12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von WD40 »

Moin und Hallo,
es gibt sicher einige in dieser Gemeinde, die in der gleichen Gespannnkonstellation unterwegs sind :
( Troll 530 gt, Bj. 2019, ohne Autarkpacket gezogen von VW T6 Multivan, Bj. 2019 )

Meine Frage: Warum sitze ich in den Fahrpausen im Dunkeln und kann auch nicht die Toilettenspülung benutzen? Die Farzeugsteckdose ist 13-polig voll belegt und bei Zündung aus, existiert Dauerplus.
Bei laufendem Motor funktioniert alles einwandfrei. Die AHK ist ab Werk und das Fahrzeug hat LED- Beleuchtung ( soweit von Bedeutung ).

Vorab ein Dankeschön für Eure Kommentare. Und wie ist es bei Euch?
VG Volker
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von Feger ETC 421 »

WD40 hat geschrieben: 26.01.2020, 15:34
Meine Frage: Warum sitze ich in den Fahrpausen im Dunkeln und kann auch nicht die Toilettenspülung benutzen? Die Farzeugsteckdose ist 13-polig voll belegt und bei Zündung aus, existiert Dauerplus.
Falsche Polbelegung.

Wenn dat Licht im Wohni nich geht,,dann iss auf dem Pol für Dauerplus (und ggfs dem dazugehörigen Massepol) kein Saft. Mehr iss nich.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Volker,

bei meinem Caddy (immerhin ein VW) mit AHK ab Werk ist das so:
Eine Leitung and der Steckdose vom Caddy ist Dauerplus, die andere ist die Ladeleitung und hat nur Spannung, wenn der Motor läuft !
Bis ich kapiert habe, dass die Ladeleitung nicht über die Zündung geschaltet wird, sondern nur Spannung führt, wenn der Motor läuft, habe ich eine Stunde geflucht, und das ganze im Regen kurz vor Aufbruch in den ersten Urlaub mit dem damaligen T@b.

Beim T@b und bei meinem 2019er Troll 530 ist Dauerplus für Beleuchtung und Wasserpumpe, die Ladeleitung für den Kühlschrank.
Das ist ja auch gut, wenn der Kühlschrank nur auf 12 Volt geht, wenn der Motor läuft.

Schau mal nach, ob bei Dir der Kühlschrank auch im Stand auf 12 Volt funktioniert. Dazu Strom an der Autobatterie messen, Kühli sollten um die 8 Ampere sein. Wenn dem so sein sollte , hat jemand die beiden Leitungen vertauscht. Oder der Fehler liegt ganz wo anders..............

Gruß und herzlich willkommen hier im Forum.

Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von neja »

Woher weißt du denn, dass Dauerplus am Auto bei ausgeschalteter Zündung existiert?
Hast du das gemessen?
Wenn ja: zwischen welchen PINs?

Ob es beim T6 auch so ist, weiß ich nicht, aber normal ist es bei aktuelleren VW möglich, die Funktion der PINs zu konfigurieren.

Stimmt die Beschaltung am WoWa? Hast du das mal mit einem anderen Zugwagen oder einen externen Spannungsquelle überprüft?

Wenn es am WoWa stimmt (Dauerplus: PIN 9/13 (Innenbeleuchtung+Pumpen) und Ladeplus: PIN 10/11 (Kühlung)), würde ich zu VW fahren und die Zuordnung ändern lassen, denn auf dem Fz dürfte ja noch Garantie sein.
GT230/Puck L
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von WD40 »

Danke für die schnellen Antworten,
Ich habe mit einer Prüflampe am Fahrzeug ,am Dosenausgang gemessen. Pin 9 und 13 haben permanent Strom. Wenn ich dann die Zündung einschalte, habe ich zusätzlich auch Strom auf Pin 10 und 11.
Wie gesagt, beide Fahrzeuge neu aus 2019 und Erstbesitz.
Ich bin sicherlich nicht der Einzige? Hätte gerne auch Erfahrungswerte von gleichen Gespannkonstellationen ( Forumsmitgliedern )
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von trolloholic »

WD40 hat geschrieben: 26.01.2020, 20:37 Danke für die schnellen Antworten,
Ich habe mit einer Prüflampe am Fahrzeug ,am Dosenausgang gemessen. Pin 9 und 13 haben permanent Strom. Wenn ich dann die Zündung einschalte, habe ich zusätzlich auch Strom auf Pin 10 und 11.
Wie gesagt, beide Fahrzeuge neu aus 2019 und Erstbesitz.
Ich bin sicherlich nicht der Einzige? Hätte gerne auch Erfahrungswerte von gleichen Gespannkonstellationen ( Forumsmitgliedern )
klingt nicht schlecht.

13 ist Masse für 9 und 11 Masse für 10
13 pol.JPG
(Quelle: Peter Sperr - www.ahk-info.de)


Wie sieht denn die Verkabelung am Touring aus?
Hymer ging da schon eigene Wege.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von WD40 »

Verkabelung am Stecker sieht halt neu aus :D
Alle Kabel in der richtigen Farbe am richtigen Pinn.
Genau so wie beschrieben in der Bedienungsanleitung.
Danke für Eure Mühe.
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von Roman »

WD40 hat geschrieben: 26.01.2020, 20:37 Ich bin sicherlich nicht der Einzige? Hätte gerne auch Erfahrungswerte von gleichen Gespannkonstellationen ( Forumsmitgliedern )
Der Touring ist kein Auto, die quasi alle gleich als Baureihe vom Band laufen. Der wird eher Manufaktur-mäßig von Hand zusammengeklöppelt. Heißt, es könnte sein, dass sie bei deinem einfach einen Bock bei der Elektrik geschossen haben.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von trolloholic »

WD40 hat geschrieben: 26.01.2020, 21:19 Verkabelung am Stecker sieht halt neu aus :D
Alle Kabel in der richtigen Farbe am richtigen Pinn.
Genau so wie beschrieben in der Bedienungsanleitung.
Wie sieht denn die Belegung am Troll: Stecker im Vergkeich zu Eingang E-Block/Verteilung aus?
ISO 11446 troll alt.JPG

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von WD40 »

Farben sind identisch Spalte 1, ISO Colour.

Habe da noch etwas Interessantes gefunden.

https://www.caravaning.de/tipp/energiet ... -funktion/
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von neja »

Wie auch immer:
Du kommst um ein paar Messungen und Bestandsaufnahmen nicht herum, wenn du das Problem lösen willst.

Wichtig wäre, erst einmal fest zu stellen, ob beim ZugFz wirklich alles stimmt.
Die Messung zwischen PIN 9 und 13 (Dauerspannung) in der Dose mit einer Prüflampe oder gar einem Voltmeter sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, ob die Spannung auch unter größerer Belastung zur Verfügung steht.
Von daher wäre es z.B. eine Idee, eine 12V-Scheinwerferlampe (Belastung ca 5A) provisorisch zwischen PIN 9 uind 13 der 13-pol-Fz-Dose zu schalten.
Wenn diese auch nach ein paar Minuten bei ausgeschaltetem Motor noch hell leuchtet, sollte Dauerplus seitens des ZugFz in Ordnung sein.

Dann erst würde ich mich dem WoWa widmen.
Eine Frage war zudem noch offen:
Funktioniert die Kühlung (nicht ein eventuell vorhandenes Kühlschrank-Innenlicht) des Kühlschranks während der Fahrt (Zündung an)?

Zur Verkabelung:
Das wichtigste ist, dass die tatsächliche Zuordnung: PIN im 13-pol-Stecker zum entsprechenden Eingang am Netzgerät des WoWa korrekt ist. (eventuell ein Schaudt CSV 300? Da solltest du mal nachschauen)

Ich würde mich bei den Kabelfarben keinesfalls auf irgendwelche allgemeinen Soll-Vorgaben verlassen. Das muss nicht stimmen und zudem können die Farben in einer Verbindungsdose immer noch wechseln.

Da kommt man um eine genaue Überprüfung nicht herum.
Wenn das ZugFz den Scheinwerferlampentest an Dauerplus s.o.) bestanden hat, kann man den WoWa elektrisch anschließen und direkt am WoWa-Netzteil feststellen (messen), ob und an welchen Kontakten des WoWa-Netzteils 12V vorhanden sind.
Das geht schnell und das ist (meist) eindeutig.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von Roman »

Dann liest man hier immer wieder, dass das Batterie-Management bei modernen Autos den Dauerplaus nach einer Schamgrenze einfach abschalten. Es quasi ein Bullshit-DAUER-Plus ist. Also mal nach einer halben Stunde Stillstand am Auto messen.

Wäre es nicht am einfachsten, du würdest mit dem Gespann beim Hymerhändler vorfahren? Dazu hat man doch die Garantie. Selber frickeln muss man als Gebrauchtwagenkäufer. Der wird ja wohl ein korrekt beschaltetes Zugfahrzeug oder eine Test-Anlage haben, die man mal an den Wohnwagen hängen kann.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 27.01.2020, 09:08 Zur Verkabelung:
Das wichtigste ist, dass die tatsächliche Zuordnung: PIN im 13-pol-Stecker zum entsprechenden Eingang am Netzgerät des WoWa korrekt ist. (eventuell ein Schaudt CSV 300? Da solltest du mal nachschauen)
eben, meine Rede:
trolloholic hat geschrieben: 26.01.2020, 22:04 Wie sieht denn die Belegung am Troll: Stecker im Vergleich zu Eingang E-Block/Verteilung aus?

Vor ein paar Monaten hatte doch hier jemand geschrieben,
daß bei einem Fabrik-neuen Touring etwas falsch geklemmt war. (WC oder irgendwas)
Für den Vergleich benötigt man ja nicht einmal Werkzeug oder Prüflampe.

Schrauben oder Umpinnen sollen mal die Händler in der Garantie-Zeit.
Da würde ich nichts tun, außer einer simplen Sichtprüfung.
Weder am Auto noch am Touring.

schöne Woche!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von WD40 »

Es ist schön wenn man mit solchen Problemen nicht alleine dasteht. Ihr seid wirklich eine Bereicherung hier im Forum.Danke !

Ich werde diese Sachen beim Händler in Elmshorn abklären. Im Moment trollt der WW im Winterschlaf und will nicht geweckt werden. Nochmals vielen Dank an Euch. Ich melde mich zwecks Feedback hier wieder.

VG Volker
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von neja »

@trolloholic, klar sollten das bei so neuen Fz die Händler, nur muss man (der Kunde/Gutachter) erst einmal schlüssig nachweisen, in welchem Fz sich der Fehler letztendlich befindet.
Wenn der TE z.B. die genannte Probe erfolgreich an seinem T6 durchführt, kann er den WoWa danach direkt bei einer Hymer-Vertragswerkstatt mit der Bitte um Mangelbeseitigung abgeben.
Er kann bei seinem T6 ja auch mal einen anderen neuen WoWa anschließen und überprüfen, ob dessen Innenbeleuchtung bei ausgeschalteter Zündung funktioniert oder er bittet jemand anders sein Auto mal an den WoWa an zu schließen.

Wie auch immer:
Wo sich der Fehler befindet sollte man schon wissen.
GT230/Puck L
Antworten