Gasprüfung (Wohnmobile) bis 2023 keine Pflicht mehr

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Gasprüfung (Wohnmobile) bis 2023 keine Pflicht mehr

Beitrag von trolloholic »

FYI

Gasprüfung für Wohnmobile keine Pflicht mehr - bis 2023 keine Prüfung der Gasanlage nötig

Betrifft uns bisher ja kaum, aber mal abwarten,
ob die Prüfvorschriften für die Wohnanhänger auch geändert werden.
Sind doch die gleichen Meßgeräte, oder?

ebenfalls im obigen link zu lesen:
  • Der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) sieht die Aussetzung der Prüfpflicht kritisch und rät dringend dazu, die Gasprüfung trotzdem wie bisher alle zwei Jahre vorzunehmen. In einer Stellungnahme schreibt der DVFG: „Eine positive G 607-Prüfung [Gasprüfung, Anmerkung der Redaktion] stellt einen Nachweis über den ordnungsgemäßen Zustand und die Sicherheit der Flüssiggasanlage dar. Fehlt dieser Nachweis, kann es im Schadensfall zu privatrechtlichen Konsequenzen kommen. Zusätzlich dient die G 607-Prüfbescheinigung im Schadensfall als Nachweis gegenüber der Versicherung.“

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Gasprüfung (Wohnmobile) bis 2023 keine Pflicht mehr

Beitrag von eckerbong »

Nachweis gegenüber der Versicherung
Das finde ich etwas unlogisch. Der Grund für die Aussetzung der Prüfplicht ist ja der Einsatz von nicht ordnungsgemäßen Messgeräten. Wie kann dann eine so erfolgte Prüfung als Nachweis für etwas dienen. Entweder die Prüfung ist rechtlich OK, oder nicht.
Es geht hier ja nicht etwa um die Realität (Gasanlage in Ordnung, keine Undichtigkeiten, ...) , sondern nur um die rechtliche Lage. Das hat ja normalerweise wenig miteinander zu tun!
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gasprüfung (Wohnmobile) bis 2023 keine Pflicht mehr

Beitrag von neja »

M.E. gibt es für WoWa keine gesetzliche Pflicht für die Gasprüfung.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasprüfung (Wohnmobile) bis 2023 keine Pflicht mehr

Beitrag von trolloholic »

eckerbong hat geschrieben: 27.01.2020, 08:29
Nachweis gegenüber der Versicherung
Das finde ich etwas unlogisch. Der Grund für die Aussetzung der Prüfplicht ist ja der Einsatz von nicht ordnungsgemäßen Messgeräten. Wie kann dann eine so erfolgte Prüfung als Nachweis für etwas dienen. Entweder die Prüfung ist rechtlich OK, oder nicht.
Es geht hier ja nicht etwa um die Realität (Gasanlage in Ordnung, keine Undichtigkeiten, ...) , sondern nur um die rechtliche Lage. Das hat ja normalerweise wenig miteinander zu tun!
korrekte Einschätzung und
es wundert auch nicht, dass der Verband das nicht begrüßt. :wink:


@neja
neja hat geschrieben: 28.01.2020, 23:27 für WoWa keine gesetzliche Pflicht für die Gasprüfung.
allgemein bekannt und es wurde nichts Gegenteiliges behauptet

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung (Wohnmobile) bis 2023 keine Pflicht mehr

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo zusammen,
eckerbong hat geschrieben: 27.01.2020, 08:29Der Grund für die Aussetzung der Prüfplicht ist ja der Einsatz von nicht ordnungsgemäßen Messgeräten.
Na ja, man muss eher sagen:
die Messgeräte sind in in Ordnung, nur die Technik, die zu Prüfen ist,
hat sich geändert und wird komplexer mit z.B. Rückschlagventilen und Filtern -
und lässt sich mit bisherigen Prüfgeräten nicht mehr ausreichend prüfen.

Für meine olle Technik sind die Prüfgeräte weiterhin ausreichend und nutzbar :wink:
Mal sehen was 2023 kommt :( Vielleicht suchen sie dann auch den Diagnosestecker für das Service-Notebook :P

Grüße,
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gasprüfung (Wohnmobile) bis 2023 keine Pflicht mehr

Beitrag von cailin »

Mal nur ne kleine Artverwandte Frage:

der Bepper von der Gasprüfung?? Muss der eigentlich außen Sichtbar angebracht werden oder geht das z.b. auch im Gaskasten???

Im Moment beppt der bei mir auf dem Eriba-Schild, aber das würde ich gern überarbeiten lassen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gasprüfung (Wohnmobile) bis 2023 keine Pflicht mehr

Beitrag von tourensauser »

Der muss eigentlich an der Rückseite des Wohnwagens angebracht sein. Da mache ich jedes mal rum mit dem Typ bei der Gasprüfung, da ich ihn auf der Deichsel habe(n will).
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gasprüfung (Wohnmobile) bis 2023 keine Pflicht mehr

Beitrag von cailin »

ich will nicht mit meinem Gasprüfer "rum-machen" müssen :shock: :roll: :PM:

Also auf jeden Fall muss es sichtbar angebracht sein, oder wie??? verdeckt im Gaskasten ist nicht?
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gasprüfung (Wohnmobile) bis 2023 keine Pflicht mehr

Beitrag von Orangina ETC 613 »

cailin hat geschrieben: 30.01.2020, 08:41Also auf jeden Fall muss es sichtbar angebracht sein, oder wie???
Ja, möchte man wohl offiziell...
aber bei meinen Oldies bekam der Gasprüfer gleich etwas auf die Pfoten, als er dazu ansetzte. :twisted:
Sammle die seit über 10 Jahren versteckt aber schnell zugänglich an der Innentür von Schränken (Bulli & Eriba).
Hatte noch nie eine Frage dazu unterwegs - und wenn könnte ich das gelbe Heftchen zücken und gut ist.

Grüße,
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Gasprüfung (Wohnmobile) bis 2023 keine Pflicht mehr

Beitrag von maerzhase »

cailin hat geschrieben: 30.01.2020, 08:41 ich will nicht mit meinem Gasprüfer "rum-machen" müssen :shock: :roll: :PM:

...
Es war ja auch im Sinne von diskutieren gemeint. Andererseits, die Sache mit dem diskutieren kurzerhand abblasen soll auch helfen :lol: :lol:
Bei uns prangt der im Kasten an der Gasanlage, da gehört er auch hin...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten