Abwasser

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Rheinwinger
Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2019, 18:51
Wohnort: Köln

Abwasser

Beitrag von Rheinwinger »

Seit gestern bin ich Besitzer eines Ocean Drive. Ich bin begeistert und überwältigt von der Ausstattung. Leider habe ich bei Übergabe vergessen zu fragen, wo das Wasser aus den Waschbecken hinfliesst, bzw. wie es entsorgt wird. Sicher kann mir das jemand beantworten. Danke im voraus.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Abwasser

Beitrag von Piratentroll »

Letztlich -ob aus Köln oder auch dem Ruhrgebiet kommend ist egal- in den Rhein.

Kleinteiliger wäre die Antwort zu beantworten, wenn klar wäre, ob du einen Abwassertank verbaut hast oder das Abwasserrohr einfach im Unterboden endet, also knapp außerhalb des Trolls natürlich.
Dann wäre ein Eimer oder Abwassertaxi sinnvoll.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Rheinwinger
Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2019, 18:51
Wohnort: Köln

Re: Abwasser

Beitrag von Rheinwinger »

Das Abwasserrohr endet im Freien. Dann wird wohl das Abwassertaxi die beste Lösung sein.
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Abwasser

Beitrag von eri ETC 379 »

Willkommen :lol:
Wir stellen auch immer einen Eimer unter, den wir dann, wenn keiner guckt..... :mrgreen: Es gibt so viele schöne Hecken - manche von uns stehen auch da hinter - und es ist nur (meistens) Zahnputzwasser.......
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Abwasser

Beitrag von carlotz ETC 517 »

eri ETC 379 hat geschrieben: 12.01.2020, 18:52 ...wenn keiner guckt..... :mrgreen: Es gibt so viele schöne Hecken...
Ich halte einen Eimer oder ein Wassertaxi für die bessere Idee!
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Abwasser

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Also Mann, das Thema Abwasser auf Campingplätzen... :roll:
jeder richtige Camper achtet drauf, erst gar kein arg verschmutztes Abwasser zu produzieren: Spülen und Wäsche waschen im Sanigebäude, Autowaschen an der Tanke im Ort. Und das Bisschen Handwaschwasser, oder der Schluck beim Zähneputzen das soll jetzt nachhaltig Flora und Fauna schädigen... :?: Und wenn ich drinnen sauber geputzt habe, mit Reinigern und so, dann trage ich dieses Schmutzwasser auch bis zum nächsten Ausguss, denn da gehört es hin! Hundedreck wird immer weggebracht... Das Alles sollte doch selbstverständlich sein!
Mit Abwassertaxi, oder Eimerchen hätte ich aber keine Lust. Einen Tank, wenigstens fürs Abwasser, finde ich schon praktisch!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Abwasser

Beitrag von Killerdackel »

5 ltr Kanister steht immer parat - egal ob unterwegs oder im Stall. *tip*
Abwasserrohr paßt rein und somit ist der Weg für Viechzeug nach oben versperrt.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Abwasser

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Eribaba hat im Grundsatz natürlich völlig Recht.

Aber Campingplatzordnungen bzw. Regelungen und Verbote überhaupt, richten sind leider nicht nach dem Vernünftigen sondern immer nach dem Dummen. Gibts unter Touringfahrer*innen recht selten, aber es gibt sie!

In Schweden darfst du nicht mal ein offenes Gebinde als Abwassersammler nutzen, da muss selbst ein Wassertaxi fest mit dem Abwasserrohr verbunden sein, sonst gibts Mecker. Oder gar Standplatzverbot.

CP-Betreiber wollen einfach keine Diskussionen mit Bekloppten darüber, was nun dem Rasen, der Umwelt, dem See, dem Meer, dem Weltfrieden oder der eigenen Selbstverwirklichung schadet.
Deshalb bestimmen sie, dass nicht hinter oder in die Hecken gepinkelt werden oder Zahnputzwasser und co. in ihre Flächen laufen darf. Wem das nicht passt, steht halt wo anders.

Und genau dafür braucht man ein Abwassertaxi oder ähnliches. Die Anschaffung macht Sinn!

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwasser

Beitrag von Roman »

Geht einem als Gast ja nicht anders als dem CP-Betreiber. Wenn aus Parzellennachbars Schlauch irgendwelche Plörre unter den Wagen gluckert, fragt man sich ja auch, was denn das jetzt ist.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Abwasser

Beitrag von road-movie »

Im Miet-WoMo fand ich den festen Abwassertank sehr nervig. Der hat nämlich nach ein paar Tagen in mediterraner Sommerhitze ziemlich gestunken. Da musst man zwecks des Geruchs immer zur Entleerung umparken. Für den Touring habe ich einen Eimer und der wird einmal die Woche entleert.
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Abwasser

Beitrag von Triton-430 »

road-movie hat geschrieben: 12.01.2020, 22:55 Im Miet-WoMo fand ich den festen Abwassertank sehr nervig. Der hat nämlich nach ein paar Tagen in mediterraner Sommerhitze ziemlich gestunken. Da musst man zwecks des Geruchs immer zur Entleerung umparken. Für den Touring habe ich einen Eimer und der wird einmal die Woche entleert.
Auf einem Campingplatz muss der Abwassertank eines Womos ja nicht zwangsläufig geschlossen bleiben, wenn die Geruchsbelästigung nervt. Schieber auf und Eimer drunter geht auch hier.
Triton 430
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Abwasser

Beitrag von eri ETC 379 »

In der Regel ist an den Wasserzapfstellen gleichzeitig auch ein Altwasserabfluss, in welchem man sein Eimerchen entleeren kann.... das bisschen Wasser hat noch nie gestunken und bei der Trockenheit der letzten beiden Sommer, haben sich die vertrockneten Parzellierungsbüsche über jeden Tropfen Wasser gefreut.

Im Wagen wird kein Geschirr oder noch schlimmer, Wäsche gewaschen. Aber was zum Geier ist ein Wassertaxi :shock: ? :oops: Sind das diese "Einkaufsrollys", womit die Klos entleert werden? Wenn ja, dann haben die alten Eriba's sowas nicht. Die haben nur den guten alten Eimer für Altwasser.
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwasser

Beitrag von Roman »

Ein Kanister mit Rädern und Griff zum Hinterherziehen. Außerdem ein Schlauch, der fest mit dem Abfluß vom Wohnwagen verbunden werden kann. Das Ding wird unter den Wohnwagen gelegt.

Nach meiner Erfahrung fehlt eher an vielen Frischwasserzapfstellen ein spezielles Abwassersystem. Das findet sich am Sanitärgebäude, aber auf den CP verstreut sind oft überall Wasserhähne mit bestenfalls einer Sickermöglichkeit drunter, damit überschwappendes Wasser oder tropfende Hähne keine Pfützen bilden. Für die Entsorgung von Brauchwasser eher ungeeignet.

Ein üblicherweise anfallendes Problemwasser am Platz ist Stärke-haltiges Kochwasser von Nudeln, Reis, Kartoffeln. Wie auch beim Fett des Spülwassers bietet es reichlich Nahrung für unsere sich rege teilenden einzelligen Freunde. Wenn die sich mehren und nähren, dann produzieren sie geruchsintensive Gase. Die will man ja nicht am Platze. Außerdem ist Salz drin, was die Flora schlecht verträgt.
Achte immer auf den Horizont!
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Abwasser

Beitrag von eri ETC 379 »

Danke für die Info.
Das mit dem Kanister, muss ich mir beim nächsten "Treffen" anschauen.
Wie schon erwähnt: "fettiges" Spülwasser gibt es weder im Wagen noch in Wagennähe. Über salziges Kartoffel- und Nudelwasser muss ich jetzt nachdenken :? :oops:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abwasser

Beitrag von Roman »

Ich habe zwei Gurken-Eimerchen - mit Deckel. Solche Grosshandels-Gebinde für Spreewald-Gurken. Die hat mir eine Mitarbeiterin vom EDEKA an der Müritz extra aus dem Müllkontainer gefischt, weil sie im Laden nur spezielle Putzeimer zu 20 Euro das Stück hatten. Die sind mir lieb und teuer, gerade wegen des pragmatischen Engagements von der Frau. Die ollen Eimer sind eine schöne Erinnerung an den Urlaub. Die haben aber auch den Vorteil, dass sie nur halb so groß sind wie übliche Haushaltseimer, sie nehmen nicht so viel Platz weg und eignen sich außerdem als Kotzeimer im Auto, falls das mal nötig ist. Camping heißt ja auch modulare, multifunktionale Nutzung des Gepäcks. :mrgreen:

Bild

Viel sieht man nicht vom Eimerle.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten