Frischwassertank reinigen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Patrick3375
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2019, 21:45

Frischwassertank reinigen

Beitrag von Patrick3375 »

Hallo in die Runde...
wie säubert ihr den Frischwassertank?
Gibt es nur die Chemiekeule oder hat jemand Erfahrungen mit " sanfteren Methoden"?
Eriba Touring Troll GT Baujahr 2006
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ich habe zum Saisonstart bis jetzt mit Dixilin die Chemiekeule in Form von Chlordioxid angewendet und danach gut gespült.
Um den Tank in der Saison sauber und frisch zu halten, habe ich dann so ein Silbernetz hineingelegt.

Beim alten WoWa hat da gut funktioniert, das war immer schön sauber und frisch.
Deswegen werde ich das beim neuen Touring auch so halten.

So schlimm kann das Chlordioxid nicht sein, es gibt ja Leute, die an alternative Medizin glauben und das Zeugs direkt trinken.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von cailin »

ich hab Vorletztes Jahr nach dem Einbau des Tankes erst mal alles mit dem TRio hier gereinigt.

jetzt lasse ich am Ende der Saison das klare Wasser durch die Rohre laufen und wische den Tank von Hand trocken..

dann kommt wieder ein Silbernetz rein..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Ollerzausel »

Am einfachsten und billigsten ist Zitronensäure. Gibt's flüssig oder als Granulat. Die meisten teureren Tankreinigungsmittel sind auch nichts anderes. Ne halbe Packung von dem Granulat in warmem Wasser lösen und in den Tank kippen. Dann Hähne auf und Schläuche füllen. Tank ganz voll machen und paar Stunden warten. Zuletzt komplett ablassen und mit frischem Wasser spülen.

So ein Silbernetz hat sich für die Saison bei uns auch gut bewährt.
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Mehari »

Am besten ist Garnichts machen, nur spülen. Im Frühling kommt Wasser rein und wird immer wieder aufgefüllt. Nur vor jeder Ausfahrt wird das Wasser abgelassen, gespült und wieder aufgefüllt. Ausser im Winter ist immer Wasser im Tank und Leitungen. Auch nach 10 Jahren sind die Leitungen noch klar. Bei uns wird aber auch ca. 20 Liter Wasser pro Tag, umgesetzt.
No Problem, No Silber oder weiss nicht was.
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Ollerzausel »

Über den Durchsatz reinigen wird optimal sein. Funktioniert leider nur, wenn Nachschub auch verfügbar ist. Nichts machen wollte der TO aber offenbar auch nicht, sonst hätte er ja nicht gefragt.
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Triton-430 »

Jeder hat hier so sein eigenes Ritual, um das best mögliche Ergebnis bei der Reinigung von Tank und Leitungen zu erzielen. Ich halte es (mit kleinen Abweichungen) im Wesentlichen mit der Tankreinigung wie im beigefügten Video gezeigt.
Gut und einfach erklärt, wie ich finde und zudem effektiv:

https://youtu.be/w9JFt_ZbgVc
Triton 430
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Soll das im Frischwassertank gebunkerte Wasser getrunken und zum Kochen benutzt, oder nur zum Händewaschen dienen?
Weil ich das Wasser nur zum Waschen entnehme, verzichte ich auf sämtliche chemische Reinigungsmittel. Um aber einer Verschmodderung vorzubeugen, setze ich bei jeder Befüllung ein paar Tropfen Silberionen hinzu und reinige den Tank jährlich mit Essig oder Zitrone und einem neuen Schwamm.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
edko
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2016, 06:41

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von edko »

Das beste sind Tabletten für die Zahnreinigung (Gebiss) Vom Aldi Kurikur. 3 Röhrchen kosten 2,95 €.
Damit nicht sparen und mit Wasser füllen über Nacht einwirken lassen. Ausspülen Fertig Top sauber und nicht giftig.
Benutze dies auch für Toilette
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 10.03.2020, 12:05 Soll das im Frischwassertank gebunkerte Wasser getrunken und zum Kochen benutzt, oder nur zum Händewaschen dienen?
Am Anfang habe ich auch gedacht, das es ganz einfach ist, das Wasser nicht zu trinken und somit kein Risiko einzugehen.
Wenn man das Wasser nicht in Trinkwasserqualität hat, entfällt Zähneputzen im Wohnwagen und der schnelle Kaffee an der Raststätte.
Man kann sich auch die Frage stellen, ob mit verkeimtem Wasser gewaschene Hände wirklich sauber sind :wink:

Das Wassersystem in Trinkwasserqualität sauberzuhalten, ist vergleichsweise einfach.
Dafür hat man halt dem Komfortgewinn, das Wasser aus dem Wohnwagen für alles benützen zu können.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Hephaistos hat geschrieben: 10.03.2020, 19:14 Das Wassersystem in Trinkwasserqualität sauberzuhalten, ist vergleichsweise einfach.
Ich bin da nicht so sicher. Wenn ich Wasser, womöglich zweifelhafter Qualität, auf einem CP tanke und es vielleicht mal mit der Dosierung der Silberionen nicht so genau nehme, um es dann bei 25 Grad Außentemperatur ein paar Tage durch die Gegend zu fahren, könnte ich schnell mal zum Dauergast im Sanitärgebäude werden.
Ich kenne die Problematik an Bord von Schiffen, wo die Pflege des Trinkwassersystems und dessen Überwachung einen ziemlich intensiven Arbeitsaufwand bedeutet.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von maerzhase »

Wir packen in den vollen Wassertank ein Zäpchen von Certec hinein. Wenn der Wagen nicht benutzt wird, wird das Wasser abgelassen und das Certec-dings nach Anleitung aufbewahrt. Bevor wir groß putzen, werde ich noch einmal unseren Hauschemiker fragen, der putzt auch Bierzapfanlagen - also aufwändiger als das wird es nicht werden.
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Roman »

Ich sehe das so wie carlotz. Darum steht bei uns noch der unpraktische Kanister unter der Spüle. Den kann man aber ordentlich auswaschen. Trotzdem trinken wir das Wasser daraus nicht. Bei uns sind es aber auch oft deutlich über 25° im Wagen. Vor Ort kippe ich jeden Tag das Wasser vollständig weg, spüle den Kanister und kippe Frisches nach. Trotzdem gehe ich eigentlich für jede Kanne Kaffee zur Zapfstelle vom CP. Unterwegs nutzen wir in der Regel Trinkwasser aus der Flasche. Auch zum Zähneputzen. Ich wechsele zuhause ja auch jeden Tag das Wasser in unserer Espresso-Maschine und spüle den Tank gründlich aus. Diese festverbauten Wassertanks sind mir suspekt.
Achte immer auf den Horizont!
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von maerzhase »

irgendetwas muss das Immunsystem ja zu tun bekommen, sonst wird es langweilig :D :D :D
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Frischwassertank reinigen

Beitrag von Triton-430 »

Was Trinkwasser anbetrifft (auch Wasser zum Zähneputzen, falls das im Wowa stattfindet....), greifen wir im südeuropäischen Ausland auf die praktischen 5L Wasserkanister aus dem Supermarkt zurück. In Deutschland oder Nordeuropa sollte Frischwasser aus den Wasserhahn kein Problem darstellen. Aber auch das würde ich trotz intensiver Tank- und Leitungsreinigung nur frisch "gezapft" zu mir nehmen und nicht erst durch das Leitungssystem des Tritons laufen lassen. Besser wird die Wasserqualität davon sicher nicht.....
Triton 430
Antworten