Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Caferacer
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020, 13:46

Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Beitrag von Caferacer »

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich schon eine Woche in meinem Touring 430. Alles ist wunderbar. Da es jetzt wieder wärmer wird, wollte ich mal meine nagelneue Toilette ausprobieren. Als ich aber Spülwasser nachfüllen wollte ging das nicht. Die Thetford Toilette hat einen extra Tank für das Spülwasser. Angeblich passen hier auch 15l rein. Aber es will zum verrecken nicht in den Tank. Bei der Auslieferung hat mir der Techniker noch gezeigt wie ich bei Frost das Wasser ablasse, indem ich das Glasröhrchen oben abmache und das Wasser durch das Röhrchen ablasse. Nun bekomme ich nichts rein, weil es nicht nachlaufen will. Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Beitrag von GöTroll »

Da gibt es so einen kleines grünes trichterähnliches Gebilde das auf den Rüssel aufgesteckt wird.
Dann ist das Niveau etwas höher und es geht. :)
Trichter.png
Troll 542
öhi
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2017, 19:46
Wohnort: Passauer Oberland

Re: Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Beitrag von öhi »

Hallo,
das selbe Problem hatte ich anfangs auch, bis mir ein alter Camper den Trick mit dem Trichter gezeigt hat.
Es befindet sich zwischen Spül- und Abwassertank.
Viele Grüße, Ernst
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
endlich mal wieder Fäkaltransport, mein Lieblingsthema :lol:
Gibt es jetzt aktuell eigentlich kurzfristige gesetzliche Beschränkungen für Fäkaltransporte?
Ich hoffe, dass wenigstens "alles andere" bei Benutzung richtig abfließt und sich nicht im Touring ergießt :?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Caferacer
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020, 13:46

Re: Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Beitrag von Caferacer »

Hallo ihr lieben Touring Freunde,

unglaublich aber wahr. Mit dem Trichter hat es funktioniert. Ich bin so froh das es so etwas wie Foren gibt. Und natürlich hilfsbereite Menschen in diesen Foren. Ihr müsst euch bitte mal vorstellen. Natürlich habe ich noch Garantie auf meinen nagelneuen Touring. Ich habe auch nach der Auslieferung eine Notfallkarte bekommen wo ich immer anrufen kann, da dort angeblich ein kompetenter Mann ans Telefon geht. Nun was soll ich sagen. Ich habe eine Oberlichtklappe, die immer wieder aufgeht, ich habe eine Lampe über dem Bett, welche nicht nur auf Berührung angeht sondern wann immer sie will, und dann hatte ich das Problem mit dem Tank. Ich mache es kurz, der angebliche freundliche Profi am Telefon hat mich direkt abgewiesen mit den Worten, da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen. Da müssen sie mal vorbeikommen. Ich sagte ihm, das es über 250km sind die ich fahren müsste. Ich glaube ich hätte ihm den Hals umgedreht, wenn er mir das mit dem Trichter gezeigt hätte.

Genauso halten meine Fliegengitter nicht. Ich weiß nicht wie sich Eriba die Verriegelung dieser Teile vorstellt wenn man die Teile herunterzieht klatschen sie mit einem unangenehmen Geräusch wieder hoch. Also kann man sie direkt oben lassen. Ich frage mich nur was die Teile dann im Touring für einen Sinn machen. Nun, ich möchte mich bei euch für die schnelle Hilfe bedanken. Aber ich werde irgendwann mal wirklich noch mal hinfahren müssen um der Auslieferungsfirma meine Meinung zu sagen.

Ansonsten liebe ich meinen Touring
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Thomas,

der Fehler mit den Lampen ist bei Hymer bekannt und werden ausgetauscht. Sollte Dein Händler nur zu Deinen Besuch schon auf Lager haben da sich die Lieferung evtl. etwas hinzieht.
Klappen: Das Problem hatten wir beim letzten Troll (inzwischen wegen Dichtheit rückabgewickelt) ebenfalls an drei Klappen. Zwei habe ich hinbekommen indem ich die lütten Schrauben neu mit Holzleim eingesetzt habe. Die dritte Klappe wollte partout nicht halten. Auch in der Werkstatt war dem nicht beizukommen. Ich habe mir dann oberhalb der Klappe eine Halterung (siehe Bild) eingesteckt und die Klappe während der Fahrt damit gehalten. Bei Aufenthalten diente die Halterung als Handtuchhalter im Bad. Also überhaupt keine Problem.
Ich hoffe ansonsten ist bei Dir alles in Ordnung.
Goetz
Caferacer
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020, 13:46

Re: Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Beitrag von Caferacer »

Hallo Goetz,

ja, ansonsten ist alles in Ordnung. Es sind nur solche Kleinigkeiten wie, wann sehe ich das die Gasflasche wirklich leer ist.

Letztens bin ich nachts raus und habe eine noch nicht leere Gasflasche ersetzt, weil die Heizung bei viel Wind immer wieder das Zündfunkengeräusch gemacht hat. Tick, Tick, Tick Tick .... ich dachte natürlich scheiße das Gas ist leer, aber das ist wahrscheinlich ein typischer Camper Anfängerfehler.

Ansonsten bin ich mit dem Eriba Touring Triton 430 super zufrieden. Ich lebe ja in dem kleinen Teil. Ich habe mein Leben als Minimalist so reduziert, das ich mich hier richtig wohl fühle. Auch bin ich überrascht wie super das Klima ist. Ich habe mir nur noch eine kleine elektrische Heizung gegönnt, damit ich nachts nicht raus muss um Gasflaschen zu wechseln.

Auch hoffe ich, das meine Garantieansprüche nicht mehr werden.

Ach so, was haltet ihr von der Dichtheitsgarantie bei Eriba? Man erhält 6 Jahre Garantie auf Dichtigkeit, wenn man einmal im Jahr für 114€ seinen Touring bei einem Fachhändler überprüfen lässt.Ich sagte dem Verkäufer, das ich nach 6 Jahren für 114€ mal 6 also 684€ welche ich gespart habe den Touring dann Generalüberholen kann. Ausserdem habe ich ja sowieso 2 Jahre Garantie auf das Teil. Also ich habe das nicht gemacht.

Ich werde hier im Forum mal ein wenig rumstöbern. Man kann nur lernen.
öhi
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2017, 19:46
Wohnort: Passauer Oberland

Re: Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Beitrag von öhi »

Hallo Thomas,

gönn Dir eine Kaminverlängerung, dann bläst der Wind die Flamme nicht mehr aus. :D

Viele Grüße, Ernst
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Beitrag von yoho »

Genauso halten meine Fliegengitter nicht. Ich weiß nicht wie sich Eriba die Verriegelung dieser Teile vorstellt wenn man die Teile herunterzieht klatschen sie mit einem unangenehmen Geräusch wieder hoch.
Du musst die Leiste, die unten am Gitter befestigt ist, leicht in Richtung Fenster kippen. Dann sollte sie einrasten.

Gegen die leere Gasflasche hilft eine so genannte Duomatic. Die schaltet, wenn die erste Flasche leer ist, automatisch auf Flasche zwei um.

Und such mal im Zubehör nach der Schornsteinverlängerung (falls die heute noch zum Lieferumfang gehört. Sonst musst Du eine kaufen.) Sieht aus wie Stück Abflussrohr. Vielleicht dreißig Zentimeter lang. Damit bekommst Du das Heizungsproblem in den Griff.
Der Trick ist, dass der Schornstein über das aufgeklappte Hubdach hinausragen muss. Sonst staut sich, bei ungünstiger Windrichtung, die Luft vor dem Seitenschal des Hubdaches, drückt sich wie ein Geist aus einem Otfried-Preußler-Buch in den Schornstein hinein und pustet dann - extrem boshaft - ganz unten dem Ofen die Flamme aus.
öhi
Beiträge: 35
Registriert: 11.10.2017, 19:46
Wohnort: Passauer Oberland

Re: Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Beitrag von öhi »

Von Joho perfekt beschrieben!
Nach 6 Jahren wirst Du für 600 Euro nicht viel sanieren lassen können.
Gruß, Ernst
Caferacer
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2020, 13:46

Re: Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Beitrag von Caferacer »

Hallo Jungs,

wieder mal super Tips. Das kann durchaus sein, das der Wind die Flamme ausbläst. Denn mir ist es nur nach starkem Wind aufgefallen. Weiß denn einer wo man so eine Schornsteinverlängerung bekommt?

Auch der Tip mit der Duomatic ist super. Dann brauche ich nur nach einiger Zeit mal schauen ob umgeschaltet wurde und weiß dann genau, das eine Gasflasche leer ist. Ich hoffe nur, das die Duomatic funktioniert. Mal schauen wo ich die Teile alle bekomme.

und Öhi?

Wie meinst du das mit der Sanierung für 600€?

Ist die Qualität so gut, das ich nach 6 Jahren nichts sanieren muss?

Oder muss man beim Touring nach 6 Jahren tiefer in die Tasche greifen?

Ach so noch was... Habt ihr eine Idee mit welcher Flüssigkeit man das Hubdach super imprägnieren kann? Der Auslieferungsprofi gab mir schon den Tip, dieses bloss nicht mit der Spraydose zu machen, da Wind und das giftige Zeug nicht gesundheitlich förderlich sind. Was nehmt ihr denn für die Imprägnierung?

Ich danke euch mal wieder für die wunderbaren Tips
Thomas
"live aus seinem Touring"
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Beitrag von yoho »

Die 15 cm Kaminverlängerung von Obelin dürfe etwas zu kurz gegriffen sein. Das reicht meiner Meinung nach nicht bis über Klappdachhöhe. (Lässt sich ja leicht nachmessen, wenn man gerade einen Touring vor der Tür stehen hat oder gar darin wohnt.) Deshalb:

https://www.fritz-berger.de/artikel/tru ... erung-3524
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Beitrag von yoho »

Ach so noch was... Habt ihr eine Idee mit welcher Flüssigkeit man das Hubdach super imprägnieren kann?
Den Stoff eines neuen Hubdaches musst Du gar nicht imprägnieren. Unser Troll ist Baujahr 1996 und da kommt immer noch kein Wasser durch. Und falls doch mal, dann gibt es Imprägniermittel für Baumwollzelte auf Wasserbasis in solchen Pumpsprühflaschen.

https://www.amazon.de/simprax%C2%AE-Imp ... 995&sr=8-6

(Warum da "vegan" drauf steht, ist mir ein Rätsel. Ich will das Zeugs doch nicht trinken.) :?
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Das Spülwasser für meine Thetford Toilette läuft nicht in den Tank

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

yoho hat geschrieben: 22.03.2020, 10:50 Die 15 cm Kaminverlängerung von Obelin dürfe etwas zu kurz gegriffen sein. Das reicht meiner Meinung nach nicht bis über Klappdachhöhe. (Lässt sich ja leicht nachmessen, wenn man gerade einen Touring vor der Tür stehen hat oder gar darin wohnt.) Deshalb:

https://www.fritz-berger.de/artikel/tru ... erung-3524
kauf halt 2x :wink:
ziehe meine Äußerung zurück :mrgreen:
Dein Link ist besser, yoho....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten