Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Dr King Schultz »

Vllt solltest du für deinen Plan MC4 Stecker nehmen die man auch von den Panelen kennt.
Sind meist für 4-6 mm2 und auf der Stecker und Buchsenseite mit Berührungsschutz versehen.

Wie kommst du eigentlich mit den Leitungen ins Auto?

Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Roman »

Frischer 8er Stahlbohrer aus dem Baumarkt. Die Bleche sind heute nicht mehr so dick. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich halte von den 4mm Goldies persönlich mehr, da sie bei mehrfacher Trennung auch nach Jahren immer noch zuverlässig verbinden und ohne Widerstände den Strom übertragen. Da wäre ich mir bei den Solarsteckern diesbezüglich nicht so sicher.
Und wo ich in's KFZ komme? Das Kabel wird für die Zeit der Nutzung in der Dachsicke verklebt mit Gewebeband, an der A-Säule seitlich am Übergang Windschutzscheibe Glas/A-Säule Blech unten in den Wasserkasten geführt und befindet sich dann schon im Bereich der Batterie. Laderegler wird wasserdicht verpackt auf die Batterie gelegt. So der Plan...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 03.03.2020, 05:32 ...Und wo ich in's KFZ komme? Das Kabel wird für die Zeit der Nutzung in der Dachsicke verklebt mit Gewebeband, an der A-Säule seitlich am Übergang Windschutzscheibe Glas/A-Säule Blech unten in den Wasserkasten geführt und befindet sich dann schon im Bereich der Batterie. Laderegler wird wasserdicht verpackt auf die Batterie gelegt. So der Plan...
Denke aber auch daran, dass der Laderegler mit unter hohe Ströme "verarbeiten" muß. Da entsteht Wärme, die abgeführt werden sollte. Da findet sich doch im Caddy bestimmt ein besseres Plätzchen :wink:

Das Kabel vom Panel führt bei mir über die Heckklappe zum Regler. Ein Kabel von der Bordbatterie auf der Ladefläche zu einer zusätzlichen 12V Steckdose im Fahrgastraum und ein Kabel zur Starterbatterie (sekundärer Ladestrom) Schmelzsicherungen obligatorisch.

Aktuell bei mir außer Betrieb, deshalb das Kabelgewurschdel. Die eine Anzeige ist die Starterbatterie, die Andere ist die Bordbatterie, wenn angeschlossen.
CIMG8199.JPG
CIMG8202.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Dr King Schultz »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 03.03.2020, 05:32 und ohne Widerstände den Strom übertragen
Wenn dem so wäre könnte man die Goldies in Gold nich aufwiegen :lol:

Je Spaß bei Seite, die MC4 sind für 30A bemessen, dass heißt mind. 4mm2 Kontakt/Leiterfläche.
Da in der Formel des Widerstandes noch die Länge steckt die im Verhältnis zum Kabel winzig ist brauchst du dir da wirklich keine Sorgen machen. Ob die sich nach Jahren noch gut verbinden lassen sag ich dir in ein paar Jahren :D

Ich mag die da sie rasten, also nicht aufgehen wenn wer am Kabel zieht, Ip67 und beide Seiten gut gegen Berührung geschützt.

Ich bin mir allerdings auch nicht mehr sicher ob ich weiß welche Goldies du genau meinst.


Über die Wärme würde ich mir übrigens keine Sorgen machen. Selbst wenn 200W vom Panel kommen.
Das wird so warm wie nen Schaltnetzteil und es wird auch einen Grund haben warum die alle mit geschlossenem PVC Gehäuse ohne große Lüftung daherkommen.
Wird dein Regler deutlich wärmer als "Handwarm" kann der Wirkungsgrad nicht berauschend sein :wink:


Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

4mm Goldies aus dem Modellbau werden bis etwa 60A verwendet, danach werden größere Durchmesser genommen. Ist ein Büschelstecker mit Buchse, daher eine sehr große Kontaktfläche, sowas https://www.ebay.de/i/311698864245?chn= ... gK_-PD_BwE
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Henk »

Wirklich sehr interessant diese technische Spielereien.
Hab' mal eine einfache Frage,
Kühli im Auto, Auto in der südlichen Sonne, Temperaturen bis 50 C, Sinn oder Unsinn?
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Roman »

Unsinn! Kühli rausstellen in den Schatten vom Auto oder WW. So eine Kompressorbox hat auch mehr Wumms. Die kühlt insgesamt weiter runter und hält die Kälte dann länger, wenn sie keinen Saft hat.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...ich fahre nur in den Norden.
Letztes Jahr mit der Engel 2x ca. 1 Woche + auf Mandö gewesen, durchwegs gutes Wetter mit viel Sonne. Tagsüber mit PV den Autoakku geladen und der Spannungswächter hat nicht 1x aus Vorsicht die Betriebsspannung unterbrochen. Kühltemperatur +4°C, schöne Kühle für Fleisch und Bier....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von road-movie »

Zum Thema Windgeräusche: Ich denke, da kann man schwerlich eine Prognose machen. Ich hatte einen Fahrradträger für Kombi-Relings:

Nichts gemerkt bei einem Golf 3 Variant
Sehr nervig auf einem Megane Grandtour
Unauffällig auf einem Ford Focus.

Beim Megane habe ich alle möglichen Varianten (vorne, hinten) probiert. Es blieb nervig (ohne Räder!).

Bedenke, dass viele Panels extrem empfindlich auf Teilbeschattung reagieren. Ich habe es mit meinem kleinen Panel mal ausprobiert indem ich den Strom über eine Glühbirne gemessen habe. Einen Bruchteil des Panels mit der Hand beschatten war signifikant. Auf dem Touring habe ich im Halbschatten in 2 Wochen den Akku nicht laden können. Nach ein paar Stunden Fahrt i.d. Sonne war er voll. Mir hat mal jemand erklärt, dass dies mit Spannungsteilung der Einzelmodule zu tun hat - ich bekomme es aber nicht mehr hin.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von trolloholic »

Moin

hab jetzt das facebook ding nicht gesehen, aber unter den Vorraussetzungen
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 01.03.2020, 10:54 Mit der auf dem Caddy montierten 100W-Zelle würde m.E. die Sorge um eine leere Batterie der Vergangenheit angehören

... Geräuschentwicklung ist mit diesem montierten Modul zu rechnen, wobei mit der Reling ja sowieso schon eine "Belastung" gegenüber einem KFZ ohne Reling vorliegt?

Eine Dachbox wird wegen der Größe des Caddy's nicht benötigt, die Lage der Zelle betrachte ich daher als intelligent :wink:
könntest Du doch auch Flex-Module aufs Auto kleben, oder?
Dann wäre die Reling für Transportaufgaben immer frei - beim Camping bauchst Du offenbar keinen Dachträger.
Geräuschentwicklung wäre minimiert.

cons:
- Vandalismusgefährdet?
- geringerer Wirkungsgrad als Platte
- eventuell teurer (kommt darauf an, ob Du den Träger für das normale Modul noch kaufen müßtest)

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Henk hat geschrieben: 05.03.2020, 20:40 Kühli im Auto, Auto in der südlichen Sonne, Temperaturen bis 50 C, Sinn oder Unsinn?
Sinn! Kühli steht im Auto auch im Schatten :mrgreen: Ich hatte die letzten Jahre im Süden keine Probleme.
Und, sinnvoller Nebeneffekt, beim Einkaufen ist die Box auch immer mit und die Kühlkette wird nicht unterbrochen.
Auf dem Platz bleibt die Tür ein Spalt offen (siehe erstes Bild) da sich dort die Kühleinheit der Box befindet. Die Gegenüberliebende Scheibe unten, so dass die Luft zirkulieren kann. Ein ständiges raus - rein :shock: dein Rücken wird's dir danken, da die Box samt Inhalt schon einiges auf die Waage bringt.

Die Box ist Thermostatgereget, die Temperatur drinnen bleibt gleich, egal wie warm es draußen ist.

Ansonsten gilt für das System:
Viel Sonne = viel warm, Box läuft öfter,
viel Sonne = viel Strom, Box kann ohne Bedenken öfter laufen :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Roman »

Damit die montierten Panels auf dem Dach Strom liefern, muss das Auto halt in der Sonne stehen. Ob da Lüftungsschlitze ausreichen, um nicht trotzdem ein Treibhaus im Auto zu realisieren, wage ich zu bezweifeln, zumindest im Sommer in Mitteleuropa und südlich. Ob es gut ist für eine Kühlbox, dauerhaft gegen 60° Außentemperatur anzukühlen? Außerdem muss man ja häufig an die Kühlbox. Dann jedes mal die Heckklappe öffnen? Bei uns steht die neben dem Eingang unterm Dinkel.
Achte immer auf den Horizont!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Die Hoffnung stirbt zuletzt... :?

Hab' die Tage das System wieder montiert und heute steht er in der Sonne.
Ganz pragmatisch habe ich in die massive Alu- "Zierreling" Löcher gebohrt und ein M 6er Gewinde reingeschnitten :mrgreen: und das Panel mit den Winkeln festgeklemmt.
CIMG8211.JPG
Blaue Anzeige = Zusatzbatterie,
Rot = Starterbatterie Auto
Solarregler LED steht auf Laden und mehr als 80% Kapazität in der Zusatzbatterie
CIMG8210.JPG
Roman hat geschrieben: 06.03.2020, 09:58 Außerdem muss man ja häufig an die Kühlbox. Dann jedes mal die Heckklappe öffnen?
Deshalb bleibt bei mir die Tür ja offen :wink: Kommt bei uns selten vor, dass alle weg sind und wir das Auto komplett zu machen müssen.

Bleibt gesund, alles wird gut :thumbs:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Demontierbares PV-Panel auf dem Auto, Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Matthias,
ich habe vor vielen Jahren mal wegen einer selbstgebauten Transportbox bei der Rennleitung bezüglich der rechtlichen Regelungen nachgefragt. Antwort etwa sinngemäß: Wenn an den Trägern und Befestigungen bauarttechnisch nicht verändert wird, ist es i.O.. Es darf nur beim Fahren und Bremsen nicht verloren gehen, sich lösen, Andere gefährden.
Ich hätte mit diesem Wissen meine Probleme, an einer fest verbauten Reling Bohrungen einzubringen und daran mit 4 Schrauben eine PV-Zelle zu montieren, welche beim Fahren natürlich eine für mich nicht berechenbare Kraft erzeugt. Ob da langfristig diese Befestigung ausreicht, wage ich nicht technisch zu beurteilen, aber ich hätte da Hemmungen...
Ich war aber die Tage auch nicht untätig.
Bedingt durch die in diesem Jahr wegbrechende Urlaubsmöglichkeit (wir planten diese Woche ein DK-Hausurlaub und hatte bereits vor 2 Wochen eingekauft) habe ich in meiner Engel-Kompressor-Kühlbox die im Hauskühlschrank nicht mehr unterzubringenden Nahrungsmittel eingelagert.
Und da ich geizig :mrgreen: bin, habe ich von 220V auf 12V mit zwischengeschalteter Batterie und meiner 100W-PV-Zelle gewechselt. Klappt so jetzt einwandfrei und bestätigt mich in meinen Ursprungsideen.
Bei Gelegenheit kann ich gerne noch Bilder von meiner Befestigungslösung vorstellen, falls Interesse besteht...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten