Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
petze2000
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2019, 08:20

Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von petze2000 »

Hallo zusammen,
als NICHT-Elektrotüfftler wüsste ich gerne, ob es eine einfach Lösung gibt, Wasserpumpe und Lampen (Kühlschrank läuft auf Gas) per Batterie zu betreiben.
Ich würde die Batterie gerne im Innenraum unter der Bank verstauen und sie mit einem Solarkoffer laden.
Ich möchte keine Panels au dem Dach.
Ich bin also auf der Suche nach einer "plug and play-Lösung" - Batterie-Ladegerät- Solarkoffer - sofern es das gibt :-)
Viele Grüße aus Köln,
Peter
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo,

Bulli Freunde haben seit letztem Jahr so etwas dabei...
120W faltbares Solarmodul und Victron SmartSolar 75/15 MPPT Laderegler: https://www.amazon.de/dp/B07GS3SH6M/ref ... zEb3KKA1B0
Solche Sets gibt es auch bei Camping- und Solar-Händlern...
(Das Victron SmartSolar ist wohl auch gleich als Spannungswächter nutzbar - damit die Batterie nicht leergelutscht wird)

Dazu noch eine Zyklusfeste Batterie... (also keine normale Blei-Batterie).

Wird je nach Dimension schnell ein teures Spielzeug...

Viel Erfolg,
petze2000
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2019, 08:20

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von petze2000 »

Interessantes Gespann, kommt mir bekannt vor :-)
Dateianhänge
c59b7850-4953-4485-b508-20a3edea4c4a.JPG
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von ukasten »

Hallo Petze2000

leider sind viele Tips und Ratschläge nach der neuen Datenschutzgrundverordnung aus dem Touring Wiki nicht mehr zu finden.
Aber basierend auf alten Informationen habe ich eine unter dem Thread "Solaranlage light " in etwa deinen Lösungswunsch gebaut. Mittlerweile wird der Batteriekoffer mit in den Wohnwagen nach der Ankunft gestellt und die Kabel für das Solarpanel werden wenn nötig durch die Toilettenklappe nach außen geführt.
Der Anschluss an das Bordnetz wird nun an die Klemmen der Einspeisung von 13 poligen Stecker über die gesicherte 12 Volt Steckdose vorgenommenen.
Weitere Ergebnisse findest du sicher unter den Schlagwörter
Batteriekoffer und Solaranlage.
Das Anschließen des Solarregler ist kein Hexenwerk das habe sogar ich als Metaller hinbekommen


Gruß Uli
Zuletzt geändert von ukasten am 08.03.2020, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von ukasten »

Doppel post
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von neja »

petze2000 hat geschrieben: 08.03.2020, 18:50 Hallo zusammen,
als NICHT-Elektrotüfftler wüsste ich gerne, ob es eine einfach Lösung gibt, Wasserpumpe und Lampen (Kühlschrank läuft auf Gas) per Batterie zu betreiben.
Ich würde die Batterie gerne im Innenraum unter der Bank verstauen und sie mit einem Solarkoffer laden.
Ich möchte keine Panels au dem Dach.
Ich bin also auf der Suche nach einer "plug and play-Lösung" - Batterie-Ladegerät- Solarkoffer - sofern es das gibt :-)
Viele Grüße aus Köln,
Peter
sofern du im Touring ein altes Original-Netzteil drin hast, könnte es bei "plug an play" (bzw. Anschluss der Batterie an das Bordnetz) über den 13-poligen WoWa-Stecker zu Schwierigkeiten kommen.
GT230/Puck L
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin,

nur für Wasserpumpe und Licht würde ich möglichst günstig einkaufen. Der Victron 75/15, wie oben genannt, ist hier schon etwas übertrieben. Ich benutze ihn selber, top Gerät, aber in diesem Fall würde ich einen von den vielen fertigen "Solarkoffern" mit Regler nehmen.

Einfach mal einen als Beispiel rausgepickt:
https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-Tragba ... 363&sr=8-4

Zwei Kabel an die Batterie und die Ladeseite ist fertig.



neja hat geschrieben: 09.03.2020, 09:14 sofern du im Touring ein altes Original-Netzteil drin hast, könnte es bei "plug an play" (bzw. Anschluss der Batterie an das Bordnetz) über den 13-poligen WoWa-Stecker zu Schwierigkeiten kommen.
Wieso das? Bei meinem Triton ging das Licht wenn der Hänger am Auto hing, Kühlschrank weiß ich nicht. Ob jetzt das Auto oder nur eine Batterie angesteckt ist macht elektrisch keinen Unterschied.

In jedem Fall würde ich zwischen Batterie und Verbraucher noch einen Spannungswächter und natürlich entsprechende Sicherungen einbauen, eine direkt hinter dem Pluspol der Batterie.

So wird die Batterie nicht tiefenentladen und niemand kommt zu Schaden. Auch Leitungsquerschnitte der Kabel groß dimensionieren!

Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von neja »

nur für Wasserpumpe und Licht würde ich möglichst günstig einkaufen
nur für Wasserpumpe und (LED-)-Licht würde ich nicht mal das teure Spektakel mit Solar veranstalten.....
Ob das überhaupt notwendig ist, hängt grundsätzlich damit zusammen, wie lange man real autark stehen wird.

Ich habe zwar ganz gewiss nichts gegen Elektro-Spielereien, aber trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Selbst mit meiner älteren, fest im WoWa eingebauten 12Ah-Motorrad-AGM-Batterie kann ich locker 2 Tage autark stehen, wenn es nur um LED und Pumpe geht. Eine Woche geht sicher auch, hängt eben ausschließlich vom realen Verbrauch ab.
Ein zusätzliches Solarpanel wäre für diesen Zweck "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Eine Batterie mit 20Ah ohne Solar (und ohne irgendwelche externen Boxen usw.) würde meist völlig reichen. In LiFe-Ausführung allemal.
Wieso das? Bei meinem Triton ging das Licht wenn der Hänger am Auto hing, Kühlschrank weiß ich nicht. Ob jetzt das Auto oder nur eine Batterie angesteckt ist macht elektrisch keinen Unterschied.
Die älteren (m.E. bis 2010) nicht werkseitig mit Autarkpaket ausgestatteten Tourings hatten einen "Umformer" der Fa. Scheiber verbaut (so auch mein Puck L und auch mein früherer Troll-O).
Dieser Umformer hat ein Umschaltrelais, 12V und 230V-Betrieb, welches leider so ausgeführt ist, dass der 12V-Stromeingang über PIN 9 und 13 das Relais zum Umschalten bewegt und somit konstant etwas Strom vom Auto oder von einer externen Batterie benötigt.
Wir reden da von knapp 5Ah pro 24 Stunden.
Das ist nicht viel, könnte sich aber bei kleiner Batterie und/oder kleinem Solar-Panel durchaus merkbar negativ auswirken.
Ohne diese kleine Änderung wäre z.B. meine 12Ah-Blei-Batterie kaum in der Lage für einen Tag Strom zu liefern und das bereits ohne Nutz-Einsatz.

Wissen sollte man das zumindest, wenn man mit Autark liebäugelt oder anders herum:
M.E. sollte man das für den Autarkbetrieb ändern, denn das schmälert die Effizienz.
GT230/Puck L
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi Peter,

der tourensauser hat das nach deinen Vorstellungen in etwa so verwirklicht

Ansonsten der Rest vom Thread zum Anregungen holen :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
petze2000
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2019, 08:20

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von petze2000 »

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die ganzen Anregungen! Vermutlich werde ich es bei einer Batterie nebst Solarkoffer belassen...
wenn wir in diesen wahnsinnigen Zeiten überhaupt dieses Jahr in Urlaub fahren...
Viele Grüße,
Peter
Triton m
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2020, 16:32

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von Triton m »

Autark, auch bewölkt noch genug Reserve
Dateianhänge
ACFE774E-3B66-415E-85F0-5223DAC829DA.jpeg
B2A12263-FA04-43D4-B493-DF9E96712E70.jpeg
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von neja »

Triton m hat geschrieben: 09.06.2020, 23:17 Autark, auch bewölkt noch genug Reserve
laut Bild: leicht bewölkt....
GT230/Puck L
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von Dr King Schultz »

Nach der Spannung zu urteilen sind die Panels in reihe geschaltet. Sehr gut, so kann der MPPT-Regler sein Potenzial voll nutzen.

Muss man nur aufpassen wie man den Wagen stellt, bei Teilverschattung ist die Reihenschaltung im Nachteil. Da die Fläche aber nicht riesig ist hätte ich das auch so umgesetzt :thumbs:

Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Quartiermeister
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2020, 11:57

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von Quartiermeister »

Eure Diskussion ist sehr interessant, danke bereits für die vielen Informationen durchs mitlesen. Ich bin neu hier und stelle mich später noch vor.
Meine Frage ist einfach und vielleicht doch kompliziert.
Zur Autark-Versorgung will ich ein Goal Zero Yeti 500X Portable Power Station (EU-version) einbauen. Die Kapazität ist hoch und lange ausreichend. Ich will darüber nur 12V einspeisen. Mir ist unklar wo ich am Einfachsten einspeisen kann. Mein Fahrzeug ist ein Troll 530GT aus der Zeit 2003.
Die angesprochene Solarlösung möchte ich nicht verfolgen. Das mit dem Gedanken einfach ein Motorrad-Batterie zu verwenden finde ich gut, aber meinen kleinen Akku habe ich halt, leider bin auch ich strom-technisch nicht so der ganz große Versteher.
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mit einklinke, da das Problem vermutlich fast identisch ist....bis auf Solar.

Danke schon mal für weitere Anregungen und Ideen.

Lieben Gruß von Ludwig
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solar-Aufladung

Beitrag von neja »

Kauf dir lieber ein Victron Peak Power Pack 40Ah. Gibt es für ca 500€.
Das kann auch mal richtig Strom abgeben.

Für eine sinnvollere Ei speisung muss das originale Netzteil wahrscheinlich etwas geändert werden
GT230/Puck L
Antworten