12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von WD40 »

Eben genau deshalb wollte ich wie immer nach dem Ausschlussprinzip mich an jene mit der gleichen Gespannkonstellation wenden . Vielleicht gehört das ja so, oder auch nicht . Wer weiß das schon so genau . Der FREUNDLICHE ???
Wenn man dort hinkommt ist es gut wenn man KEIN Laie ist. Ich habe da so meine Erfahrungen in der Autobranche gemacht. Und verarschen kann ich mich auch selbst.
Darum weiß ich schon gerne was Phase ist. Und gut vorbereitet zu sein ist die halbe Miete. Ich brauche nur Einen der mir bestätigen kann, das man nicht im Dunkeln auf sein Geschäft verzichten muss.
Ich hatte nie vor während der Garantiezeit ins Geschehen einzugreifen.
Ich willst nur wissen. Normal oder nicht Normal?
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von neja »

Dass du während einer Fahrtpause die Innenbeleuchtung usw. nicht benutzen kannst ist m.E. nicht normal...zumindest seitens des WoWa sollte das funktionieren und beim T6, zumindest für kurze Zeit auch, denn sonst hätte der kein Dauerplus...
(Ob deine WoWa-Kühlung korrekt funktioniert, solltest du in dem Zusammenhang auch noch mal prüfen. Vielleicht stimmt da auch etwas nicht)

Von daher bleibt die Frage, mit welchem Fz du beim dazu passenden freundlichen Händler aufschlägst, weiterhin bestehen.
Ob es ein Fehler im WoWa ist oder ob es ein Fehler (oder eine Eigenart) des T6 ist, weißt du letztendlich nicht. Beides wäre möglich.

Dass du hier jemanden findest, der die gleiche Kombination T6 von 2019 mit werkseitiger AHK plus Touring von 2019 fährt, ist eher wenig wahrscheinlich.

Es gibt hier ganz sicher genug Leute, die dir sagen können, wie die Elektrik bei deinem WoWa funktionieren sollte.
GT230/Puck L
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von WD40 »

Doch gibt's, nur wie kann ich diese Leute gezielt ansprechen?
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von Roman »

Rechts neben jedem Post ist eine schmale Marginalspalte (zumindest in Browern auf dem PC oder einem breiten Tablet). Dort steht der Name des Posters oder der Posterin, außerdem die Beitragszahl, gegistriert am und ganz unten Kontaktdaten. Daneben eine kleine stilisierte Sprechblase. Dort kannst du draufklicken um der Person eine PN, steht für Persönliche Nachricht, zu schicken. Die Person bekommt dann eine Mail, dass sie eine PN über das Forennachrichtenssystem erhalten hat, außerdem steht oben rechts unter Private Nachrichten eine kleine rote Zahl über die erhaltenen Nachrichten. Wenn die Person diese Funktion ausgeschaltet hat, nicht in ihre Mails oder ins Forum schaut, die Zahlen oben nicht sieht oder ignoriert, dann geht es nicht. Passiert gar nicht so selten. Dann verbleibt deine Nachricht an die Person in deinem Postausgang. Wenn sie sie abholt, dann wird deine Nachricht in Gesendete Nachrichten verschoben.
Achte immer auf den Horizont!
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von WD40 »

Danke Roman.
Inzwischen gibt es Neuigkeiten. Ich habe den Troll geweckt und Strom fließen lassen.

Am ww Stecker: Pin 9 orange und Pin 13 weiß/ rot = ( Dauerplus)
Ergebnis: alle Verbraucher schlafen weiter,


Am ww Stecker: Pin 10 grau und Pin 11 weiß/schwarz = ( Zündungsplus )
Ergebnis: Beleuchtung, Vorzeltleuchte,Kühliinnenbeleuchtung und beide
Pumpen laufen.
Beide Lampen über der Spüle OHNE Funktion.

In beiden Fällen kommt der Saft am Ende der Leitung, im Schrank,
an einer Steckleiste an und wird von dort jeweils als zweiadrige
Leitung als braun und blau weitergeführt.
Ich ahne da was 🙈 Das☎️ klingelt demnächst beim Freundlichen. Das kann doch nicht so gewolltsein,oder?
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von neja »

...aber dafür läuft die Kühlung des Kühlschranks jetzt eventuell dauernd während der Fahrpausen...
Soviel zum Thema Qualitätskontrolle bei Hymer.

dann ab zum Hymer-Händler...
GT230/Puck L
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von WD40 »

Ja traurige Wahrheit. Na ja, nicht jeder ist auf seinem Gebiet ein Spezialist. Schade dass es nur noch so wenige davon gibt. Danke nochmal. Ich werde wieder berichten.
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
WD40
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2020, 19:19
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: 12 V- Versorgung in den Fahrpausen bleibt aus

Beitrag von WD40 »

Moin und HALLO, melde mich noch mal zurück. Also, es ist genau so wie neja es sagt, der Kühlschrank läuft in den Fahrpausen.
Ich hatte einen Termin beim Spezi. Bin dafür 250 km gefahren. Der Meister konnte mir nicht wirklich helfen. Also half ich mir dann selber.
Es gibt neben dem csv eine vierpolige Steckleiste für Pin 9/13 und 10/11.
Hier mal eben umgesteckt und alles wurde gut.
Also nochmal DANKE für eure Mitarbeit und ich hoffe, ich konnte auch Eure Sicht auf die Dinge schärfen.

Ich wünsche Euch allen eine schöne und gesunde Zeit
20200413_211722.jpg
Auf Reisen mit Troll 530 GT☆Bj 2019☆Plus VW T6 Multivan
Antworten