalten des Relais schon einiges fließt....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zwei Batterien parallel

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 13.01.2020, 08:44 Achso, ich hab bei mir im Auto zwischen zwei 85 Ah Batterien 75 mm2 liegen,,weil wenn eine voll die andere leer da beim einschalten des Relais schon einiges fließt....
deswegen wären aber 75mm² zwischen zwei 85Ah-Batterien nicht mal annähernd nötig....

Nur mal als Größenordnung:
Fa. Victron gibt für die Auswahl der Trennrelais an, dass deren Nennstromstärke
1. größer sein muss, als die stärkste Ladestromquelle (in der Regel die Lichtmaschine) und
2. darf die Gesamtkapazität der am Trennrelais angeschlossenen Batterien (also die Summe an Ah auf beiden Seiten des Trennrelais) das 5-fache des Trennrelais-Nennstroms nicht überschreiten.

Das Cyrix 120 hat 120A-Nennstromangabe, die demzufolge, bei voller Ausnutzung, mit mindestens 16mm² angeschlossen sein müssten und dann mit 120A abgesichert werden. 600Ah angescghlossene Batteriekapazität wären möglich und die Ladetechnik dürfte nicht mehr als maximal 120A abgeben.

Da ist man mit 2 x 100Ah Batterien o.ä. und 28A max. Ladeleistung (durch das Schaudt CSV 409) weit davon entfernt, dieses Relais und damit auch die maximal notwendige Kabel- und Sicherungsdimensionierung auszureizen.
GT230/Puck L
Antworten