Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von toptouri »

Hi Ludwig
Für nur 12v reicht auch schon ein 20Ah victron.
An der kann man ein faltbare Solar 100Wp direkt anschließen zum notfalls nachladen.

Ich hab so eine innen verbaut. Dann ein 2adriges Kabel direkt angeschlossen durch den Boden und an der Deichsel eine AHKDose angeschlossen. So kann man die 12v nutzen ohne was an der bestehenden Verkabelung ändern. Ist hier im Forum schon mal beschrieben worden. Danke auch mal dafür. :thumbs:

BTW: ich kenn mich mit Strom auch nicht besonders aus :roll:
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von neja »

kommt drauf an, was man wie lange mit nur 12V veranstalten will....
GT230/Puck L
Quartiermeister
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2020, 11:57

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von Quartiermeister »

Hallo Raphael,
mein Powerpack habe ich schon einige Zeit und ich nehme es oft mit, da ich zum Fotografieren manchmal extern Licht benötige, in dem Fall LED und dafür ist es perfekt.....und längst bezahlt. Das Gerät hat ja verschiedene Ausgänge. In dem Fall ist es ein Stecker für Zigarettenanzünder oder ähnlich, und den will ich verwenden.
Du sagts das Wesentliche, an das ich auch denke. Ich muss mal im Forum lesen, da gibt es sicher was. Aber ich hatte vor eine AHK-Dose zu kaufen und die anzuschließen und dann einfach nur anstecken. Ich habe keinerlei Interesse ein neues Netzgerät zu kaufen und jede Strippe neu/zusätzlich zu legen. Das halte ich für überzogen.
Mir geht es nur um Licht Küche, Bugsitzgruppe, Schlafbereich, Toilettenraum, Vorzeltleuchte und Umluftgebläse der Heizung.
Kühlschrank, Kochen und Heizung laufen ja auf Gas.
Sollte der Akku tatsächlich nicht reichen, was ich mir nicht vorstellen kann, dann habe ich ein Solarpaneel (Goal Zero Boulder 100 W Briefcase), dass ich dann draußen stellen kann.

Mir geht es auch nicht um lange Standzeiten. Mir reicht es, wenn ich mal 6-8 Nächte nicht über Strom nachdenken muss, die überteuerten Strompreise auf den CP möchte ich einfach nicht zahlen. LED-Leuchten habe ich bereits überall ausgetauscht, das war machbar, nur im Toilettenraum sind die beiden Gehäuse mehr als knapp ausgelegt, da suche ich noch nach einer Lösung, der Rest leuchtet bereits.
Mir ist nur noch nicht klar, welche Belegung richtig ist. 9 ist Dauerplus, aber dann.....?

Danke für Deine konstruktive Antwort.

Lieben Gruß von
Ludwig
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von toptouri »

Hi Ludwig
9 ist normalerweise Dauerplus und 10 der über die Zündung gesteuerte Plus, 11 ist die Masse für für gesteuerte Plus und 13 die Masse für Dauerplus.
NORMALERWEISE. Es gibt aber auch andere Verkabelungen. Manchmal sind die Plus Leitungen ab Werk nicht angeschlossen.
Im Internet findest du jede Menge Pinbelegungen von AHK Steckern. Die Pins 9, 10, 11, 13 sind dabei immer gleich belegt, nur eben nicht immer angeschlossen
Das ganze mit 2,5mm² Gummileitung und eine 16A Sicherung nahe der PPP angeschlossen
Da ich den PPP nicht draussen stehen haben will ist er in der Sitzbank verbaut.
Geladen wird allerdings nur bei Landstrom über das mitgelieferte Netzgerät, dazu habe ich eine zusätzliche Steckdose im Sitzkasrten verbaut.
Die Bodendurchführung habe ich wie eine Solarkabeldurchführung genommen, zusätzlich aber 4 Löcher rein und mit viel DekAsyl an den Holzboden geschraubt und geklebt.

Über die GoalZero habe ich auch nachgedacht. Finde ich praktisch, dann muss man gar nichts umbauen, kann Sie auch im Auto laden. Dann hab ich aber doch lieber fest verbaut :roll:

Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Quartiermeister
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2020, 11:57

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von Quartiermeister »

Hi Raphael,
gute Antwort, danke und hilft wieder ein Stück weiter. Ich habe mich unklar ausgedrückt vermutlich, sorry, aber Dein Weg passt, jetzt muss ich das noch etwas besser beschreiben. Also:
1. Der Troll ist von 2003 aus Frankreich noch und drin ist ein Netz- und Verteilergerät von Scheiber (an dem ich definitiv nichts anfassen will.
2. Mein Goal Zero Yeti 500X Portable Power Station werde ich vermutlich vorne rechts unter dem Sitz vorne (bei uns der Kasten für die Schuhe) einbauen, aber so, dass ich ihn entnehmen kann. Ich baue ihn in einen gepolsterten Rahmen ein.
3. Ich kaufe eine AHK-Steckdose. An diese schließe ich den Goal Zero an.
4. Wenn ich Dich richtig verstehe, kommt das rote + Kabel an der AHK-Dose auf 9. Kabel 2,5mm².Im Handbuch vom Troll mit dem Stromlaufplan und der Steckerbelegung ist Pin 9 als Dauerplus gekennzeichnet. Und wenn ich das andere Kabel auf Pin 13 klemme müsste das (vielleicht) gehen. In meinem Handbuch ist der Pin 11* (Masse Kontakt 10) und 13* als Masse (Kontakt 9) gekennzeichnet. * bedeutet lt. Handbuch, dass diese Masseleitung Anhängerseitig nicht elektrisch leitend verbunden sein dürfen. Das ist der Punkt mit dem ich nicht klarkomme. Brauch ich dazwischen noch eine Sicherung?
5. Der Goal Zero wird nicht vom Auto geladen, der hat genügend Leistung und sollte er schwächeln, dann schließe ich mein dazu passendes Sonnensegel an, Goal Zero Boulder 100 W Briefcase.
6. Die AHK-Dose würde außen an der Deichsel verbauen. Einfach den Stecker vom Wohnwagen rein und (hoffentlich) gut.
7. Die Kabeldurchführung im Boden mit Durchgangsbohrung. In die klebe ich eine Kunststoffhülse mit Kragen ein, die drechsle ich mir auf meiner Maschine. Das Kabel selber wird mit reichlich Karosseriedichtmasse eingeklebt, das wird kein Problem sein.

Danke für Deine interessant Beschreibung. Bei dieser ganzen Aktion geht es mir um "einfach funktionierende Technik". Kürzlich war ich im Allgäu unterwegs und im Gunzesrieder Tal. Da findet man an Friedhöfen und Bergbahnen immer einen Platz für die Nacht. Abwassertechnisch habe ich schon alles auf die Reihe gebracht, nun ist dieses leidige Thema Strom dran. Beim Wasser siehst Du ob und wohin es fließt, aber beim Strom....da fehlt mir Bildung.
Wasser! Übernächste Woche mache ich TÜV. Der Ing. freut sich immer über mich, weil mein Troll immer wie fast neu aussieht (trocken Scheune und halt immer gepflegt). Vor 2 Jahren hatte ich eine Abwasserleitung verlegt in der beide Abgänge vom Waschraum und der Küche angeschlossen waren. Hatte er noch nie so gesehen und war begeistert und enttäuscht....da kann ich ja nichts prüfen! Das war nett.

Nun lieben Gruß von
Ludwig
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von toptouri »

Hi
Zu 4
Sollte so passen. Masse von 10 und 13 dürfen NICHT verbunden werden.
An der plus Leitung an der Batterie die 16A sicherung
Gibt's bei Amazon für 3-4eur mit beidseitig ca 10cn Kabel dran
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von toptouri »

sowas zum Beispiel

Sicherungshalter
https://www.amazon.de/Stk-5mm%C2%B2-Off ... r=1-7&th=1
gibts auch einzeln

13pol Steckdose
https://www.amazon.de/8JB-005-949-011-S ... 622&sr=8-4

Kabelducrchführung
https://www.amazon.de/WATTSTUNDE%C2%AE- ... =1-15&th=1
hier halt an den Ecken noch je ein Loch reingebohrt. Und mit viel DekAsyl reingeklebt




Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von neja »

Quartiermeister hat geschrieben: 27.06.2020, 19:13
Du sagts das Wesentliche, an das ich auch denke. Ich muss mal im Forum lesen, da gibt es sicher was. Aber ich hatte vor eine AHK-Dose zu kaufen und die anzuschließen und dann einfach nur anstecken. Ich habe keinerlei Interesse ein neues Netzgerät zu kaufen und jede Strippe neu/zusätzlich zu legen. Das halte ich für überzogen.
Du hast noch das alte Scheiber-Netzteil verbaut und das braucht, bei der Anschlussart, die du praktizieren willst, ständig Strom über PIN 9.
Größenordnung:
Pro 24 Stunden knapp 5Ah der Batteriekapazität.
D.h.:
Nach rund 8 Tagen wäre deine Batterie selbst dann komplett entladen, wenn du bewusst gar keinen Verbraucher eingeschaltet hattest.

Das sollte man zumindest wissen....und dann könnte man, um Kapazität zu sparen, nach jeder Nutzung eines Verbrauchers ja zur Deichsel gehen und den Stecker ziehen....
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von neja »

toptouri hat geschrieben: 30.06.2020, 12:22 Hi
Zu 4
Sollte so passen. Masse von 10 und 13 dürfen NICHT verbunden werden.
PIN 11 (also Masse von 10) und PIN 13 dürften bei einigen Tourings (so z.B. bei meinem), bereits werkseitig im WoWa verbunden sein.

Die genannte Li-Batterie soll m.E. nicht mehr als 10A abgeben dürfen. Wenn die keine eigene Sicherung hat, bringen 16A an deren Ausgang nicht so wirklich etwas....
Falls sie eine eigene (elektronische) Absicherung besitzt, braucht dahinter nicht mehr abgesichert zu werden.
GT230/Puck L
Caferacer
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020, 13:46

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von Caferacer »

Hallo ihr Lieben,

genau das wird auch meine Lösung. Nur nicht so mächtig. Ich besitze eine GoalZero 200x mit einem 20W Solarpanal von Goal Zero welches ich auf DinA4 falten kann. Im Kleiderschrank habe ich meine Elektrik. Oben auf dem Kleiderschrank passt die 200x super schön drauf. Jetzt möchte ich nur noch eine Verbindung zur Bordelektrik. So etwas muss doch möglich sein.

LG's
Thomas
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von neja »

Caferacer hat geschrieben: 20.07.2020, 20:33 Hallo ihr Lieben,

genau das wird auch meine Lösung. Nur nicht so mächtig. Ich besitze eine GoalZero 200x mit einem 20W Solarpanal von Goal Zero welches ich auf DinA4 falten kann. Im Kleiderschrank habe ich meine Elektrik. Oben auf dem Kleiderschrank passt die 200x super schön drauf. Jetzt möchte ich nur noch eine Verbindung zur Bordelektrik. So etwas muss doch möglich sein.

LG's
Thomas
...und es wurde schon mehrfach in diesem Forum beschrieben, wie man eine Batterie an das Bordnetz anschließt....
GT230/Puck L
Quartiermeister
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2020, 11:57

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von Quartiermeister »

Du hast noch das alte Scheiber-Netzteil verbaut und das braucht, bei der Anschlussart, die du praktizieren willst, ständig Strom über PIN 9.
Größenordnung:
Pro 24 Stunden knapp 5Ah der Batteriekapazität.
D.h.:
Nach rund 8 Tagen wäre deine Batterie selbst dann komplett entladen, wenn du bewusst gar keinen Verbraucher eingeschaltet hattest.

Das sollte man zumindest wissen....und dann könnte man, um Kapazität zu sparen, nach jeder Nutzung eines Verbrauchers ja zur Deichsel gehen und den Stecker ziehen....
Möchte mich mal wieder melden wegen meiner Autark-Fragen.
@neja, ich habe das nun ganz einfach gelöst und meinen Akku an PIN9 und 13 einer AHK-Steckdose angeschlossen. Was Du anmerkst ist völlig richtig. An meiner Power-Station ist ein separater Ausschalter für 12V. Den nutze ich und muss deswegen nicht zur Deichsel gehen und kann.....im Trockenen ausschalten. Strom funktioniert nun.

Danke denen, die mir mit Ihrer Antwort geholfen haben
Lieben Gruß von
Ludwig
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von neja »

gibt bequemere Lösungen.....
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von neja »

...den Anschluss, nach leichter Modifikation des Netzteils (Beschreibung hier im Forum), dort direkt an zu schließen. Dann muss man nicht mehr daran denken, die Batterie nach Gebrauch ab zu schalten, weil kein permanenter Stromverbrauch mehr vorhanden ist.
Die Powerstation kann, elektrisch fest angeschlossen, im WoWa bleiben und der 13-pol-WoWa-Stecker muss außerhalb des WoWa in keine 13-pol-Dose gesteckt werden.
Lass es aber lieber so, wie es jetzt ist...du kommst ja damit klar und musst im WoWa nichts ändern.
GT230/Puck L
Antworten