Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo,
mit dem Lesen dieses Beitrages https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 6CMu9-w5TD habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht für mich ein praktikabler Weg zu mehr Bequemlichkeit wäre.
Bislang nutze ich bei längeren Standzeiten meine 2 mobilen PV-Module mit je 60W, um zum einen meinen abgekuppelten und mit einer 70Ah Autobatterie versehenen Triton und zum anderen meinen Caddy mit 65Ah AGM Batterie mit einer im Inneren angeschlossenen Engel-Kühlbox zu laden. Dabei muß ich natürlich die PV-Zellen immer nachrichten, was natürlich eine gewisse Disziplin voraussetzt.
Mit der auf dem Caddy montierten 100W-Zelle würde m.E. die Sorge um eine leere Batterie der Vergangenheit angehören. Meine Fragen gehen jetzt aber in eine weiterführende Richtung.
1. mit welcher Geräuschentwicklung ist mit diesem montierten Modul zu rechnen, wobei mit der Reling ja sowieso schon eine "Belastung" gegenüber einem KFZ ohne Reling vorliegt?
2. darf ich die PV-Zelle während der Fahrt mit dem Solarregler parallel zur natürlich dauerhaft Strom liefernden Lichtmaschine an der AGM geklemmt belassen, oder gibt es da "elektrische Probleme", welche zu Schäden führen würde?
Eine Dachbox wird wegen der Größe des Caddy's nicht benötigt, die Lage der Zelle betrachte ich daher als intelligent :wink:
Was habt ihr diesbezüglich für weitere Vorteile, Bedenken usw.. Sollte man diesen Weg weiter verfolgen?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Dr King Schultz »

Also mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Ich bin zwar recht frisch im Bereich der Wohnwagen aber Camping an sich begleitet mich schon lange.

Zuletzt war ich im Ford Hochdachkombi unterwegs, mit selbst eingebautem Bett, da nutzte ich 2x 80W Panele an einer 120Ah Batterie, dies wird auch für meinen Triton übernommen.

Die Panele habe ich mit Schanieren verbunden so dass zusammengeklappt die Rückseiten nach außen zeigen so fließt auch kein Strom beim an und abklemmen und die Panele altern nicht so schnell. Am Platz hatte ich diese erst mit einem Halter auf das Dach meines Wagens montiert, geht relativ schnell und wurde an Dachträgern befestigt.

Meine Gedanken zur dauerhaften Montage auf dem Dach:

+ weniger Arbeit bei an und Abreise
+ Batterie wird immer geladen auch bei kurzen Standzeiten

- Fahrgeräusche (hat man bei mir schon nur mit Dachträgern festgestellt) vllt auch etwas mehr Verbrauch
- fester Winkel und Position auf dem Dach. Ausrichten nur mit umparken und durch den Winkel schlechterer Ertrag
- meine Kopressorkühlbox und Batterie soll in den Triton, daher hätte ich kein Strom wenn ich mit dem Auto einen Ausflug mache
- während der Fahrt brauch ich das Panel nicht dank Booster, es ist dann nur auf dem Dach unnötig der Umwelt ausgesetzt

Man sieht denke ich dass ich mit dem Thema schon fast abgeschlossen habe. Mit Küli und Batterie im Auto wäre es noch etwas anders vllt.

Zuletzt habe ich meine Panele übrigens mit einem Fahrradmontageständer aufgestellt, das war schon praktisch da man das Panel quasi mit einem Finger zur Sonne drehen konnte.

Gleichzeitig mit Lima und Panel auf die Batterie halte ich etwas von den eingesetzten Geräten abhängig und muss nicht immer gut für die Batterie sein.

Manche Solarladeregler haben zwei Batterieausgänge, einen extra für die Starterbatterie. Da ist es also extra vorgesehen technisch also machbar.

Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ich hab's getan :mrgreen:

Macht absolut Sinn, Tilo und meine Erkenntnis dazu: warum habe ich das nicht schon früher so installiert. Ich habe meine Engel Kompressorbox während des Urlaubs auch dauerhaft im Auto. Ich kann auch noch bei Bedarf "umstöpseln" und mit diesem Panel die Batterie im WW versorgen. Dann ist Versorgung der im Auto natürlich unterbrochen.

Über die Campingsaison habe ich ein 100W Panel auf dem Autodach montiert. Das Modul ist an einen Solarregler mit zwei Ausgängen angeschlossen. Der primäre Ladestrom geht auf eine extra Batterie. Diese versorgt die Kompressorkühlbox. Der sekundäre auf die Starterbatterie. Quasi eine Schaltung wie bei Wohnmobilen üblich.

Bestes Bild, welches ich gefunden habe, auf einem Landvergnügenplatz letztes Jahr:
CIMG7944.JPG
Auf dem Dach das Modul direkt mit der Reling verschraubt, unter der blauen Box die Zusatzbatterie auf der Ladefläche und darüber der Regler.

Leider kann ich noch keine Extrabilder machen, da eben noch kein Saisonbeginn war :(

zu 1, Windgeräusche bei mir gleich Null, möglicherweise weil das Modul ziemlich hinten installiert ist. Auch bei schnelleren Geschwindigkeiten ohne Troll am Auto nix zu hören.
zu 2, ich hab ja eine Zusatzbatterie eingebaut, eine Schaltung wie bei WoMo's üblich, würde ich auch so empfehlen.

Ich vergaß, absolut keine Versorgungsengpässe der Kühlbox. Wenige Male (schlechtes Wetter) steckte ich die Engel während der Fahrt auf die Autobatterie um, so dass die Zusatzbatterie (75 Ah) keinen Verbraucher hatte.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Roman »

Ich habe mit dem Gedanken auch schon gespielt. Nur mit der Autobatterie kann es Probleme geben mit der Energiesteuerung moderner Autos, ein Bekannter von mir musste das feststellen. Eine zweite Batterie im WW oder herausnehmbar im Auto hätte auch den Vorteil, dass der Wohnwagen Strom hat, wenn das Zugfahrzeug unterwegs ist, wird dann nur nicht geladen.

Der Vorteil der Panels auf dem Autodach:
  • Muss nicht aktiv aufgestellt werden vor Ort.
  • Auto steht meist eh in der Sonne, weil, wenn es Schatten gibt, versucht man den WW und den Platz davor darunter zu platzieren.
  • Sicherer gegen Diebstahl.
  • Gewicht auf dem Auto, relevant, wenn die Zuladung vom WW begrenzt ist
  • Im Unterschied zum WW-Dach leichte Montage, bzw. Demontage. Panels können zuhause anderweitig genutzt werden zur Stromversorgung an Stellen, wo es keinen Netzstrom gibt. Teichpumpe, Schrebergarten...
Nachteile:
  • Auto kann manchmal nicht beim WW stehen
  • Mehr Spritverbrauch, insbesondere im Solobetrieb vor Ort.
  • Batterie wird nicht geladen, wenn sie am WW steht und das Auto unterwegs ist.
  • Sieht frickelig aus.
  • Windgeräusche, fällt besonders im schnellen Solobetrieb auf.
  • Je nach Montage Erhöhung der Fahrzeughöhe. Kann Probleme in Tiefgaragen geben, kenne ich vom Surfboard.
Mit der Wiederentdeckung des Balkans sind meine Autarkie-Pläne abgekühlt. Freistehen darf man dort meist nicht und Landstrom ist so gut wie immer inklusive. In F und E rechnet sich die Anlage schon beinahe für einen Urlaub, zumindest teilweise.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
der Matthias hat mich sicher am ehesten verstanden.
Meine Gedanken und wie ich es umsetzten werde, wenn keine technischen Folgen geschehen werden, steht ganz oben. Ich will keine 2. Batterie im KFZ angeschlossen, die wird nur am Zielort entnommen und über AHK-Stecker am Triton angeklemmt. Wird eine LiFePo mit 6kg und 40Ah. Der Rest (Engel Kühlbox) ist im Caddy und wird aus der normalen AGM gespeist Und da soll über die PV der Akku zeitlich unbegrenzt und nachhaltig nachgeladen werden. So wird es aussehen, einzig die Frage, ob ich LiMa und Solarregler mit PV gleichzeitig während des Fahrens betreiben kann/darf treibt mich um...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Dr King Schultz »

Also verstanden hatte ich das schon, der Titel des Themas "Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?" hatte mich vermuten lassen das hier auch allgemein Erfahrungen und Meinungen gefragt waren.

Da du dich anscheinend schon fest entschieden hast und nur die Frage des ladens wärend der Fahrt bleibt noch mal mein Hinweis von oben:

Einige Solarregler haben einen extra Anschluss für eine Starterbatterie. Da passiert deren Ladung dann also auch gleichzeitig zur LiMa und das ist so vorgesehen. Gehen tut das also und mir würde gerade auch kein Grund einfallen was elektrisch dagegen spricht. Zwei Solarregler funktionieren zum Beispiel auch parallel, nicht immer mit der vollen Effektivität aber kaputt geht da nix.

Was für ein Regler ist denn vorhanden?

Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Ole,
bin erst am eruieren, ob es generell Sinn macht. Was würdest Du denn für einen Regler empfehlen?
Größe der Zelle wird sich nach der Möglichkeiten auf dem Dach richten (muss ich morgen mal messen), denke aber, dass es nicht mehr als 100-120W sein werden. Würde also ein Laderegler bis 15A reichen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Dr King Schultz »

Ich dachte da schon zwei Module vorhanden sind gibt es auch schon einen Regler, oder sind das so fertige Komplettmodule mit Regler?

Ich habe mich damals für Produkte von der Firma Victron entschieden, als Regler den MPPT 75/15. Die kosten zwar mehr aber bislang habe ich noch keine Probleme gehabt und da die 120Ah AGM bei mir auch nicht günstig war wollte ich keinen 30 Euro Regler nehmen. Zusätzlich sehe ich über eine App genau was ich so an Ertrag und Verbrauch habe dass hat mir auch gut gefallen.

MPPT muss es aber nicht sein, besonders wenn du ein 12V Panel verwenden möchtest. Die Regler bringen erst wirklichen Mehrwert wenn die Differenz der Batterie zur Solarspannung höher ist. Meine 2 Panele hängen in Reihe somit ist die Spannung höher, die Leitungsverluste niedriger und der MPPT Regler kann auch bei nur noch sehr geringen Erträgen arbeiten.

Das sind aber ehr meine Erfahrungen, es werden sicher auch viele Leute mit einem einfachen 30 Euro Regler zufrieden sein oder einen etwas höherwertigeren von Steca, funktionieren sollten die erstmal für deinen Anwendungsfall fast alle.

Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Ich habe mir 2 autarke Module gebaut, welche ich aber auch über einen Regler mit den insgesamt 4x30W-Zellen nutzen kann.
Bei den Reglern werde ich mal suchen, habe an den 2 Packs je 1x diesen http://www.ebay.de/itm/352381034041 montiert. Bislang ohne Probleme...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Weil es für den Urlaub 2018 (ohne Troll) schnell gehen mußte war meine erste Variante ein 50W Modul mit einem Billigregler direkt auf die Autobatterie. Während der Fahrt liefert die Lichtmaschine normalerweise nicht mehr Spannung als der Solarregler runterregelt, also Pattsituation und nix nahm beim gleichzeitigen Betrieb Schaden.
50 Watt waren für den Betrieb der Engel im Auto aber schon knapp bemessen, da das Auto ja nicht immer optimal zur Sonne stand.

Deshalb für die Saison 2019 100 Watt und eine zweite Batterie ausschließlich für die Kühlbox, um sicher zu gehen, dass ich das Auto auch noch starten kann. Verbaut nun auch ein Büttner MT 150 PP Solarregler. Hab das hier auch mal kurz erwähnt. Wie "hier" zu sehen habe ich das mobile Panel beibehalten. Diese Lösung ist für mich optimal und wie geschrieben, bin ich die ganze Saison 2019 komplett ohne Landstrom ausgekommen.

An dieser Stelle mache ich auch mal Werbung für mein Autarktreffen Gedankenaustausch am lebenden Objekt :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Matthias,
das Treffen habe ich schon gesehen, ist aber vom Harz eher grenzwertig...
Werde wohl jetzt ein Trennrelais einbauen, welches bei der Fahrt das PV-Modul trennt. Dann sollte es auch bei der Fahrt hoffentlich keine Probleme mit der ganzen Ausstattung des Caddy 4 bereiten. So der Plan.
Neja, gibt es noch was zu bedenken? :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi Tilo, wenn du das PV System während der Fahrt trennst, bist auf der sicheren Seite. :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Dr King Schultz »

Ich frag jetzt mal ganz doof, wenn du 2x 60W hast wieso schraubt du die nicht aufs Dach.
Ich weiß ja nicht wie die "Module" jetzt aussehen, wenn man die beim Zielort noch aufrichten könnte auf dem Dach wäre doch der Knaller. Und son 60W Modul ist ja noch händelbar, dann lässt eins auf dem Dach und eins heruntergenommen für mobil.

Ich habe übrigens schon oft gehört das die Regler wie der von dir verlinkte gut funktionieren, das meinte ich mit den 30 Euro Geräten, würde mir vermutlich reichen wenn man einfach nur 100W auf dem Dach an die Starterbatterie hängen möchte. Minimum ist allerdings das korrekte Ladespannungen eingestellt werden können.

Wenn du das Panel während der Fahrt noch trennst wie von euch gesagt noch besser, sicher ist sicher :thumbs:

Deine 2x 60W wären vermutlich in Reihe an einem mppt Regler deutlich effektiver.
Einziger Nachteil von Reihenschaltung ist das der Regler die Spannung vertragen muss und das bei Teilverschattung von einem Modul das zweite quasi mit einbricht, das ist aber meiner Meinung nach kein Argument bei so kleinen Flächen, zumal zwei 60W Module nicht viel größer sind als ein 120W Modul. Einzelne Stränge in den Modulen sind auch in Reihe geschaltet, da ist es der gleiche Effekt.

Am meinen 75/15 könnte ich zu meinen 2x80W in Reihe noch mal 2x80W parallel schalten.
Also 320W bei 36V und knapp 10A. War etwas vorausschauend :D

Autarktreffen wäre super, aber dafür muss ich erst mal einen fahrbereit Wohnwagen haben :mrgreen:

Gruß Ole

Edit:
Ja wer aufgepasst hat 320W können keine 36V an 10A sein :PM:
Sry sind natürlich ehr die Durchschnittsspannung und der Maximalstrom und wird natürlich nicht zusammen erreicht!
Eriba Touring Triton 1983
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Dr King Schultz hat geschrieben: 01.03.2020, 21:53 Autarktreffen wäre super, aber dafür muss ich erst mal einen fahrbereit Wohnwagen haben :mrgreen:
Wenn ich mir die letzten Bilder deiner Tritonrestaurierung ansehe, fahrbereit wär er ja schon...
... ok noch ein bisschen luftig drinnen, wobei bei den Fortschritten könnt's in vier Monaten klappen :PM:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

So, ich habe jetzt nach der Einkehr über Nacht in mein Inneres den Weg gewunden, wie ich es umsetzen werde. Ist jetzt eher eine "Halbautomatik" aber ist mir bei den ganzen elektronischen Spielereien und einem Canbus im Caddy wahrscheinlich die verlässlichste Art der Umsetzung.
Ich werde jeweils an den +- Polen der AGM eine 4mm Goldbuchse montieren. Dort wird dann, wenn der Standplatz erreicht ist, die mit den entsprechenden 4mm Goldstecker versehene Ladeleitung des Solarregler angeschlossen. Diese wird dann wieder vor dem Fahrtbeginn getrennt und mit einer Kunststoffbuchse elektrisch isolierend sicher verstaut. Ist zwar manuell, aber sollte so klappen... :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten