Solar an Schaudt 400-1C ?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Solar an Schaudt 400-1C ?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo,
mir spukt ein wenig mehr "Automatik-Autarkie" im Kopf herum.
Ich denke da an
https://greenakku.de/Solarmodule/Flexib ... :1455.html
https://greenakku.de/Ladegeraete/Solarl ... :1921.html
https://greenakku.de/Batterien/Lithium- ... :2685.html
Mein Problem ist eher, dass das Schaudt 400-1C nicht für die Nutzung von Solarzellen vorgesehen ist.
Wunsch dieser Ergänzung wäre die Nutzung aller 12V-Anschlüsse im Wohnwagen, ohne Kühlschrank. Der läuft weiterhin auf Gas. Umfang wären Licht, USB-Anschlüsse für diverse Kleingeräte und ab und zu ein Ladegerät für Modellflugakkus 3S Lipo.
Verkleben der Zelle auf dem rückwärtigen Dachbereich mit Sika mit Abstand zur Dachhaut/Thermoproblematik, Regler im Schrank Schaudt-nah verbaut und LiFePo im Bereich hinter der Trumatic verbaut. Soweit ist für mich alles klar.
Nun kommt meine Idee, welche ich gerne bestätigt hätte. Oder gibt es eine bessere Anschlußmöglichkeit?
Ich schließe den Akku, abgesichert mit 20A-Sicherungsautomat, an den 12V-Dauerstrom Eingang (nicht den 12V geschalteten Strom) vom KFZ an das Schaudt 400-1C an. Die Plusleitung wird vor der LiFePo mit einer Sperrdiode versehen, damit vom KFZ kein Strom in die LiFePo gelangen kann, sondern nur von der PV-Zelle.
Habe ich einen Denkfehler? Oder zerschieße ich mir das Schaudt oder weitere Komponenten?
@Neja: was ist Deine Meinung? Scheinst mir hier Einer der Kompetentesten zu sein... :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solar an Schaudt 400-1C ?

Beitrag von neja »

Das solltest du noch mal als groben Stromlaufplan aufzeichnen....
Wofür brauchst du den Dauerspannungsanschluss (PIN9/13) vom Auto überhaupt noch, wenn die Spannungsversorgung des WoWa bei Autark-Betrieb über die LI-Batterie erfolgen soll?
-----

Schon mal an das 40Ah-Victron Peak Power Pack für 500€ gedacht?
Da gibt es für 20€ mehr ein zusätzliches kleines Ladegerät (welches man, trotz Solar, immer haben sollte) und einen internen Ladewandler, über den z.B. während der Fahrt vom Auto geladen werden kann oder an den einfache Solarpanels angeschlossen werden können, dazu.
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Solar an Schaudt 400-1C ?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo neja,
das mit dem 40Ah-Victron Peak Power liest sich sehr gut.
Bin am Überlegen, ob bei meinem Bedarf nicht auch eine 20Ah-Ausführung reicht. Mover ist nicht dran und auch nicht geplant. Interessant liest sich das Tool für das Smartphone. Wenn ich es richtig gelesen habe, könnte ich ja sicher mit einem Regler an Eingang 1 die PV-Zelle anschließen. Muss ich das Ladegerät unbedingt anschließen? Hat es eine Vorrangschaltung vor der PV-Zelle? Oder kann man beides anschließen?
Und wie und an welcher Stelle muss ich die LiFePo an mein bestehendes System anschließen?
Ich weiß, viele Fragen....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solar an Schaudt 400-1C ?

Beitrag von neja »

Das Smartphone lässt sich nur über ein optionalen Dongle anschließen.

Für die weiteren Fragen, die das Gerät betreffen, solltest du die Bedienungsanleitung durchlesen. Mehr steht mir auch nicht zur Verfügung, da ich mangels Gerät, nicht testen kann.

Die Frage, ob du während der Fahrt über das Auto laden möchtest, würde noch anstehen (und ob dein Auto überhaupt ladeplus besitzt).
Davon hängt es auch etwas ab, wie man die Installation ausführt.

Ladung über das Auto plus gleichzeitigem direkten Anschluss eines Solarmoduls ist laut BA nicht ohne weiteres möglich, da es dafür nur einen Eingang gibt.
Der parallele Anschluss des Netzladegerätes soll aber möglich sein.

Wie man so etwas (Batterie) anschließen kann, wurde hier im Forum m.E. schon mit Bildern ausgeführt. Ich finde das momentan aber nicht.
Vielleicht weiß das jemand anders.

Im Prinzip geht es so, dass der Solar/Ladeplus-Eingang des Packs über ein Relais mit Dauerplus des WoWa-Steckers verbunden wird.
Geschaltet wird das Relais über ladeplus des Steckers, welches auch weiterhin mit dem Kühlschrank verbunden bleibt.

Dauerplus des Steckers wird dann also nicht mehr direkt mit dem 12V-Netz des WoWa verbunden (über das Schaudt 400)
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Solar an Schaudt 400-1C ?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

neja hat geschrieben: 16.02.2020, 09:15 Das Smartphone lässt sich nur über ein optionalen Dongle anschließen.

Das habe ich auch so ersehen, mit ca. 40€ auch bezahlbar. Da habe ich schon deutlich teurere Lösungen gesehen.

Die Frage, ob du während der Fahrt über das Auto laden möchtest, würde noch anstehen (und ob dein Auto überhaupt ladeplus besitzt).
Davon hängt es auch etwas ab, wie man die Installation ausführt.

Laden während der Fahrt wäre sicher nicht schlecht, aber durch das Nutzen des Kühlschrankes auf 12V beim Fahren wäre das denke ich eher suboptimal, weil der im Triton ankommende Strom auch noch für das Laden aufgeteilt würden wäre und die m.E. schon schlechte Kühlung sich noch weiter verschlechtern würde. Ladeplus am Caddy ist vorhanden.

Ladung über das Auto plus gleichzeitigem direkten Anschluss eines Solarmoduls ist laut BA nicht ohne weiteres möglich, da es dafür nur einen Eingang gibt.

Und das wäre halt das Interessante. Jetzt meine laienhafte Idee. Könnte man nicht jede Leitung, ich würde ja Dauerplus anschliessen wollen, s.o., also Dauerplus und das Plus aus dem PV-Regler, mit eine "Schutzeinrichtung (Diode?) versehen, damit der Strom jeweils nur "einbahnstraßenmässig zur LiFePo fließen kann.

Der parallele Anschluss des Netzladegerätes soll aber möglich sein.

Das habe ich auch so verstanden, 230V hat der Triton nur bei mir Zuhause, aber dann startet man mit voller Batterie.

Wie man so etwas (Batterie) anschließen kann, wurde hier im Forum m.E. schon mit Bildern ausgeführt. Ich finde das momentan aber nicht.
Vielleicht weiß das jemand anders.

Da werde ich mal suchen....

Im Prinzip geht es so, dass der Solar/Ladeplus-Eingang des Packs über ein Relais mit Dauerplus des WoWa-Steckers verbunden wird.
Geschaltet wird das Relais über ladeplus des Steckers, welches auch weiterhin mit dem Kühlschrank verbunden bleibt.

Dann wird aber nur bei laufendem Motor die PV-Zelle Stom in den LiFePo speisen, oder?

Dauerplus des Steckers wird dann also nicht mehr direkt mit dem 12V-Netz des WoWa verbunden (über das Schaudt 400)
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solar an Schaudt 400-1C ?

Beitrag von neja »

Laden während der Fahrt wäre sicher nicht schlecht, aber durch das Nutzen des Kühlschrankes auf 12V beim Fahren wäre das denke ich eher suboptimal, weil der im Triton ankommende Strom auch noch für das Laden aufgeteilt würden wäre und die m.E. schon schlechte Kühlung sich noch weiter verschlechtern würde. Ladeplus am Caddy ist vorhanden.
Das hast du dann falsch verstanden:
Die Batterie im Wohnwagen wird nicht über Ladeplus geladen, sondern letztendlich über Dauerplus, welches du während der Fahrt nicht brauchst.
Mit Ladeplus wird nur zusätzlich das Relais geschaltet, welches die Ladung über Dauerplus ermöglicht.
ladeplus bleibt daher (nahezu) exklusiv für den Kühlschrank vorbehalten.
Diese Lösung haben nahezu alle WoWa mit werkseitiger Autark-Einrichtung und die wird sich daher bewährt haben.

Die Geschichte mit der Schutzdiode kann man machen, wird ja auch in der BA so beschrieben, nur führt das zu Ladeverlusten, weil die ladespannung an der Batterie etwas veringert wird.
Dann wird aber nur bei laufendem Motor die PV-Zelle Stom in den LiFePo speisen, oder?
nein, denn es geht dabei ja nur um das Zuschalten von Spannung des Autos, wenn dessen Lichtmaschine Spannung liefert.
PV die mehr oder weniger parallel am Eingang des Packs angeschlossene PV wäre davon unabhängig.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Solar an Schaudt 400-1C ?

Beitrag von Roman »

Die Bezeichnung Ladeplus ist meiner Meinung nach sehr unglücklich gewählt, weil damit nicht geladen sondern gekühlt wird. Zündplus und Dauerplus wären bessere Benennungen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solar an Schaudt 400-1C ?

Beitrag von neja »

früher wurde damit vielleicht mal geladen...
in einer fast 50 Jahre alten technischen Unterrichtung von Bosch zu Schaltzeichen der KFz-Elektrik war noch nicht mal eine 13-pol-Steckverbindung auf dem Plan...
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Solar an Schaudt 400-1C ?

Beitrag von trolloholic »

OT:
neja hat geschrieben: 16.02.2020, 12:21 früher wurde damit vielleicht mal geladen...
in einer fast 50 Jahre alten technischen Unterrichtung von Bosch zu Schaltzeichen der KFz-Elektrik war noch nicht mal eine 13-pol-Steckverbindung auf dem Plan...
dass heißt beim Hersteller natürlich
"Zündschalter- oder Lichtmaschinengesteuerte Stromversorgungsleitung"

Vulgo "Ladeleitung" Ist halt kürzer.

Dadurch hat der Camper mehr Zeit für schöne Dinge. (Pflege des PortaPotti etc).

schönen Sonntag!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Solar an Schaudt 400-1C ?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

So, anbetracht des bei mir funktionierenden Systems nehme ich aus, wie mein Sohn sagt, gewichtsmäßig schon wieder zunehmender Masse des Tritons Abstand von meiner angedachten PV-Erweiterung.
Ich danke allen an meiner Idee und deren Problemlösungen teilnehmenden Foristen, insbesondere neja....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solar an Schaudt 400-1C ?

Beitrag von neja »

nur Solar oder ist die Batterieerweiterung grundsätzlich gestorben?
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Solar an Schaudt 400-1C ?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Ich habe ja bereits Solar, 2x 60W als autarke Einzelkomponenten, notfalls auch koppelbar, welche zur Autoakkuspeicherung und zur Akkuspeicherung, welcher an den Triton-Stecker an Dauer +/- angeklemmt ist, genutzt wird. Von daher wäre es nur als ein Nice-to-have zu sehen gewesen...
Allerdings wäre eine Gewichtseinsparung zur PB-Batterie, welche mobil am Triton angeklemmt wird, nicht schlecht, da kann man ja entsprechend Gewicht einsparen. Z.Zt. 70Ah Pb = 17,5kg, vielleicht 40Ah LiFePo = 5,9kg. Wären mehr als 10kg Gewicht weniger bei mehr nutzbarer Leistung.
Da würde ich dann aber auf die zuerst verlinkte Zelle zurückgreifen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Solar an Schaudt 400-1C ?

Beitrag von neja »

dann wäre die Victron Batterie doch nicht schlecht.

Die kannst du fest in deinen WoWa bauen und am CSV 400 über die Klemmen für PIN 9 und 13 anschließen. PIN 9 und 13 vom 13-pol-Stecker schließt du dann, wie schon geschildert mit Relais, an den Ladewandler-Eingang des Powerpacks.v Das Relais müsste (nur) bei Anschluss des Solarpanels über einen Schalter gebrückt werden.
Man kann natürlich auch jede andere LiFe-Batterie verwenden, nur wäre dann ein zusätzlicher Ladewandler nötig.

Damit würde einerseits eine Ladung während der Fahrt durch das Auto gesichert sein und andererseits, wenn das Fz nicht angekuppelt ist, könntest du dein vorhandenes Solar-Panel über den 13-pol-WoWa-Stecker anschließen, so dass das Power-Pack dann über Solar versorgt wird.
Beide Lademöglichkleiten können dann nicht parallel funktionieren und von daher braucht auch keine Schutzmaßnahme (z.B. Sperrdiode) vorhanden sein.

Das hätte den Vorteil, dass der WoWa jederzeit autark wäre, da du nicht erst eine 20kg-Batterie von außen anschließen musst und, zumindest die Ladung während der Fahrt, komplett automatisch erfolgt.
Erst bei längerem Aufenthalt, wäre dann der Anschluss des Solarpanels und die Bedienung eines Schalters notwendig.

Ich finde diese Lösung, da du ja bereits Solarpanel hast, gar nicht verkehrt. Praktischer ist sie allemal, und etwas Gewicht und Stauraum sparst du ebenfalls.
GT230/Puck L
Antworten